1850 "Spielereien mit dem Codex"

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Hey Jungs,
ich spiele gerade mit dem Codex rum wie bescheuert aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt sooo viele Möglichkeiten. Hier ist mein derzeitig finaler geistiger Erguss.
Übersehe ich irgendwas wichtiges? Gibt es Synergien, die ich auslasse? Fragen über Fragen....Anregung und Kritik ist sehr erwünscht.

*************** 2 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Geht zu den Geistern. Auf die Schilddrohnen habe ich verzichtet, wegen der Beschützer-Sonderregel und ich wollte nicht noch mehr Punkte in den Trupp hauen. Aufgrund der hohen Kadenz habe ich mich allerdings zu der Com-Drohne durchgerungen.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- Zyklischer-Ionenblaster
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 1 x Schilddrohne
- - - > 170 Punkte
Hier die erste richtig schwierige Setup-Entscheidung. Er soll sich den Krisis anschließen und Panzer / schwere Infanterie jagen. Daher der "REN-Chip" und das Zielsystem zum snipern, da ich zumindest in den Trupps erfahrungsgemäß Charaktere habe. Der .02 Anzug und die Schilddrohne als Survival Gimmicks.

*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Multiple Zielerfassung
+ Upgrade zum Shas'vre
- Signalgeber
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 244 Punkte
'vre bekommt den 2ten Fusi. Signalgeber, um das Krisis-Team eventuell günstig positionieren zu können. Dafür auch die Markierdrohnen, von denen diese dann profitieren könnten. Die beiden Multiplen sind mMn wichtig, damit ich die Kadenz der normalen 'ui von den Fusis bei Bedarf trennen kann.

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte
fast nackig, Fusi, falls mal etwas AV+ zu nah kommen sollte, bzw. Schnellen kill braucht.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- Hochentwickeltes Zielsystem
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 129 Punkte
Gehen zum Commander, das HZS ist drin, weil die Punkte noch da waren gegen Ende ansonsten Erklärung wie oben.

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
"Hinten 1"

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
"Hinten 2"

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte
"Hinten/Mitte 1"

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
"Hinten/Mitte/Vorn 1"

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte
Marker-Support 1

6 Späher
- - - > 66 Punkte
Marker-Support 2

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte
Je nach Deckung würd ich sie gern relativ zentral hinten zwischen den beiden großen FK Trupps haben, zwecks Overwatch. Ansonsten...Dakka Dakka Dakka

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte
Hab lange über ein Störsystem nachgedacht, konnte mich aber letzten Endes nicht dazu durchringen. Vllt ein Fehler...Ansonsten AA, Marker, etc.

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Fernschlag
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Störsystem
- - - > 190 Punkte
Tja...mein geheimer Favorit ^^ Der Outlaw in der Armee. Gibts eigentlich nicht viel zu erklären.

Gesamtpunkte Tau : 1849

Die Liste sieht doch gut aus!
Einziger Punkt... ich würde den Commander und Schattensonne austauschen was die angeschlossenen Trupps angeht.
So erhältst du 2 Trupps mit sehr gutem Deckungswurf 😉
--> dann sollte der Commander allerdings die MZE einpacken... Schilddrohnen werden auch eher unsinnig, da Angriffsdrohnen mit Deckung sogar besser sind.
--> durch den Commander könntest du dann auch den Drohnen BF auf 5 bringen, was sogar 4 Markierungsdrohnen interessant macht

Allgemein ist Schattensonne in Geistern ziemlich unsinnig, weil sie eben die selben Deckungsboni mitbringt... damit verschenkst du das wichtigste an ihr.

Allgemein ist Schattensonne in Geistern ziemlich unsinnig, weil sie eben die selben Deckungsboni mitbringt... damit verschenkst du das wichtigste an ihr.
Naja, sie verleiht einem Geistteam eben Eingeschworener Beschützer...allerdings sind das halt auch recht eure Ablativlebenspunkte. Das kann man mit einem großen Drohnenschwarm fast besser.

Danke für die prompten Antworten! =)

Die Liste sieht doch gut aus!
Einziger Punkt... ich würde den Commander und Schattensonne austauschen was die angeschlossenen Trupps angeht.
So erhältst du 2 Trupps mit sehr gutem Deckungswurf 😉
--> dann sollte der Commander allerdings die MZE einpacken... Schilddrohnen werden auch eher unsinnig, da Angriffsdrohnen mit Deckung sogar besser sind.
--> durch den Commander könntest du dann auch den Drohnen BF auf 5 bringen, was sogar 4 Markierungsdrohnen interessant macht

Das ist wohl wahr! Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht ^^ Irgendwie gehörte die für mich einfach zu den Geistern aber das ist natürlich richtig!
Was natürlich die Drohnen angeht...
Die Markerdrohnen im Geisterteam finde ich etwas überflüssig. Auf 18" sollten 4 Melter und mehre Bündelkanonen so ziemlic alles ausradieren, sofern du sie nicht gerade auf Imperiale Horden o.ä. schießen lässt.
Ist richtig. Selbst wenn ich den Commander mit Schattensonne tausche macht das mit den Markerdrohnen kaum noch Sinn. Da sollte so ziemlich alles fallen.

*************** 2 HQ ***************

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
Comm-Drohne raus. Wenn sie zu den Krisis geht stehen die da mit Sync Plasma ansonsten markierten Fusis.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- Zyklischer-Ionenblaster
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 184 Punkte
MZE rein, 2 Ablative Angriffsdrohnen

*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Multiple Zielerfassung
+ Upgrade zum Shas'vre
- Signalgeber
- Zielmarker/Zielerfassung
- - - > 220 Punkte
Drohnen raus. 'vre zwecks Signalgeber bleibt erstmal.

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- - - > 138 Punkte
zwecks Übersicht "gecleaned", Schilddrohnen getauscht gegen Angriffsdrohnen

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- - - > 115 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Fernschlag
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Störsystem
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1828

20 Punkte sind noch frei. Mit etwas hin und her geschiebe bei den Drohnen sicher auch noch ein paar mehr. Soll ich noch Markerdrohnen unterbringen?
Bisher sinds nur 2*6 Späher und der Dornenhai für Markersupport...gefühlt etwas wenig?!

ich persönlich finde die fublas in den geistern etwas fehl am platze. entweder eine einheit soll auf panzer/schwere einheiten geschustert sein, oder aber auf infanterie/masse.
diese allround dinger machen ihre aufgaben dann immer nur so halb. für panzerkiller empfielt sich ein krisis trupp mit fubla/raketenwerfer/(plasma). wenn du AV13+ knacken willst (und irgendwer muss das ja tun, die kolosse sind da auch eher so lala für den job) bin ich für knallhart: synch. fubla + fubla - fertig. nem shas'vre noch den chip für panzerjäger spendieren, damit man wirklich jedes dicke gefährt mit dem ersten manöver unschädlich macht.

dementsprechend würde ich shadowsun zu einem krisis trupp geben (gute deckungswürfe und 3W6 für schubmodulbewegung) und den commander zu den geistern. hier stellt sogar die frage, ob der commander in einem solchen trupp überhaupt von nöten ist. die geister machen ihren job im allgemeinen auch ganz gut alleine. vllt kann man ein paar punkte sparen und stattdessen einen himmlischen einpacken, der auch den standart output in der gunline für ein apfel und ein ei verstärkt.

just my 2 cents.

ich persönlich finde die fublas in den geistern etwas fehl am platze. entweder eine einheit soll auf panzer/schwere einheiten geschustert sein, oder aber auf infanterie/masse.
diese allround dinger machen ihre aufgaben dann immer nur so halb. für panzerkiller empfielt sich ein krisis trupp mit fubla/raketenwerfer/(plasma). wenn du AV13+ knacken willst (und irgendwer muss das ja tun, die kolosse sind da auch eher so lala für den job) bin ich für knallhart: synch. fubla + fubla - fertig. nem shas'vre noch den chip für panzerjäger spendieren, damit man wirklich jedes dicke gefährt mit dem ersten manöver unschädlich macht.

dementsprechend würde ich shadowsun zu einem krisis trupp geben (gute deckungswürfe und 3W6 für schubmodulbewegung) und den commander zu den geistern. hier stellt sogar die frage, ob der commander in einem solchen trupp überhaupt von nöten ist. die geister machen ihren job im allgemeinen auch ganz gut alleine. vllt kann man ein paar punkte sparen und stattdessen einen himmlischen einpacken, der auch den standart output in der gunline für ein apfel und ein ei verstärkt.

just my 2 cents.

Ehrlich gesagt bin ich auch eher ein Fan von spezialisierten Einheiten aber das ist bei den Geistern mMn kein Widerspruch. Durch die MZE bei den Fusis können die Geister sowohl Panzer als auch Infanterie "gleichzeitig" (und das ist entscheidend) angehen. Ebenso sind sie ohne Probleme in der Lage einen Transporter zu öffnen und danach den Inhalt zu beschießen. Diese Flexibilität ist das, was sie herausragen läßt.

Die triple-Fusi-Crisis empfinde ich persönlich genau in dem oben genannten Punkt als Verschwendung. Wenn ich unbedingt ein Ziel AV13 öffnen will, dann wird es markiert und der Sync bei den Fusis ist schon wieder weniger wichtig bzw rendundant und der Trupp weniger sinnvoll.
Wenn du mal die Liste überfliegst (XV88 sind sicher nicht für AV13+ da...), dann stehen mir zur Verfügung:
- Geister mit Commander: 3 Fusis mit REN-Chip!
- Krisis + Schattensonne: 4 Fusis
- Fernschlag-Hammerhai: 1 Massebeschleuniger
- Riptide: 1 (überladene) Ionenkanone

Völlig abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich auf 1850 Punkten mal gegen mehr als ein "Landraider/Vindicator/Predator" - Set gespielt habe.

Was das Umelgen von Shadowsun und Commander angeht hatte ich die Liste bereits in meiner ersten Antwort im Spoiler entsprechend geändert. Vollkommen richtige Entscheidung nebenbei. Zudem hast du schon Recht. Der Commander ist da "teuer" aber er bringt mir den 3ten Fusi und den REN-Chip. Nichts bahnbrechendes aber ich mag das Modell und will´s mal nen paar Spielchen so testen.
Von den Himmlischen halte ich nach wie vor relativ wenig auf so hohen Spielen....der zusätzliche Siegpunkt macht mir einfach Sorgen...