Dark Angels 1850 Punkte Turnier

Hoppla

Testspieler
11. Januar 2010
148
0
5.986
Servus zusammen,

ich spiele in Kürze evtl. auf einem Turnier mit. Einschränkungen die für das Listenbauen wichtig sind:

- Max. 2 Flieger
- Min. 1 besonderes Charaktermodell

Da ich einen Scriptor mitnehmen möchte um den Deva-Trupp zu syncen habe ich Ezekiel eingepackt.
Mit seiner Meisterhaften Rüstung kann er dann auch noch DS2 Treffer abfangen...

1 HQ : 145 Pkt. 7.8%
2 Elite : 280 Pkt. 15.1%
2 Standard : 330 Pkt. 17.8%
3 Sturm : 641 Pkt. 34.6%
3 Unterstützung : 454 Pkt. 24.5%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Ezekiel

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Synchronisierte Laserkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone

Cybot
- Synchronisierte Laserkanone

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole

*************** 3 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer

8 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Erläuterung:

Ezekiel: Gibt den Devas syncro Rakwerfer und fängt DS3 Hits ab (zB Drachen)

Cybots: Panzerabwehr, 2. Option zur Flugabwehr, danach gegen schwere Infanterie

Taktische Trupps: Teilen sich in 5ertrupps auf, 2mal LasKa bleibt auf eigenen Missionszielen, die beiden anderen rücken langsam vor

Ravenwingschwadrone: Bei Bedarf Panzerjäger mit S8 Raketen (oder sogar Not-Flugabwehr), ansonsten 6 3" Schablonen und Schwere Bolter gegen Infanterie

Schwarze Ritter: Mobile Eingreiftruppe mit starkem Beschuss und Debuffgranaten (Tervigone und ähnliches auf W5 reduzieren, danach Instantkillen über die Vindicators wäre zB eine Einsatzmöglichkeit)... Termi-Jäger dank DS2 Plasmaklauen

Darkshroud: Schützt Ritter und Landspeeder

Devatrupp: Je nach Gegner 4 syncro Schablonen gegen Infanterie oder 4 syncro Schuss gegen Panzer/Flieger/MCs

Vindicatoren: BUMM!

Was meint Ihr? Zu wenig punktende Truppen? Standards zu langsam?
Ich denke nicht dass die TTs viel Beschuss kassieren werden, dafür gibts zuviel gefährliches in der Liste das Priorität haben wird.

Generell recht Beschussstark auf recht große Reichweite... Für den Nahkampf aber nicht wirklich gerüstet :-D

Na gut, dann hier mal ein paar kurze Gedanken und Fragen zu der Liste:

Warum die Mischbewaffnung bei den Cybots? Gerade ein Cybot mit doppel MaschKa könnte auch mal gut zur Fliegerabwehr missbraucht werden.

2 Standards wären mir bei 1850 Punkten deutlich zu wenig. Da würde ich definitiv noch nachlegen.

Statt Ezekiel ist schon nicht schlecht, allerdings würde ich wohl eher versuchen die Punkte für Azrael oder Sammael frei zz machen. So könntest du dann auch einen Biketrupp als Standard spielen inkl Trike mit MultiMelter. Kann aber auch daran liegen, dass ich generell ein Fan vom Ravenwing bin.

Deine Landspeed sagen mir auch nicht so zu. Da sie eine Schwadron sind müssen sie immer zusammen bleiben und auch die selben Ziele angreifen. Das macht dich unflexibel.

Die Ritter wären auch besser, wenn du sie in zwei Trupps aufteilen würdest. Dafür brauchst du natürlich Platz in der Sturm Sektion. Um das Problem zu lösen würde ich die Landspeeder raus werfen und wie gesagt durch z.B. Sammael Bikes zu Standard machen. Bei einem 6er Trupp könntest du dann einfach einen Speeder dazu holen, der allein auf die Jagd gehen kann. Wobei ich die Ritter ohnehin flanken würde und da brauchen sie nicht unbedingt den Darkshroud zum Schutz.

Zu Vindicatoren kann man stehen wie man will. Ich mag sie sehr gern. J

Die Devastoren würde ich eher mit anderen Waffen ausstatten und durch den normalen Scriptor synchronisieren. Damit holst du auch mal Flieger runter bis aber auch gegen andere Ziele gerüstet. Und zusätzlich hättest du nach meinen Vorschlägen ja auch noch die Cybots mit Doppel-MaschKa. Außerdem muss man sich eigentlich bei maximal 2 Fliegern auch weniger Gedanken machen. Diese kann man recht gut umspielen.

Soweit meine Idee zu deiner Liste. Das ganze sähe dann in etwa wie folgt aus, wobei die Liste sicherlich auch noch auszubessern wäre.

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Laserkanone
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

Vindicator, Sturmbolter, Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Whirlwind, Sturmbolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Zuletzt bearbeitet:
Doppel MaschKa klingt ned schlecht, die LS Schwadron wäre halt primär gegen Massearmeen wie zB Orkboys gewesen. Vindicators will ich definitiv 2 spielen, auf nen Whirlwind hab i keine lust.... Die Devas wollte ich wegen der Flakraketen mit Rakwerfern spielen.

Die TTs würde ich auf 4 Standards aufteilen... meinst der Darkshroud lohnt ned? Könnte den Rittern nach boosten nen 2+ Decker spendieren...

Also wie gesagt, ich finde 8 Ritter zusammen ist einfach ein Overkill, daher würde ich sie auf 2 Trupps aufteilen um mehr Möglichkeiten zu haben. Der Darkshroud könnte also wahrscheinlich nur einem Trupp Deckung geben und da stellt sich dann halt die Frage warum soll man ihn dann überhaupt nehmen.

5er Trupps Marines halte ich auch für zu anfällig, daher spiele ich sie nicht so gern. Evtl kannst du lieber einen 10er Trupp mit 2 Fernkampfwaffen spielen und damit ein Missionsziel in der eigenen Zone halten und die beiden Flamer anders rein nehmen.

Was würdest du denn hiervon halten?

- - - > 200 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 321 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Laserkanone
- - - > 175 Punkte

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
- - - > 90 Punkte

- - - > 168 Punkte

- - - > 168 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Ich weiß, ich neige gerade dazu aus deiner Liste einen Ravenwing zu machen, aber schau sie dir mal in Ruhe an.

Soderle... Deine Anregungen haben mir zum teil schon gut gefallen... die Mischbewaffnung an den Cybots war halt gegen schwere Panzer gedacht, aber das mach ich halt über Melterwaffen...

Ich hab dem Scriptor noch ein Kraftfeld mitgegeben, je nach Gegner kann er auch den beiden Vindicators nen 4+ spendieren....

hier mal ne Mischung aus Deiner und meiner Liste:

- - - > 200 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 105 Punkte

Cybot
- - - > 120 Punkte

Cybot
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 316 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

Devastortrupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 184 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1851

1-2 Überhangpunkte sind erlaubt, drum macht der eine Punkt nix...

Die Liste gefällt mir. Die FlA-Raketen finde ich halt nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Einzig den Kombi-Flamer beim Scriptor verstehe ich nicht so ganz. Da er ohnehin fast immer hinten stehen wird, wirst du die Waffe eigentlich nie nutzen. Dafür würde ich eher z.B. ein Auspex rein packen um dem Gegner die Deckung zu nehmen. Oder du gibt's jemandem Melterbomben. Davon hast du denke ich mehr.

Bist du eigentlich der hoppla aus Bad reichenhall? Spielst du jetzt auch DA? Finde beide Listen eigentlich sehr nett wobei mir die erste doch fast besser gefallen hätte. Wollte auch erst DA bei dem Turnier spielen werde jetzt aber doch nicht fertig mit den Minis und von meiner liste bin ich auch noch nicht 100% überzeugt 😉
Würd mich freuen dich mal wieder zu treffen. Spielst ihr eigentlich noch regelmäßig?

Jupp, der bin ich.... DAs waren vor ca. 20 Jahren meine erste Armee, nun spiel ich sie wieder... evtl. lauf ich am Turnier aber auch mit Tyraniden auf, da hab ich deutlich mehr Spielpraxis 😉 Gestern erstes Spiel mit der letzten Liste. Lief sehr gut, nur die Cybots werd ich wohl rausnehmen, die haben garnix gerissen 🙂

Die Ritter setze ich eigentlich nur als 5ertrupps in LRs ein. Reinporten lasse ich lieber Termis mit Schusswaffen, damit die ned nur eine Runde blöd dastehen sondern schon was anrichten.

Das Spiel gestern war ok (15:5 nach Siegpunktmatrix vom Turnier und 13:1 nach Siegpunkten durch Missionsziele und Siegpunkten). Die Vindicatoren hatten nen schlechten Tag in Sachen Abweichung, waren aber dennoch recht OK. Vor allem haben sie dank dem Kraftfeld des Scriptors wirklich gut einstecken können.

Die absoluten Chefs waren die Ritter des Ravenwing, deren Beschuss unfassbar gerockt hat, und selbst im Nahkampf gegen Kultisten und Havocs waren sie extrem dominant. Ich überlege ob ich die beiden Cybots rausnehme (Luftabwehr damit reduziere) und stattdessen einen 5ertrupp Termis schocken lasse, um zB eingegrabene schwere Waffen zu bedrohen...

Klar 5er Trupp in LR. Der gibt auch bissel Flugabwehr + Flankenschutz für die Vindis. Devastoren könnte man ggf. Mit billigem Skriptor und Leitender Geist spielen. Nicht viel teurer als Flugabwehrraketen aber deutlich flexibler. Warum sitzt Dein Skriptor net aufm Mopped? Ritter des Ravenwing glaube ich sofort. Die werden meines Erachtens bisher unterschätzt. Man muss nur mal nen normalen Biketrupp mit Plasmawerfer dagegen halten, dann sieht man wie stark die sind... Würdest Du die Kombi RW-Ritter + Vindis weiter so als Kern der Armee spielen?

Also in der Turnierliste hab ich den Platz für LR+Deathwing Knights ned... aber WENN ich die spiele dann so.

Für die Turnierliste werd ich die RdRW auf jeden Fall behalten, die Vindis auch. Der Scriptor hat kein Bike weil er entweder bei den Devas bleibt oder sich hinter den Vindis versteckt. Beide Male um 4+ zu vergeben und Waffen zu Syncen. Der Ravenwingtrupp in der Standardauswahl ist halt wirklich nett zum Missionsziele besetzen, die 3 Multimelter an Trike und LS sind auch ne feine Sache.

Rumbasteln werd ich an den Cybots und evtl. am Deva-Trupp, mal schaun...

Soderle... nachdem die MaschKa-Cybots in den letzten spielen GARNICHTS nennenswertes geleistet haben, die 2x4 Schwarzen Ritter aber Gold wert waren habe ich meine Liste nochmal geändert.

- - - > 200 Punkte

Absolutionspriester
+ - 1 x Kombi-Melter
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 170 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 311 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 311 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Nephilim-Jäger
- Synchronisierter Laserkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1852

Was meint Ihr? Zur Not bis zu 8 punktende Standards, auch wenn die dann äusserst zerbrechlich werden...