So, der Release der Enclave ist nun schon einige Tage her. Hier möchte ich mal meine Überlegungen zu einer Enclaveliste bereitstellen.
Was wird sich ändern im Meta?
Meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Die Enclave merzt zwar die letzten "Schwächen" aus dem Codex, die Listen werden sich mit sicherheit aber nur geringfügig ändern. Einzelkrisis (für billige standards) werden sicher sinnvoll werden, Ein Bündelkanonen riptide mit Erdkasten array wird sehr populär und generell wird jeder wenigstens einen krisisi troop + himmlischen wl wenigstens durch die enclave einkaufen. hier erstmal die Liste die ich für mich entdeckt habe:
Hauptkontigent: Farsightenclave
Alliiertenkontingent: Sternenreich der Tau
Gedanken hinter der Liste
Die Enclave war raus uns versprach erst einmal viel. Viele neue Bcm, nette Ausrüstungsgegenstände und die Möglichkeit sich mit dem normalen dex der Tau zu alliieren (jeeey ^^). Eine Allianz zwischen Tau und Enclave war alleine wegen der troop Krisis aus der enclave und dem Penchip aus dem Sternenreich also unabdingbar. Nun war halt die Frage.. Farsight Enclave als Alliierte oder Hauptkontingent?
wieviele Slots brauche ich bei den einzelnen Armeen? Um darauf einzugehen möchte ich ein kleines Thema zwischenschieben:
Einzelkrisis
Die einzelnen "Opferkrisis" waren selbst im normalen Codex öfter mal auf dem Turnier erschienen und ich beschwöre dass sie durch die Enclave extrem großer Beliebtheit erfreuen werden. Also was ist so toll an ihnen? Sie bite für wenig punkte (28-53 ca.) einen punktenden Standardslot der je nach Bewaffnung auch noch gut austeilen kann. Raketen finde ich hier allerdings fehl am Platz da ich davon ausgehe dass niemand Marker für single Krisis übrig hat. Was bleibt dann also noch?
Flammenwerfer: optimal um billige Standards zu grillen und MZ frei zu mache
Streugranatwerfer: Parke den singelkrisis einfach sicher hinter einem Sichtblocker in feindlichem Gebiet und lasse Granaten über Gegner hageln!
Sync Fusionsblaster: für 20 pkt noch bezahlbarer als 2 Melter und durch das synchro auch ohne Marker recht solide!
Die Aufgabe ist damit klar.. sie werden schocken und Druck aufbauen wo sie benötigt werden! Einen LR zum platzen bringen, Soldaten und Orks verbrennen oder wie ein Dorn im Auge hinter Gelände stehen und Runde für Runde Sperrfeuer schablonen legen.
Darum (weil ich genug standardslots für die Krisis brauchte) und die Tatsache dass ich den Irridium commander (der wunden schlucken soll) nicht gerne als warlord hätte habe ich mich für ein Hauptkontingent der Enclave entschieden. Der himmlische kann durch wl skill 2 auch extrem die Kolosse boosten.
HQ
Die HQ Auwahlen ergeben sich recht schnell und automatisch. Der Himmlische als Enclave Warlord und der penchip / irridium commander in den rakkrisis. Ich habe gelernt dass eine Drohne am commander recht hilfreich sein kann. Falls er sich abkoppelt und zb nem riptide anschließt hat dieser mit nur einer drohne immernoch w6, aber einen zusätzlichen ablativ LP bzw einen 2+ Marker
Elite
Hier kommt der Dampfhammer. 3 Riptides sind immer eine Ansage.. durch das neue earth cast pilot array wird der Bündekanonenriptide zudem noch zum "Obermotz". Ob er nun immer seine 12 Schuss mit randing in die Gegner pumpt oder durch seine 4w6 schubbewegung früh druck aufbaut sei mal dahingestellt.
Ich glaube hier muss man nicht mehr viel zu sagen
Standard
Eine Tau liste mit 7(!) Standard einheiten.. dass ich sowas noch erlebe! also .. mehr als 3 singlekrisis würde ich wegen der KP Mission nicht einpacken (diese 3 ergänzen das punktende Spektrum der Armee aber großartig .. die Bewaffnung hatte ich ja bereits erläutert)
so was haben wir nun?
2x6 FW für die MZ im hinterland
1x kroot für MZ am Rand (ggf.)
3 singlekrisis für ausbrüche in die gegnerische Zone
1x stabiler Krisistrupp für MZ im Mittelfeld bzw gegnerische Seite
Der rest der Armee liest sich klar heraus.. 2 kleine Trupps Späher zum Markern und ein Kolossblob
Ich entscheide mich für die aegis anstatt der Himmelsschild plattform .. ganz einfach weil der kolosstrupp mit abfangen / panzerjäger und commander an flak / panzerjäger relativ sicher entweder 2 sicheln oder einen Drachen vom Himmel pusten! Schon nicht ohne!
Im großen wird diese Liste mächtig Druck aufbauen. Bei Teamturnieren würde ich ggf noch überlegen das Artefakt mit rein zu bekommen.. singleturniere würde ich aber von abraten..
was denkt ihr?
lg
Was wird sich ändern im Meta?
Meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Die Enclave merzt zwar die letzten "Schwächen" aus dem Codex, die Listen werden sich mit sicherheit aber nur geringfügig ändern. Einzelkrisis (für billige standards) werden sicher sinnvoll werden, Ein Bündelkanonen riptide mit Erdkasten array wird sehr populär und generell wird jeder wenigstens einen krisisi troop + himmlischen wl wenigstens durch die enclave einkaufen. hier erstmal die Liste die ich für mich entdeckt habe:
Hauptkontigent: Farsightenclave
Alliiertenkontingent: Sternenreich der Tau
_______________________________________________________________
HQ
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip
1 x Markiererdrohne -> 97 Pkt.
- - - > 180 Punkte
_______________________________________________________________
Elite
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Earth Cast pilot array , Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
_______________________________________________________________
Standard
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 234 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Streugranatwerfer -> 37 Pkt., Klingenbund
- - - > 38 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 47 Pkt. , Klingenbund
- - - > 48 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 47 Pkt. , Klingenbund
- - - > 48 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
_______________________________________________________________
Sturm
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
_______________________________________________________________
Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte
_______________________________________________________________
Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
HQ
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip
1 x Markiererdrohne -> 97 Pkt.
- - - > 180 Punkte
_______________________________________________________________
Elite
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Earth Cast pilot array , Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
XV104 Sturmflut
sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
_______________________________________________________________
Standard
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 234 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Streugranatwerfer -> 37 Pkt., Klingenbund
- - - > 38 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 47 Pkt. , Klingenbund
- - - > 48 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 47 Pkt. , Klingenbund
- - - > 48 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
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Sturm
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
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Unterstützung
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
4 x Raketendrohne
- - - > 258 Punkte
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Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Gedanken hinter der Liste
Die Enclave war raus uns versprach erst einmal viel. Viele neue Bcm, nette Ausrüstungsgegenstände und die Möglichkeit sich mit dem normalen dex der Tau zu alliieren (jeeey ^^). Eine Allianz zwischen Tau und Enclave war alleine wegen der troop Krisis aus der enclave und dem Penchip aus dem Sternenreich also unabdingbar. Nun war halt die Frage.. Farsight Enclave als Alliierte oder Hauptkontingent?
wieviele Slots brauche ich bei den einzelnen Armeen? Um darauf einzugehen möchte ich ein kleines Thema zwischenschieben:
Einzelkrisis
Die einzelnen "Opferkrisis" waren selbst im normalen Codex öfter mal auf dem Turnier erschienen und ich beschwöre dass sie durch die Enclave extrem großer Beliebtheit erfreuen werden. Also was ist so toll an ihnen? Sie bite für wenig punkte (28-53 ca.) einen punktenden Standardslot der je nach Bewaffnung auch noch gut austeilen kann. Raketen finde ich hier allerdings fehl am Platz da ich davon ausgehe dass niemand Marker für single Krisis übrig hat. Was bleibt dann also noch?
Flammenwerfer: optimal um billige Standards zu grillen und MZ frei zu mache
Streugranatwerfer: Parke den singelkrisis einfach sicher hinter einem Sichtblocker in feindlichem Gebiet und lasse Granaten über Gegner hageln!
Sync Fusionsblaster: für 20 pkt noch bezahlbarer als 2 Melter und durch das synchro auch ohne Marker recht solide!
Die Aufgabe ist damit klar.. sie werden schocken und Druck aufbauen wo sie benötigt werden! Einen LR zum platzen bringen, Soldaten und Orks verbrennen oder wie ein Dorn im Auge hinter Gelände stehen und Runde für Runde Sperrfeuer schablonen legen.
Darum (weil ich genug standardslots für die Krisis brauchte) und die Tatsache dass ich den Irridium commander (der wunden schlucken soll) nicht gerne als warlord hätte habe ich mich für ein Hauptkontingent der Enclave entschieden. Der himmlische kann durch wl skill 2 auch extrem die Kolosse boosten.
HQ
Die HQ Auwahlen ergeben sich recht schnell und automatisch. Der Himmlische als Enclave Warlord und der penchip / irridium commander in den rakkrisis. Ich habe gelernt dass eine Drohne am commander recht hilfreich sein kann. Falls er sich abkoppelt und zb nem riptide anschließt hat dieser mit nur einer drohne immernoch w6, aber einen zusätzlichen ablativ LP bzw einen 2+ Marker
Elite
Hier kommt der Dampfhammer. 3 Riptides sind immer eine Ansage.. durch das neue earth cast pilot array wird der Bündekanonenriptide zudem noch zum "Obermotz". Ob er nun immer seine 12 Schuss mit randing in die Gegner pumpt oder durch seine 4w6 schubbewegung früh druck aufbaut sei mal dahingestellt.
Ich glaube hier muss man nicht mehr viel zu sagen
Standard
Eine Tau liste mit 7(!) Standard einheiten.. dass ich sowas noch erlebe! also .. mehr als 3 singlekrisis würde ich wegen der KP Mission nicht einpacken (diese 3 ergänzen das punktende Spektrum der Armee aber großartig .. die Bewaffnung hatte ich ja bereits erläutert)
so was haben wir nun?
2x6 FW für die MZ im hinterland
1x kroot für MZ am Rand (ggf.)
3 singlekrisis für ausbrüche in die gegnerische Zone
1x stabiler Krisistrupp für MZ im Mittelfeld bzw gegnerische Seite
Der rest der Armee liest sich klar heraus.. 2 kleine Trupps Späher zum Markern und ein Kolossblob
Ich entscheide mich für die aegis anstatt der Himmelsschild plattform .. ganz einfach weil der kolosstrupp mit abfangen / panzerjäger und commander an flak / panzerjäger relativ sicher entweder 2 sicheln oder einen Drachen vom Himmel pusten! Schon nicht ohne!
Im großen wird diese Liste mächtig Druck aufbauen. Bei Teamturnieren würde ich ggf noch überlegen das Artefakt mit rein zu bekommen.. singleturniere würde ich aber von abraten..
was denkt ihr?
lg
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