1850 Turnierliste

Humprey

Malermeister
05. April 2009
1.867
0
10.491
Ich hab mal folgende Liste geschrieben. Der Sinn ist, auf einem Turnier den Springer zu spielen, falls einer gebraucht.
Quasi rudimentär Widerstand leisten können ohne wirkliche Ambitionen.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Liste zu krass ist. Die Elemente sprechen wohl für sich.

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Ein schönes Gimmick hier ist meiner Ansicht nach der Bot. Der möchte gern das besser machen, was Cybots ohnehin können.
Alternativ könnte ich auch die (Sturm-)Termis noch gegen ein Mal Springer und ein Mal Devastoren tauschen, sowie den Scriptor zum Captain machen (quasi eine halbe Gefechtskompanie daraus machen).

Ich finde die Liste ganz toll, aber ich finde du hast mit zwei standart hast du viel zu wenig und Kampftrupps sind viel zu schnell tot. Die Salvenkanone find ich stylish weiß aber nicht wie die sich spielt. auserdem würde ich im ein zwei, drei servitoren mitgeben um feuer zu fangen. Der Scriptor kannn auch mit einer servorüstung rumrennen da ist er flexebler. ein Sturmschild lässt in auch nicht länger leben. bei Devastoren kommt es darauf an welche waffen sie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste ganz ok kann man sicher so spielen.
Würd vielleicht schaun das du statt der Rhinos, Razorbacks reinbekommst.

Ansonsten finde ich 20 Space Marines völlig ausreichen (immerhin 4 Kampftrupps).
Ich persönlich bin ein großer Fan der Kanone und spiel meistens 2 davon.
Servitoren für die Salvenkanone zu kaufen (bin mir nicht mal sicher ob das geht) bringt aber gar nichts, weil jeder Treffer ausgewürfelt wird:
1-4 Salvenkanone, 5-6 Besatzung. Das bedeuted das egal wieviele Servitoren angeschlossen sind die Kanone immer mit der selben Wahrscheinlichkeit getroffen wird. Bei Schablonen wirds richtig mies. Da sind dann im blödsten Fall 5 Modelle statt der üblichen 2 drunter und bei jedem Treffer wird ausgewürfelt was getroffen wird.

Moment mal!

Ich darf einem Techmarine, an einer Salvenkanone Servitoren kaufen? Einen Alibiservitor würde ich immer kaufen, aber ich denke nicht, dass das geht, da der Eintrag in der Armeeliste das nicht zulässt.

Zu der Salvenkanone kann ich nur sagen, dass sie in 2 von 3 Spielen überzeugt (auch wnen sie ätzend zu bauen ist). Nämlich immer dann, wenn kein Kampf im Morgengrauen gespielt wird. So feuert sie immer schön die S6 Schablonen und kriegt damit sogar mal ein Razorback auf. Deckung durch den TM in Deckung (am besten befestigt) wird garantiert (ausser eben beim Kampf im Morgengrauen).

Die Rhinos haben vor Allem einen Grund, nämlich mir die Möglichkeit zu geben in Killpointmissionen oder gegen besondere Gegner (Dämonen) die Truppen nicht zu trennen. Im allgemeinen liebe ich die Razorbacks auch immer mehr, wegen der besseren Firepower. 🙂

Der Termisscriptor hat einen Sinn. Zunächst bekomme ich ein nicht unwichtiges Sturmschild in den normalen Termitrupp und ausserdem gibt das einen ganz anständigen Schutz gegen Attacken aus dem Warp.

Ich komme in letzter Zeit auch mit 2 Standards ganz gut zurecht. So müsste ich Scouts mitnehmen und die haben bei mir so gut wie noch nie was gemacht (immerhin kriege ich dafür auch schon fast die Salvenkanone rein). Irgendwann schaffe ich mir mal einen Landspeeder Storm an und dann hab ich auch wieder Scouts in der Liste. Ein 3. TT wäre mir zu teuer (und ich müsste ein Paar Sahnestücke rausnehmen).

Hab die Diskussion auch schoneinmal mit jemand anderem geführt der gemeint hat das es möglich ist Servitoren zur Salvenkanone dazu zu kaufen. Ich bin der Meinung es geht nicht weil der Armeelisteneintrag eben Salvenkanone mit Techmarine als Besatzung ist und nicht Techmarine der ne Salvenkanone dabei hat und zusätzliche Ausrüstung bekommen kann.
Ist aber mMn auch relativ egal aus oben genannten Gründen sollte man keine zusätzlichen Modelle in den Trupp stecken.
Obwohl mir gerade einfällt, dass bei den Artillerie regeln dabei steht das der Trupp sogar auf andere Ziele schießen kann als die Artilleriewaffe + Besatzung. Das wär dann vielleicht doch zu überlegen 2 Servitoren mit schweren Waffen einzupacken vorrausgesetzt das ist möglich was ich immer noch nicht glaube.

Frags am Besten mal im kurze Fragen und Antworten Thread was die anderen davon halten.

Ergiebt sich aus den Regeln meiner Ansicht nach ganz klar.

Der Mann an der Salvenkanone ist kein Techmarine, sondern ein Techmarine-Schütze!

Servitoren dürfen aber nur Techmarines und Meister der Schmiede erhalten.

Ich berufe mich dabei auch zusätzlich auf den OC, nach dem es auch nicht geht (und den benutzen so viele Leute, dass sich schon jemand beschwert hätte). ;-)

Dann darf ich mich mal auslassen^^, selbst ein Springer solte nicht nur aus Spaß spielen da das mit unter auch das Ergebnis verfälscht.

ich finde die Liste im ganzen ganz ok, hängt aber davon ab welche Gegner du treffen solltest.
HQ:
Im Prinzip reicht einer, den Op finde ich zu viel, ist aber wohl Gemachtssache. Der Skriptor ist ok (läuft wohl mit den Termis) obwohl ich ihn selbst mit dem Tor gespielt habe, das Tor habe ich aber nie eingesetzt, ist auch immer etwas heikel, denn wenn da was schief sind gleich mal 300+ Punkte weg. Und mMn kannst du nichtmehr schießen nachdem du das Tor benutzt hast, also warpen und Raketenwerfer schießen ist nicht (sollte das nicht dein Plan gewesen sein, habe ich zuviel in die Liste interpretiert).
Elite:
Der 5er Trupp ist ok, ich kenne so einen eher als 10er mit 2 Cyclones. Achso versuch da ne Kettenfaust reinzukriegen! Der LR Trupp ist ok, aber gerade bei denen würde ich einen Redeemer empfehlen denn die Jungs wollen an die Front(wohl auch Geschmackssache). Einen laufenden Cybot naja finde ich nich so Prall, da fehlt die Landungskapsel.
ST
Standards sind ok, fraglich ist aber ob die LK es wirklich wert ist. Ich spiel die lieber mit Raketenwerfer. hmmmm spiel die nackt, und nimm dem Cybot den Flamer und du hast die Landungskapsel für ihn.
U
Vindi <3. Die Salvenkanone naja ist auch nicht mein Stil.

Grundsätzlich würde ich den OP rausnehmen, Salvenkanone raus, Trupps abspecken dann Kapsel (wenn vorhanden rein) und du solltest dann genug Punkte für den Sturmtrupp frei haben.

Lg und viel Spaß

Wieso dürfen die Termis nicht schießen? Ich werde am Ende der Bewegungsphase neu plaziert und wie Schocktruppen aufgestellt. Das bedeutet nicht angreifen, aber schießen (Schocktruppen eben).

Cassius ist dabei, weil er cool ist und die Termis in letzter Zeit beängstigend viele TW verkacken. 😉

Die Liste wird jetzt mal getestet und dann Erfahrungen weiter gegeben.

Jo, also die Bloodies haben mich 2 mal gefressen, wobei ich in dem einen Spiel Termis und im anderen Protektorgarde im Pod gespielt habe.
Die Termis sind auf jeden Fall stabiler und können mit entsprechender Spielweise sogar einiges tun.
Der Ehrwürdige Boot hat mich restlos überzeugt. Der hat eine Ehrengarde mit Faust und 2 Sturmschilden extrem lange aufgehalten (er hat halt die Schilde wirklich super gewürfelt). Irgendwann musste Mephiston mit reingehen, damit es was geworden ist. Der Typ ist aber auch echt eine Sau.

Die Protektorgarde im Pod ist aber auch eine Flaschentruppe. Über 200 Punkte ist einfach zu viel für so ein Einwegwunder.