1850 Punkte Tyras für Weserübung 8.2

Duke74

Codexleser
09. November 2007
206
0
6.382
www.40k-fanworld.de
Hier meine 1850er Liste für die Weserübung 8.2 am 15. Nov.

HQ:
Schwarmtyrant +BF, +RW, +S, Schatten im Warp, 2x syn Neural
2 Wachen

Schwarmtyrant +BF, +RW +S, Katalyst, 2x syn Neural
2 Wachen

Elite:
Carnifex +BF, 2x syn Neural

Standard:
10 Stachelganten
10 Stachelganten
10 Stachelganten
10 Stachelganten
12 Symbionten + Fanghaken

Sturm:
2 Venatoren + Zangen, Sensen

Unterst.
Carnifex, +BF, +LP, +W, +RW, Stachelporen, 2x syn Neural

Wäre gut wenn du mal die Taktik dazu schreibst, die du dir so vorstellst.

Aber werde auch so mal paar Dinge sagen.

HQ:

Warum keine Flügel bei einem? Wäre mobiler und du könntest auch bisschen auf den Gegner reagieren

Den zweiten kann man so lasen, aber warum Katalyst? Ich nutze Katalyst nur bei Hormas

Ich würde einem Flügel geben und Warpfeld und dem anderen Wachen und Schatten im Warp

Elite:

Big Bug eben

Standard:

Stachelganten ok

Symbionten: Mach aus denen lieber zwei Trupps. 12 hauen den Gegnerischen Trupp sofort weg und du bist in der nächsten Schussphase Kanonenfutter. Außerdem würd ich die Fanghaken lassen und sie mit Fresstentakeln ausrüsten. Gegebenenfalls noch Pirscher, aber das kommt auf deine Taktik an.

Sturm:

Also nach der 5.Edition sind zwei Venas schnelle Killpoints. Ich würde wenn überhaupt 4 einstetzen und sie immer in Deckung halten.

Ünterstüzung:

Sind so ok denke ich. Ich beforzuge Stachelwürger, aber ist Geschmackssache. Nur so musst du mit all den Neuralfressern, die du hast auch erstmal 18 Zoll an den Gegner rankommen.

Und noch was... wo ist deine Synapse??? Nur zwei Schwarmis als Synapse für 40 Ganten,6 Carnis und 2 Venas??? Ich würde einen Carni rausnehmen und dafür 3 Zoantrophen reinnehmen. Alle mit Warpblitz und Synapse. Dann hast auch mal ne durschlagskräftige Waffe oder was gegen 3+ RW.

So mehr fällt mir noch nicht ein, aber poste mal bitte deine Taktik Vorstellung. Dann können wir dir sicherlich noch besser helfen.

Gruß Pilly

ich würde auch die Venatoren raus nehmen...bin von denen irgentwie nicht wirklich überzeugt ist aber geschmakssache dnke ich mal.

einen Fex durch 3 Zoas ersetzten ist ne gute idee da der Blitz doch schn relativ gefürchtet ist und damit viel feuer af sich ziehen und doch einiges aushalten.

Was die Synapsen betrift sehe ich nur bedingte probleme denn eigentlich sind nur die Ganten wirklich auf sie angewiesen.

Katalyst find ich soo schlecht nicht fals die Fexe mal in den NK kommen.

Ich persönlich liebe den Fliegetyranten aber das ist geschmakssache

Was aber mMn zu überlegen wäre ist den Ganten Borkäferschleudern zu verpassen. Ich finde das lohnt sich für den einen Punkt mehr.

Ich bin auch eher ein Freund der Bohrkäferschleuder, aber hab das jetzt gar nicht erwähnt, weil ich denke mal er hat seine Ganten mit Stachelfäusten ausgerüstet. Obwohl man dies in Absprache mit de mGegner noch klären kann.

Edit: Und mit der Synapse finde ich könnte das doch ein Prob werden.
Wenn ihm die zwei Schwarmis weggeschossen werden und der Trupp Symbionten kann er keine Missionsziele mehr halten. Da Einheiten ohne Synapse das nicht können soweit ich weiß, oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann er keine Missionsziele mehr halten. Da Einheiten ohne Synapse das nicht können soweit ich weiß, oder?
hmm gut daran hab ich erlich gesagt nicht geacht da ich sowieso meist erst in der 5.Runde schaue wo überhaupt die Missionsziele sind und vorher nur darauf aus bin den Gegner zu vernichten😀
Denn auslöschen ist auch gewonnen,oder nicht??

stimmt meistens steht es in der 5. Runde besser als in der 6.
Ich muste bis jetzt noch nicht hoffen das es noch ne runde gibt meist wollte ich das es endet oder es was schon vorher verloren nur ganz selten mal glasklar gewonnen.

Aber sind die Spiele seid der 5. nicht eh das totale Gemetzel geworden??

Aber zurück zum Thema:
also von den genzen geschmackssachen abgesehen sollte aufjedenfall ernsthaft über Zoas nachgedacht werden.

Und was die große Schablone betrift kann man auch Würber/Neuralfresser Fexe für den Elite slot vertig machen. Gut die Neuralfresser treffen dan zwar nur auf 5+ aber sind immerhin Syn.

@ Würgerfexe: Das Thema hab ich bereits abgehakt. Am Anfang der 5. Edi hab ich bereits eine Liste mit 8! Stachelwürgern und 5syn Säurespucken getestet. Sowas unberechenbares und unzuverlässiges hab ich selten gesehen. Damit holt man keinen Blumentopf.

@ Synapse: Bisher hab ich in 14 Spielen mit der Neuroliste noch nie beide Synapsen verloren. Im Gegenteil - die meisten Gegener ignoriern die Tyranten wegen der Wachen und beschießen lieber die Fexe. Ich seh da also kein wirkliches Problem.

@ fliegender Tyrant: Den hatte ich immer in den Listen der 4. Edition dabei. Entweder als Neurotyrant oder den 211er NK-Tyranten. Mit erscheinen der neuen Edition und damit fehlender 3er Deckung hab ich ihn gestrichen (der liegt schneller tot am Boden als mir lieb ist) und durch den 2ten laufenden Tyranten ersetzt. Damit ist das Synapsennetztwerk außdem stabiler.

@ Zoantrophen: Wozu genau sollen die rein?

@ Termaganten: Stachelganten sind billiger und erfüllen den Zweck sehr gut. Für Damageoutput sind die Big-Bugs zuständig.

@ Venatoren: Ja, die sind eigentlich überflüssig. Da es aber ein 1850Pts Turnier ist mußte ich irgendwie Punkte auffüllen. Mir wäre ein 4er oder 6er Trupp eigentlich viel lieber.. naja - man kann nicht alles haben..

@ Würgerfexe: Ich würde auch erlichgesagt nicht alles auf eine Karte setzen..in maasen ist die devise🙄

@ Synapse: Ja das Kann ich mir vorstellen da wiegesagt sowieso nur die ganten wirklich drauf angewiesen sind

@ fliegender Tyrant: Ich frag mich zwar wo du die 3er deckung her hattest aber die hatte ich noch nie egal mit welchem Tyranten.

@ Zoantrophen: Wozu genau sollen die rein? ich sach da nur 5/3 Explosiv.

@ Termaganten: gut das ist immer ne frage wozu man Stachelganten reinpackt. Zum NKämpfer binden / Ziele halten ok wobei dann wieder die synapsenfrage entsteht, zum schießen naja mann muß ihnen ja ne waffe geben.

@ Venatoren: Da wären doch die punkte für die Käferschleudern😛

ansonsten stellt sich mir die frage warum manche leute überhaupt fragen-_-

@ Duke
Hast du die Liste schon mal gegen Massorks gespielt? Da hast du ja nur fast eine Schusspfase und dann sind sie an dir drann und nehmen die Bugs auseinander. Selbst wenn du da deine 60 orks legst, laufen da immernoch 120 rumm die dich einfach überrennen.

Was machst du gegen z.b. Elder mit vielen schnellen Fahrzeugen, oder Tau? Alles was eine hohe mobilität hat und große reichweite. Der Neuralbeschuss juckt die Panzer nicht und du wirst wohl kaum in einen Nahkampf mit dehnen rein kommen.

Zumindestens ist mir das in nem 3000Punkte Spiel so gegangen

was so ziemlich alles erklärt, oder? auf 3000p hat man natürlich auch genug, wobei die Fexe (nach einem AoP) nicht mehr werden.
Auf 1850 denke ich mal, dass es schwieriger ist, da die "normale" Turnier-Armee einfach nicht mehr so wirklich viel DS 2&1 mitnimmt, aus Angst vor Orks (also PW und Melter werden halt mal gegen Flammenwerfer getauscht usw)

@ Zweck der Stachelganten: Zum einen zum Missionsziele einnehmen und zum anderen dienen sie als Meatshield gegen Angreifer. Für beide Aufgaben sind Stachelganten ebensogut geeignet wie die "teuren" Termas.

@ Zoantrophen: Also die S5/DS3 Schablonen sind für mich keine echte alternative zum 10 Schuss Neurofex wegen der Unzuverlässigkeit der Schablonen. Auch der S10 Blitz ist gegen Armeen wie Eldar oder Marines Aufgrund von PSI-Abwehr sehr fragwürdig.

@ Morten: Ja, ich habe bereits gegen Masseorks gespielt. Die Annahme das ich nur eine Schussphase habe ist nicht richtig. Mit Meatschild hat man min. 2 Schussphasen. Wobei Masseorks und meine Tyraniden überhaupt nicht zueinander passen wenn Ghazkull dabei ist wegen der 18er Reichweiten beider Armeen. Das gibt dann entweder ein Blutbad oder ein langweiliges Ablauern wenn keiner eine Lücke findet um einen Angriff zu starten.
Gegen Eldar mit 2 Serpents, 1 Falcon und 1 Illum hab ich auf dem letzten Turnier gespielt. Am Ende waren alle Antigravs platt bis auf den Illum (der weit weg in einer Ecke stand).