[1850] Turnier Kritik erwünscht!

biomuesli

Erwählter
03. Januar 2009
530
0
9.691
Stillgestanden!

Ihr imperialen Generäle da draußen, ich brauche euern Rat. Ich fahre demnächst auf ein Turnier und möchte dort mit meiner neuen imperialen Armee auftauchen, die Liste ist beiweitem nicht gemaxt sondern besteht zum großen Teil aus vielen Verschiedenen Truppentypen, weil mir damit das Spielen am meisten Spaß macht. Allerdings würd ich gern noch Kommentare dazu haben, seht ihr irgendwo Probleme, die sich noch beheben lassen?

Bisher sieht die Liste so aus:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Camo cloaks
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 185 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 170 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 550 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy flamer
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wie er allerdings im eröffnungspost schon angemerkt hat, kann das durchaus ein zweischneidiges Schwert sein. Der Gegner mag später kommen, aber dafür dann auch deutlich massiver. Gerade, wenn man seine Einheiten selbst flanken lassen will, kann man recht blöd dastehen, wenn der Gegner seine Einheiten noch in Reserve hat und abwarten kann, wo man selbst aufstellt.

Keine Vorschläge mehr?

Halblinge rein oder Standardjungs?

Weiß jemand noch was Schlaues zum Flottenoffizier (hab wenig Erfahrung da ich noch nicht solange spiele und noch nie gegen ne ernsthafte Drop-pod-Liste gespielt hab bspw.)?

Auch Anmerkungen zur Liste sind gewünscht und willkommen. Ausrüstung passt so? Wo seht ihr noch Probleme?

Fragen über Fragen.

Lieben Gruß,
bio

Der 4x Flammer soll in die Vendetta?
Sonst scheinst du wohl einen kleinen Gewalthaufen zu planen. Ich würde den Infanterietrupps ohne Spezialwaffe noch unbedingt eine geben.
Einige Gedanken zur Liste wären auch hilfreich, damit man dir an dieser Stelle dann auch wirklich zielführend helfen kann (so wie Jaq es machen würde 🙂).

Okay, sorry.

4 Flamer inner Vendetta. Bzw. Meltertrupp falls zu viele Landraider auf mich zukommen.

30er Gewalthaufen ist geplant ja, die anderen 10er Trupps sollen in den Missionen, in denen es nicht auf Killpoints ankommt (1mal punktende Einheiten in 9" vom Mittelpunkt, 1 mal Missionsziele) einzeln laufen und villeicht ignoriert werden bzw. Nahkämpfer eine Runde aufhalten. In der KP Mission weiß ich noch nicht.

Waffenteams und Commandsquad sollen eine schöne Feuerposition in meiner Zone aufbauen (reroll für Moraltests für die Teams, mir rennen die sonst so oft weg), Feuerkraft aufbringen usw. der Gewaltmarsch soll die son bisschen beschützen und danach auf Missionsziele rennen.

Veteranen sind glaub ich klar einmal gegen Fahrzeuge (notfalls auch harte gegner) und einmal gegen 2+/3+ Rüstung.

Scoutsentinels flanken und schießen einem Panzer ins Heck (im Optimalfall).

Die Russe hab ich drin um Geschützschablonen zu verteilen (die LK passt von der Reichweite im ersten u. zweiten Zug) und bumm zu machen (was Russe halt so tun sollen).

Psyker liefern Moralmali, die dann der jeweils darauf spezialisierte Trupp ausnutzen soll, bzw. schießen furchtlose Gegner mit der Schablone an.

Chimären bieten mir schöne Mittelstreckenbewaffnung Flamerkonter und schnelle Veteranen.

Soweit der Plan, wenns funktioniert super, wenn nicht, hoffe ich flexibel genug zu sein auch auf den Gegner reagieren zu können.

Ich hatte überlegt noch nen Flottenoffi rein zu nehmen, dafür müsste ich einen Standardsquad streichen.

Den Plasmaveteranensquad könnte man auch hierdurch ersetzen:

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 3 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 180 Punkte

Pro: 2 Befehle (die ich nicht unbedingt brauche, kann ich mir selbst eigentlich einen Befehl geben, wenn ich in der Chimäre setze)
Verletzungen ignorieren erhöht die Lebensdauer der Plasmaleute ungemein.

Contra: halt kein Standard
nur 5 Jungs

Wie gesagt, das ist mein erstes Turnier und ich hab überhaupt keine Erfahrung mit harten Listen, diese hier repräsentiert ungefähr die Modelle, die ich hab. Daher will ich ja Rat.

😉

Gruß,
bio

Zuletzt bearbeitet: