1850 Punkte Turnierliste - Imp- und Termi-tauglich?

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
So. Dann will ich hier auch mal wieder eine Liste ins Forum stellen. Sonst kommentiere ich ja immer nur mit meinem umfangreichen Halbwissen. ^_^

Ich bastel gerade an meiner Liste für das Kölner Turnier nächsten Samstag und versuche da irgendwie ein wenig auf die ekelhafte Terminatorenschwemme zu reagieren, die ich auf den letzten Turnieren nach den neuen Marine-FAQs beobachten musste.
Dabei dürfen natürlich nicht Möglichkeiten außen vor stehen, Imps oder Massenarmeen zu bekämpfen.

Auf dem Turnier ist maximal ein BCM erlaubt, ansonsten unbeschränkte 1850 Punkte ohne ForgeWorld-Spielereien.

Auf einen Versuch:

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran 210 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 125 Punkte

7 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 353 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Es gibt Haupt- und Nebenmissionen, in denen Standards sehr wichtig sind. Daher halte ich vier Auswahlen leider für erforderlich.

- Der Jetbikerat erklärt sich von selbst, macht den üblichen Stress und hat durch Eldrad die schöne Gunst&Boost-Option (was voraussetzt, dass ich endlich mal wieder ein Spiel anfangen darf ^_^).
Eine Variante mit Eldrad und Avatar, anstelle des Bike-Prophs, hatte ich auch schon, aber dass ich mir dieses Stellungsspiel ohne Übung zutraue, denke ich nicht. Avatar ist allerdings immer super...

- Es sind keine Feuerdrachen in der Liste. Nur die beiden FuPis der Harlequine. Das ist natürlich ein Manko, welches mir jedwede Raider-Liste zur Nemesis macht. Die Jungs sind super gegen alle Panzer und gegen jede Rüstung.
Ich würde fünf plus Serpent in die Liste bekommen, wenn ich auf einen Runenleser samt Flammen und einer Entschlossenheit, die beiden Illum-Holos und den Shadowseer und die FuPis bei den Harlies raus nehme. Aber ich bezweifle deren Effektivität auf Kosten der Überlebensstärke der anderen Einheiten.

- Harlequine. Tragen zwei Minimelter, begleiten Eldrad im Falcon und verstecken ihn zur Not. Hat mich mal positiv überrascht, was die kleine Kombi ausrichten kann (leider nicht immer). Hat auch die Aufgabe den Rat raus zu hauen, falls er fest hängt.
Das könnten Banshees sicher schneller, bei den Damen mag ich allerdings eben diese Spezialität nicht. Was soll ich mit Banshees gegen Imps oder W5? Harlies können alles angehen.

- Illums anstatt DAVU-Falcons. Ist so eine Sache. Wäre beides Imp- und Termi-tauglich. Ich denke nicht, dass ich bei einem geviewten Gegenspieler mehr als zwei unter eine Schablone bekomme. Mehr Treffer gegen Panzer schafft der Falcon wohl. Aber vielleicht hängt ja auch irgendwo mal ein Vendettaflügel über einer Chimäre. ^_^
Ich kann auf Reichweite spielen und Schablonen machen doch immer Eindruck. Mir bleibt die Option auf den S10 DS1 Schuss in Hoffnung auf ein Luckshot gegen einen Land Raider.

- Bikes mit ShuKas und DAVU-Serpents mit ImpLa hab ich drin, damit ich überhaupt etwas Fernkampf-Kadenz neben den Schablonen bekomme.
Auf Kosten der Illum-Seelensteine. Da reicht mir aber hoffentlich das Holofeld.

Ach, genug gedacht. Seid doch so freundlich und kommentiert die Liste. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
S10 DS 1 synchro wär mir gegen panzer persönlich lieber, als 4 Schuss S8, von daher find ich die Illums echt nich schlecht. Für 150 punkte kriegt man auch ne Menge Drachen die gegen Panzer, Termis und mit Exarch auch gegen masse was reißen können, blieben aber wie gewohnt Wegwerfeinheit und bräuchten noch Transporter, von daher auch schwierig als Alternative, obwohl die Jungs fast schon meine Lieblingseinheit aus dem Codex sind. Würd die Banshees den Harlies an sich vorziehen, da es mmn egal ist ob du die 6 zum Wunden oder fürs rending brauchst (bei W5 Gegnern) aber die 2 Fupis sind echt nen Argument. Schicksalsleser und Runen beim Proph find ich eher weniger nötig. Wenn man noch de Implaser an den Serpents wegnimmt käm ich auf 70 freie Punkte, aber was dafür kaufen?.... Der Schadensoutput hängt sehr am Rat, aber das ist ja normal wenn man ihn spielt.

Du schreibst im Vorwort, dass du mit der Liste gegen Termis bestehen willst und dann hast du nur 5 Harlies? Und gegen Imps willst du mit einem Jetbikerat bestehen, mit dem du zwingend anfangen musst? Sorry aber bei diesen Vorgaben hätte ich jetzt schon etwas kreativeres erwartet...

Mit dem Jetbikerat musst du, egal in welchem Spiel, zwingend anfangen, oder gibt es in Köln so viele und so große Sichtlinienblocker? Aber selbst gegunstet und geboostet gegen Imps bekommst du noch so viel Beschuss ab, dass es schwer werden dürfte für dich, zumal du ja nur die Chimären zerstört und dann ungeboostet vor dem Inhalt stehst. Wenn du schon Eldrad und Harlies spielen willst, warum dann nicht gleich 10 Harlies? Die werden wenigstens nicht beschossen und knacken auch Terminatoren verlässlich gut.

Wieso eigentlich die 10-Punkte Rune und nicht die 15-Punkte Rune?

Die 3W6 selber würfeln find' ich nicht so gloreich, wie dem Gegner sie aufzudrücken.

Durchschnittswurf 10.5 einem Gegnerischen Psioniker aufzubrummen in Zeiten von "Psi-Marines" gibt dir pro gegnerischem Psioniker und Runde ne fast 50:50 Chance auf ne GdWARP Attacke ... Nimmt der Gegner 2-3 Psioniker mit, freut er sich bestimmt, wenn er plötzlich drauf verzichten muß oder ein hohes Risiko eingeht ...

Wieso eigentlich die 10-Punkte Rune und nicht die 15-Punkte Rune?
Die 15 Punkte Rune der Vorhersehung ist eh in Eldrad eingebaut. Mehr als 1x macht die keinen Sinn. Die Rune der Klarheit macht dann sinn, wenn man koste es was es wolle (ggf. auch unter Einsatz eines Lebenspunktes) Gunst durchbringen muss. Beim JetBike-Rat ist das zwingend erforderlich, da der in einer Runde ohne Gunst alles Feuer frist (und stirbt). Und wenn eine Psi-Matrix beim Gegner auftaucht, dann ist halt nur auf die Wiederholung durch Entschlossenheit kein verlass.

PS: Mir gefällt die Liste. Gegen Imperium eine 50% Chance mit Bikerrat (1. Zug) ist besser als keine. Mir fällt da eh kein besseres Mittel bei den Eldar ein.
Gegen Termies haben wir halt kein sicheres Mitte. Da sind Harlies, Eldrad, Falcon und Illums zumindest schon mal was und Banshes passen halt nicht mehr rein. Man könnte höchsten beide Illums die Holos nehmen und billige 5 Asuryans Jäger als Trupp rein nehmen. Dann könnte man einen Standardserpent auf Shuka rückrüsten und halt mit möglichst vielen Banshees füllen.
Mir fehlt etwas die Stärke 6 Power - aber irgend wo ist halt das Hemd immer zu kurz. Fehler sind in der Liste keine - ob sie erfolgreich ist wird sicher von den ausgewählten Gegnern abhängen. Hohe Siege müsste der Rat bringen - sonst muss man halt mit kleineren Brötchen backen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, danke für die Antworten.

@ NX2: Also du magst meine Liste gar nicht, was? 😉
Die Illums komplett raus und gegens Alternativkonzept austauschen. Die Drachen bräuchte ich dann nicht in den zweiten Falcon setzen, wie du vorschlägst, sondern könnte das Fahrzeug gleich zwischen AJ und Feuerdrachen tauschen. Aber ist auch irgendwie langweilig. Das spiele ich so oft.
Night Spinner ist natürlich eine schöne und günstige Sache, besonders gegen Termiwälle oder Fußvolk allgemein.
Ich spiele ihn auch sehr gerne, muss aber gestehen, dass ich auf Turnieren, wo er einen der U-Slots einnimmt, meist schlechter abschneide. 🙄

@ Multiplayer: Ja, Feuerdrachen sind schon super. Aber meist gibt es eine, wie war das gleich, "Zielübersättigung" in guten Listen, bei denen ich schnell nicht weiß, welches Ziel denn deren Opferung am meisten Wert wäre. Lieber den Raider, der auf mich zu kommt, oder doch lieber die Termiwand, Vendetta, oder Hydren-Schwadron?
Banshees mag ich schon, klar. Aber sie leisten weder gegen große Massen, noch gegen Monster oder Fahrzeuge irgendwas. Daher fallen sie leider aus meiner Wahl raus.

@ Kal Torak: Ja gut... Mecker ist angekommen. :mellow: Leider hab ich den Codex jetzt auch nicht neu erfunden.
Kontra: Ich hab halt überlegt, welche Einheiten im Drumherum gegen die Vielfalt an Gegnern Bestand hat. Wenn ich nur Termis weg bratzen will, dann pack ich mir zum Spaß sogar SteKas ein. Was mache ich damit gegen Horden der Imps. <= gar nichts, genau. Was soll ich also 10 Harlequine für 250 Punkte einpacken, die von der erstbesten 55 Punkte-Chimäre weg geflamt werden? Außerdem sehe ich bei so was dann eigentlich auch den Avatar nebenher laufen. Das kickt wieder den Proph. Das wär ein ganz anderes Konzept.

@ Stefan: Ja, der Rat ist schon unser Optimum gegen Fahrzeugspam. Sehe ich auch so. Solange kein Warp Hunter im Codex steht ist im Beschuss auch nichts wirklich angebracht.
Skorpionkrieger mit Eldrad haben sich schon öfter bewährt, aber die müssen auch erst mal hin kommen und stinken gegen Termis natürlich ab.
Deine Listenalternative konnte ich gerade leider nicht ganz nachvollziehen. Was sollen die 5 AJ machen? In den Falcon anstatt der Harlies? :huh:

Herzlichen Glückwunsch übrigens. :geschenk:

Mal schauen. Ich schreib mal kurz eine Einheitenübersicht und teile ihnen ihre Fähigkeiten (meiner Ansicht nach) in Hinsicht auf genannte Gegner zu. Dann kann ich noch mal überdenken.

@Krass: Nein nein, als ich geantwortet hatte wollte ich die ausführlichen Begründungen sparen, die kennt man ja - worauf mein Vorschlag hinausläuft und was ich warum ändere ist dir ja sicher bekannt. 🙂 Ich bin von Illum Zars halt echt nicht sooo überzeugt, zu wenig Schüsse, zu unzuverlässig und nun wo es die Spinne gibt, naja, da spar ich mir die halt.

Deine Listenalternative konnte ich gerade leider nicht ganz nachvollziehen. Was sollen die 5 AJ machen? In den Falcon anstatt der Harlies?
Ne - hab ich auch blöd ausgedrückt. Idee war tatsächlich einmal 5 Asuryans Jäger aus einem Standardserpent einfach als normale 5 Fusslatscher für den eigenen Marker zu nehmen. Den freien Serpent auf Shuka runter rüsten und dann als Taxi für Banshees nehmen. Um diese dann zu finanzieren dann auch noch auf die Holofelder an den Illums verzichten. Theoretisch könnte man - bei Bedarf - den Trupp weiter aufbohren, wenn man auf Bewaffnung der JetBikes oder den Impulslaser am anderen Serpent verzichtet - wobei ich das nicht machen würde.

Sind aber eh alles nur Varianten, falls Du feststellst, dass niemand auf die Illums schießt und dein Rat zu oft stecken bleibt.

Herzlichen Glückwunsch übrigens. :geschenk:
Musst Du mich auch noch dran erinnern, dass ich ein alter Sack bin? :lol:
Trotzdem vielen Dank :wish:

So, dann mal eine Ladung pure Subjektivität meinerseits für euch. ^_^

Ich hätte eben nicht "Ich schreib mal kurz" sagen dürfen. Das ist ein Mammutprojekt!

Ich hab jetzt einfach mal meine Erfahrungswerte einfließen lassen, was teilen die Einheiten aus (erster Wert), wenn sie angekommen sind, was halten sie von der Antwort nächste Runde (zweiter Wert in Rot)?
Farben sind Punkteintensität (Grün=Billig, Gelb=Okay, Rot=Teuer)

Viele Aspekte muss ich natürlich in der Schnelle einfach außen vor lassen, wie "Serpent platzt evtl. zu früh", "Giftwaffen gegen PLords", "Gunst kommt nicht durch", "Schablone weicht ab", etc.
Daher ist das auch keine allgemein anwendbare Matrix, sondern meine eigene kleine Würfelglückerfahrungssammlung. Daher, nicht zu viel ob meiner Zuweisungen schimpfen, bitte. 😀
Gemeinhin bekannte Codexleichen habe ich außen vor gelassen, es dreht sich schließlich um gängiges Turnierniveau. Achten tu ich dabei jetzt natürlich auf möglichst viel Pluszeichen, da die Einheit gegen möglichst viele Gegner fähig sein soll.

_________________________Imps_____Termis_____Horde
1. Schaden verursachen, 2. Schaden einstecken

Avatar____________________o +_______+ +_______o +

Runenprophet______________o o________- o_______o +
Runenprophet (JB)__________o +________- o_______o +

Eldrad Ulthran______________o +_______+ +_______o +

Yriel______________________+ o_______+ o_______+ +

Runenleser_________________+ o_______- o_______+ +
Runenleser (JB)_____________+ +_______- o_______+ +

Skorpionkrieger_____________o o_______- -________+ +

Feuerdrachen_______________+ -_______+ -_______- -
Feuerdrachen (Flamer)_______+ -_______+ -_______+ -

Phantomdroiden_____________o o_______+ -_______- +

Banshees__________________- o_______+ -_______o o

Harlequine_________________o -_______+ o_______+ o
Harlequine (F)______________o o_______o o_______+ -

Asuryans Jäger_____________- -_______- -_______+ o
Asuryans Jäger (DAVU)______- +_______- +_______- +

Sturmgardisten (Flamer)______o -______- -_______+ o

Jetbikes___________________- o______- -________o o

Warpspinnen_______________o o______- -________+ +

Phantomlord________________o -______+ -_______o +

Kampfläufer (ImpLa)_________- -_______o -_______+ +
Kampfläufer (Rak)___________o -_______- -_______+ +

Falcon____________________+ o_______o +_______o +

Illum Zar__________________+ o_______+ +_______o +

Schattenspinne____________o o_______o +________+ +
Böääh. Das nächste mal mache ich einfach ein Screenshot aus meinem Excel. :death:

Aber wenn ich mir das so angucke, wär der Avatar eigentlich eine Pflichtauswahl. Jetbikerat und Eldrad auch gut. Aber eben auch Illum.
Was meine Matrix jetzt natürlich wieder komplett zerstört ist der Gedanke, dass Jetbikes hier zwar völlig abstinken (3x o und 3x -), aber in ihrer Aufgabe als Markergrabber mit am Besten sind. Man müsste das also noch viel weiter austüfteln, aber mach das mal einer...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Na gut, habs wohl geschafft, alle zu verwirren.

Dann komm ich mal auf eure Idee zurück, die Illums zu kicken, nachdem ich noch mal drüber nach gedacht hab, wie es sich anhören wird, wenn mich ein Gant hinter einem Busch mit 4+DW auslacht 🙁.
Das nähert sich dann leider schnell der Standard-Eldarturnierliste, wenn ich sie gegen zwei sinnvolle Alternativen tausche.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 125 Punkte

7 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 353 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 160 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Bei dieser Liste stimme ich Kals Vorwurf der fehlenden Kreativität allerdings vollends zu. Wie pendelt man sich denn heutzutage als Eldar auf die verschiedenen primären Gegneraufstellungen ein?
Taugt was gegen eine Armee, ist es gegen die nächste absoluter murks. Ist wohl das Los unserer Spezialisten.-_-

Auch eine schöne Liste. Jetzt willst Du was kreatives und im übrigen komplett wahnsinniges? Kommt sofort! :lighten:

Nimm den Propheten auf JetBike raus und gönne Dir dafür eine Austockung der Harlequins um 5 mit Peitschen für 110 Punkte. Dazu den Falcon der Eldrad bekommt mit Zusatztriebwerken versehen, damit er auch in der zweiten Runde noch gunsten kann.

Vorteil:
Du hast den 10er Harlequintrupp (gegen Termies) und den JetBikerat (gegen Imps) beide in einer Liste ohne auf was entscheidendes zu verzichten (Standards, Feuerdrachen, Unterstützungsfeuer).

Nachteil:
Zwei Einheiten Kombo, da Eldrad und Runenleserrat getrennt sind, aber der Rat Gunst zwingend braucht - kann böse schief gehen. Dazu kann es Probleme geben, wenn Aufstellungsregeln ein die Kombo auseinander ziehen (z.B. Kampf im Morgengrauen).

Idee:
1. Runde - Gunst auf Runenleser - Runenblick auf den den KL-Zug - Gunst auf den eigenen Falcon. Dann boosten die JetBikes nach vorne wobei der Falcon mit Normalbewegung und Zusatzbewegung wieder innerhalb von 6 Zoll geht, damit der Bikerrat auch im zweiten Zug Gunst hat. Harlies und Drachenserpent gehen natürlich auch nach vorne.
Die restlichen Unterstützungselemente feuern was das Zeug hält...
Der Falcon mit gegunstetem Deckungswurf und Holo sowie der gegunstete JetBikerat sind jedenfalls super hart für gegnerisches Feuer.
Einfach sind die nicht zu stoppen - wenn Du den ersten Zug hast!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vorschläge scheitern leider daran, dass ich weder so viele bemalte Harlies habe, noch überhaupt ein Bike-Autarch in meinem Besitz ist (Ist glaube ich auch neben Baharroth, das einzige Modell im Codex, welches ich noch nie gespielt habe :mellow🙂.

Schade. Aber wie Alex bereits bemerkt haben wird, habe ich jetzt einfach der Anmeldefrist halber eine völlig stumpfe innovationsbefreite Liste mit drei Falcons eingeschickt. 😎

Eldrad Ulthran 210 Punkte

7 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 348 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- - - > 120 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 110 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Für das Turnier soll die wohl gut sein. Ich denke, noch viel härter kann man nicht aufstellen, hm? Und ich bin doch Fluffbunny. :lol: Kadenz fehlt halt. Muss der Nahkampf lösen.
Aber über mein ursprüngliches Anliegen, das aktuelle gegnerische Metagame leichter in den Griff zu bekommen, bin ich sehr ab gekommen.
Ich würde liebend gerne mal zwei Warp Hunter auf einem Turnier testen. Könnte gut wem weh tun.

Den Avatar? Der macht alles kaputt, was er findet! Und der findet alles! :whaa:

Ich hab mich nur gegen einen Propheten auf Bike entschieden, der zwar Gunst vor Ort mitgebracht hätte, aber sonst auch nicht mehr als ein normaler Runenleser macht.
So hat mein Rat jetzt allerdings nur MW8 und vielleicht mal das Problem, das sie doch laufen werden. Wenn sie das tun, werden sie augenblicklich in die Aura des Avatars fliegen und kehrt machen.
Durch Eldrad schaffe ich es sogar, beides zu gunsten. Er muss nur schnell genug, sozusagen als zweite Welle, hinter her laufen, was aber nicht so problematisch sein sollte, wenn der Gegner einen Bikerat in seinen Reihen wüten hat.
Außerdem sind seine Nahkampfqualitäten ja nun etwas formidabler als die eines Propheten. Sollten mir Sturmtruppen mit SPriester in die Quere kommen, ... dann findet er die. 😉

@ Stefan. Jo, danke. Ich werd mein Bestes geben hoffe ich. Hoffentlich hab ich nicht wieder nen Blackout, wie in den letzten wichtigen Matches.