Grey Knights 1850 Radikale Inquisition mit Eldar - Meinungen und Erfahrungen erbeten

Matrose

Aushilfspinsler
02. September 2012
15
0
4.746
Hallo,
für ein (wahrscheinlich) anstehendes Turnier habe ich eine Liste aus Inquisitionskräften und ein paar Eldar-Allies zusammengebaut, da man ja mittlerweile für alles eine Antwort parat haben muss, gegen das, was einem so auf dem Feld begegnen kann. Meine Armee ist auf Fernkampf ausgerichtet, also Ballerburg-Konzeption…

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Psiokular, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 97 Punkte
[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 4 Jokaero-Waffenschmiede -> 140 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 5 x Armaplastrüstung -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
- - - > 15 Punkte
[Eldar] 5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition,Suchscheinwerfer
- - - > 136 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Taktische Überlegungen:
1. Die Ballerburg
Die beiden Trupps mit den Joakero postieren sich auf der Landeplattform zusammen mit den Cybots. Im Gefolge mit den Bolter-Servitoren wird Coteaz platziert, so dass der Trupp auch bei Anwendung der Spezialfertigkeit in 12“ und bei Abwehrfeuer ein ordentliches Schusspotential entfalten kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Plasmaservitoren-Gefolge in das der andere Inquisitor platziert wird, der dann auch noch BF:10 durch das Psiokular auf seinen Trupp geben kann, wenn es gegen Psioniker geht. „Leitender Geist“ kommt als Psi-Kraft in beide Trupps. Zusammen mit den beiden Cybots bildet das den Kern des Beschusses in einem Fenster von 36‘ bis 48‘ Reichweite. 4 Jokaeros mögen zwar kein Ergebnis mehr ihrer Liste abgeben, aber „Rending“ wäre noch drin…Außerdem sind vier „gesynchte“ Laserkanonen/Multimelter/Schwere Flammenwerfer auch eine Ansage, gerade, wenn es um eventuelles Abwehrfeuer geht…
2. Die kleinen Trupps
Das Besetzen und Halten von Zielen soll mit ihnen gemacht werden. Die Razorbacks können durch die Psi-Muni und 36er Reichweite auch noch auf Distanz unterstützen. Einer der kleinen Ako-Trupps kommt in den SR und kann notfalls noch über oder nahe einem Missionsziel „abgeworfen“ werden. Der andere kleine Trupp ist variabel einsetzbar: Zustellen von Gelände gegen Schocktruppen, eigenes Missionsziel halten oder auch im SR als „Himmelfahrtskommando“.
3. Der „Fuhrpark“
Ein Stormraven musste her wegen der Luftunterstützung und seiner „Geistschlagraketen“ und deren Effizienz gegen Psioniker (Eldar, Dämonen). Mit den Laserkanonen und dem Multimelter können dann auch schwer gepanzerte Fahrzeuge, wie andere Flieger geknackt werden. Cybots sind Pflicht nicht nur wegen ihrer Feuerkraft auf Distanz, sondern auch wegen des „Psi-Schutzes“ den sie innerhalb von 12‘ bieten.
4. Die Verbündeten
Was habe ich, um Deckung zu ignorieren? Flammenwerfer und…Nichts. 2+ Decker sind keine Seltenheit mehr und Serpents sind die Antwort auf Serpents, also mussten Eldar als Verbündete her. Dann war nur noch die Entscheidung, ob Nemesis-Ritter oder Phantomritter. Allein wegen der Kosten fiel das Los auf den Phantomritter, da er auch im hinteren Feld für Kontrolle sorgen kann, wegen seiner Beweglichkeit und seine Strahler.
5. Die Ausrüstung
Eigentlich nur beim Inquisitor interessant. Die Servo-Schädel verhindern das Scouten und Infiltrieren des Gegners. Das Psiokular ermöglicht das treffsichere Abschießen von Psionikern.

Eigene Einschätzung der Armeeliste:
+ hohe Reichweite
+ hoher Output an S8+ möglich
+ viel AP2
- kein Nahkampfkonter, außer Phantomritter


Jetzt tobt euch aus…😉
 
3. Der „Fuhrpark“
Ein Stormraven musste her wegen der Luftunterstützung und seiner „Geistschlagraketen“ und deren Effizienz gegen Psioniker (Eldar, Dämonen). Mit den Laserkanonen und dem Multimelter können dann auch schwer gepanzerte Fahrzeuge, wie andere Flieger geknackt werden. Cybots sind Pflicht nicht nur wegen ihrer Feuerkraft auf Distanz, sondern auch wegen des „Psi-Schutzes“ den sie innerhalb von 12‘ bieten.

Aloha 🙂

Nette Idee zu aller erst einmal.
Bin zwar nicht so der Fan von einer Inquisitionsarmee persönlich bevorzuge ich lieber mein Döschen ... liest sich aber alles sehr gut ^^

Ein paar Anmerkungen von mir:
- siehe Zitat oben: Ich dachte nur die Ehrwürdigen Cybots hätten diese "Aegis-Aura"... ist das wirklich so korrekt ?ein Okay habe nachgeschaut ... ist tatsächlich so .... Asche über mein Haupt ! 🙂
- Ich weiss nun nicht, ob du diese Liste aus Fluff-Gründen spielst... Ich würde die Razorbacks gegen Chimären Tauschen und dann je nach Einsatzgebiet Ausrüsten. So wie ich das lese, bitte korregiere mich, wirst du wohl auch gegen Eldar spielen. Da ihre LaLas eh jeglichen Panzerungswert auf 12 negieren hättest du hier das "optimale" rausgeholt. Ach und bei deinen 3er Trupps könnten auch noch Alle aus dem Panzer schießen.
- Der Phantomritter.. du schreibst wegen der Kosten viel dein Los auf ihn... darf man fragen warum ? Ohne Zweifel eine gute Einheit, will ich nicht bestreiten... aber für die Punkte bekommt man fast schon 2 nackige Nemesis-Ritter. Die 2 S10 Waffen hauen zwar gut rein... Aber ich würde das so sehen... diesen "Laser", den der Ritter noch mitnehmen könnte um die restlichen Waffen synchro zu machen hast du ja nicht dabei (wäre auch blöd, da du ja schon 2 Waffen hast ich weiss^^) aber dadurch geht eben so mancher Schuss daneben 😉.
Außerdem hast du keinen Rettungswurf mehr für ihn. Und gerade den erachte ich bei ihm als wichtig ... denn die meisten Schüsse die er abbekommen sind eh mit DS1-2 bedingt durch sein W8.
Kenne nun nicht die Kosten auswendig (130+25/35 Flammenwerfer?)... aber wäre hier ein NR mit Flammenwerfer (gegen DW) nicht besser geeignet ? Denn wie du selber schon geschrieben hast, sind schon sehr viele S8 Waffen in deiner Armee vorhanden und eine 2. Einheit gegen Decker finde ich nicht verkehrt 🙂.
So hast du gleich auch nen "richtigen" Nahkampfkonter.
- evtl. den Jungs mit der Plasma-Waffe eine bessere Rüstung geben (Stichwort: überhitzen)?

Das ist mir so grob aufgefallen 🙂

Grüße
FaBa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrose: Ich möchte Dich hier gerne loben, weil Du Deine Armeeliste nicht einfach nur hingeklatscht hast, sondern auch klar formulierst, wie Du vorgehen willst und warum Du was mitgenommen hast. Finde ich super, gerade für Anfänger ist es so viel einfacher, folgen zu können.
1. Nun, ich frage mal kurz nach, warum der Inquisitor Psiokular und Leitender Geist hat. Scheint mir eine Spur zu teuer zu sein. Die 25 Punkte für das Okular würde ich mir sparen, wenn ich eh leitenden Geist wirken kann. Das Okular macht in meinen Augen dennoch Sinn. Allerdings hat dann der Inquisitor noch einen Nullstab in der Hand und sorgt damit dafür, dass die bösen feindlichen Zauberer den eigenen Trupp nicht mehr mental attackieren können. Gerade gegen Dämonen ist diese Variante Gold wert und deutlich!!! besser als leitender Geist.
2. Wenn ich die Inqui-Gefolge als Standard dabei habe und einen Stormraven, dann würde ich fast immer auch Assassine mitnehmen, um einen hochmobilen Nahkampfkonter dabei zu haben. Und der Vorteil: Sie sind auch noch punktend, wenn sie den Gegner im feindlichen Backfield weg geräumt haben!!
3. Pack wenigstens einen Heiligen ein, es rennen momentan ne Menge Dämonen da draussen rum und der ist seine Punkte dann mehr als wert.
4. Den "Psischutz auf 12 Zoll" der Cybots kannste leider getrost in die Tonne kloppen bei Deiner Liste. Ich empfehle hier dringend, Dir nochmal die Sonderregel der Aegis durchzulesen, dann wirst Du feststellen, dass Deine Inquisitoren inkl. Coteaz, vor allem aber alle Deine Standards, gar keine Aegis besitzen und daher auch nicht verstärkt werden können!!!
5. Du hast es selbst angesprochen, aber ich möchte es gerne nochmal herausstellen: Deine Nahkampfschwäche ist eklatant. Und dadurch, dass Du eben geballt auf der Plattform stehen wirst, wird Dein gesamtes Konzept zusammen brechen, wenn der Feind erstmal in den ersten Nahkampf gekommen ist. Auch die Nemesis von Malantei und jede weitreichende Schablone wird sich freuen. Klar, man hat einen 4er Retter. Aber jede Schablone macht dann auch sensationell viele Wunden, weil sich alles ballt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich fürchte, dass insbesondere Tyraniden und Dämonen Deine Liste auseinander nehmen werden.
6. Ich würde bei den schweren Boltern nicht soviele Jokaeros rein packen, da die mit ihrer Bewaffnung eigentlich ja ein anderes Zielspektrum haben. Denk mal drauf rum, ob Du nicht vielleicht nur einen Jokaero dort reinpackst und die anderen Typen gemeinsam mit ein paar Akolyten zum selbstständigen Trupp umbaust. Die könnten dann Panzer jagen, während die schweren Bolter Infanterie knacken.
7. Die Scheinwerfer gehören meiner Meinung nach nicht zu den Bots und vor allem nicht zum Stormraven, sondern zu den Razorbacks, weil die schließlich mobil sind, während der Rabe am Anfang ja eh nicht leuchten kann und die Bots in Deinem Konzept recht stationär auf der Platte stehen. Und so kann sich der Gegner, solltest Du die erste Runde haben, einfach ausserhalb der Sichtreichweite halten und schon kannste Deinen schönen Reichweitenvorteil vergessen (man muss ja nur vom Rand der Plattform 37 Zoll weit weg stehen!), während der Gegner danach in seine Reichweite fahren, hüpfen oder laufen kann.
8.
Der andere kleine Trupp ist variabel einsetzbar: ... oder auch im SR als „Himmelfahrtskommando“.
Klingt irgendwie so, als wolltest Du möglicherweise 2 Akolytentrupps in einen Stormraven packen. Geht aber nicht. Nur mal so am Rande.
9. Insgesamt kann man aber sehen, dass Du Dir echt Gedanken gemacht hast. Ich würde dennoch diese "unheilige Allianz" nicht spielen. Ich bin nicht so ganz überzeugt, ob diese Eldarverstärkung wirklich so notwendig ist und vor allem so viel stärker als die eigenen Einheiten im GK Codex. 520 Punkte hast Du für Eldar ausgegeben. Ich meine, dafür bekommt man ja 1 weiteren Stormraven, einen weiteren Cybot, zwei echte Nahkampftrupps in den Stormraven und noch ein weiteres Auto für 3 Akolythen.
 
Danke für die Tipps und ich habe dann mal am Konzept geschraubt....
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 64 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede -> 105 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 3 Jokaero-Waffenschmiede -> 105 Pkt.
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Bolter, 4 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Kettenschwert -> 15 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Armaplastrüstung -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 81 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter, 2 x Armaplastrüstung -> 10 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter, 2 x Armaplastrüstung -> 10 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schnellfeuer-Psipulser, Teleportmodul
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1847

1. Keine Alliierten mehr.
2. Der zweite Inqui bekommt "nur" leitender Geist.
3. Statt einer Plattform ist nun die Aegis mit Flakk gesetzt, weil ich so eine Linie aufbauen und somit die Gefahr der Auslöschung durch Schablonen entgegenwirken kann.
4. Mit Coteaz an der Flakk gibts eine zusätzliche Feld/Flugabwehr.
5. Ein Auto mit einem Heiligen drin ist mobil und kann nicht nur Missionsziele halten, sondern auch Dämonen ärgern.
6. Ein Trupp aus Todeskult-Assassinen (Schwert/Streitkolben als Kombi?!) und ein paar Kreuzrittern mit Äxten steigt in den Raven.
7. Jokaeros auch in den Chimären...mobile Waffenplattformen (schwere Flammenwerfer brauchen keine BF und sind Sturmwaffen...)
8. Ein (noch) hochgezüchteter Nemesisritter kann Angst und Schrecken verbreiten 😉 (Punkte von ihm ließen sich auch anders einsetzen, aber diese Variante sieht auf dem Papier schon gut aus)

Weitere Ideen / Kritik ist willkommen....Schön, dass man hier so einige neue Überlegungen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

eines vorweg .... lustige Liste.
Wäre ich so ehrlich gesagt nicht drauf gekommen eine Armee so auf zu stellen ^^

Generell eine Frage an dich .... die Jokaeros haben natürlich eine recht nette Bewaffnung ... ohne Frage und sind auch recht viel seitig.
ABER ^^ ... sie buffen ja ebenfalls den kompletten Trupp.... wäre es daher nicht sinnvoller die Trupps etwas größer zu machen ?
Ich weiss, mag evtl. ein reines Kosten/Nutzen-Denken sein aber, was auch immer du erwürfelst zählt eben dann nicht nur für 4 bzw. 10 Modelle sondern für 12.

Zu den 2 Trupps :
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter, 2 x Armaplastrüstung -> 10 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Möchtest du hier die Modelle aus der Chimäre schießen lassen ?
Falls ja, laut meinen Infos, welche ich gerade im Kopf habe, können das nur 3 Einheiten (korrigiert mich bitte falls das nun falsch sein sollte).
Daher würde ich hier evtl. den Spar-Hammer ansetzen.
Und tendenziell würde ich 2 schwere Bolter bevorzugen anstatt des Multilasers (ist aber denke ich Geschmackssache 🙂)

Ansonsten .... hast du evtl. recht (zu viel?) schwere Waffen (S8 etc..) und recht wenig Kleinkalibriges.
KÖNNTE, nicht muss, ein Nachteil sein. Laut meiner Zählung hast du gerade mal 15 Bolter (HQs außen vor).

Grüße aus dem Schwabenland 🙂
FaBa


 

Möchtest du hier die Modelle aus der Chimäre schießen lassen ?
Falls ja, laut meinen Infos, welche ich gerade im Kopf habe, können das nur 3 Einheiten (korrigiert mich bitte falls das nun falsch sein sollte).

Falsch, es können 5 raus schießen! Und Du meinst sicherlich nicht 3 Einheiten sondern 3 Minis oder?^^ 3 Einheiten könnten ja auch 30Mann sein... *grins*
Fakt ist, es können 5 Modelle rausschießen!
 
Falsch, es können 5 raus schießen! Und Du meinst sicherlich nicht 3 Einheiten sondern 3 Minis oder?^^ 3 Einheiten könnten ja auch 30Mann sein... *grins*
Fakt ist, es können 5 Modelle rausschießen!


WAS ???? da hüpf ich doch gleich mal rüber und schau in meinen Codex!!!

Zum Rest ... ja hast recht *hust* 😛

Nachtrag:

Tatsache ... sorry -.- ... so verlesen habe ich mich ja nun wirklich noch nie .... abgesehen davon, dass die Chimäre NOCH weiter in meiner Gunst gestiegen ist, sofern das überhaupt noch geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet: