Jetzt halte ich den Codex auch endlich in meiner Hand und mein Plan, endlich einer neuen Armee an zu fangen hat sich auf die Tyraniden eingeschossen. Die Niden haben sich von einer Nidzilla-Armee zu einer echten Taktik- und Geschickarmee entwickelt, was ich als Eldarspieler doch sehr begrüße.
Dafür hab ich mir auch dann mal den Online-Codex geschnappt und mir schon mal eine Liste gebaut, die ich ohne Niden-Spielerfahrung für schon sehr gut spielbar halte.
Der Tervigon wird sich dabei entweder hinten halte und die Zoas mit FnP beschenken, die sich vor ihn stellen und Deckung liefern, oder er wird nach vorne gehen und selbst Druck von hinten machen bzw. Punkte sichern.
Zoas werden sich ausschließlich auf schwere Panzer konzentrieren, gegen Rhinos muss der Rest der Armee angehen.
Zur Liste selber muss ich sagen, dass die Venatoren schon ein Wackelkandidat sind, genau wie die Tyranidenkrieger. Ein weiterer Trygon wäre ne Alternative bzw. ein Größerer Symbiontentrupp samt Symbiarch von der Seite.
Und ein Problem ist sicherlich die Panzerabwehr, aber das ist jetzt sowieso ein allgemeines Tyraproblem und so kaum änderbar.
Kritik? Vorschläge? Meine Ohren stehen offen!
Dafür hab ich mir auch dann mal den Online-Codex geschnappt und mir schon mal eine Liste gebaut, die ich ohne Niden-Spielerfahrung für schon sehr gut spielbar halte.
Zur Taktik: Gegen SM oder andere eher auf Fernkampforientierte Armeen werden die Alphakrieger mit den anderen Kriegern bzw. mit den Hormaganten schocken, zusammen mit den Venatoren und dem Alpha-Trygon Druck auf den Gegner ausüben und ihm so viele Ziele direkt vor seiner Nase gebe, dass er sich schon entscheiden muss, worauf er sich konzentrieren soll.*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
22 Termaganten
- - - > 110 Punkte
Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Regeneration, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 230 Punkte
9 Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Neuralfresser, Toxinkammern
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 410 Punkte
19 Hormaganten
+ Landungsspore, Stachelhagel -> 50 Pkt.
- - - > 164 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Venatoren, 8 x Zangenkrallen
- - - > 280 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
- - - > 275 Punkte
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1849
Der Tervigon wird sich dabei entweder hinten halte und die Zoas mit FnP beschenken, die sich vor ihn stellen und Deckung liefern, oder er wird nach vorne gehen und selbst Druck von hinten machen bzw. Punkte sichern.
Zoas werden sich ausschließlich auf schwere Panzer konzentrieren, gegen Rhinos muss der Rest der Armee angehen.
Zur Liste selber muss ich sagen, dass die Venatoren schon ein Wackelkandidat sind, genau wie die Tyranidenkrieger. Ein weiterer Trygon wäre ne Alternative bzw. ein Größerer Symbiontentrupp samt Symbiarch von der Seite.
Und ein Problem ist sicherlich die Panzerabwehr, aber das ist jetzt sowieso ein allgemeines Tyraproblem und so kaum änderbar.
Kritik? Vorschläge? Meine Ohren stehen offen!