Armeeliste 1850 SM mit Cult Mechanicus

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
Hey,

Bin momentan ein reiner Chaot, würde meine Sammlung jedoch gerne um eine schlagkräftige und auf Turnierebene konkurrenzfähige Liste an SM mit Cult Mechanicus erweitern.
Zu meiner Idee:
CAD Ultramarines mit Tigurius und Cents mit Omniscope, min. 2 5-Mann Trupps SM in Pods (Welche Waffen?) und dazu 3 leere Pods (für Cents und das was noch kommt)
Dazu kommt ein Formation Detachment des Cult Mechanicus und zwar das Elimination Maniple, bestehend aus min. 1 Trupp Castellans und min. 2 Trupps Kataphron Destroyers.
Die Castellans bekommen die Schweren Phosphor Blaster um durch den Formations Bonus den Kataphron BF +1 zu geben und Ignore Cover auf die Einheit. Die Kataphron bekommen natürlich die Schweren Gravkanonen, bei der Zweitwaffe bin ich noch unsicher ob ich den Cognis-Flamer für mehr Punkte oder die Phosphor Blaster will, oder ein Trupp damit und der andere damit. Die Kataphron sollen dann auch per Pod kommen.
Das sind zwischen 1360 und 1390 Punkten je nach Bewaffnung der Kataphron.

Und hier brauche ich jetzt eure Hilfe:
1. Ist das so schon nutz- und erweiterbar? Oder ist das Schwachsinn?
2. Was könnte man an diesem Grundgerüst verbessern?
3. Wie stocke ich sinnvoll auf 1850 auf? (Ich hatte an ein einen Inquisitor mit Servoschädeln, einen Scriptor und mehr SM in Pods gedacht)

Im vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich habe schon mit einem ähnlichen Listenkonzept rumprobiert und ich persönlich finde das du auf 4 Mechanicum Einheiten erweitern solltest um die besseren Hymnen zu bekommen( alle einsen und zweien wiederholen bzw 5er decker sind schon wesentlich besser wie die erste Stufe der Hymnen).

Ein Imperialer Bunker ist in Verbindung mit den Destroyers auch sehr stark und durch eine Fluchtluke lassen sich meist 2 Missionsziele effektiv sichern.

Hauptproblem bei den Destroyers ohne Tank war bei mir eigentlich immer die Haltbarkeit, 5er Widerstand, 2 Wunden und 4er Rüster sind leider nicht so haltbar wie es scheint und die Armee ist sehr von einem Starken Erstschlag abhängig!

Hab da in der Theorie auch nochmal dran rumgebastelt und bin schlussendlich gelandet bei:
Tigurius
Librarian MG2
4 mal 5-Mann SM mit Gravgun im Drop Pod
3 leere Drop Pods
Inquisitor mit 3 Servoschädeln und MG1
Elimination Maniple mit
3 Castellan mit Schweren Phosphorblastern auf den Schultern und Fäusten plus Datasmith
2 mal 3 Kataphron mit Schwerer Gravcanon und Phosphorblastern
3 Kataphron mit Schwerer Gravcanon und Cognis Flamern

Das wären 1850 Punkte.
Idee dahinter wäre dann die Kataphron in die leeren Pods zu packen mit Tigurius in einem und der Librarian in einem anderen Trupp. Der Inqusitor ist eigentlich nur für die Schädel und einen extra Psiwürfel da und kommt einfach mit in den Trupp Castellan.
Das mit den Hymnen hab ich so noch gar nicht bedacht weil ich bis Dato keinen der benötigten Codizes besitze und das alles noch nur Theorie ist, daher vielen Dank für den Hinweis!

Wie findest du das denn so als "finale" Liste?

Kurze frage: dürfen sich ucms eigentlich den castelans anschließen? Sind ja immerhin Monster

Und: in der letzten liste hast du keine Cents mehr drin. Du täuscht also grav -Power gegen grav-Power. Würdest du da nicht vielleicht mit den.Cents besser fahren, oder: was gibt dir der cult, dass du ihn hier mitnehmen willst (ausser style).

Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich sagen das ich da nicht sicher bin weil ich den Codex halt noch nicht habe. Aber meines Wissens nach kann sich der Dominus denen auch anschließen also warum nicht andere UCM auch?! :blink:
Die Cents fand ich dann im direkten vergleich mit den Kataphron gar nicht mehr so viel besser als das sie 85 Punkte mehr rechtfertigen würden. Außerdem sind dann die Kataphron mit den Hymnen auch ziemlich gut und aus ihren Gravcanons kommt mehr raus.

Hi
Also der Eliminations Manipel Bonus den du Oben beschrieben hast bekommst du nur gegen Eine
Einheit und auch nur dann wenn die Kastellans vorher mit einer Phosphor Waffe der Zieheinheit einen LP abgezogen haben.

Der Tech-Prist darf sich nur in der Cohort Cybernetica Formation den Kastellans anschließen.

Warum Willst du den Kastellans Fäuste geben?
Du ziehst doch in den krieg da braucht man was zum Schießen ;-)
Die haben eh DS2 und können immer eine S10 Attacke machen weil sie MC sind.
Außerdem wird so der Formastionsbonus Wahrscheinlicher.

Meiner Meinung nach ist der unterschied zwischen Centurions und Destroyern eher gering und man braucht nicht beides.
Erfüllen die selbe Aufgabe kommen beide nicht vom Fleck. Vielleicht ist der unterschied mehr in der zweit knarre zu suchen.

Vorteile der Destroyer
6 Schuss Grav statt 5, Dürfen Abwehrfeuer geben, lobgesänge, günstiger als Cents mit Grav.
Standard Auswahl (haben z.b. als Alliiertes Kontingent OS was praktisch sein kann um die auf ein Maker zu hocken weil wie gesagt ne Schnecke ist schneller)

Vorteile der Cents
1 BF mehr Gravverstärker können Verwendungswurf wiederholen, 2er Hose, Sammeln sich automatisch
(Destroyer sind mir schon weggelaufen weil sie einen verloren haben), Eventuell Ordenstaktik.

Das mit dem Formationsbonus ist mir bewusst.

Ok dann wandert der Inquisitor in den letzten Trupp Kataphron und hilft denen damit ein bisschen gegen das von dir angeführte Problem des Weglaufens.

Hauptgrund für die Fäuste sind fehlende Punkte aber auch das ich eine Einheit habe die im Nahkampf austeilen kann wenn es sein muss.

Das die Kataphron günstiger als Cents sind und ich durch den zusätzlichen Trupp bessere Wirkungen der Gesänge habe war dann schlussendlich das Argument für mich die Cents gegen einen Trupp Kataphron zu tauschen.

Das Problem der Immobilität sehr ich hier in sofern nicht so schlimm da alles per Kapsel dahin kommt wo ich es haben will. So zumindest in der Theorie ?

Also grundlegend schlecht ist das alles.ja nicht. Halt nicht bis.zum erbrechen ausmaximiert, aber wenn.du das tun.würdest, endet du nur wieder.bei den bereits bekannten Konzepten.

Ich sage: probieren es aus, hab Spaß beim spielen und bitte Reporte noch ein wenig wie es.gelaufen ist, das ist immer schön zu lesen.
Ich hab selbst noch eine maniple unausgepackt hier.rumtrollen, aber ich komm.derzeit.notgedrungen nur zu sehr sehr wenig warhammer. Potential hat die Kombination mit dem cult schon. Wenn du das zeug erst kaufen muss, versteh ich natürlich deine sorge um eine fehlinvestition. Aber dann bessert man nach ein wenig Erfahrung einfach an.ein paar Stellen aus und dann klappt es schon. Nur Mut! Ich würde sie cult Einheiten aber nach Möglichkeit Magnetisieren um für die Zukunft flexibel zu bleiben.