1850 Punkte Ultramarines

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe jetzt bald mein erstes Spiel mit den Ultramarines. Mein Hauptgegner ist in erster Linie Necrons und manchmal noch die Tau.

Hab jetzt mal folgende Liste zusammengebastelt.

Imperium: Battalion Detachment - 1849 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain (Warlord - Feuersturm)
+ - Master-crafted boltgun
- Chainsword
- - - > 77 Punkte

Lieutenant
+ - Bolt Pistol
+ - Chainswords: 60 pts

*************** 4 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Storm bolter
- - - > 88 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 86 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Venerable Dreadnought
- Twin autocannon
- Twin autocannon
- - - > 156 Punkte

Venerable Dreadnought
- Twin autocannon
- Twin autocannon
- - - > 156 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Relic Leviathan Dreadnought
- 2 x Storm cannon array
- - - > 309 Punkte

*************** 4 Transporter ***************

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Stormraven Gunship
- Twin assault cannon
- Typhoon missile launcher
- 2 Hurricane bolters
- - - > 307 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849
Powerlevel der Armee : 86
Kommandopunkte der Armee : 6

Als erstes Spiel geht es gegen Necron. Die Mission ist eine Kombination aus Ewiger Krieg (Bergungsmission) und Maelstrom (Kein Kontakt)

Meint ihr ich kann mit der Liste gegen die Necron bestehen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin mir bei dem Gunship noch etwas unsicher. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Könnte theoretisch auch den Roboute noch einbauen statt den beiden HQs, würden dann halt der Flieger rausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr mehr harte Listen oder mehr B&B? Falls ihr B&B spielt ist das keine ideale Liste meiner Meinung nach.. Ist halt schon ziemlich hart aufgestellt und den guten Robert würde ich nicht auch einpacken (sonst verliert dein Mitspieler warhscheinlich noch schneller die Lust 🙄).

Spielst du nach dem neuen Codex? Weil man dann die Dakka Dreads nicht mehr spielen kann (und ich finde dieses - das spiele ich dann nach Index und den Rest nach Codex auch nicht sonderlich... Rosinenpicken und so).

Aber ja, mit der Liste solltest du gegen die Necrons keine großen Probleme haben. Du umgehst mit den Assault Cannons die Schilde der Fahrzeuge, hast genug Schuß um die Trupps immer im ganzen auszulöschen und auch genug mobilität für Missionsziele. Die Schwäche der Necrons (Multiwoundwaffen) werden durch die Massen an Fahrzeugen hart ausgenutzt. (Soll nicht böse klingen 😉 )

Wir spielen schon relativ harte Listen. Ich habe eben noch nie gegen Necrons gespielt und wollte so hart aufstellen wie es nur geht. Ja ich spiele nach dem Codex aber GW hat ja klargestellt, dass man den Rifledread noch spielen kann.

Also wie gesagt, ich war am überlegen ob ich eben noch nen zweiten Leviathan einpacke. Oder eben den Guilyman und als HQ noch Chronos und nen Techmarine. Könnte dann noch nen Predator reinnehmen und dafür fliegt das Gunship raus.

Also auch der Gegner wird mit ner harten Liste kommen.

Gab doch bzgl. der Dakka Dreads die Klarstellung seitens GW, dass das nur rausgenommen wurde, weil es nicht in der Produktpalette ist. Finde ich völlig legitim den nach dem Index zu spielen.

Habs mir auch nochmal durchgelesen gestern, also alles gut auf der Seite 😉.

Ok, wenn ihr harte Listen spielt dann feuer frei! Wie gesagt je mehr Fahrzeuge du drin hast desto schwerer wird der Necron es haben die kaputt zu kriegen. solltest nur schauen das du die guten verteilt stehen hast und/oder ein paar Blocker davor stehen hast damit der Necron die nicht im Nahkampf binden kann (Scarabs, Alpträume usw., ich nutzte selbst Deathmarks ab und an dafür...).

Ich würde (wenn du das Gunship rausnimmst) vielleicht noch ein paar Devastoren mit Heavy Bolter und dem üblichen Cherub einpacken (kann man gut gegen Masseninfantrie nutzen) oder was bei mir letztens sehr gut geklappt hat, (aber für Kompetative Listen vielleicht ein wenig teuer ist) sind Centurions mit Hurrican und Heavy Bolter zu stellen... Die löschen dir gerne mal nen 20er Trupp Krieger solo aus (musste halt schnell 250 Punkte rum stellen und die sind mir spontan eingefallen ^^).

Ich finde dir fehlt es etwas an Laserkanonen, habe die Anfangs auch weggelassen! Mittlerweile spiele ich fast immer 2 Devastortrupps mit doppel Laska, doppel Heavy Bolter und Cherub für 140Pkt! In der ersten Runde gibste jeweils einer Laserkanone das Signum vom Sergeant und Cherub, dann haste je Trupp 2 Laska Schuss welche auf die 2+ treffen und 1 Schuss auf 3+, in Kombination mit der Captain Aura und dem Lieutenant kannste da ziemlich sicher Fahrzeuge ausschalten/beschädigen!

Was ich dafür streichen würde ist Geschmacksache, Allgemein finde ich deine Liste aber schon gut!

So sieht die Liste aus ohne Gunship und dafür mit Devastoren noch.

Imperium: Battalion Detachment - 1849 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - Master-crafted boltgun
- Chainsword
- - - > 77 Punkte

Lieutenant
+ - Bolt Pistol
+ - Chainswords: 60 pts

*************** 4 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Power sword
- 1 x Combi-plasma
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Venerable Dreadnought
- Twin autocannon
- Twin autocannon
- - - > 156 Punkte

Venerable Dreadnought
- Twin autocannon
- Twin autocannon
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Relic Leviathan Dreadnought
- 2 x Storm cannon array
- - - > 309 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- Armorium Cherub
- 4 x Heavy bolter
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 110 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- Armorium Cherub
- 4 x Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 154 Punkte

*************** 4 Transporter ***************

Razorback
- Twin assault cannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 108 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Hunter-killer missile
- Storm bolter
- - - > 108 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

Razorback
- Twin assault cannon
- Storm bolter
- - - > 102 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 6

Hi,

mit der Liste solltest du gut aufgestellt sein. Du bist beweglich und lieferst eine Menge Feuerkraft.
Ich glaube bei den Razorbacks hast du dich verrechnet:

Razorback = 65 Twin assault cannon = 35 Hunter Missile = 8 Storm Bolter = 2 macht zusammen 110 Pkt. 😉

Und eine Frage hätte ich dann doch noch: Wofür das Energieschwert beim Sarge?

Grüße

Probleme bei Onlinecodex und bei Battlescribe ist das die nie 100% stimmen leider. Ich schaue mir daher immer die Punkte an und schau dann mal über Kreuz. Battlescribe (mein Favorit) hat den Vorteil das man halt nicht in diesen (Sarkasmus an) "Total übersichtlichen Codezies, wo man sofort alle Angaben findet blättern muss!!" (Sarkasmus aus). Ich muss mir mal bei Gelegenheit alle Datenkarten ausdrucken und die in Folien einschweißen 🙄.

So das Spiel ist gelaufen. Wobei ich sagen muss, dass der Gegner dann doch nicht so hart aufgestellt hatte wie erwartet, da er die richtigen Modelle noch nicht hatte. War selbst überrascht über die Feuerkraft der Marines. War bei dem Spiel hundemüde und hab dadurch paar doofe taktische Fehler gemacht, aber den Gegner dennoch komplett zerballert. Eigentlich hat er nur geschafft ein Razorback zu zerlegen.

Was haltet ihr eigentlich von dem Leviathan Dreadnought. Die Feuerkraft ist halt schon richtig eklig. Aber für die Punkte bekommt man halt auch schönes anderes Zeug. Würde halt gerne noch den Guilymann spielen aber zusammen mit dem Bot passt der einfach nicht in die Liste

Hi,

Glückwunsch zum Sieg!

Wenn du Gullimann noch spielen willst, würde ich einen taktischen Trupp und die beiden Devastoren raus nehmen. Der Trupp mit den Schwebos ergibt für mich nur bedingt Sinn. Dann kannst du den Captain und den Leutnant ebenfalls Zuhause lassen. Jetzt solltest du genug Punkte übrig haben. Als 2tes HQ würde ich entweder einen Techmarine oder Psioniker nehmen. Musst halt schauen wie du mit den Punkten hinkommst. Combi-Plasma würde ich nicht mitnehmen. Spart auch wieder Punkte. Vielleicht mal über schwere Waffen (Laser) nachdenken.

Erstmal Glückwunsch zum Sieg! Und wie schon erwartet haben die Necrons deine Panzer nicht platt bekommen, nix überaschendes 😉.
Necrons haben einen in sich sehr ausgewogenen Codex (wie Marines bis auf ein paar Dinge eigentlich auch). Aber die Balance zwischen den Armeen ist halt immer sehr Schwierig. Denke mal am einfachsten werden Marines vs Chaos zu balancen sein aber der Rest ist halt doch immer sehr unterschiedlich.