1850 Punkte

Beggie

Aushilfspinsler
30. November 2010
30
0
4.896
So Hier mal meine kleine 1850 Punkte Liste.


HQ

Haemonculus -50
Portal -35
Säurewerfer -10

Haemonculus -50
Portal -35
Säurewerfer -10

Baron Sathonyx -105

Punkte HQ -295

Standard

3 Folterer -30
Schattenviper -55
-Splitterkanone -10

3 Folterer -30
Schattenviper -55
-Splitterkanone -10

15 Hagashin -150
Impulsminen -30
Hekatrix -10
Wahngas -10

10 Kabalenkrieger- 90
Schattenbarke - 60
-Flackerfeld - 10
-Schattenlanze

9 Hellions -144

Punkte Standard -694

Elite

5 Fleischgeborene
Kabalenkrieger -60
2 Splitterkanonen -20
3 Splitterkarabiner -15
Schattenviper -55
-Splitterkanone -10

Punkte Elite -160

Sturm

5 Harpyien -110
2 Impulsblaster -20

6 Hyemshim -132
2 Hitzelanzen -24
Krähenfußwerfer -20
Gravsporn -10

Punkte Sturm - 316

Unterstützung

Talos -100
Nahkampfwaffe -15
Kettenflegel -10
Sync Hitzelanze -5

Talos -100
Nahkampfwaffe -15
Sync Säurewerfer -5
Sync Impulsblaster -5

Schattenjäger -105
Flackerfeld -10
Nachtfeld -10

Punkte Unterstützung -385

Punkte Insgesamt -1850

Erklärung:

Die Heamos Fliegen vor und spucken in zentralen Positionen die Portale aus,

Der Schattenjäger ist Feuerfang und im ersten Zug auch noch eine Bedrohung.

Alles was sich nicht schnell genug in Deckung bewegt, wird duch den Splitterregen der Vipern,der Trueborns und der normalen Krieger zerfetzt. Das sollte zusammen mit den Säurewerfern bei den Haemos und beim Talos gegen Fussvolk reichen. Und monströse Kreaturen haben auch gleich noch Ihren Spass.

Taloi sind Klasse gegen Fahrzeuge und Infanterie.

Harpyien und Hyemshin Stürmen aus den Portalen und nehmen ab dem 2ten Zug die Fahrzeuge aufs Korn.

Hagashin und Hellions Räumen im NK auf.

Durch Baaron und Haemos sind 5 Standards dabei um Missionsziele zu halten.

So nu dürft Ihr die Liste zerpflücken.

MfG Beggie
 
Habe auch mal den Baron in n 9er Trupp gesteckt am anfang. Nach dem Spiel nahm ich mir vor, den Trupp aufzustocken. Aber nicht weil er so gerockt hat, sondern eher weil er so schnell down war.
Normale Kabalenkrieger sind bei mir mitlerweile raus gefallen.
Kommt drauf an, gegen was du damit antretten wirst, aber im großen und ganzen kann man mit der Liste sicherlich spielen.
 
Die Heamos Fliegen vor und spucken in zentralen Positionen die Portale aus,

Mit wem fliegen sie denn?
Ich sehe da nur die Folterer in Vipern als Kandidaten. Wenn das so ist, dann heißt das, dass du die Vipern 12" in prominente Positionen ohne viel Deckung fliegen musst. Was dann wiederum gleichbedeutend mit einem Abschuss kommt...

Der Schattenjäger ist Feuerfang und im ersten Zug auch noch eine Bedrohung.

Ich finde es etwas gewagt ein einzelnes Fahrzeug mit Panzerung 11 und offen als "Feuerfang" zu deklarieren. Ich würde es mal "Opfer" nennen 😉

Alles was sich nicht schnell genug in Deckung bewegt, wird duch den Splitterregen der Vipern,der Trueborns und der normalen Krieger zerfetzt. Das sollte zusammen mit den Säurewerfern bei den Haemos und beim Talos gegen Fussvolk reichen. Und monströse Kreaturen haben auch gleich noch Ihren Spass.

Da die Hämos ja aussteigen müssen, um ihr Portal zu legen und danach ohne Deckung auf freiem Feld mit 3 Folterern stehen - gehe ich mal nicht davon aus, dass die überhaupt noch auf irgendwas schießen, sondern direkt in der nächsten Runde vom Gegner zerlegt werden.

Taloi sind Klasse gegen Fahrzeuge und Infanterie.

Das stimmt. Allerdings ist die zweite Nahkampfwaffe völlig überteuert, die würde ich nicht kaufen. Ob Säurewerfer oder Kettenflegel ist Geschmackssache - ist immer abhängig vom Gegner, was besser ist.

Hagashin und Hellions Räumen im NK auf.

Wie schon geschrieben - deine Haggas räumen nicht wirklich viel auf. Die Hekatrix hat keinen Peiniger und noch nicht mal eine Giftklinge. So hast du 31 (bzw 46 im Charge) Stärke 3 Angriffe, die auf die 4+ treffen und beim Durchschnittsgegner auf die 5+ verwunden - da bleibt kaum was über an Wunden und die wird er wahrscheinlich rüsten oder retten.


Sonstige Anmerkungen:

Krieger:
Die sind einfach nur schlecht und mir fällt wirklich nichts ein, warum man die mitnehmen sollte. In jeder mir vorstellbaren Konstellation oder Aufgabe wären entweder Haggas oder Folterer besser geeignet.

Hyemshin:
Hitzelanzen und Krähenfüsse vertragen sich erfahrungsgemäß nicht so gut.
Meistens läuft es doch darauf hinaus, dass die Bikes nur hin- und herboosten. Wenn sie einmal in Reichweite des Feindes stehenbleiben, dann sind sie tot - das darf man nie vergessen. Und da sie nicht wirklich billig sind, immer boosten, boosten, boosten.

Hellions:
9 sind schlicht zu wenig, für alles. Meiner Erfahrung nach spielen sie sich nur in Masse gut, weil sie dann mit ihrem Giftbeschuss auch mal einen MC in einer Runde wegholzen. Denn schaffen sie das nicht, dann holzt der MC sie in der nächsten Runde aus dem Leben - und zwar sicher. Ich würde 14 vorschlagen. Eigentlich brauchen Hellions auch ganz dringend FnP, aber leider funktioniert das nicht so einfach in einer Portalliste. Denn bei einer Stellliste würde man den Baron einfach in einem 3er Trupp Folterer starten lassen und ihn im ersten Zug dann mit dem Token den Hellions anschließen.

Alles in allem hast du zu wenig AntiFahrzeug dabei. Solltest du auf eine mechanisierte Liste treffen, siehst du ziemlich alt aus. Außerdem hast du meiner Meinung nach zu viele Fahrzeuge dabei, die in einer Portalliste irgendwie kontraproduktiv sind. Bei einer so stark gemischten Liste würde ich eventuell auf 1 Portal runtergehen - denn soviel kommt bei dir gar nicht da raus. Und Hyemshin, Harpyien und Hellions interessieren sich nicht dafür, ob das Portal zugestellt wurde, oder nicht. Und deine Talos müsstest du eigentlich sowieso direkt stellen, wenn du deine Fahrzeuge auch stellst - denn ansonsten pusten sie dir die Fahrzeuge einfach weg.

Hilfreich wären auch noch:
- weiterer Trupp Harpyien mit Blastern oder Lanzen
- 3er oder 4er Trupps Fleischgeborene mit Schattenkatapulten in Viper
- mehr Haggas mit Minen und angeschlossenem Hämo für FnP. Denn sonst platzen dir die Hälfte der Haggas, wenn das Auto explodiert - und das tut es bei 15 Minen ziemlich sicher.
 
@ all--> Danke für die Tipps!

Habe nun ein paar Testspiele gemacht.
Gegen Dämonen und gegen Imperiale Armee.
Dämonen wurden komplett aufgenascht. Es wurde auf Vernichtung gespielt.
Imperiale Armee hat mir den Hintern weggeschossen. Gespielt wurde Kampf im Morgengrauen. Erster Zug sollte mir gehören, den Wurf auf die 6 hat er allerdings geschafft und mir das Glück des ersten Spielzuges genommen. Von da an ging es rapide bergab mit meiner Laune und meiner Kabale.

Nach reichlichen Überlegungen habe ich nun eine neue Liste gebastelt.



*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 185 Punkte

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Ansturm
- - - > 184 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
12 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
- - - > 184 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Hellion-Trupp
9 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 169 Punkte

Hagashîn-Trupp
12 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
- - - > 184 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Talos-Schmerzmaschine
- Synchronisierter Säurewerfer
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1855

Gestellt werden die Haemovipern, die Viper mit den Fleischgeborenen und 1 Talos mit Impulsblaster.

Die Hyemshin fallen heraus und die Inccubi kommen herein.
Die Kabalenkrieger wurden herausgenommen und werden einem weiteren Hagashin Trupp mit Minen weichen.


Sicher bin ich mir mit der Sache noch lange nicht aber Ich denke das meine Rache an der Imperialen Armee fürchterlich sein wird. Muahaha ... (böses Gelächter)
Das nächste Spiel kann ich leider erst wieder im Juli bestreiten.