1850 Punkte Tyraniden (Turnier)

decept

Testspieler
06. Juni 2010
147
0
5.981
Holla zusammen,

um den Listenphilosophie-Thread nicht zuzumüllen, hier mal ein Extrathread. Ich würd's gerne mit folgender Liste mal auf einem Turnier (1850 Punkte) versuchen...

Hatte zuerst 2x10 Symbionten + Ymgarl drinne, finde die hier aber fast cooler. Aber ist das ohne Symbionten mittlerweile noch spielbar?

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 265 Punkte

1 Tyrantenwache, Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Viele Grüße und danke!
decept

Willkommen im Forum!

Man sieht in deiner Liste (bis auf in der HQ) die üblichen Verdächtigen und die Liste verrät keine Geheimnisse...muss ja auch nicht sein! Aber das Problem ist, dass du deine Streitmacht aufteilst und sie wird dadurch einfacher zerschossen!

Also generell würde ich dir zu folgendem raten:

-Ein 10er Gantentrupp ist grundlegend erstmal ein wirtschaftliches Minus! (Da dir der Tervigon den gleichen Trupp pro Runde ausbrütet- umsonst!)
Das bedeutet für dich, dass du (im Optimalfall)aus dem Minus ein Plus machst! Klingt zwar einfach, macht aber fast niemand! Also entweder den Gantentrupp auf 20 Mann aufrüsten, oder Neuralfresser geben!

-Mehr als eine Tervigon ist etwas...viel! Sie supportet nur und grade in deiner Armee sehe ich einfach die "Power" in 6 schwarmwachen+ 2 Tervigonen!...Und das rentiert sich nicht WIRKLICH...es sieht so aus, es riecht so...aber irgendwie dann doch nicht.

-Der Schwarmtyrant geht so gar nicht, der überlebt dir nichtmal eine Runde!...na, wirklich nich..sorry!
Entweder machste ihn unglaublich teuer und gibst ihm ganz viel (sinnvolle) Ausrüstung mit...oder du hälst ihn billig und gibst ihm Flügel!
Alles zwischendrinn wirkt etwas ungar und kann auch nicht wirklich viel!

-Trygone: Egal welchen Rießenwurm du mitnimmst... nie doppeln! Dann doch eher einen Alpha und einen Normalen...oder Alpha und Morgon.

-Gargoylen: Ein Turnier lang eingesetz- nichts gerissen...0! Nichtmal Feuer gefangen!
Sie sind gut, keine Frage...aber was man mit ihnen wirklich anrichten soll weiß ich leider auch nicht!

So, dass war jetzt schonmal n bisschen was...vielleicht kannste ja was mit anfangen 😉

Ich muss Athenys mal wieder zustimmen, auch wenn ich mal versuche nen paar Alternativen zu nennen.

- Schwarmtyrant: Ist hier doch eigentlich NUR dafür da, das ein Tervigon (oder ein Trupp Termas... lol, echt jetzt ^^) über die Flanke kommt. Ja... und dann? Stehen sie da, am besten noch direkt beim Feindlichen Meltertrupp oder sowas spassiges.
Abgesehen davon kann er ballern, nämlich 12 Schuss in einer Runde von denen dank Sync. 9 treffen und 7,5 Wunden mit allem W4 und niedriger... die sich aber fein in Rhinos gepellt haben, also erstmal kaputt dackern. Geschweige denn, du bekommst ein Rhino kaputt, müsstest du erstmal auf Reichweite kommen. In dem Rhino stecken also entweder NK-Experten, die dir ans Bein sch***en wollen, oder der Gegner ist einfach mal dämlich. Und bis du da bist hat er dich wie Athenys schon sagte zerdackert!
Alternativ Schwarmtyrant mit Flügeln, von mir aus mit Dacker, aber lieber NK-Orientiert mit TI und/oder Erfeind-Aura. Oder, weil du den besseren Reserve-Wurf sowieso nich brauchst nen Alpha oder dein zweiter Tervigon.

-Tyrantenwache: Eine reicht mal garnicht, da lacht sich der Gegner kaputt. Sollte sich nach dem Plädoyer oben sowieso erledigt haben.

-Schwarmwachen: Finde ich persönlich besser als die Zoas. Dürfte so eigentlich ganz gut passen.

-Toxos: Ohne nen Alpha schon ziemlich verlockendes Ziel für S8-Waffen, vor allem für NK-Armeen. Da gehört zumindest nen Minimal-Alpha rein, bestens mit Regen.

-Termas: Same as Athenys. Zu wenig, selbst mit Neuralfresser werden sie so weggeschossen, ohne jemals in den Geschichtsbüchern bedacht worden zu sein. Wenn du schon TI drin hast, könntest du mit 20-30 über die Flanke und was lustiges wie Devatrupps zerschießen, wenn du den Tervigon dort nich brauchst.

-Tervis: Stachelhagel is ne gefährliche Sache für die Termas drum herum, lieber Stachelsalve. Abgesehen davon, einer reicht im Standard-Bereich.

-Gargoyles: Hab ich keine Erfahrung mit, klingen zwar nett, aber können mal wieder gegen Panzer nichts, also lieber Punkte für was anderes lassen. Hab auch schon mal als Alternative an Säurespucker-Venas gedacht, konnte aber noch keinen überreden das für mich aus zu probieren. ^^

-Trygons: zwei Alphas brauch man eigentlich wirklich nicht, die 6 Schuss die einem dafür flöten gehen sind es echt nich wert, die Synapse dürfte eigentlich auch für nen Fress-Instinkt kein Problem sein.
Von Morgon halte ich persönlich nicht so viel, weil du dafür den Gegner einfach sehr dicht zusammen drängen musst, ihn also unter Druck setzten musst... was du mal so garnicht machst. Das würde besser in ein Pur-Sombis-Konzept passen. ALTERNATIV könntest du natürlich auch so cool sein und noch 1 oder 2 Carnis spielen, die mit den Toxos nach vorne gehen und so versuchen, den kompletten High-S-Waffenslot vom Gegner zu überlasten, aber das ist schon so eine Sache in einer (und ich wiederhole es immer wieder gerne 😀) Panzeredition.

Ach ja und Willkommen im Forum!😛

Servus!

Danke euch beiden schonmal für die wertvollen Tipps... ich denke, ich setz mich noch mal ran und schreib das mal um.

Findet ihr das mit den Trygons / Morgons dann nicht zu riskant, ohne TI? Bis jetzt hatte ich den eigentlich mehr für die beiden drin, dass sie in der 2. Runde auf 3+ erscheinen... oder erscheint euch das weniger wichtig? Sicher, alleine dafür ist der Tyrant schon etwas teuer...

Wenn du die erste Runde hast, kannst du dafür sorgen, dass der Morgon in der zweiten Runde schockt: einfach erste Runde aufstellen und sich eingraben lasse, er erscheint automatisch in der nächsten Runde.
Der zweite Vorteil vom Morgon ist, dass sein Effekt eintritt, sobald er erscheint, nämlich die Schockschablone.
Wenn du das mit dem Trygon vergleichst bringt der erst wirklich was, wenn er in den NK kann und das ist in der Runde nachdem er geschockt kam.
Deswegen wäre TI für den schon interessant, wobei für den natürlich auch schon ist, wenn wirklich nicht mehr viel steht, was ihn noch wegballern kann, und da kann eine Runde schon nen netter Puffer sein.

Mh, hab hier mal was anderes gebastelt...

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Geben den Fexen jeweils Deckung, Tentakelpeitschen wären hier imho noch nice... dann hätte ich auch mal einen Grund, davon welche zu basteln ^_^

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

- - - > 195 Punkte

7 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

- - - > 119 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

Oder doch eher einen Morgon?

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Bioplasma
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Hier sind noch 67 Punkte über, mit denen man an der Ausrüstung der Fexe basteln kann... würdet ihr eher auf Fernkampf oder Nahkampf trimmen? Nur 1 Fernkampfwaffe ist imho nicht so viel Wert, da ich dann nur noch 1er im Nahkampf wiederholen darf, was bei 5 Attacken im Angriff ja nicht so wertvoll ist.

Gesamtpunkte Tyraniden : 1783

Was meint ihr?

Gruß
decept

Lieber einen fex einsetzten, dann kannste den "übriggeblibenene" Alphakrieger den Toxotrophen abschließen . ohne den sind die nämlich gans gans schnell tot.

7Mann trupps Symbionten sind zu klein. Mach lieber 12 mann trupps...

Den NK Carnifex immer mit "Frag Spine" (Fragmentstacheln?) ausrüsten, dann kann der auch mal Leute in Deckung angreifen.

FK-Carnis sind mMn hoffnungslos überteuert, da kann ich ja gleich nen Tyrannofex mitnehmen...

Den Alphatrygon würde ich drinlassen, weil du sonst nur 3 Synpsenkreaturen hast.

Da finde ich deine erste Liste noch stärker als die zweite.
Das generelle Problem ist einfach, dass sich bisher noch keine echte Turnierliste durchgesetzt hat bei Tyraniden... also nicht so, wie das beispielsweise bei Imps, SW oder BA der Fall ist.
Es gibt Einheiten, die funktionieren schlichtweg besser als andere, z.B. die Schwarmwachen. Sämtliche Verbesserungsvorschläge werden folglich darauf hinaus laufen, dass du mehr von diesen funktionieren Einheiten aufstellst in einer mehr oder minder ähnlichen Kombination. Jedoch wird man bei Tyras immer noch das Gefühl haben, dass da "irgendwas fehlt"...

Gleichwohl sind die Kritikpunkte berechtigt um grobe Fehler zu vermeiden, wie z.b. zu kleine Symbiontentrupps.

Zur zweiten Liste:

- Säurespucker halte ich generell für kein gute Auswahl
- CC-Fexe sind wirklich zu teuer. Für nur 20 Punkte mehr würdest du Trygone bekommen, die sogar schneller sind. Zwar haben die kein Biosplasma (auf 12 Zoll!) aber immerhin noch ein paar S5 Schüsse und vor allem 2 LP mehr.

Zum Tyrant aus Liste 1:
Sooo verkehrt finde ich einen Neural-Fußgeher-Tyrant nicht. Nur macht er mit nur einer Wache wirklich wenig Sinn, und er macht auch in dieser Liste wenig Sinn. Wenn man nicht auf TI angewiesen ist, so sollte überhaupt keinen Tyranten nehmen. Wenn man TI braucht (und da sollten dann schon mehr als 2 Einheiten davon profitieren) dann gibts beim Tyranten auch nur zwei brauchbare Kombinationen (die aber immer noch zu teuer sind): der geflügelte Nahkämpfer, den besagten Neural-Fußgeher mit Wachen. Vielleicht noch den geflügelten Neraul-Tyrant, woebi ich den schon als extrem teuer bezeichnen möchte.

Und weil's so schön ist noch etwas Statistik:
Abgesehen davon kann er ballern, nämlich 12 Schuss in einer Runde von denen dank Sync. 9 treffen und 7,5 Wunden mit allem W4 und niedriger... die sich aber fein in Rhinos gepellt haben, also erstmal kaputt dackern.
Das ist richtig. Richtig ist auch, dass man mit diesen 9 Treffern 1,5 Volltreffer und 1,5 Streifschüsse bei einem Rhino verursacht. Somit würde ein Rhino zu 41,6% entweder lahmgelegt, zerstört oder zumindest betäubt. ISt doch aus was 🙄

Mh, hab hier mal was anderes gebastelt...

*************** 2 HQ ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Geben den Fexen jeweils Deckung, Tentakelpeitschen wären hier imho noch nice... dann hätte ich auch mal einen Grund, davon welche zu basteln ^_^
Tentakelpeitsche wäre nie interessant, einfach weil du mit Ini 6 so ziemlich immer zuerst zuschlägst. Und alles, was den angeschlossenen Carnis gefährlich wird hat sowieso Ini1, in Form von Efäusten.
In der Kombi gefallen sie mir wohl, auch wenn ich die Säurespucker bei einem wegnehmen würde, der kann sich nämlich den NK-Carnis sinnvoller anschließen, da die eh auf den Feind rennen sollen.

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 119 Punkte

- - - > 119 Punkte
Eindeutig zu wenig Symbs in einem Trupp, die werden ohne Gegenwehr weggeboltert. Lieber 1 Trupp mit 14 Mann, besser noch mehr.

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 250 Punkte

Oder doch eher einen Morgon?

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Hier sind noch 67 Punkte über, mit denen man an der Ausrüstung der Fexe basteln kann... würdet ihr eher auf Fernkampf oder Nahkampf trimmen? Nur 1 Fernkampfwaffe ist imho nicht so viel Wert, da ich dann nur noch 1er im Nahkampf wiederholen darf, was bei 5 Attacken im Angriff ja nicht so wertvoll ist.
Trygon drin lassen.
Bioplasma-Carnis sind ihre Punkte nicht wert, lieber die Stachelsporen als einziges Upgrade, GANZ eventuell die Regeneration.
Außerdem nur ein Trupp, damit der eine Alpha sich den Toxos, der andere den Carnis anschließen kann. Bei einem Carni hast du dann auch noch genug Punkte und die restlichen Punkte in was anderes zu setzten, eventuell in nen zweiten Trygon oder sowas. Würde die Punkte aber eher in weitere Standards setzten.
Und weil's so schön ist noch etwas Statistik:

Das ist richtig. Richtig ist auch, dass man mit diesen 9 Treffern 1,5 Volltreffer und 1,5 Streifschüsse bei einem Rhino verursacht. Somit würde ein Rhino zu 41,6% entweder lahmgelegt, zerstört oder zumindest betäubt. ISt doch aus was 🙄
Ums noch etwas genauer zu machen: Von den 1,5 Volltreffern, wird das Fahrzeug 0,5 mal zerstört, 0,25 mal lahmgelegt und jeweils 0,25 mal geschüttelt und betäubt. Merken wir uns das mal.
Die Streifschüsse bringen 0,25 mal lahmgelegt, ansonsten sagen wir mal nur durchgeschüttelt (Waffe zerstört ignorieren wir mal).

Du hast also eine recht hohe Chance, das Fahrzeug zu zerstören, was sehr gut klingt, jetzt kommen wir aber mal zur harten Realität.
Stellt dir vor, dein Tyrannt ballert auf ein Rhino in 3-5 Zoll entfernung. Zerstört er das Rhino, steigen die Leute entweder hinten aus oder sie stehen in einem Rhinoförmigen Krater.
Hinter dem Rhino ist es für den Tyrannten am schlechtesten, da kommt er auf keinen Fall ran, selbst wenn er durchs Rhino latscht. Dank Tyranntenwache darfst du ja auch nur 2 W6 würfeln, wiederholen ist einfach nicht.
Im Krater hast du noch die beste Chance noch in den NK zu kommen, auch wenn du wie oben nur 2W6 Geländebewegung hast.

Schau mal in den Listenphilosophie thread, dann dürften solche Fehler wie 7 Symbionten etc. nicht mehr passieren 😉
Wörd!^_^

1.) Niemals vergessen das Brainleech-Worms keinen DS haben.
Das hatte ich in der Tat vergessen, macht das ganze sogar noch schlechter!
2.) Ein Alpha in 2 Carnis ist fürn Arsch, man nimmt gleiche Anzahl, damit man die Deckung spendiert bekommt, das funktioniert nicht mehr mit einem Alpha und 2 Carnis.
Hab ich auch so garnicht gesagt, aber scheint leider die logische Konsequenz, wenn man einen Alpha in die Toxos packen will. Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass er lieber einen Carni rausnehmen soll.