1850 Punkte Ultramarine Drop Liste

me82

Aushilfspinsler
20. Juli 2014
3
0
4.621
Hallo Leute,
Irgendwie fehlt mir wirklich die zündene Idee für meine Dop Pod Liste. Das wäre jetzt so mein Ansatz:

*************** 2 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines
Chief Librarian Tigurius - - - > 165 Punkte
Kommt in die Centurions

Captain - - - > 270 Punkte
- Chapter Master
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
Kommt in den Bike Trupp

*************** 6 Standard ***************

Tactical Squad- - - > 200 Punkte
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Tactical Squad- - - > 200 Punkte
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Tactical Squad- - - > 200 Punkte
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Tactical Squad- - - > 200 Punkte
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
Sollte in ein bis zwei Trupps noch Melter Kombimelter?

Scout Squad- - - > 105 Punkte
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer

Bike Squad- - - > 124 Punkte
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler


*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod - - - > 35 Punkte
- Sturmbolter



*************** 2 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad - - - > 250 Punkte
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop

1 Thunderfire-Cannon - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Was sagt ihr dazu? Ist sowas schlagkräftig, oder doch eher was für Bier und Brezel?
 
Mir persönlich fehlt da ein wenig die Schlagkraft.
Das liegt aber daran, dass ich 10 Marines aus Drop Pod nicht gut finde. Sind die erstmal ausgestiegen, dann sind es halt 2 Waffen (bei dir Plasma / eine davon eine Kombiwaffe) und 8 weitere Lebenspunkte. Damit hast du natürlich einiges auf dem Feld, aber den gleichen Output bekommt man auch mit 5 Mann.
Wenn du die vier taktischen Trupps so reduzierst, dann sind das 280 Punkte. Damit kann man weiteres Spielzeug einkaufen. Außerdem: Der Ordensmeister hat das Schild der Ewigkeit. Daher braucht er kein Sturmschild.
 
Zuerst einmal würde ich die Armee mit dieser Truppenauswahl nicht komplett in einem CAD organisierten sondern in einer Demi Company (Captain, 3 Taktische, Bikes, Cents) und einem CAD (Tigurius, TT+Scouts, Drop Pod, Thunderfire), denn dadurch hast du mehr Einheiten mit ObSec und eine zusätzliche Taktische Doktrin ohne dass du im Gegenzug irgendetwas verlierst.

Was Vulk4n sagt ist auch richtig, 10 Marines lohnen nur wenn du die schwere Waffe unbedingt haben willst und bei Drop Pods lohnt wiederum das kaum, weil die im ersten Zug nur auf die 6 trifft.



Versuchs mal so:

Battle Demi-Company: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 240 Punkte

Suppression Force: Space Marines

*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Gesamt: 1840 Punkte
Insgesamt hast du mit dem Großteil der Armee insgesamt 7 Doktrinen (3 durch Ultramarines, 3 durch die Gladius Strike Force und 1 durch die Battle Company), kannst also jede Runde wirklich viele Trefferwürfe wiederholen.
Tigurius wird Warlord und wirkt seine Fähigkeit auf die Whirlwinds, die mit 3 großen Schablonen Ignores Covers, Shred und Rending ordentlich rein hauen können. Gleichzeitig versuchst du Unsichtbarkeit für die Cents zu bekommen.
Der Ordensmeister wird in nem Bike Command Squad mit FNP noch ein bisschen härter im NK und du hast mit 4 weiteren Relentless Gravwerfern nochmal mehr Output als mit dem Bike Squad.

Eventuell würde ich bei den taktischen Trupps noch auf Plasma/Kombiplasma verzichten und stattdessen einen einfach Flamer reinpacken... von den gesparten Punkten dann einen Inquisitor mit 3 Servoschädeln holen um gegnerische Scouts zu blocken und Abweichungen von Pods und Whirlwinds um W6 zu reduzieren.
 
Vielen Dank,

die Antworten waren wirklich hilfreich.

@Vulk4n
Nach einigen Testspielen habe ich entdeckt, dass die 10er Marines wirklich nicht so gut sind, wie ich sie mir gedacht habe. Du hast also 100% recht. Danke dafür.
Das mit dem Sturmschild war Dummheit meinerseits. Hatte zuerst überlegt das Sturmschild zu nehen aber Ewiger Krieger finde ich schon richtig gut.

@Spirit-VCR
Mir ist klar, dass die White Scars durchaus ihre Vorteile haben. Irgendwie hab ich aber keinen einzigen wießen Marine.

@highwind
Auch ne super Überlegung. Das Einzige, was mich ein wenig stört ist, dass Tigurius ja nur seinem Kontingent den reroll auf den Reservewurf gibt. Das fand ich eigentlich recht gut für eine Drop Liste.
Den Inquisitor hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm. Das ist ein Upgrade für die Liste.