Servus,
ich habe mir vorgenommen evtl meine Tau aufs nächste große Turnier mitzunehmen. Darum fragte ich mich welche Liste die Beste sei..
Zuvor habe ich eine Menge fireknife gespielt und mit Plasma um mich geschmissen.. doch bin ich nicht mehr sicher ob dies der "wahre" Weg für mich ist 🙂 .. Ich habe Plasma auf ein Minimum (billigstes plasma der armee /synchro an kolossen) reduziert um einfach noch mehr Beschuss rein zu bekommen. Ich werde meine Armeeliste samt Gedanken dazu posten und anschließend eine kleine Analyse schreiben gegen welche Gegner sie wie abschneiden wird.. wäre bei der verfollständigugn meiner Gedanken sehr dankbar 🙂
lg Victorius
+ Flieger
Luftstreitkräfte sollten kein Problem für diese Armee darstellen. Es gibt genügend synchro waffen und anti air um pro Spielzug 1-2 Flieger vom Feld nehmen zu können. Aber dies war ja nie das Problem der Tau!
+ Leichte Fahrzeuge / MK (RW3+)
Sind kein Problem für die vielen Raketen. Auch Monströse KReaturen mit 3+ RW leiden stark an massiven S7 Beschuss.. ein 3+ RW ist leicht mal verpatzt! Tervigone und trygone platzen da aus eigener Erfahrung sehr gerne mal wenn sie nicht schnell im NK oder hinter Sichtblockern sind!
+ Massenarmeen / Orks , masstyras
Durch die Menge an Dakka und flamer gibts da kaum Probleme denke ich.
+/- Schwere Infanterie
Es gibt leider recht wenig Plasma in der Armee. Dafür gibt es reichlich Beschuss auf S5+ Basis die dank verdammnis und marker ne MENGE Wunden verursachen kann!
+/- Schwere Fahrzeuge
Es gibt effektiv nur 2 Einheiten die schwere Gerätschaften ordentlich auseinander nehmen können. Kolosse und da suizidkrisisteam welches immer noch vom schock Glück abhängig ist! 1 Landraider sollte kein Problem sein.. aber bei 2 kann es schon eng werden!
- Schablonenwaffen/Geschütze
Die vielen FW und suits sind recht anfällig für Schablonenwaffen! Schattenspinnen, Manticors und besonders Nemesisritter mit flamern sind ein gewaltiger Dorn im Auge! Die letzteren beiden werden sehr wahrscheinlich häufig auf dem Schlachtfeld vertreten sein!
was haltet ihr von der Liste?
ich habe mir vorgenommen evtl meine Tau aufs nächste große Turnier mitzunehmen. Darum fragte ich mich welche Liste die Beste sei..
Zuvor habe ich eine Menge fireknife gespielt und mit Plasma um mich geschmissen.. doch bin ich nicht mehr sicher ob dies der "wahre" Weg für mich ist 🙂 .. Ich habe Plasma auf ein Minimum (billigstes plasma der armee /synchro an kolossen) reduziert um einfach noch mehr Beschuss rein zu bekommen. Ich werde meine Armeeliste samt Gedanken dazu posten und anschließend eine kleine Analyse schreiben gegen welche Gegner sie wie abschneiden wird.. wäre bei der verfollständigugn meiner Gedanken sehr dankbar 🙂
lg Victorius
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Himmlischer
+ Kyb. multiple Zielerfassung -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte
** Der Himmlische sitz in den Kolossen und gibt einen stabilen Warlord, der die kolosse furchtlos macht und selber nur schwer zu töten ist. Es gibt ja ein paar Missionen bei denen Sekundärmissionsziele schwer ins Gewicht fallen! zudem wird er die Flak bedienen und mit seinen Hits (6'en) kann er sogar picken.
[Eldar] Runenprophet
Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte
** Die gängige Psiabwehr sitzt in den Rangern. Der Bursche verdammt Ziele damit FW noch effektiver schießen können!
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
- - - > 94 Punkte
** Der suizid Krisistrupp. Dank der 2 Späherrochen schockt der Trupp recht effektiv und kann entweder gezielt MZ frei brennen oder einen schweren Panzer aufs Korn nehmen! für 94 Pkt. Können die 2 Jungs böse Druck an der richtigen Stelle auf dem Spielfeld machen! ich stells mir sogar lsutig vor die jungs direkt vor ne herannahende Termiwand zu schocken ^^
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 169 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 169 Punkte
** Die standard Deathrain Trupps erweitert auf 3 Flamer. Flammenwerfen haben einfach dazugewonnen und 3xW3 Autohits sind schon ne Ansagen wenn der Gegner charged!
Da überlegen sich schon einige Spieler 2 mal ob sie wirklich chargen wollen! (Eldar / DE sogar zb. und nen Dämonspieler hatte mal mit seiner einen verbliebenen slaneshbestie lieber reiß aus genommen anstatt zu chargen! ^^)
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
** Die Kernfeuerkraft meiner Armee. 2 Trupps in Teufelsrochen und 2 hinter der Aegis. Nehmen wir an es kommt ne Termiwand auf einen zu. Nehmen wir zudem an dass wenigstens 4 Marker durch die beiden spähertrupps kamen und der Trupp termis erfolgreich verdammt wurde und er mittlerweile in Schnellfeuerreichweite aller Jungs wäre..
80 Schuss / 53,3 Hits / 35,55+11,84= 47,4 Wounds / 7,8 Death Termis (2+ RW)
Im Schnitt gehen also 8 (!) Termis.. und selbst unter weniger optimalen Bedingungen (zb nur halbe Schusszahl) gehen im Schnitt immerhin noch 4 .. und das ganz ohne Plasma!
[Eldar] 5 Ranger
Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
** Ich habe mich für 2 kleinere Trupps entschieden um evtl 2 Ziele mit den Feuerkriegern effektiv angehen zu können.
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 128 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 298 Punkte
** Die schwere Feuerbank sitzt samt Warlord hinten und ballert was das Zeug hält.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Himmlischer
+ Kyb. multiple Zielerfassung -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte
** Der Himmlische sitz in den Kolossen und gibt einen stabilen Warlord, der die kolosse furchtlos macht und selber nur schwer zu töten ist. Es gibt ja ein paar Missionen bei denen Sekundärmissionsziele schwer ins Gewicht fallen! zudem wird er die Flak bedienen und mit seinen Hits (6'en) kann er sogar picken.
[Eldar] Runenprophet
Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte
** Die gängige Psiabwehr sitzt in den Rangern. Der Bursche verdammt Ziele damit FW noch effektiver schießen können!
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
- - - > 94 Punkte
** Der suizid Krisistrupp. Dank der 2 Späherrochen schockt der Trupp recht effektiv und kann entweder gezielt MZ frei brennen oder einen schweren Panzer aufs Korn nehmen! für 94 Pkt. Können die 2 Jungs böse Druck an der richtigen Stelle auf dem Spielfeld machen! ich stells mir sogar lsutig vor die jungs direkt vor ne herannahende Termiwand zu schocken ^^
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 169 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 169 Punkte
** Die standard Deathrain Trupps erweitert auf 3 Flamer. Flammenwerfen haben einfach dazugewonnen und 3xW3 Autohits sind schon ne Ansagen wenn der Gegner charged!
Da überlegen sich schon einige Spieler 2 mal ob sie wirklich chargen wollen! (Eldar / DE sogar zb. und nen Dämonspieler hatte mal mit seiner einen verbliebenen slaneshbestie lieber reiß aus genommen anstatt zu chargen! ^^)
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
** Die Kernfeuerkraft meiner Armee. 2 Trupps in Teufelsrochen und 2 hinter der Aegis. Nehmen wir an es kommt ne Termiwand auf einen zu. Nehmen wir zudem an dass wenigstens 4 Marker durch die beiden spähertrupps kamen und der Trupp termis erfolgreich verdammt wurde und er mittlerweile in Schnellfeuerreichweite aller Jungs wäre..
80 Schuss / 53,3 Hits / 35,55+11,84= 47,4 Wounds / 7,8 Death Termis (2+ RW)
Im Schnitt gehen also 8 (!) Termis.. und selbst unter weniger optimalen Bedingungen (zb nur halbe Schusszahl) gehen im Schnitt immerhin noch 4 .. und das ganz ohne Plasma!
[Eldar] 5 Ranger
Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
** Ich habe mich für 2 kleinere Trupps entschieden um evtl 2 Ziele mit den Feuerkriegern effektiv angehen zu können.
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 128 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 298 Punkte
** Die schwere Feuerbank sitzt samt Warlord hinten und ballert was das Zeug hält.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
+ Flieger
Luftstreitkräfte sollten kein Problem für diese Armee darstellen. Es gibt genügend synchro waffen und anti air um pro Spielzug 1-2 Flieger vom Feld nehmen zu können. Aber dies war ja nie das Problem der Tau!
+ Leichte Fahrzeuge / MK (RW3+)
Sind kein Problem für die vielen Raketen. Auch Monströse KReaturen mit 3+ RW leiden stark an massiven S7 Beschuss.. ein 3+ RW ist leicht mal verpatzt! Tervigone und trygone platzen da aus eigener Erfahrung sehr gerne mal wenn sie nicht schnell im NK oder hinter Sichtblockern sind!
+ Massenarmeen / Orks , masstyras
Durch die Menge an Dakka und flamer gibts da kaum Probleme denke ich.
+/- Schwere Infanterie
Es gibt leider recht wenig Plasma in der Armee. Dafür gibt es reichlich Beschuss auf S5+ Basis die dank verdammnis und marker ne MENGE Wunden verursachen kann!
+/- Schwere Fahrzeuge
Es gibt effektiv nur 2 Einheiten die schwere Gerätschaften ordentlich auseinander nehmen können. Kolosse und da suizidkrisisteam welches immer noch vom schock Glück abhängig ist! 1 Landraider sollte kein Problem sein.. aber bei 2 kann es schon eng werden!
- Schablonenwaffen/Geschütze
Die vielen FW und suits sind recht anfällig für Schablonenwaffen! Schattenspinnen, Manticors und besonders Nemesisritter mit flamern sind ein gewaltiger Dorn im Auge! Die letzteren beiden werden sehr wahrscheinlich häufig auf dem Schlachtfeld vertreten sein!
was haltet ihr von der Liste?
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