1850 Slaanesh Fluffarmee gegen Dark Angel (Spielbericht mit Bildern)

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

Ich hatte zuletzt ein schönes Spiel mit meinen DE. Da merkte ich; es ist an der Zeit nochmal alte Armeekonzepte , die ich lange nicht gespielt hatte,zu aktivieren
Zuletzt hatte ich mir den Data- dingens für die Höllenschlächter zugelegt und mein Augenmerk fiel noch mal auf die Chaos Space Marines.
Beim Betrachten meiner Minis wollte ich mal wieder meine Slaanesh-anhänger ins Felde führen. Die Höllenschlächter fielen dadurch erstmal weg. (Sind auch noch nicht alle bemalt)

Nun springen mir bei Slaanesh zwei Dinge ins Auge, die leider nicht miteinander hamonieren.

Eine Ini von 5, die bei weitem nicht schlecht für den Nahkampf ist und Zugriff auf ganz spezielle Waffen (Schallwaffen), die einen hohen Schadensoutput haben können.

Leider verwehren einem die Salvenwaffen einen Nahkampf nach dem Schießen. Ich steckte in einem Dilemma.
Daraus entstand diese Liste:
Chaos Space Marines

---------- HQ (2) ----------
Lucius der Ewige (165 Punkte) Wenn schon Slannesh, dann ihn (stylisch)
- Kriegsherr

Dämonenprinz (220 Punkte)
- Dämon des Slaanesh, Warpblut, Servorüstung, Flügel (dachte als Punch nicht schlecht, gem. Fluff kam kein anderes Mal in Frage)
--------- Elite (1) ----------
5x Chaosterminatoren (280 Punkte)
- Mal des Slaanesh, Energieklaue, 2x Kombi-Melter, Zwillings-Maschinenkanone, Ikone der Ausschweifung
- Terminatorchampion (Kombibolter, Kettenfaust, Geschenk der Mutation)
Schocken (Panzer zerlegen, mit den Nahkampfnoise Druck aufbauen), durch die hohe Ini nahm ich auch nicht so viele unhandliche Fäuste mit, nur eine zum Panzer öffnen

---------- Standard (3) ----------
10x Noisemarines (291 Punkte)

- 7x Schallblaster, 2x Bassblaster, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
Fernkampf (die zwei S8,DS 3, Deckung ignorieren, erschienen zu verlockend) klar mit zwei Fünfer Trupps kann ich zwei Ziele bekämpfen, aber so wurde die Ikone optimal ausgenutzt und meist reicht eine Schablone eh nicht, also wollte ich es richtig machen, Klar hätte ich auf die Schallblaster verzichten können, aber wenn schon ne Sonic Truppe dann richtig.

9x Noisemarines (233 Punkte)
- 8x Handwaffe, Ikone der Ausschweifung
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Bolter, Geschenk der Mutation, Schockverstärker, Nahkampfwaffe (Energiewaffe (Energielanze))) Nahkampfeinheit, mit Lucius im Land Raider, Abwehrfeuer soll durch Kakophon unterbunden werden. Mit zwei Schockverstärkern sollte vorher schon was fallen, nur RW2 ist ein Problem. Um den Champ zu pimpen, Geschenk der Mutation.
Nun meine Überlegung: Da hab ich DS 3 Energiewaffe und scheitere am Widerstand oder schlechten Verwundungswürfen. Nun will ich aber die Ini nicht zugunsten DS 2, Stärke erhöhenden, aber dadurch unhandlichen Waffen opfern. DS 4 ist mir wieder zu wenig, eine Servorüstung sollte schon fallen.

Da fiel mein Blick auf die Lanze. Stärke wird zumindest im Angriff erhöht, ohne die Ini zu verringern und DS 3 war in Ordnung. Also testete ich die Energielanze.

5x Chaos Space Marines (177 Punkte)
- Mal des Slaanesh, 3x Bolter, Melter, Ikone der Ausschweifung
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- Rhino des Chaos (Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer)
Fluffmäßig kam nur Ungeteiltes und Slannesh-Mal in Frage. Sollten weiteres Missionsziel halten einnehmen. Rhino sollte sie etwas schützen.
---------- Unterstützung (2) ----------
Land Raider des Chaos (255 Punkte)
- Kakophon, Bulldozerschaufel, Dämonenmaschine
Die einzige Möglichkeit eine Nahkampfeinheit geschützt nach vorne zu bringen und direkt anzugreifen. Kakophon unterstützt natürlich den Angriff.
6x Havocs (128 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
Champ geht an die Flak.Mit dieser Kombo habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, Maschka ist zuverlässig und preiswert. Bei Flugabwehr habe ich 4 Schuss syncro und 8 Schuss auf die sechsen. Mit Stärke 7 geht immer was. Schieße ich normal, habe ich 12 Schuss S7, sowohl gegen Masse, als auch gegen hohen Widerstand nützlich. Mal des Slannesh gab hier aber gar keinen Vorteil, also ungeteilt.
Ein zusätzliches Leben, dann geht nicht direkt ne fette Waffe, bzw. hab ich noch einen Schützen für die Flak.
---------- Befestigungen (1) ----------
Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak
Sorry,Flak= mein Liebling, hab ich fast immer dabei.

Der Gegner
Dark Angels

---------- HQ (2) ----------
Belial (190 Punkte)
- Schwert der Stille & Sturmbolter

Absolutionspriester (130 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Crozius Arcanum, Bike

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (200 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer

---------- Standard (3) ----------

10x Deathwing-Terminatortrupp (495 Punkte)
- 2x Energiehammer & Sturmschild, 8x Energiefaust, Sturmkanone, Sturmbolter & Cyclone-Raketenwerfer

10x Taktischer Trupp (245 Punkte)
- Plasmawerfer, Plasmakanone
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Razorback (Synchronisierte Laserkanone)

10x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Plasmawerfer, Plasmakanone
- Space Marine Sergeant (Bolter, Boltpistole)

---------- Sturm (2) ----------

Nephilim-Jäger (180 Punkte)
- Avenger-Megabolter

Landspeeder Darkshroud (100 Punkte)
- Sturmkanone

---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (140 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen

Anhang anzeigen 214502Anhang anzeigen 214503

Ok, in der Spielvorbereitung, sowie im Verlauf gab es ein paar kleine Fehler (von beiden Seiten), die entweder zunächst nicht auffielen oder die nachgeschlagen werden mußten, was etwas zu Lasten der Spielathmosphäre ging. Insofern 😀aniel nochmal sorry. Eine genaue Bekanngabe der Liste wäre klar besser gewesen. Trotzdem wollte ich den Spielbericht posten, urteilt selber inwiefern es Kriegsentscheidend war.

Erster Fehler. Ich war so froh vor Spielbeginn an meine Geschenke gedacht zu haben (hab sie wirklich noch nie oft eingesetzt, oder dann doch meist vergessen) und hab sie falsch ausgewürfelt. Ich hab zwei Würfel genommen, ohne zu deklarieren, welcher der Zehner ist. Fragt mich nicht, was mich geritten hat.
Der Nahkampfchamp erhielt dadurch (64) also 3 weitere Geschenke. Hierbei bekam er Hass, die Fernkampfstärke einer Waffe wurde erhöht (Schockverstärker jetzt mit S6, wie geil ist das denn) und reissend. Ausgehend davon das der erste Wert richtig gewesen wäre, hätte ich auch folgendes bekommen können.
Niederschmettern,plus 1 Stärke,Rüstungswurf verbessert sich um eins. Also, da bin der Meinung für einen Nahkämpfer wäre dies auch nicht schlecht gewesen.

Der Termichamp bekam ein zusätzliches Leben= es hätte auch plus 1 A sein können. Naja da er mit 1 LP überlebt hat war 2 Lp schon nicht schlecht. Ansonsten hätte nur die Zwillingskanone überlebt. Ich glaube Kriegsentscheidend ist anders, aber trotzdem blöd.

Dafür hab ich meine Kriegsherrnfähigkeit vergessen, hätte ja auch was nettes sein können =Kleiner Ausgleich

Ok genug geschwallt

Mission 1 : 4 Missionsmarker
Ausstellung : das schräg geteilte Feld= Feindberührung
Ini DA
Nachtkampf an
Psikräfte = 4er Retter, Deckung ignorieren für den eigenen Trupp)
Aufstellung:

Anhang anzeigen 214504

DA von links
hinterm Haus (nicht sichtbar, 5er Trupp mit Plasmawerfer), Pred,leerer Razor,davor 5er Trupp mit Plasmakanone, Ravenwing mit Scriptor,LS DS(Landspeeder Darkshroud), 10 er Trupp im rechten Haus (Missionsziele im Wald und im linken Haus), Kriegsherr und 10 Deathwing in Reserve (kommen im ersten Zug)

CSM
Havovs über zwei Stockwerke, DP (evtl Konter gegen Termis), Fernkampf Noise im Haus, NK Noise im LR, 5 er Trupp im Rhino, Termis schocken
Missionsziele im linken Haus, vor dem Rhino

Ini wird nicht geklaut:Los gehts

1. Spielzug DA
Beide Segen kommen, verdammt der 4 er Retter nervt
oh Wunder Termis schocken punktgenau😀.

aber 1 Termi stirbt im Abwehrfeuer der Flak.

linker 5er läuft ins Haus, nimmt Missionsziel (wir vergessen geheimnisvolle MZ), Ravenwing etwas vor, Pred positioniert sich etwas, Razor auch

Schussphase:
Termis schaffen Beschuss aufteilen = Rak werfer legt Rhino lahm
2 Noise sterben durch restlichen Termi Beschuss, Ravenwing auf Rhino = nix
Pred trifft LR 3 mal = es wird durch Nachtkampf/Aegis alles gedeckt
rechte Plasma Kanone auf Rhino =weicht ins Nirwana ab

Anhang anzeigen 214505Anhang anzeigen 214506Anhang anzeigen 214507

1 Zug CSM
Ich hatte mit mehr Verlusten gerechnet. Verletzung ignorieren ist schon geil.

Der DP fliegt über die Termis. Beuteschlag mit 4 Angriffen kommt gut, leider werden alle 3 Verwundungen durch Sturmschild gesaved.

Ok, LR über Aegis (dank Schaufel, kaum Risiko) die NK-Noise stürmen raus, die Schockverstärker schön nach vorne, wenn nur der 4er Retter nicht wäre)
Sonst will sich eigentlich nichts bewegen.

Die 4 Havocs-Maskas killen einen Termi, Noise noch einen(schade, ich muss mich mit den Noise um die Termis kümmern, ich hätte gerne die beiden S8 DS3 , Deckung ignorieren Schablonen auf den Ravenwing Kom trupp gelegt), Melter aus dem Rhino auf die Termis wird gesaved.

Inferno Rak- werfer des Rhino killt eine SM im Wald, der schwere Bolter des LR noch einen.

Nun mein nächster Fehler= ich spendiere dem LR einen Maschinengeist:wub: (Wirklich nicht absichtlich) (zu meiner Ehrenrettung, Daniel arbeitet im Laden und kennt eigentlich auch jeden Codex) und er killt mit der Laska einen Termi.

NK Noise grillen nur 2 Bikes (blöder Retter), aber es sind ja eh NK Noise.
Abwehrfeuer entfällt wegen Kakophon (hätte ich Daniel vorher sagen sollen, hätte glaube ich aber an seiner Bewegungsphase nicht' s geändert)
Champ geht in Herausforderung mit Scriptor, gleiche Ini = mit reissend, +1 S, Hass erschlägt er ihn.
Er wird getroffen und Verletzung ignorieren rettet ihm den A...
Ravenwing Kom Trupp wird komplett ausgeschaltet, Keine eigenen Verluste

Anhang anzeigen 214508Anhang anzeigen 214509Anhang anzeigen 214510

Klar, ich kann zufrieden sein,aber die Termis machen mir etwas Sorgen.

2. Zug DA

Der Flieger kommt rein. Ich will ihn abfangen, da ich in meinem Zug nicht mit der Flak geschossen habe (Da ich ja im ersten Zug abgefangen habe). Nun entsteht eine Diskussion ob ich erneut abfangen darf. Ich meine ja, Daniel nein. Nun nach einigem Nachlesen darf ich es doch und nehme dem Flieger 2 RP, lege ihn lahm und nehme ihm...... eine Rakete von 6 na toll,

Der LS DS Fliegt etwas vor.

Die Termis gehen Richtung Haus.
Der linke Plasmatrupp erklimmt die zweite Etage.
Pred und Razor bewegt sich was.

Flieger auf NK Noise = dank Rüster und FnP 0 Verluste, linke Plasma trifft nicht, rechte Plasma Kanone (Wald) trifft, Verwundungen werden durch FNP gesaved.
Ich würfele überschnittlich gut für FnP, LSDS auf den Rhino, aber nix passiert.

Die Termis schlucken das Abwehrfeuer und löschen die Fernkampf Noise aus. (denke dieses MZ kann ich knicken, aber Termis sind auch nicht punktend, und jetzt weit vom Schuss)

Anhang anzeigen 214511Anhang anzeigen 214512

2. Zug CSM

Die Termis kommen und schocken genau (Bah, wer braucht Bevial) zwischen Pred und linkem Haus.

Die Nahkampf Noise wollen zum Missionsziel im Wald.

Anhang anzeigen 214513

Der LR, immer noch in der irrigen Annahme ich hätte Maschinengeist, positioniert sich damit er Pred, Razor, und Termis zumindest teilweise im Auge hat.

Der DP geht in Gleitflug und will den LS DS schrotten.

Der LR killt einen Termi.
Die 4 Maska der Havocs nochmal 2 Termis
Der Melta im Rhino verfehlt abermals den LS DS
Die Termis meltern dem Pred 1 RP weg , sind leider zuweit weg für 2W6 Pz Durchschlag
Die Nk Noise bruzzeln die drei restlichen vom 5er SM Trupp im Wald weg und gehen Richtung MZ
Jetzt kommt's. Ich sage wuchtige Hiebe an. Daniel meint noch, warum verschenkst du zwei Attacken. Na, ich sage: der hat doch nur noch einen HP und mit Stärke 10 muss ich nur noch treffen. Ich werfe 4 Einsen😱. Aus Spass werfe ich noch einen Würfel, um zu sehen, was mit der Zusatzattacke passiert wäre. Wieder ne eins:dry:. Das sind doch Momente im Leben eines Spielers. Hier vergesse ich wiederrum, dass mein DP automatisch Vet des l.Krieges hat und wiederhole die Würfe nicht. Ich denke im nachhinein ist das der gerechte Ausgleich für Maschinengeist, da der LS Ds noch zwei Runden überlebt und den Termis später ne 3 Decker sichert.
Anhang anzeigen 214514Anhang anzeigen 214515

3. Runde DA
Flieger fliegt Richtung DP
Die Termis wollen die Havocs töten.
Der Pred richtet sich nur aus, der Razor ebenso

Beschuss
Der RB legt auf den LR an= nix passiert

Der Pred tötet 3 Termis= die bleiben aber stehen (Champ und Zwillingskanone)

Der Flieger nimmt dem DP 2 LP

Der LS DS nimmt dem Rhino einen weiteren HP.

Die Plaskmakanone (rechtes Haus) überhitzt und nimmt den Marine mit.

Die Havocs werden angegriffen und es entsteht wieder eine Diskussion, ob der Champ die Flak zum Abwehrfeuer nutzen darf. Ich meine ja. Knirsch, Knirsch nicht gut für die Stimmung.
Die Havocs werden plattgemacht.

Anhang anzeigen 214488Anhang anzeigen 214487

3. Zug CSM

Die NK Noise laufen Richtung Razorback

Die Termis Richtung Pred

Der DP geht wieder in den Jagdflug (naja meiner springt eher sehr hoch) und führt einen 4 Beuteschlag gegen den Flieger durch und brringt ihn zum Absturz.

Die Trümmer landen coolerweise genau in das bereits bestehendem Flieger- Trümmerfeld.

Die Nk Noise werfen mal ne Sprenggranate Richtung RB (vergesse ich auch oft) und nehmen ihm einen HP, den Rest machen sie im Nahkampf.
Der Rhinomelter verfehlt wieder sein Ziel (LSDS)
Der Infernowerfer killt einen SM im rechten Haus

Der Pred war stehengeblieben, d.h. automatische Treffer mit Kettenfaust, der Pred wird zum Wrack.

Anhang anzeigen 214489Anhang anzeigen 214490

4.Zug DA

Viel zu bewegen gibt es ja nicht mehr.

Der LS DS fliegt Richtung Termis und gibt Schleier.

Die Termis positionieren sich so, dass der Rak werfer das Rhino sieht.

Das Rhino wird gewrackt. Insassen steigen aus.

Der DP wird zum Absturz gebracht, aber nimmt keinen Schaden.

Einer der NK Noise stirbt.
Anhang anzeigen 214491Anhang anzeigen 214492

4.Zug CSM

Es ist Zeit taktisch zu denken (endlich 😀)

Die SM im rechten Haus sind zuweit von allem entfernt, nerven ein wenig. Also kein lohnendes Ziel für den DP

Dass heißt für den DP, abdrehen und volle Pulle Richtung linkem Haus. Da soll er die Termis unterstützen. Ist ja auch fraglich, ob die den langen Weg dahin schaffen.

Die Nk Noise müssen auch Richtung MZ, wer weiß, wie lange das Spiel noch geht. Die Bolter haben sie ja zu Hause gelassen, also unterbleibt der Beschuss.

Der Melter verläßt die Rhino Deckung und versagt mal wieder gegen LS DS

Die Termis laufen Richtung linkes MZ und überlegen schiessen oder rennen, hm rennen. Natürlich ne 1.

Der LR (ohne MG, wir haben es geschnallt) schaltet einen weiteren Termi (Cyclone) aus. Natürlich werden die 2 Verwundungen DS 2 gedeckt und die eine Wunde DS 4 (Schwebo) nicht gerüstet.

Anhang anzeigen 214494

5 Spielzug DA

Die rechten DA verlassen das Haus und laufen Richtung MZ.

Der LS DS fliegt wieder Richtung Rhino

Die Termis gehen tiefer ins Haus. (Daniel hat keine Lust seinen Kriegsherrn zu verlieren)

Der Termi Champ verliert ein Leben.

Ein Nk Noise stirbt.

Der Melter und 3 CSM stirbt durch den LS DS. Selbst schuld, hätte er seinen Job besser gemacht.

Anhang anzeigen 214495Anhang anzeigen 214496

5. Spielzug CSM

Termis näher ans Haus
DP geht in Gleitflug

Noise nähern sich den DA , ohne den Kontakt zum MZ zu verlieren. Ich will den Schockverstärker einsetzen.

LR dreht sich Richtung LS DS

Überlebender CSM Champ läuft näher an LS DS

LS DS wird endgültig geschrottet ohne zu explodieren.

Flammenschablone kommt nicht an die DA ran, verdammt. Egal, greife aber nicht an, dann hätte ich mich im 5. Zug vom MZ lösen müssen.
Ich hätte Lucius abspalten können, aber ich wollte ihm nicht meinen Kriegsherrn schenken, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Der DP und die Termis killen nur 4 SM. Der Nahkampf geht weiter.

Anhang anzeigen 214498

Es gibt einen nächsten Zug.
6. Zug DA

Die DA gehen in den Nahkampf mit den NK Noise. Der Champ übernimmt wieder die Herausforderung und obwohl die Stärke jetzt nicht erhöht wird, ist der DA Sergeant Geschichte. Leider würfele ich ein doppeltes Ergebnis (diesmal richtig) als Geschenk.
Reichlich Ernte, aber 4 SM stehen noch und durch die keine Furcht kennen, geht der Nk weiter

Naja, der DP ist jetzt so langsam warm und verspeißt den letzten SM, MZ ist freigeräumt.

6. Zug CSM

Der DP fliegt Richtung eigenes MZ in der eigenen Zone

Die restlichen DA werden im Nahkampf gekillt. Lucius hatte jetzt die Faxen dicke.

Anhang anzeigen 214517

Es geht wieder Richtung MZ

Es gibt einen 7. Zug

DA machen nicht viel.

7. Zug CSM
Endgültige Sicherung MZ= im Wald und vor dem Rhino durch Champ

DP Überflugattacke gegen Termis
4 Treffer, 4 Wunden=> Termi Sergeant geht, Belial nimmt 2 Wunden und überlebt.

Anhang anzeigen 214516

Ich kontrolliere 2 MZ
Durchbruch
Erster Abschuss

So abschließend noch eine Regelfrage.

Daniel sagte, ich hätte nach dem Ausscheiden der Havocs noch mit BF 2 mit der Flak als automatisches System schiessen dürfen. Stimmt das???
Die Bolter der Gebäude können das , aber auch die Flak der Aegis???

Bitte Hilfe

Hoffe es hat euch gefallen, gerne Kritik oder Lob
EW

Zuletzt bearbeitet:
Ja, netter Bericht und gute Armeen (ohne grossartiges Geminmaxe). Was dem Bericht jedoch sehr schmälert sind die wirren Buchstaben. Wie schlimm wäre es gewesen, da noch mal drüberzulesen, damit die geneigte Leserschaft nicht die Hälfte selbst erraten muss? Besonders "gut" ist der hier:

3. Zug CSM

Die NK Noise laufen Richtung

Ägypten?

Zu den Fehlern. Ja, Maschinengeist macht den LR um EINIGES besser und hat deinem Gegner 2 Ts gekostet, ob das spielentscheidend war läßt sich schwer feststellen. Wie hast du den Wert für die Geschenke-Tabelle bestimmt, wenn du bei den Würfeln keinen 10er oder 1er bestimmt hast? Raten? Was besser war? Klar hättest du auch zufällig die gleichen Sachen erwürflen können, aber da hast du dir schon ein paar Leckerlies ausgesucht. T-Champ mit 2LP ist für CSM schon 1A mit Sternchen.

Flak darf Abwehrfeuer machen, aber nicht von selbst schiessen. Sie darf auch mehrmals im Spiel abfangen, nur eben in der drauffolgenden Runde nicht in der eigenen Schussphase schiessen.

Hei, also wie gesagt. Gedankenfurz. Der höhere war der Zehner, aber ohne jetzt nachzuschauen, was käme denn anders rum heraus. Also ausgesucht habe ich nix. Ich dachte bei mir noch im Stillen. "Häh: so kommt man doch kaum an die unteren Geschenke." Aber ohne zu reflektieren, dass an meiner Methode was falsch sein könnte. Erst der Einwand von Fabi brachte die Erleuchtung. Naja, dafür hab ich ja auch einiges vergessen. Kriegsherrenfähigkeit, Veteran des Langen Krieges beim DP.

So Rechtschreibefehler sind auch beseitigt, wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten 🙂

gruss EW

Hei, also wie gesagt. Gedankenfurz. Der höhere war der Zehner, aber ohne jetzt nachzuschauen, was käme denn anders rum heraus. Also ausgesucht habe ich nix. Ich dachte bei mir noch im Stillen. "Häh: so kommt man doch kaum an die unteren Geschenke." Aber ohne zu reflektieren, dass an meiner Methode was falsch sein könnte. Erst der Einwand von Fabi brachte die Erleuchtung. Naja, dafür hab ich ja auch einiges vergessen. Kriegsherrenfähigkeit, Veteran des Langen Krieges beim DP.

Ah verstehe😉 Naja ich habe auch schon mal gewürfelt und mir gedacht, das der erste der Zehner ist, es aber meinem Mitspieler nicht erzählt😉

So Rechtschreibefehler sind auch beseitigt, wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten 🙂

Nu noch Slaanesh im Titel richtig schreiben und es passt 😛