Hallo,
für ein (wahrscheinlich) anstehendes Turnier habe ich eine Liste aus Inquisitionskräften und ein paar Eldar-Allies zusammengebaut, da man ja mittlerweile für alles eine Antwort parat haben muss, gegen das, was einem so auf dem Feld begegnen kann. Meine Armee ist auf Fernkampf ausgerichtet, also Ballerburg-Konzeption…
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Psiokular, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 97 Punkte
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition,Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Taktische Überlegungen:
1. Die Ballerburg
Die beiden Trupps mit den Joakero postieren sich auf der Landeplattform zusammen mit den Cybots. Im Gefolge mit den Bolter-Servitoren wird Coteaz platziert, so dass der Trupp auch bei Anwendung der Spezialfertigkeit in 12“ und bei Abwehrfeuer ein ordentliches Schusspotential entfalten kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Plasmaservitoren-Gefolge in das der andere Inquisitor platziert wird, der dann auch noch BF:10 durch das Psiokular auf seinen Trupp geben kann, wenn es gegen Psioniker geht. „Leitender Geist“ kommt als Psi-Kraft in beide Trupps. Zusammen mit den beiden Cybots bildet das den Kern des Beschusses in einem Fenster von 36‘ bis 48‘ Reichweite. 4 Jokaeros mögen zwar kein Ergebnis mehr ihrer Liste abgeben, aber „Rending“ wäre noch drin…Außerdem sind vier „gesynchte“ Laserkanonen/Multimelter/Schwere Flammenwerfer auch eine Ansage, gerade, wenn es um eventuelles Abwehrfeuer geht…
2. Die kleinen Trupps
Das Besetzen und Halten von Zielen soll mit ihnen gemacht werden. Die Razorbacks können durch die Psi-Muni und 36er Reichweite auch noch auf Distanz unterstützen. Einer der kleinen Ako-Trupps kommt in den SR und kann notfalls noch über oder nahe einem Missionsziel „abgeworfen“ werden. Der andere kleine Trupp ist variabel einsetzbar: Zustellen von Gelände gegen Schocktruppen, eigenes Missionsziel halten oder auch im SR als „Himmelfahrtskommando“.
3. Der „Fuhrpark“
Ein Stormraven musste her wegen der Luftunterstützung und seiner „Geistschlagraketen“ und deren Effizienz gegen Psioniker (Eldar, Dämonen). Mit den Laserkanonen und dem Multimelter können dann auch schwer gepanzerte Fahrzeuge, wie andere Flieger geknackt werden. Cybots sind Pflicht nicht nur wegen ihrer Feuerkraft auf Distanz, sondern auch wegen des „Psi-Schutzes“ den sie innerhalb von 12‘ bieten.
4. Die Verbündeten
Was habe ich, um Deckung zu ignorieren? Flammenwerfer und…Nichts. 2+ Decker sind keine Seltenheit mehr und Serpents sind die Antwort auf Serpents, also mussten Eldar als Verbündete her. Dann war nur noch die Entscheidung, ob Nemesis-Ritter oder Phantomritter. Allein wegen der Kosten fiel das Los auf den Phantomritter, da er auch im hinteren Feld für Kontrolle sorgen kann, wegen seiner Beweglichkeit und seine Strahler.
5. Die Ausrüstung
Eigentlich nur beim Inquisitor interessant. Die Servo-Schädel verhindern das Scouten und Infiltrieren des Gegners. Das Psiokular ermöglicht das treffsichere Abschießen von Psionikern.
Eigene Einschätzung der Armeeliste:
+ hohe Reichweite
+ hoher Output an S8+ möglich
+ viel AP2
- kein Nahkampfkonter, außer Phantomritter
Jetzt tobt euch aus…😉
für ein (wahrscheinlich) anstehendes Turnier habe ich eine Liste aus Inquisitionskräften und ein paar Eldar-Allies zusammengebaut, da man ja mittlerweile für alles eine Antwort parat haben muss, gegen das, was einem so auf dem Feld begegnen kann. Meine Armee ist auf Fernkampf ausgerichtet, also Ballerburg-Konzeption…
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Psiokular, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 97 Punkte
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte
*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition,Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Taktische Überlegungen:
1. Die Ballerburg
Die beiden Trupps mit den Joakero postieren sich auf der Landeplattform zusammen mit den Cybots. Im Gefolge mit den Bolter-Servitoren wird Coteaz platziert, so dass der Trupp auch bei Anwendung der Spezialfertigkeit in 12“ und bei Abwehrfeuer ein ordentliches Schusspotential entfalten kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Plasmaservitoren-Gefolge in das der andere Inquisitor platziert wird, der dann auch noch BF:10 durch das Psiokular auf seinen Trupp geben kann, wenn es gegen Psioniker geht. „Leitender Geist“ kommt als Psi-Kraft in beide Trupps. Zusammen mit den beiden Cybots bildet das den Kern des Beschusses in einem Fenster von 36‘ bis 48‘ Reichweite. 4 Jokaeros mögen zwar kein Ergebnis mehr ihrer Liste abgeben, aber „Rending“ wäre noch drin…Außerdem sind vier „gesynchte“ Laserkanonen/Multimelter/Schwere Flammenwerfer auch eine Ansage, gerade, wenn es um eventuelles Abwehrfeuer geht…
2. Die kleinen Trupps
Das Besetzen und Halten von Zielen soll mit ihnen gemacht werden. Die Razorbacks können durch die Psi-Muni und 36er Reichweite auch noch auf Distanz unterstützen. Einer der kleinen Ako-Trupps kommt in den SR und kann notfalls noch über oder nahe einem Missionsziel „abgeworfen“ werden. Der andere kleine Trupp ist variabel einsetzbar: Zustellen von Gelände gegen Schocktruppen, eigenes Missionsziel halten oder auch im SR als „Himmelfahrtskommando“.
3. Der „Fuhrpark“
Ein Stormraven musste her wegen der Luftunterstützung und seiner „Geistschlagraketen“ und deren Effizienz gegen Psioniker (Eldar, Dämonen). Mit den Laserkanonen und dem Multimelter können dann auch schwer gepanzerte Fahrzeuge, wie andere Flieger geknackt werden. Cybots sind Pflicht nicht nur wegen ihrer Feuerkraft auf Distanz, sondern auch wegen des „Psi-Schutzes“ den sie innerhalb von 12‘ bieten.
4. Die Verbündeten
Was habe ich, um Deckung zu ignorieren? Flammenwerfer und…Nichts. 2+ Decker sind keine Seltenheit mehr und Serpents sind die Antwort auf Serpents, also mussten Eldar als Verbündete her. Dann war nur noch die Entscheidung, ob Nemesis-Ritter oder Phantomritter. Allein wegen der Kosten fiel das Los auf den Phantomritter, da er auch im hinteren Feld für Kontrolle sorgen kann, wegen seiner Beweglichkeit und seine Strahler.
5. Die Ausrüstung
Eigentlich nur beim Inquisitor interessant. Die Servo-Schädel verhindern das Scouten und Infiltrieren des Gegners. Das Psiokular ermöglicht das treffsichere Abschießen von Psionikern.
Eigene Einschätzung der Armeeliste:
+ hohe Reichweite
+ hoher Output an S8+ möglich
+ viel AP2
- kein Nahkampfkonter, außer Phantomritter
Jetzt tobt euch aus…😉