Dark Angels 1850 Ravenwing

Xanox

Miniaturenrücker
23. Oktober 2013
1.001
0
11.491
Hallo Leute,

ich will am Samstag mal eine reine RW-Liste spielen:

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels
*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Absolutionspriester
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- - - > 220 Punkte

Alle fahren zusammen und gehen primär auf die gegnerische HQ-Einheit (wenn sinnvoll), mag die Kombination so sehr gerne

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 361 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 341 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 306 Punkte

Trikes gehen auf Panzerjagd, die Rest kümmern sich um die Missionsziele und die Standardeinheiten des Gegners

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Primär wohl bei Sammael & Co (spiele ich zum ersten Mal)

Nephilim-Jäger, Synchronisierter Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Flug- und Panzerabwehr (spiele ich auch zum ersten Mal)

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

Im Prinzip bin ich so sehr zufrieden mit der Liste und es gibt bestimmt auch Listen, gegen die ich keine Chance sehen werden. Gespielt wird kein Turnier, nur unter Freunden, aber mit dem Drang dazu nicht zu butterweiche Listen zu stellen. Aber es auch nicht zu übertreiben.

Habe ich einen schwerwiegenden Fehler übersehen? Meinungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen 🙂

Siehste, das meine ich mit schwerwiegenden Fehlern. Habe mich verklickt, anstatt Chamption soll der Apo mit rein 🙂

Das muss ich gleich mal umbauen, danke!

- - - Aktualisiert - - -

So, überarbeitet mit Apothecarius:

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels (Hauptkontingent)
- - - > 200 Punkte

Absolutionspriester
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 351 Punkte

- - - > 326 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 306 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 180 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Kommandotrupp auf jeden Fall mal den Ravenwinggranatwerfer spendieren, wie es Shas'o schon erwähnt hatte. Der kostet, wenn ich es richtig im Kopf habe nichts extra, bringt aber je nach Gegner sehr viel.

Generell würde ich eventuell auch ein Angriffstrupp raus nehmen und dafür schwarze Ritter einpacken. Dann hast du neben dem HQ-Block noch eine 2. Einheit die dem Gegner ärger bereiten kann. Zudem finde ich einen Techmarine mit Kraftfeld auch immer mehr als lohnend, da er einen 4 Retter spendiert. Aber Achtung, wenn du in den NK kommst, ihn möglichst weit hinten anstellen^^. Zudem finde ich die Typhoon-Raketenwerfer Sinnvoller da flexibler Einsetzbar (je nach Gegner) und kosten zudem weniger. Sie können auch aus einer größeren Entfernung agieren.

Aus eigener RW-Armeelisten Erfahrung würde ich eher so etwas spielen, ohne deine Liste zu viel zu verändern:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
- - - > 200 Punkte

Absolutionspriester
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 346 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 80 Punkte

- - - > 180 Punkte

5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Persönlich würde ich sogar den Absolutionspriester durch einen Ordenspriester tauschen, wenn überhaupt einer mit muss. Des weiteren würde ich einen Ravenwingtrupp mit Melter statt Plasmawerfer spielen, um auch Fahrzeuge jagen zu können. Und bei den Trikes spiele ich ganz gerne einen mit schweren Bolter und platziere ihn ganz weit hinten, in der eigenen Hälfte um ein Missionsziel zu halten.

Meine Liste würde eher so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
- - - > 200 Punkte
5 Kompanieveteranen, Ravenwing-Kompaniestandarte, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte
Techmarine, Servoarm
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
- - - > 346 Punkte
- - - > 321 Punkte
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
- - - > 80 Punkte
- - - > 180 Punkte
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1842

Kleiner Tipp, mit den Bikes der schwarzen Ritter / Kommandotrupp kann man auch ganz brauchbar Flieger jagen, da Syncro sollte immer mal 1-2 sechsen dabei sein^^.

Ich würde dem Kommandotrupp auf jeden Fall mal den Ravenwinggranatwerfer spendieren, wie es Shas'o schon erwähnt hatte. Der kostet, wenn ich es richtig im Kopf habe nichts extra, bringt aber je nach Gegner sehr viel.
Oh, hatte ich bei Shas'o übersehen und kommt mit rein

Generell würde ich eventuell auch ein Angriffstrupp raus nehmen und dafür schwarze Ritter einpacken. Dann hast du neben dem HQ-Block noch eine 2. Einheit die dem Gegner ärger bereiten kann.
Habe leider nicht genug Modelle dafür und auch wenn wir unter Freunden spiele, spiele ich gerne WYSIWYG, außer bei neuen Sachen zum testen wird geproxt

Zudem finde ich einen Techmarine mit Kraftfeld auch immer mehr als lohnend, da er einen 4 Retter spendiert. Aber Achtung, wenn du in den NK kommst, ihn möglichst weit hinten anstellen^^.
100 Punkte für einen 4++ ist schon sehr teuer, finde ich und seine Hauptaufgabe, Fahrzeuge reparieren, fahren woanders auf dem Feld herum. Deshalb habe ich den Darkshroud dabei, dass man dann immerhin noch ein 2+ Decker hat

Zudem finde ich die Typhoon-Raketenwerfer Sinnvoller da flexibler Einsetzbar (je nach Gegner) und kosten zudem weniger. Sie können auch aus einer größeren Entfernung agieren.
wieder WYSIWYG... ich habe nur die alten Metall-Land-Speeder und keine wechselnde Bewaffnung. Muss da noch mal gucken, ob ich mir grundsätzlich was zurecht bauen kann, aber das schaffe ich nicht bis Samstag

Persönlich würde ich sogar den Absolutionspriester durch einen Ordenspriester tauschen, wenn überhaupt einer mit muss.
Für Hit&Run finde ich einen Priester schon praktisch, da sie dann fast jede Runde Trefferwürfe wiederholen können und ich mag das Relikt, deshalb muss es ein Absolutionspriester sein

Des weiteren würde ich einen Ravenwingtrupp mit Melter statt Plasmawerfer spielen, um auch Fahrzeuge jagen zu können. Und bei den Trikes spiele ich ganz gerne einen mit schweren Bolter und platziere ihn ganz weit hinten, in der eigenen Hälfte um ein Missionsziel zu halten.
Für die Fahrzeuge sollten die drei Trikes reichen (klar gegen eine fahrzeuglastige Liste wird es eng) und die Land-Speeder können sich auch um die Missionsziele auf meiner Hälfte kümmern, wenn da denn welche sind.

Kleiner Tipp, mit den Bikes der schwarzen Ritter / Kommandotrupp kann man auch ganz brauchbar Flieger jagen, da Syncro sollte immer mal 1-2 sechsen dabei sein^^.
Jap, das stimmt. Nicht das Prio-Ziel aber im Notfall geht das auch.

Danke für den Input, Leute. Ich habe noch mal bei den Bewaffnung der Schwadrone gebastelt und mich unter anderem doch noch für Melter entschieden und das Auspex für den Priester:

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels (Hauptkontingent)
- - - > 200 Punkte

Absolutionspriester
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 245 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 351 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Sturmkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 321 Punkte

- - - > 306 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 180 Punkte

Generell würde ich eventuell auch ein Angriffstrupp raus nehmen und dafür schwarze Ritter einpacken. Dann hast du neben dem HQ-Block noch eine 2. Einheit die dem Gegner ärger bereiten kann.
Habe leider nicht genug Modelle dafür und auch wenn wir unter Freunden spiele, spiele ich gerne WYSIWYG, außer bei neuen Sachen zum testen wird geproxt

Dann musst du da wohl Abhilfe schaffen, zumindest wenn du öfters nur einen reinen Ravenwing spielen willst^^. Spreche da aus Erfahrung.

Zudem finde ich einen Techmarine mit Kraftfeld auch immer mehr als lohnend, da er einen 4 Retter spendiert. Aber Achtung, wenn du in den NK kommst, ihn möglichst weit hinten anstellen^^.
100 Punkte für einen 4++ ist schon sehr teuer, finde ich und seine Hauptaufgabe, Fahrzeuge reparieren, fahren woanders auf dem Feld herum. Deshalb habe ich den Darkshroud dabei, dass man dann immerhin noch ein 2+ Decker hat

Naja, das kann man ja so nicht sagen, da zumindest eigentlich immer ein Retter geht, aber ein Decker wird oft ignoriert, zumindest wenn man gegen Tau spielt oder Protektorgarde etc. Und vom Retter können ja immerhin alle Biker profitieren, so das ich das Preis-Leistungsverhältnis schon ok finde. Und falls ich mich gerade nicht irre, dann bekommt man, Gesetz dem Fall das der Gegner beginnen darf, kein 2+ Decker. Da hilft dann z.B. doch der Retter^^. Und wieso kommt ihr immer auf einen 2+ Decker, ich komme immer auf 3+? Und auch aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, das der Darkshroud nicht so gut ist, wie er sich anhört.

--

So das war es dann von meiner Seite aus. Nur falls es interessiert, hier mal eine Liste die ich oft gespielt habe.

*************** 1 HQ ***************
- - - > 200 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte

- - - > 245 Punkte
Mit Sammael und Techmarine zusammen die wichtigen Ziele angehen.

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte
Die Biker teile ich meist in Kampftrupps auf. Wobei dann die 3 Biker ohne spez. Waffe und das Trike sich um Missionsziele kümmern.

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Schwerer Bolter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte
Die Biker teile ich meist in Kampftrupps auf. Wobei dann die 3 Biker ohne spez. Waffe und das Trike sich um Missionsziele kümmern.

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 145 Punkte
lasse ich (wenn ich nicht die 1. Runde habe) flanken, so das beide Einheiten schnell und "sicher" vorne sind

7 Schwarze Ritter des Ravenwing, 2 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 294 Punkte

- - - > 80 Punkte
steht hinten mit den beiden Typhoon-Landspeeder und gibt ihnen noch mal extra Deckung

- - - > 180 Punkte
Auch aus der Not geboren, gegen Flieger. Manchmal nehme ich mir für die Punkte aber noch mehr schwarze Ritte mit und mach dann 1x5er und 1x6er Trupp.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1851

Falls du vor hast öfters mal einen Ravenwing zu spielen, dann frag noch mal deine freunde, ob es ok ist, wenn du einen Whirlwind spielen darfst, aber dargestellt wie ein Landspeeder. Das darf ich in meiner Spiele Gruppe und dafür habe ich einfach den Whirlwind Aufsatz auf den Darkschroud gesetzt (den oberen Piloten bzw. die schw. Waffe weg nehmen). Von der Größe passen die zwei Modelle wunderbar. Ein Bild davon kannst du in meinem Armeeaufbau sehen^^.

Dann musst du da wohl Abhilfe schaffen, zumindest wenn du öfters nur einen reinen Ravenwing spielen willst^^. Spreche da aus Erfahrung.
Da bin ich dabei 🙂

Naja, das kann man ja so nicht sagen, da zumindest eigentlich immer ein Retter geht, aber ein Decker wird oft ignoriert, zumindest wenn man gegen Tau spielt oder Protektorgarde etc. Und vom Retter können ja immerhin alle Biker profitieren, so das ich das Preis-Leistungsverhältnis schon ok finde.
Zum Glück sind keine Tau bei uns dabei, bzw keine die aktiv gespielt werden. Mit Deckung ignorieren habe ich nur bei Flammenwerfer Probleme und außer beim LRR hat keiner DS3 oder besser. Das ist schon ok.

Und falls ich mich gerade nicht irre, dann bekommt man, Gesetz dem Fall das der Gegner beginnen darf, kein 2+ Decker. Da hilft dann z.B. doch der Retter^^. Und wieso kommt ihr immer auf einen 2+ Decker, ich komme immer auf 3+? Und auch aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, das der Darkshroud nicht so gut ist, wie er sich anhört.
"Jink" gibt (egal ob bewegt oder nicht) 4+ Decker, "Skilled Driver" macht +1 also 3+ Decker und dann kommt der Darkshroud obendrauf und macht daraus 2+ Decker.

So das war es dann von meiner Seite aus. Nur falls es interessiert, hier mal eine Liste die ich oft gespielt habe.
Danke für deine Ideen, Beiträge und Input!

Und falls ich mich gerade nicht irre, dann bekommt man, Gesetz dem Fall das der Gegner beginnen darf, kein 2+ Decker. Da hilft dann z.B. doch der Retter^^. Und wieso kommt ihr immer auf einen 2+ Decker, ich komme immer auf 3+? Und auch aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, das der Darkshroud nicht so gut ist, wie er sich anhört.
"Jink" gibt (egal ob bewegt oder nicht) 4+ Decker, "Skilled Driver" macht +1 also 3+ Decker und dann kommt der Darkshroud obendrauf und macht daraus 2+ Decker.

Ah ok danke, hatte gerade noch das "Ausweichmanöver" aus der letzten Edi im Kopf^^ - in der hatte ich auch das letzte mal meinen Ravenwing gespielt. Naja, ich muss aber sagen, dass ich dann erst recht auf den Retter setzten würde, da ich keine Lust hätte nur Schnellschüsse abgeben zu dürfen, gerade bei den teuren schwarzen Ritter / Kommandotrupp.

Danke für deine Ideen, Beiträge und Input!

Kein Problem, habe ich gerne gemacht.

Was haltet ihr von sowas z.b damit will ich naechste Woche mal gegen Tyraniden antreten. Mein entjungferungsspiel in der 7.Edition.

[1] Dark Angels (Alliiertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Imperiale Ritter (Alliiertes Kontingent)

---------- Imperialer Ritter (0 + 1) ----------

[2] Paladinritter (375 Punkte)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr
- Corvex (Jetbike)

[1] 5x Ravenwing-Kommandoschwadron (295 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius
- Ravenwing-Granatwerfer
- Banner der Verwüstung

---------- Standard (3 + 0) ----------

[1] 6x Ravenwing-Angriffsschwadron (311 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer

[1] 6x Ravenwing-Angriffsschwadron (331 Punkte)
- 5x Boltpistole
- 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Veteranensergeant
__- Boltpistole
- Trike
__- Multi-Melter
- Land Speeder
__- Schwerer Bolter
__- Typhoon-Raketenwerfer

[1] 3x Ravenwing-Angriffsschwadron (90 Punkte)
- 2x Boltpistole
- 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant
__- Boltpistole

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] 4x Schwarze Ritter des Ravenwing (168 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
__- Corvus-Hammer

[1] Landspeeder Darkshroud (80 Punkte)
- Schwerer Bolter

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D2AeE5C1L1O1L2O1EfC5L1O2L2O1L3O4E2wC6L1O1UL1O1NL2O1C5L3O2C2L4O1UL1O2NO2UL1O1L2O4NE2wC6L1O2UL1O1NL2O1C5L3O3C2L4O1UL1O2NO2UL1O1L2O4NE2wC3L1O1UL1O1NL2O1C2L3O1C2E49C4L1O1UL1O1NL2O1E4aC1L1O1D2ArE2tC1

HQ: 495 Punkte (26,8%)
Standard: 732 Punkte (39,6%)
Sturm: 248 Punkte (13,4%)
Imperialer Ritter: 375 Punkte (20,3%)

Ich würde versuchen, in die Liste noch `nen Kraftfeldträger (Techmarine/Scriptor) reinpacken...beide können ordentlichen Support für den Ritter (und den Rest der Armee) bieten.

Techmarine:
1.) 4++ (auch im Nahkampf)
2.) Gelände befestigen (bis zu 2+ DeW mit Darkshroud)
3.) Reparieren

Scriptor:
1.) 4++ (auch im Nahkampf)
2.) Prophetie
3.) Alternativer Kriegsherr (finde Sammaels Kriegsherrenfähigkeit nicht so prall)

Rausschmeißen würde ich dafür den 3er-Trupp mit Flammenwerfern.
Mit dem Bolterbanner und den Schablonen des Ritters solltest du genug dabei haben, um Massen zu bekämpfen...

[...]Aber lasse ich den dann solo hinten beim Ritter rumgurken ?[...]
Na ja, der Ritter sollte ja nicht "hinten Rumgurken"...der muss eig. schon nach vorne, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Durch seine 12"-Bewegung kann er ja gut mit den RW-Einheiten mithalten und kann erstmal alles bedrohen, was deine Biker angreifen will.