1850 Tunierliste (plus mein Fazit zum Codex)

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
So, nach 2 Tunieren und 12 Einzelspielen hab ich einige erfahrung gesammelt und meine Armee erneut umgeschmissen

Erstmal mein Allgemeines Fazit:

Tau müssen folgende Punkte erfüllen und hierfür braucht man Truppen.
Bei Tau komkorieren nicht nur Einheiten um Plätze in Slots sondern auch um Aufgaben.
Man muss die Armee in diese Richtung mehr ausrichten als nach Slot´s

S4/S5 ( massenbeschuss )
S7/S8 ( Kadenz der hohen Stärke )
Panzerknacker ( S8-S10 )
Dosenknacker / Terminatorknacker
Flugabwehr
Punkte einnehmen

Massenbeschuss und Dosenknacker muss auch extra betrachtet werden,
man hat zwar gute Chancen gegen Terminatoren, nur leider hab ich oft negative und positive ausreiser erlebt.

Bei einem Tunierspiel hab ich es auf 2x 30+ Treffen auf einen Terminatoren Trupp gebracht und dabei nur 1 Terminator zu tötet.
Und bei einem Freundschaftspiel bei etwa 40 Treffern aus 2 Trupps auf nur 2 tote Terminatoren.

Mal nebenbei Chance bei 40 Treffern S5 gegen W4 RW2+
( ermittelt aus 1000 würfen von 40 W
Würfeln, abweichen kann daher etwa 2% betragen, also etwa 0,02% was in der Rundung untergeht )

01%
14,4%
210,9%
317,3%
420%
518%
613,1%
78%
84,1%
91,8%
100,7%

Auch gerade Tunierlisten mit 3-9 der Fliegern sind sehr störend.
Daher braucht man nicht nur eine gute Flugabwehr sondern auch eine Solide.

Nur wo bekommt man am meisten für seine Punkte?
Vor allem wo gibt’s die besten Synergien und am Ende?
Meine Antwort war der Riptide
Für 20p gibt es sehr solide 3xS7;8-12S6 (1xS8;1-2xS6;4xS5) Schuss

Da ich nun bei jeder zweiten Liste auf Flieger gestoßen bin, war mir sogar noch die Riptides zu wenig.
Also bei einen Riptide unter 1,5k und 2 bei mehr brauche ich noch eine AEGIS LK 1 Aegis.

Noch 1-2 Elite Slot übrig:
S7 kann man leicht aus Elite oder Unterstützung nehmen,
da Elite aber schon fast Voll ist und Unterstützung leer.
Pack ich mir Raketen Kollose rein.

S5 hab ich schon einen Teil durch Kollosse aber man braucht noch mehr.
Da ich sowieso schützen für AEGIS brauche eine Feuerklinge mit 12 Feuerkriegern gibt 24 Schuss auf 30" perfekt
Für den Schutz die Aegis, also deswegen auch keine Sorgen.

Dosen und Terminatoren hab ich 1-2 Riptides schon gut abgedeckt.
Aber hier fehlt es noch, also brauch ich Krisis mit Plasma oder Meltern

Panzerung 10/11/12
Dafür sind genug Schuss dabei und zur not auch noch die Ripdites.

13/14 Panzerung
Bisher nur LK
Also 1 S10 Railgunn

Kam mir ein bissel schwach vor, daher den Krisis Trupp auf Melter umgestellt.
Mit dem Vorteil des Overkills für W4 Jungs und der höheren reichweite ( muss nicht auf unter 12“ damit sie effektiv sind )

Nun noch Marker und den Schutz der Krisis bedenken.

Leider braucht man noch Standarts und die Fülle ich mit 2 Eroberungstrupps auf die ich aus reserve kommen lassen will und so wenig wie möglich feuer fressen lassen möchte.

Aus diesen Gedanken entstand nun folgende Liste.

*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

11 Kroot
1 Kroothund
- - - > 71 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
+ Breitseite
- 3 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 168 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Schattensonne ist ideal für den Melter Trupp bei den Krisis.
Verhindert versehendliche 2-4" Sprüngwürfe und durch 3+ Deckungswurf mit den Drohnen Top Solide
Ausserdem Infiltiren oder Schocken je nachdem was man braucht.

Der Commander als Tank war mir zu Teuer und hat immer mehr Freuer gefressen als er sollte.
bei 2 Riptides möchte ich das auch, dass diese Feuer auf sich ziehen.

Die Marker helfen mir und durch Sync. Profitiren sie sogar noch massiv, außerdem darf der Trupp 1X Fusion, 2x2 Fusion, und 1 Fusion plus 6 Marker mit 75% verschießen.
Durch den Chip sind Durchschläge auf 9" fast garantiert und auf 18" selbst bei Pz14 immer noch gut möglich.

Ich kann die Liste Recht einfach auf nicht Tunier Spiele runterstuffen oder entsprechend Gegner anpassen.

Spiel gegen Necron Liste knapp gewonnen.
Spielreport kommt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, aber bei dir lässt in letzter Zeit die Grammatik und Groß-/Kleinschreibung ein wenig nach. In diesem Text hier führt das teils schon zu Verständnisproblemen(zumindest bei mir). Da hier scheinbar einige mit diversen Schwächen rum gondeln, unterstelle ich dir nicht vorweg Faulheit, sondern weise schlicht mal darauf hin.

Was die Liste angeht: Ich habe mir wieder ein FK-Team im Rochen(meist aus der Reserve heraus) angewöhnt und dafür die Kroot wieder heraus genommen. Durch die fehlende S4 im Nahkampf schaffen sie bei mir jetzt zu wenig, um ihren schnellen Tod zu rechtfertigen. Ab nächster Woche ist aber ein Krootox dabei, dann bekommen sie noch einmal eine Chance. Den Chip finde ich mittlerweile weniger an Meltern gut, sondern vie eher an den S7-Raketen...es ist erstaunlich, was die damit auf einmal leisten können, vor allem in Kombination mit deren Reichweite. Dummerweise geht dann das wichtige Potenzial gegen Pz 13 und 14 verloren...
Scheinbar kommen hier alle gut zurecht mit Meltern, ich traue mich in der Regel nicht, meine Krisis auf einen hinten stehenden Leman Russ oder Anni-Gleiter hinter der feindlichen Linie an zu setzen. Gegen Land Raider funktionieren sie aber sicher verdammt gut.

Wie Zekatar schon sagte, war es an einigen stellen wirklich schwer, den Sinn zu erkennen. Aber mitm ein wenig Fantasy ging es doch.

Einige deiner Erkenntnisse kann ich teilen, leider aber nicht alle.
Die Krisis spiel ich ähnlich, finde aber die Rakmag-Variante bedeutend besser. Der Reinflut-Chip ist da schon fast Verschwendung.
Die Standards sind auch viel zu gering.

Nächstes WE (2 Tage Turnier) veröffentliche ich auch mal meine aktuelle Turnierliste.

Also wenn ich mir die Liste so anschaue, gibt es alles mit drin mit auch viel Schmackes aber der Standard ist echt mau.

Mit dem Sturmflut bin ich auch nicht so in Reinem. Die Ionenkanone macht mir mit der Abweichung zu viel kaputt. Statistik hin und her aber wenn es drauf ankommt, habe ich nie das Fadenkreuz auf dem Würfel. Und dann ist es auch schon egal was ich an Abweichung würfel, da die 3" für die BF meistens nicht reichen, um die Schablone noch sinnig zu platzieren......

Ergo finde ich die Deathrains mit Engramm chip schon als ne bessere Alternative. Auch wenn der DS Miserabel ist. Aber es soll hier ja vorwiegend um Flieger gehen.
Mal noch ne Frage. Wie geht das denn vonstatten, wenn ich abfangen habe und ein Ü-Ei mit Marines reinkommt. Darf ich dann auf das Ei genüsslich schiessen? Oder wie? Für mich war das Frühwarnsystem noch nicht so von Belang aber ich spiele schon des öfteren gegen 1-2 Eier der Dosen. Da will ich die doch auch ausknipsen können wenn man darf.....

So wie ich das verstanden habe, kannst/musst du sogar warten bis er seine Mariens ausgepackt hat, weil das Abfangen erst am Ende seiner Bewegungsphase einsetzt (oder zumindest nachdem seine ins Spiel gekommene Reserven sich bewegt haben).
Ist letztendlich wohl sogar sinnvoller, die Schablone dann auf den Inhalt des Ei zu legen, die sollten verwundbarer und die interessanteren Ziele sein.

@Mshrak
Die Ionenkanone beim Riptide ist schon gut, ich werf die meistens mit BF 6 und Deckungsignorierend auf den Gegner. Damit kann man den Überhitzenwurf wiederholen
und die Abweichung ist dann auch fast immer gering. Zudem ist so eine 8/2 Schablone die Abfangen kann, eine massive Abschreckung vorallem gegen schockende Einheiten.

Wie gesagt,
Musst schauen das du die unterschiedlichen belange abdecken kannst.

Riptide steht hier direkt im Konkurzen zu Plasma Krisi
Wobei der Riptide aber noch Tank Bonus hat und notfalls auch noch Panzerknacken kann.

Ein Rak Krisis Team steht wiederum nicht in Aufgaben Konkurenz zum Riptide.
Dafür musste andere DS1,2 Waffenträger finden und auch noch Panzerknacker