So da wir ja effektive gesehen noch kein "meta" der neuen Edition haben ist das natürlich reine Spekulation welche Strategien effektiv sein werden. Außerdem ist die Liste aus rein subjektiver Bewertung entstanden und auf meinen bevorzugten Playstyle zurechtgeschnitten. Insgesamt ist die Armee als Bubblearmee aufgebaut, d.h. die Armee rennt in einem großen Blob zusammen herum. Der Focus liegt sehr auf den Psionikern die mit ihren Buffs insgesamt sehr wertvolle synergien erzeugen können. Mein persönlicher playstyle ist eher defensiveorientiert außer für Einheiten die ich eh schon während dem Listenbau als Wegwerfeinheiten deklariere.
hier erstmal die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Regeneration
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 245 Punkte
1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
29 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 145 Punkte
29 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 145 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
1. Erst mal zu den Psionikern: Generell gilt eigentlich das Tyrant, Tervis und Zoas alle ihre Spells gegen Biomancy eintauschen. Beim erwürfeln der Fähigkeiten muss schon alles sehr gut klappen damit ich ein paar Fähigkeiten in Telepathy usw legen würde.
Insgesamt komm ich in der Liste auf 2 Fähigkeiten vom Tyrant, 6 von den Tervis und 6 von den Zoas, was insgesamt 14 Fähigkeiten sind. Jetzt könnte natürlich die kritik angebracht werden das ich den Tervis ihr FNP nehme aber mit 14 Fähigkeiten sollte ich auf min 2x FNP aus Biomancy kommen was ich vorhher auch schon gehabt hätte. Nur das Endurence aus Biomancy einfach 10x besser ist als das FNP von den Tervis.
Mit Endurence kann ich nämlich noch zusätzlich MCs wieder hochheilen. Auf dem Tyrant mit Reg ist das nochmal doppelt praktisch der so in der Lage ist potentiel 2 LP pro runde zu heilen.
Dazu kommt dann noch potentiel Life leech sowohl auf Tervis als auch auf Tyrant was zusätzlich healingpower gibt.
Insgesamt kann man sagen das alle Spells in Biomancy sehr gut miteinandern harmonieren und bis auf einige Ausnahmen für die Zoas extrem sinnvoll sind.
Die Psyfähigkeit die -1 S/W gibt hat ein riesiges Potential, da sie auch noch stackbar ist bis auf ein Minimum von 1. Durch den verlust von W wird ID heruntergesetzt, was große Potential eröffnet. Hiermit lassen sich massenhaft FNP spielereien negieren. Mit 14 Fähigkeiten sollte ich diese Fähigkeiten auch hier um die 2 Mal erwürfeln.
Schon mal Paladine gesehen die durch S4 ganten instagib sterben? Mit 2x -1W auf so eine Einheit ist das möglich. Natürlich müssen hier die Würfeln richtig fallen... aber das ist ja bei Warhammer eh immer der Fall. Aber auch ein Tyrant mit 12 Stärke 6 instagibed Einheiten die auf w3 Herunter gezogen wurden... was mit der Stärke 10 Waffe vom Tyrannofex dann möglich ist muss ich ja wohl kaum noch erklären (andere MCs die auf W5 runtergebracht wurden wegschießen).
Auch das - 1S macht viel aus, da es den Grundwert des Mondels herunter zieht und z.b. Efäuste dann nur noch mit S6 zuschlagen. Hier gibt es auch wieder viele Möglichkeiten tricks abzuziehen.
Auch harmoniert das -1W sehr gut mit Haemorrhage, wenn ich vorher den Wiederstand einer Einheit bereits gesenkt habe.
Über Ironarm Auf Tervis oder Schwarmtyrant brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Das erklärt sich ja von selbst wie gut der Spell ist. Und auch Warpspeed ist auf dem Tyrant nicht zu unterschätzen.
Wie man sieht ist Biomancy eine riesen Toolbox die richtig durchgeführt extremes Killpotential entwickeln kann. Und mit 14 Spells bekomm ich auch die nötigen Werkzeuge sicher zusammen um ein haufen spass zu haben.
2. Zum playstayle. Wie oben beschrieben bleibt die Arme eher defensiv und weicht erst einmal den Gegner durch Beschuss auf. Ich habe natürlich nicht so viel Beschuss aber dieser ist sehr wiederstandsfähig durch die ganzen Buffs die ich auf verschiedene einheiten casten kann. Die Ganten erfüllen zwei Aufgaben. Auf der einen Seite sind sie Blocker gegen CC Armee die schnell an mich heran wollen und auf der anderen Seite können sie ein hohes Killpotential entwickeln. Ganten mit Prefered Enemy, Toxin und Adrenalin sind einfach richtig stark. Wenn dann noch Buffs und Debuffs für die Gegner mit ins Spiel kommen werden die Ganten zu einer richtig fießen Angelegenheit. Außerdem spawnen die Terivs auch nochmal Nachschub an ganten die genau so viel austeilen können.
Auch die Beschusseinheiten profitieren natürlich von Preferred Enemy, was also Schwarmwachen und auch den Tyrannofex nochmal besser macht. Der Tyrannofex ist ganz einfach aus dem Grund schon eine Musthave weil wir nichts anderes im codex haben was seine Aufgaben übernehmen kann. Daher bleibt nichts anderes übrig als min. einen zu spielen^^ (Ich mag das Ding ehrlichesagt nicht^^)
Die Biovoren sind drinn um auch auf Long Range etwas gegen Infrantire zu haben um z.b. Lootaz los zu werden. Die Arme kann also wenn sie möchte ein ordentliches NK potential Entwickeln, schießt aber auch noch ordentlich.
Am effektivsten wird die Armee wenn man einen LOS Blocker zur verfügung hat und man um diesen herum Sichtlienien negieren kann. Ich hatte schon überlegt eine Bastion ein zu bauen, aber da in meiner Gegend immer Genug LOS Blocker auf den Platten sind habe ich das jetzt nicht als besonders wichtig erarchtet. Aber es besteht halt die Möglichkeit sich auch einen LOS blocker zu kaufen für die paar Punke.
Da die Arme auch keine wirklich mobilen Elemte enthält muss schon am Anfang geplant werden wie welche Einheit laufen muss um am Schluss die entscheidenden Missionsziele zu erreichen. Insgesamt lässt sich aber gut Feldkontrolle mit der Liste aufbauen, was die sache erleichtert.
Fazit: Im Prinzip ist das alles quatsch da eh noch kein Meta vorhanden ist und darauf eigentlich erst die Anpassung stattfinden sollte. Aber hier sind schon mal ein paar Ideen was so möglich ist.
hier erstmal die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Regeneration
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 245 Punkte
1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
29 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 145 Punkte
29 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 145 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex
- Kapselkanone
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 265 Punkte
2 Biovoren
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1850
1. Erst mal zu den Psionikern: Generell gilt eigentlich das Tyrant, Tervis und Zoas alle ihre Spells gegen Biomancy eintauschen. Beim erwürfeln der Fähigkeiten muss schon alles sehr gut klappen damit ich ein paar Fähigkeiten in Telepathy usw legen würde.
Insgesamt komm ich in der Liste auf 2 Fähigkeiten vom Tyrant, 6 von den Tervis und 6 von den Zoas, was insgesamt 14 Fähigkeiten sind. Jetzt könnte natürlich die kritik angebracht werden das ich den Tervis ihr FNP nehme aber mit 14 Fähigkeiten sollte ich auf min 2x FNP aus Biomancy kommen was ich vorhher auch schon gehabt hätte. Nur das Endurence aus Biomancy einfach 10x besser ist als das FNP von den Tervis.
Mit Endurence kann ich nämlich noch zusätzlich MCs wieder hochheilen. Auf dem Tyrant mit Reg ist das nochmal doppelt praktisch der so in der Lage ist potentiel 2 LP pro runde zu heilen.
Dazu kommt dann noch potentiel Life leech sowohl auf Tervis als auch auf Tyrant was zusätzlich healingpower gibt.
Insgesamt kann man sagen das alle Spells in Biomancy sehr gut miteinandern harmonieren und bis auf einige Ausnahmen für die Zoas extrem sinnvoll sind.
Die Psyfähigkeit die -1 S/W gibt hat ein riesiges Potential, da sie auch noch stackbar ist bis auf ein Minimum von 1. Durch den verlust von W wird ID heruntergesetzt, was große Potential eröffnet. Hiermit lassen sich massenhaft FNP spielereien negieren. Mit 14 Fähigkeiten sollte ich diese Fähigkeiten auch hier um die 2 Mal erwürfeln.
Schon mal Paladine gesehen die durch S4 ganten instagib sterben? Mit 2x -1W auf so eine Einheit ist das möglich. Natürlich müssen hier die Würfeln richtig fallen... aber das ist ja bei Warhammer eh immer der Fall. Aber auch ein Tyrant mit 12 Stärke 6 instagibed Einheiten die auf w3 Herunter gezogen wurden... was mit der Stärke 10 Waffe vom Tyrannofex dann möglich ist muss ich ja wohl kaum noch erklären (andere MCs die auf W5 runtergebracht wurden wegschießen).
Auch das - 1S macht viel aus, da es den Grundwert des Mondels herunter zieht und z.b. Efäuste dann nur noch mit S6 zuschlagen. Hier gibt es auch wieder viele Möglichkeiten tricks abzuziehen.
Auch harmoniert das -1W sehr gut mit Haemorrhage, wenn ich vorher den Wiederstand einer Einheit bereits gesenkt habe.
Über Ironarm Auf Tervis oder Schwarmtyrant brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Das erklärt sich ja von selbst wie gut der Spell ist. Und auch Warpspeed ist auf dem Tyrant nicht zu unterschätzen.
Wie man sieht ist Biomancy eine riesen Toolbox die richtig durchgeführt extremes Killpotential entwickeln kann. Und mit 14 Spells bekomm ich auch die nötigen Werkzeuge sicher zusammen um ein haufen spass zu haben.
2. Zum playstayle. Wie oben beschrieben bleibt die Arme eher defensiv und weicht erst einmal den Gegner durch Beschuss auf. Ich habe natürlich nicht so viel Beschuss aber dieser ist sehr wiederstandsfähig durch die ganzen Buffs die ich auf verschiedene einheiten casten kann. Die Ganten erfüllen zwei Aufgaben. Auf der einen Seite sind sie Blocker gegen CC Armee die schnell an mich heran wollen und auf der anderen Seite können sie ein hohes Killpotential entwickeln. Ganten mit Prefered Enemy, Toxin und Adrenalin sind einfach richtig stark. Wenn dann noch Buffs und Debuffs für die Gegner mit ins Spiel kommen werden die Ganten zu einer richtig fießen Angelegenheit. Außerdem spawnen die Terivs auch nochmal Nachschub an ganten die genau so viel austeilen können.
Auch die Beschusseinheiten profitieren natürlich von Preferred Enemy, was also Schwarmwachen und auch den Tyrannofex nochmal besser macht. Der Tyrannofex ist ganz einfach aus dem Grund schon eine Musthave weil wir nichts anderes im codex haben was seine Aufgaben übernehmen kann. Daher bleibt nichts anderes übrig als min. einen zu spielen^^ (Ich mag das Ding ehrlichesagt nicht^^)
Die Biovoren sind drinn um auch auf Long Range etwas gegen Infrantire zu haben um z.b. Lootaz los zu werden. Die Arme kann also wenn sie möchte ein ordentliches NK potential Entwickeln, schießt aber auch noch ordentlich.
Am effektivsten wird die Armee wenn man einen LOS Blocker zur verfügung hat und man um diesen herum Sichtlienien negieren kann. Ich hatte schon überlegt eine Bastion ein zu bauen, aber da in meiner Gegend immer Genug LOS Blocker auf den Platten sind habe ich das jetzt nicht als besonders wichtig erarchtet. Aber es besteht halt die Möglichkeit sich auch einen LOS blocker zu kaufen für die paar Punke.
Da die Arme auch keine wirklich mobilen Elemte enthält muss schon am Anfang geplant werden wie welche Einheit laufen muss um am Schluss die entscheidenden Missionsziele zu erreichen. Insgesamt lässt sich aber gut Feldkontrolle mit der Liste aufbauen, was die sache erleichtert.
Fazit: Im Prinzip ist das alles quatsch da eh noch kein Meta vorhanden ist und darauf eigentlich erst die Anpassung stattfinden sollte. Aber hier sind schon mal ein paar Ideen was so möglich ist.
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