1850 Punkte Turnierfähige Liste oder nicht?

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
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Köln
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Hallo zusammen!

Bin demnächst auf ein Turnier eingeladen worden. Ich freu mich drauf mal gegen andere Spieler antreten zu dürfen. Da ich mich nicht volends blamieren will, hätte ich gerne Ratschläge und Verbesserungen von euch, die zu meinem Grundkonzept passen.

Folgendes wird beim Turnier gespielt:
3 Misionen.
1. Mission: 5 Missionsziele, erobern & halten (kampf im Morgengrauen)
2. Mission: auch erobern und halten, glaub ich. 2 Missionsziele.
3. Mission: Abschießen.

Es gibt noch 2 von 6 Nebenmissionen pro Runde. Das sind z.b. punktende Einheit in einem Geländestück haten, in der gegnerischen Aufstellungszone sein, teuerstes HQ töten und sowas.

Also meine Armee Habe ich in grundsätzlich in 3 Kategorien unterteilt.
- punkten, halten kontern. Wobei die Aufgabn klar sein müssten. Der Landraider, samt Scriptor und Termis dienen so lang wie möglich als Barriere für die "weicheren" Ziele.
Ein Scouttrupp sichert ein Missionsziel in der eigenen Zone. Die Scouts im Storm bleiben lange hinten und sollen einfach nur nicht gesehen werden (vielleicht schocke ich auch. Gut? nicht gut?). Am Ende haben sie 24" Reichweite ein Missionsziel streitig zu machen oder sogar einzunehmen. Je nach Nebenziel könnten sie auch per Scoutbewegung in der 2. Runde ein Nebenziel erreicht haben.
Die Landspeeder bieten hohe Flexibilität. Sie passen zu jedem Gegner und können auch schnell flanken einnehmen (ich mag sie einfach ^^).

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte


So, ich bin sehr gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Abgesehen von Wirlwind und Salvenkanone kann ich eigentlich alles stellen. Auch Vulkan (sind im Salamanders Schema bemalt). Aber bitte bietet mir keine Double-Landraider-Liste an. Irgendwie kommen ziemlich viele zum Entschluss, dass das das einzig Wahre für Turniere ist.Ich find das Konzept langweilig.

Dann mal nen schönen Gruß!


Edit: Esfehlen 15 punkte. Es sind nur 1835. ^^
 
Ich würde den Schwebo Land Speeder rausnehmen und den Sergeants in den Razorbacks E-Fäuste oder E-Waffe und Melterbomben geben. So hat der Trupp ja leider gar kein Gefahrenpotential....
Der Scriptor soll wahrscheinlich zu den Sturm Termis, aber mit welchen Psykräften? Ich würde ihn evtl durch einen Ordenspriester ersetzen. Der stärkt die Termis noch im Angriff. Finde einen Cybot mit NK-Waffe und Laska als ungelungene Kombination, aber das ist denk ich eher Geschmackssache
Wenn noch Punkte über sind den Scouts vllt noch den Schwebo oder Rak kaufen
 
Also mal zur HQ...gib denm Scriptor noch ein Strumschild...dann lebt er länger.
Die Termis im passen soweit,allerdings frag ich mich warum du denen keinen normalen LR gibst??
Der Bot sollte nach Möglichkeit ein DP bekommen...außer der steht einfach nur hinten am eigenen MZ.

Ich find die Standardsektion leider mehr als unpassend für Vanillas.
5 Marines ohne irgendwas im RB is einfach verdammt teuer für eigentlich 0 Leistung...die werden nicht mal wirklich ein MZ halten können.

Die Scouts brauche jeweils einen RakWe...
Generell würd ich die Standardsektion so spielen:
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

Meine Version kostet genau 10 Punkte mehr...bringt dir 3 RakWe...2 Melter...und auch die 2 Transporter und 5 Mann mehr am Feld.

Da ich annehm, dass du den LsS auf jeden Fall drin haben möchtest sag ich nicht..nimm ihn raus...obwohl er meiner Meinung nach nicht wirklich irgendwas bringt.
MZ kann man auch mit normalen MM- oder Heavy Flamer-Speedern...und mit 5 Scouts die Ss-Gewehere tragen wirst du kein MZ einnehmen bei nem guten Gegner,
außer eins is aus unerfindlichen Gründen frei.

Ansonsten würd ich beim Sturm 1x2 Landspeeder (eh deine Variante spieln) und dazu 1x2 MM-Trikes, da du eindeutig mehr Panzerabwehr brauchst.

Punkte kann man leicht einsparen, wenn man zb die Devasrausnimmt...aber wenn man sie mag dann auch gut.
Also die Liste würd dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Psi-Schild
- Null-Zone
- - - > 140 Punkte
Kommt zu den Termis

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- - - > 450 Punkte
warten im LR auf Konteraktion...und LR ballert

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
Ja bleibt auf eigenen MZ und schießt...varibale auch mit MaschaK

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
Teilt sich...der Teil mit Melter fährt vor

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
Teilt sich...der Teil mit Melter fährt vor

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte
Wird vom Speeder zu nem MZ getragen
*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte
Trägt Scouts in den Kampf

2 Land Speeder
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte
Jagd Mobs und leichtere Fahrzeuge

2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Jagd Panzer

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
Shooting support

Gesamtpunkte Space Marines : 1825
 
Guten Abend!

Erstmal vielen Dank, dass ihr meine Liste so genau gelesen habt. Die Standards werde ich wie vorgeschlagen ändern. Mir kam es in erster Linie auf die LasKas der Razorbacks an. Nen 2. Scouttrupp kann ich mir dann ja auch sparen. Ich spielsie gern, aber bringen fast gar nichts. Da die Nebenzieleinteresant sind bleibt der Storm in der Liste.
Trikes... hm Trikes. Ich bin der Ansicht, dass Landspeeder Trikes überlegen sind. Allein über Geländestücke fliegen zu können ist ein grßer Vorteil.
Warum keinen normalen LR? Hm, dafür müsst ich die Bewaffnung haben. Mir gefallen die Änderungen sehr gut. Ich werd mir morgen Abend mal die Zeit nehmen und erstelle eine neue. Die stell ich dann hier vor.

Gruß!
 
Ja also Landspeeder sind den Trikes sicher überlegen....desshalb sind sie auch teurer (trifft natürlich ned auf alle Einheiten zu)
Allerdings lassen scih Panzer mit dem Trike besser jagen...wegen dem Multimelter....
Und hier zeigt der direkte Vergleich:

Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

dass das Trike billiger ist.
Außerdem lässt es sich meistens besser verstecken....
 
Aahh... wo krieg ich denn jetzt Trikes her? Hab vorher lautstark rumposaunt, dass ich fast alles stellen kann und jetzt fällt mir auf, dass ich manche Einheiten einfach ausgeblendet hab. Trikes... Scoutbikes...

Also meine Liste wäre nach Stand:jetzt folgendermaßen:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit kein Sturmschild, die Punkte spare ich und gehe das Risiko ein. Zur not steigt er nicht aus und lässt nur die Termis angreifen. Tor zur Unendlichkeit... naja. Maschinenfluch könnte hilfreich sein. Im Sinne von "Fahrzeugabwehr". xD
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt. bildet mit Scriptor Kontereinheit
- - - > 450 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone sichert MZ und versucht sein Glück mit der LasKa
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 255 Punkte teilt sich. Laserkanone +4 gehen in Deckung. Rest ins Razorback

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 270 Punkte wo der steht weiß ich noch nicht. Mit Rhinos lassen sich tolle Sachen machen. ^^ Aber ein bisschen Bedrohungspotenzial aus der Standardsektion sollte sein.

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte im Storm

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte bleibt statoinär und lässt die Scouts schießen. Alternativ könnte ich die Scouts aus absetzen und später einsteigen lassen. Hätte den Vorteil, dass der Gegner mit einem Schuss nicht 2 Einheiten treffen kann (Scouts + Storm). Eure Meinung?

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte
Ja, die bleiben. Ich bemale gerade den 4. Wär doch zu schade die neuen Modelle nicht mitzunehmen. Kostet zwar 10 Punkte mehr als das Trike. Bei 5000 Trikes wär das schon echt ein Ersparnis, aber so spare ich mir den Raketenwerfer bei den Scouts.

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte
Da nehme ich lieber nur einen mit. Die sind mir einfach zu unflexibel geworden. Preis/Leistung wenn sie stationär bleiben ist gut, aber sobald er sich bewegt ist der dmg-output einfach zu schwach. Da haben BA einfach einen riesen Vorteil. Rot macht schnella ^^

Gesamtpunkte Space Marines : 1850