So, nach 2 Tunieren und 12 Einzelspielen hab ich einige erfahrung gesammelt und meine Armee erneut umgeschmissen
Erstmal mein Allgemeines Fazit:
Tau müssen folgende Punkte erfüllen und hierfür braucht man Truppen.
Bei Tau komkorieren nicht nur Einheiten um Plätze in Slots sondern auch um Aufgaben.
Man muss die Armee in diese Richtung mehr ausrichten als nach Slot´s
S4/S5 ( massenbeschuss )
S7/S8 ( Kadenz der hohen Stärke )
Panzerknacker ( S8-S10 )
Dosenknacker / Terminatorknacker
Flugabwehr
Punkte einnehmen
Massenbeschuss und Dosenknacker muss auch extra betrachtet werden,
man hat zwar gute Chancen gegen Terminatoren, nur leider hab ich oft negative und positive ausreiser erlebt.
Bei einem Tunierspiel hab ich es auf 2x 30+ Treffen auf einen Terminatoren Trupp gebracht und dabei nur 1 Terminator zu tötet.
Und bei einem Freundschaftspiel bei etwa 40 Treffern aus 2 Trupps auf nur 2 tote Terminatoren.
Mal nebenbei Chance bei 40 Treffern S5 gegen W4 RW2+
( ermittelt aus 1000 würfen von 40 W
Würfeln, abweichen kann daher etwa 2% betragen, also etwa 0,02% was in der Rundung untergeht )
Auch gerade Tunierlisten mit 3-9 der Fliegern sind sehr störend.
Daher braucht man nicht nur eine gute Flugabwehr sondern auch eine Solide.
Nur wo bekommt man am meisten für seine Punkte?
Vor allem wo gibt’s die besten Synergien und am Ende?
Meine Antwort war der Riptide
Für 20p gibt es sehr solide 3xS7;8-12S6 (1xS8;1-2xS6;4xS5) Schuss
Da ich nun bei jeder zweiten Liste auf Flieger gestoßen bin, war mir sogar noch die Riptides zu wenig.
Also bei einen Riptide unter 1,5k und 2 bei mehr brauche ich noch eine AEGIS LK 1 Aegis.
Noch 1-2 Elite Slot übrig:
S7 kann man leicht aus Elite oder Unterstützung nehmen,
da Elite aber schon fast Voll ist und Unterstützung leer.
Pack ich mir Raketen Kollose rein.
S5 hab ich schon einen Teil durch Kollosse aber man braucht noch mehr.
Da ich sowieso schützen für AEGIS brauche eine Feuerklinge mit 12 Feuerkriegern gibt 24 Schuss auf 30" perfekt
Für den Schutz die Aegis, also deswegen auch keine Sorgen.
Dosen und Terminatoren hab ich 1-2 Riptides schon gut abgedeckt.
Aber hier fehlt es noch, also brauch ich Krisis mit Plasma oder Meltern
Panzerung 10/11/12
Dafür sind genug Schuss dabei und zur not auch noch die Ripdites.
13/14 Panzerung
Bisher nur LK
Also 1 S10 Railgunn
Kam mir ein bissel schwach vor, daher den Krisis Trupp auf Melter umgestellt.
Mit dem Vorteil des Overkills für W4 Jungs und der höheren reichweite ( muss nicht auf unter 12“ damit sie effektiv sind )
Nun noch Marker und den Schutz der Krisis bedenken.
Leider braucht man noch Standarts und die Fülle ich mit 2 Eroberungstrupps auf die ich aus reserve kommen lassen will und so wenig wie möglich feuer fressen lassen möchte.
Aus diesen Gedanken entstand nun folgende Liste.
Schattensonne ist ideal für den Melter Trupp bei den Krisis.
Verhindert versehendliche 2-4" Sprüngwürfe und durch 3+ Deckungswurf mit den Drohnen Top Solide
Ausserdem Infiltiren oder Schocken je nachdem was man braucht.
Der Commander als Tank war mir zu Teuer und hat immer mehr Freuer gefressen als er sollte.
bei 2 Riptides möchte ich das auch, dass diese Feuer auf sich ziehen.
Die Marker helfen mir und durch Sync. Profitiren sie sogar noch massiv, außerdem darf der Trupp 1X Fusion, 2x2 Fusion, und 1 Fusion plus 6 Marker mit 75% verschießen.
Durch den Chip sind Durchschläge auf 9" fast garantiert und auf 18" selbst bei Pz14 immer noch gut möglich.
Ich kann die Liste Recht einfach auf nicht Tunier Spiele runterstuffen oder entsprechend Gegner anpassen.
Spiel gegen Necron Liste knapp gewonnen.
Spielreport kommt
Erstmal mein Allgemeines Fazit:
Tau müssen folgende Punkte erfüllen und hierfür braucht man Truppen.
Bei Tau komkorieren nicht nur Einheiten um Plätze in Slots sondern auch um Aufgaben.
Man muss die Armee in diese Richtung mehr ausrichten als nach Slot´s
S4/S5 ( massenbeschuss )
S7/S8 ( Kadenz der hohen Stärke )
Panzerknacker ( S8-S10 )
Dosenknacker / Terminatorknacker
Flugabwehr
Punkte einnehmen
Massenbeschuss und Dosenknacker muss auch extra betrachtet werden,
man hat zwar gute Chancen gegen Terminatoren, nur leider hab ich oft negative und positive ausreiser erlebt.
Bei einem Tunierspiel hab ich es auf 2x 30+ Treffen auf einen Terminatoren Trupp gebracht und dabei nur 1 Terminator zu tötet.
Und bei einem Freundschaftspiel bei etwa 40 Treffern aus 2 Trupps auf nur 2 tote Terminatoren.
Mal nebenbei Chance bei 40 Treffern S5 gegen W4 RW2+
( ermittelt aus 1000 würfen von 40 W
Würfeln, abweichen kann daher etwa 2% betragen, also etwa 0,02% was in der Rundung untergeht )
0 | 1% |
1 | 4,4% |
2 | 10,9% |
3 | 17,3% |
4 | 20% |
5 | 18% |
6 | 13,1% |
7 | 8% |
8 | 4,1% |
9 | 1,8% |
10 | 0,7% |
Auch gerade Tunierlisten mit 3-9 der Fliegern sind sehr störend.
Daher braucht man nicht nur eine gute Flugabwehr sondern auch eine Solide.
Nur wo bekommt man am meisten für seine Punkte?
Vor allem wo gibt’s die besten Synergien und am Ende?
Meine Antwort war der Riptide
Für 20p gibt es sehr solide 3xS7;8-12S6 (1xS8;1-2xS6;4xS5) Schuss
Da ich nun bei jeder zweiten Liste auf Flieger gestoßen bin, war mir sogar noch die Riptides zu wenig.
Also bei einen Riptide unter 1,5k und 2 bei mehr brauche ich noch eine AEGIS LK 1 Aegis.
Noch 1-2 Elite Slot übrig:
S7 kann man leicht aus Elite oder Unterstützung nehmen,
da Elite aber schon fast Voll ist und Unterstützung leer.
Pack ich mir Raketen Kollose rein.
S5 hab ich schon einen Teil durch Kollosse aber man braucht noch mehr.
Da ich sowieso schützen für AEGIS brauche eine Feuerklinge mit 12 Feuerkriegern gibt 24 Schuss auf 30" perfekt
Für den Schutz die Aegis, also deswegen auch keine Sorgen.
Dosen und Terminatoren hab ich 1-2 Riptides schon gut abgedeckt.
Aber hier fehlt es noch, also brauch ich Krisis mit Plasma oder Meltern
Panzerung 10/11/12
Dafür sind genug Schuss dabei und zur not auch noch die Ripdites.
13/14 Panzerung
Bisher nur LK
Also 1 S10 Railgunn
Kam mir ein bissel schwach vor, daher den Krisis Trupp auf Melter umgestellt.
Mit dem Vorteil des Overkills für W4 Jungs und der höheren reichweite ( muss nicht auf unter 12“ damit sie effektiv sind )
Nun noch Marker und den Schutz der Krisis bedenken.
Leider braucht man noch Standarts und die Fülle ich mit 2 Eroberungstrupps auf die ich aus reserve kommen lassen will und so wenig wie möglich feuer fressen lassen möchte.
Aus diesen Gedanken entstand nun folgende Liste.
*************** 2 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte
11 Kroot
1 Kroothund
- - - > 71 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 3 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 168 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte
11 Kroot
1 Kroothund
- - - > 71 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 3 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 168 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Schattensonne ist ideal für den Melter Trupp bei den Krisis.
Verhindert versehendliche 2-4" Sprüngwürfe und durch 3+ Deckungswurf mit den Drohnen Top Solide
Ausserdem Infiltiren oder Schocken je nachdem was man braucht.
Der Commander als Tank war mir zu Teuer und hat immer mehr Freuer gefressen als er sollte.
bei 2 Riptides möchte ich das auch, dass diese Feuer auf sich ziehen.
Die Marker helfen mir und durch Sync. Profitiren sie sogar noch massiv, außerdem darf der Trupp 1X Fusion, 2x2 Fusion, und 1 Fusion plus 6 Marker mit 75% verschießen.
Durch den Chip sind Durchschläge auf 9" fast garantiert und auf 18" selbst bei Pz14 immer noch gut möglich.
Ich kann die Liste Recht einfach auf nicht Tunier Spiele runterstuffen oder entsprechend Gegner anpassen.
Spiel gegen Necron Liste knapp gewonnen.
Spielreport kommt
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