1850 Punkte Word Bearers

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo Leute!
Normalerweise poste ich nie Listen. Aber jetzt jedoch stehe ich vor einem Problem (Kaufentscheidung). Wie findet ihr Bikes? Optisch wollte ich schon immer welche spielen aber bei einem, (alten Preis) von 33 Punkten tat ich mir das nie an. Jetzt jedoch kriege ich für 140 Punkte 3 Melter rein. Meine Liste sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************


Dunkler Apostel
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Geschenk der Mutation
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 145 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte


Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
- 17 x Autogewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaos Space Marines auf Bikes
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
+ - Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte


5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte


5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


8 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 144 Punkte


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte





Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Da ich aber auf ein Turnier fahre sollte ich mehr Standards mitnehmen oder die 20 Kultisten spalten (was diese abschwächt denn ich wollte den Apostel reinstecken). Die abgeänderte Liste sieht dann so aus:

*************** 1 HQ ***************


Dunkler Apostel
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Geschenk der Mutation
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 145 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 280 Punkte


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte


Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
- 17 x Autogewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte


Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
- 17 x Autogewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte




*************** kein Sturm ***************


5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte


5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


8 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 144 Punkte


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1817


Liste 1 gefällt mir besser. Liste 2 ist was Standards angeht besser. Ich konnte leider arbeitstechnisch noch nicht wirklich mit dem neuen Dex spielen... Was sind also eure Erfahrungen?


MfG, AWB
 
Da du ja umbedingt meine geneigt Meinung erfahren willst (die dich übrigens ein Getränk auf dem NGC kostet 😉): Nimm die Bikes! Warum? Weil ich 6 dabei hab😎 (obwohl die für mich Neuland sind).

Das reicht dir noch nicht? Na dann krittel ich mal ein bisschen rum:

Insgesamt seh ich etwas wenig Abwehr gegen Panzer. Der olle Komibmelter legt eh die eins (1) - Nuffle demands it!. Hier helfen die Bikes dem Trupp 1 (ach der hat hier ja Plasma?) schon mal etwas. Die Monster können natürlich, zusammen mit den Havocs einiges Todstreifen und sollen wohl auch deine FLA darstellen. Kann man machen. Die etwas einseitige Kralle/KM-Kombo ist halt geschmackssache. Ich mag da ja die Varianz.

Ja ich erinnere mich vage, du hast ja schon immer auf Bruten und Havocs gesetzt. Beides ist ja nun günstiger und damit auch besser. Dazu günstige Kulties. Das passt.

************** 3 Standard ***************


Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

Hier würde ich mit Meltern gehen. Ansonten mag ich ja diese Vollausstattung. Auf Rhino-Bewaffnung würde ich verzichten sind 17 Punkte die der Gegner todstreifen kann. Wenn dann gehört sowas an nen Dakka-Pred.

Chaos Space Marines
10 Chaos Space Marines
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Upgrade zum Champion- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
+ - Energikralle
+ - Kombi-Melter
+ - Rhino
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 290 Punkte

Hier würde ich konsequenter Weise nen Kombi-Plasmawerfer nehmen und soger überlegen den Trupp zu Fuß gehen zu lassen.

Chaos Kultisten
20 Chaos Kultisten
- 17 x Autogewehr
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Schrotflinte
- - - > 119 Punkte

Okay - sollen das Polster für den Apostel sein. 2 x 10 fänd ich trotzdem flexibler - als bilige Scorer sollen die ja auch schon mal gucken, wie der Boden so aussieht.




*************** 1 Sturm ***************


5 Chaos Space Marines auf Bikes
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Chaosbike Champion
+ - Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte

Faust?



*************** 3 Unterstützung ***************


8 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 144 Punkte

Hier fehlt noch VotLW.


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Wenn schon zwei Shooter Monster, dann eines mit Plasma. Ansonsten macht mir das Vieh trotz 8 Schuss im Schnitt zuwenig Treffer.

So, ich hoffe du konntest was damit anfangen🙂

PS: Interessanter Artikel über Troops
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rene :]

Bikes sind richtig richtig gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Male machen auch richtig Sinn, da keine festen Punktkosten mehr für die ganze Einheit haben, wie im alten Dex, und dadurch nichtmehr so überteuert sind(glaube 50 Punkte z.B. für MdN, egal wie groß die Einheit war). Für Wordbearer ohne Götter-Male sind sie aber mit nem echten W5 auch sehr stabil in der neuen Edition. Was auch cool ist, ist die Möglichkeit, wahlweise entweder die Waffe am Fahrer oder am Bike gegen die Spezialwaffe einzutauschen.
 
@Archon
Danke für deine Meinung. Habe gerade alles durchgerechnet und leider gehen sich die Bikes nicht mehr den Monat bei mir aus 🙁
Was ich aber spielen kann wäre das hier stattdessen:

5 Raptoren
- 2Melter
Raptorenchampion
- Kombimelter
---> 125

Können schocken und sich besser verstecken. Kommen aber mMn nicht ganz an die Bikes ran. Ich sehe sie als 70% Bikes (kein W5, Kein Decker). Ja und das Getränk kriegste 😛

@Standards
2x10 Kultis sind auch no sichere Bank wenns um Missionsziele geht. Da ahst Recht. Mal schauen vl kann ich eh noch das eine oder andere Probespiel reinquetschen.


@Futura
Sehe ich genauso.
 
Was soll der Apostel machen? Steht der Unmotiviert in den Kultis rum? Dafür finde ich ihn viel zu teuer. Da würde ich eher einen Stufe 3 Telepathie Hexer nehmen, konnte den schon in ein paar spielen testen und bisher hat er mich nie enttäuscht. Und den kannst du überall reinstellen und er macht seinen Job (gut). Und kostet in etwa genauso viel wie der Apostel.

Ich finde die erste Liste besser, aber die Kultis würde ich auf 2 10er aufteilen so muss der Gegner zwei Trupps angehen und spätestens im Nahkampf sind sie so oder so tot. Und bisher haben sie bei mir auch als 10er Trupps immer durchgehalten weil sie auf der Prioritätsliste der Gegner meist sehr weit unten stehen.

Die Havocs würde ich mit Raketenwerfer mit Flugabwehr Raketen umrüsten, ja ist teurer aber dadurch hast du etwas gegen Flieger dabei und die Schmiedebestien übernehmen doch jetzt den Job den deine Havocs bisher immer hatten.

Rhino´s würde ich komplett nackt spielen, maximal den Infernoraketenwerfer falls du wirklich nicht darauf verzichten kannst ( 😉 ). Rhinos sind weg werf Transporter.
 
ich würde den bikes auf jeden fall ne chance geben; werde ich wohl auch tun. die punkte die dir fehlen für nen zusätzlichen kultistenmob verlierts du mmn an vielen anderen stellen durch zu viele details die nicht zweckmäßig oder zu teuer sind.

-die csm haben einerseits plasma also ballertrupp, aber auch extra handwaffen für teure punkte nur um zurückzuschlagen ... wenn die wer angreift, dann wohl eh mit ner fähigen nahkampfeinheit da machen die extraattacken auch nix aus.
-mutation, veteranen und melterbomben halt ich hier für unnötig
-wenn der apostel zu den kultisten soll, nimm ihnen nicht die 2te waffe weg um zelot(hass) wenigstens ein wenig besser auszunutzen. spart außerdem gewehr-kosten. der eine mob kann ja ruhig in die offensive wenn du einen 2ten kaufst
-die rhinos brauchen keine speier. auf preds oderso, klar.
-6 havocs reichen mmn aus wenn sie deckung haben und es genug bedrohlicheres gibt

außerdem versteh ich die kombimelter in den plasmatrupps nicht, umgekehrt fehlt dem bikechamp mmn ne ewaffe

so wäre mein ansatz - 125 pts frei, zb für nen 20er defensiv-kulttrupp mit knarren, nen 2tes hq (auf bike?) ...
*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energieaxt, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 242 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energieaxt, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 242 Punkte

20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1724

umgekehrte frage, warum hast du grade als überzeugter word bearer keine dämonen bei jetzt mit der 6ten? kreischer, tzeentchstreitwagen, horrors als panzerabwehr, evtl seuchis zu mz halten... die kleinen, billigen sachen eben.
 
Videospielbericht 1/5, Word Bearers VS Alpha Legion

Danke an Alle die hier geantwortet haben. Nur leider konnte ich aus Zeitgründen nicht antworten. Das heißt aber nicht dass ich mir eure Anregungen nicht zu Herzen genommen hätte 🙂
Ein großes Dank geht an JaqDraco, der sich extrem viel Zeit genommen hat und mir eine sehr lange PN geschickt hat. Aber auch an Archon ung Engelshäubchen.

Wie schon die Überschrift sagt habe ich meinen ersten Spielbericht in der 6ten hochgeladen. Gegner sind die Alpha Legion. Wenn euch das Video gefällt dann würde ich mich freuen wenn ihr mich auch auf Youtube abonniert und mir das Video/die anderen Videos kommentiert 😉

http://www.youtube.com/watch?v=1S7mQfUWU4g

Und hier die von mir gespielte (und vor Ort getestete Liste^^)
*************** 1 HQ *************** Hexer, Meisterschaftsgrad 3
Psidisziplin: Telepathie
Kriegsherrentabelle: Codex
+ Psiwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************
Chaos Contemptor Dreadnought, Cybot-Nahkampfwaffe + schwerer Flammenwerfer, Butcher Cannon,
Dedicated to Nurlge
- - - > 255 Punkte


Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte


Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 7 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer,
Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 271 Punkte


10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 7 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer,
Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 271 Punkte


20 Chaoskultisten, 17 x Sturmgewehr, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 119 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte


4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

mfG, AWB
 
Zuletzt bearbeitet: