1850 Turnierliste

Nighthawk2k8

Hintergrundstalker
24. Juni 2008
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So da ich mittlerweile mir ja nen Seherrat auf Jetbike zusammen baue und auch sonst schon sehr viel fertig ist, mach ich mir eben immer mehr Gedanken zu einer turnierfähigen Liste, die meiner Art zu spielen entspricht.
Dabei ist mir kürzlich folgendes durch den Kopf gegangen. Ich bin mir nur nicht schlüssig was die Schattenspinnen angeht, denn leider ist auf den Turnieren, wo ich bis jetzt gewesen bin eher Wüste angesagt. Ansonsten wären mir die Spinnen Lieber als 2 Illum Zare, welche die Alternative darstellen würden.
Erfahrungen mit den Spinnen hab ich noch keine gesammelt.
Auf dem Papier finde ich die schon sehr attraktiv in der Liste. Geben eben Anti-Infanterie-Feuer, verlangsamen den Gegner durch etwaiges Lahmlegen der Transporter und Geländetests für den Rest. Hoffe dadurch noch mehr meine Mobilität ausnutzen zu können. Kurz gesagt die Unterstützung dünnt den Gegner aus und der Rat versucht in der zweiten Runde in den Nahkampf zu gelangen. Die Harlequins sollen natürlich wie immer den Rat raushauen und müssen hinterher sprinten.(Daher auch keine Fusionspistolen)

Was mir nicht so gefällt ist folgendes:
  • Harlequins haben nur 2 Wundgruppen
  • Kein flankendes Element
  • keine Verdammnis

Lange Rede kurzer Sinn hier dann mal die Liste:
2 HQ: 657 Pkt. 35.5%
3 Elite: 586 Pkt. 31.6%
3 Standard: 192 Pkt. 10.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 415 Pkt. 22.4%

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 133 Punkte

8 Runenleser 200 Pkt.
- 3 x Runenspeer 9 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 160 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 394 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
……- Shurikenkanone 10 Pkt.
……- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
……- Shurikenkanone 10 Pkt.
……- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

8 Harlequine 144 Pkt.
- 8 x Harlequinpeitsche 32 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 206 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.


*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon 115 Punkte
- Sternenkanone 25 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Nimm halt zum testen erst einmal einen Illum und eine Schattenspinne rein. Über mehrere Spiele kristallisiert sich dann sicher raus, was Dir öfter gelegen kommt - bzw. was der Gegner als gefährlicher erachtet und versucht aus dem Spiel zu nehmen.

Die Liste gefällt mir gut - hängt aber von den Missionen ab, ob z.B. 3 Standards ausreichend sind. Kann man aber mit Variationen der Grundliste locker abdecken.
 
Hi, Harlekine bekommst du locker und sehr effizient auf 5 Wundgruppen:
Schicksalsleser
Harlis mit Peitsche
Harlis ohne Peitsche
Harlis mit mit melterpistole und Peitsche
Mit Melterpistole ohne Peitsche.

Mit dem Autarch auf Bike hab ich bisher nicht so gute Erfahungen gemacht und P/L stimmt da mMn einfach nicht.
 
Snn des Autarchen ist klar: Der soll nur +1 auf Reservewürfe geben. Die ganze Armee kann gegen bestimmte Gegner auch aus der Reserve kommen und damit das klappt, ist ein Autarch Pflicht.

Was ich ändern würde: 3 Kampfläufer mit Impulslastern rein. Dafür eine Schattenspinne raus. Von der Sternenkannone halte ich auch nichts. Lieber ein Rakwerfer oder eine Laserlanze beim Falcon.

Ich würde ja auf sowas gehen:

************ 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

7 Runenleser
- 3 x Phantomseher
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 358 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Energiewaffe
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

8 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 202 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch den Proph in einem Drachenserpent mitfahren und gib ihm statt nem Bike noch Verdammnis für die Harlies
Den Autarchen würd ich auch ins Auto packen - mit Fusionsstrahler, dann passt er als Autojäger wie die Drachen, bei denen er mit fährt.
Würde den Serpents Zusatztriebwerke geben, damit sie mit den Bikern mithalten können.
Und im Support ein Falcon mit RakWerfer und 2x2 Läufer.
 
Lass doch den Proph in einem Drachenserpent mitfahren und gib ihm statt nem Bike noch Verdammnis für die Harlies
Den Autarchen würd ich auch ins Auto packen - mit Fusionsstrahler, dann passt er als Autojäger wie die Drachen, bei denen er mit fährt.
Würde den Serpents Zusatztriebwerke geben, damit sie mit den Bikern mithalten können.
Und im Support ein Falcon mit RakWerfer und 2x2 Läufer.

Erklär mir diese Änderungen bitte mal 🙂.

1.Was soll der Prophet in dem Serpent ? Soll der immer "nachfliegen" und Harlies, bzw. den Rat Gunsten ? Könnte gehen, aber er ist halt sehr schnell tot, wenn der Serpent kaputt geht...

2. Autarch bei Feuerdrachen...naja. Meist gehen Feuerdrachen letztendlich im Nahkampf drauf (ich lasse sie wenn möglich gerne irgendwo in Deckung aussteigen) und da kann ein Autarch mit E-Waffe evtl. verhindern, dass 5 Marines mit Boltpistolen sie umprügeln..

3.Zusatztriebwerke ? Wozu ? Der Panzer kommt auch so auf 24"

4. 2*2 Läufer ? Ich hätte da irgendwie das Gefühl Platz zu verschwenden. Unterstützungsslots sind ohnehin viel zu selten. Und sie dann noch nicht voll auszureizen..
 
1.) Der Proph is im Auto sicherer als im Rat. Denn der Gegner wird immer erst auf den Rat ballern und der Prophserpent bekommt durch den anderen Serpent Deckung bzw. wird schwerer gesehen.

2.) Den Autarchen hab ich nur genommen, weil ihr ihn für Reserve nehmen wollt. Ich würd ihn ja ned nehmen. So kostet er weniger Punkte und macht noch was vernünftiges, nämlich mit BF 5 Autos knacken.

3.) Gegen gute Gegner sind 24 Zoll eben nicht genug. Und: mit 36 Zoll Panzern kann man deutlich aggresiver spielen und dem Gegner sein Spiel aufzwingen. Ich bevorzuge es, wenn Impse und Long Fangs sicher nur maximal eine Runde auf mich schießen können, bevor ich einschlage, aber wenn Du das anders siehst, solls mir recht sein.

4.) Tja, irgendwann gehen einem die Punkte aus. Und ich hab 2 Impus mehr als Du. Ich persönlich würde ein klein wenig anders spielen.

Ich würds ungefähr so machen:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
9 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 436 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 221 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Einen Autarchen brauche ich nicht, da die Jetbikes so lange wie möglich draussen bleiben sollen.
Gunst für den Rat und den Avatar versteht sich von selbst, plus ne Ablativpsikraft bei Bedarf. Zusatztriebwerke für den Begleitserpent.
Und insgesamt vier Serpents, zwei Holopanzer, Rat, Avatar und Drachen für harte Ziele.
Ob jetzt Illums oder Spinnen is eigentlich egal, nur sterben sollten se ned. Wenn Du den Illums nur Steine gibst, haben alle Serpents ZwillingsImpus, was auch nicht zu verachten ist - nicht wegen dem einen Schuss mehr, sondern wegen der 36 Zoll Reichweite.

Hat zwar etwas weniger Output wegen der fehlenden Impus, aber mehr Nehmerqualitäten und ist im NK mit Rat und Avatar auch gefährlich gegen fast alles.
 
Ich entdecke hier sehr unterschiedliche Spielstile. Das ist seltsam, denn bei 90% der anderen Armeen ist man sich darüber einig was gut ist und was nicht ;-).

1. Avatar ist ok. Aber doch nicht in einer Liste mit so vielen Panzern. Der kommt doch nie an 🙂.

2. Zusatztriebwerke sind IMHO auch ok. Ich hatte schon das Erlebnis "Mist, jetzt noch 10 Zoll mehr..."

3.Asuryans im Serpent halte ich für eine gewaltige Punkteverschwendung. 5 Asuryens im Falcon sind top. Denn der Falcon leistet was für seine Punkte und die Jäger sollen nur Punkten. Aber der Serpent macht für seine Punkte nichts. 10 Asuryans mit Shurikensturm und Verteidigung in einem Serpent können mal lustig sein. Nicht auf einem Turnier, aber sonst. Aber 5 Asuryans in einem Serpent ? Wozu ?

4. Illum Zars finde ich schlechter als Falcons. Man braucht 2 davon, damit sie richtig gut funktionieren. Wenn man einen verliert, ist der andere deutlich ineffizienter. Falcons hingegen zerlegen ganz gut was mit 3 Stärke 8 Schüssen mit hoher Reichweite und können noch die Asuryans transportieren.

5. Ich bin mir nicht sicher, ob auf dem Turnier von dem wir hier sprechen besondere Charaktere erlaubt sind. Also ich wäre vorsichtig damit Eldrad vorzuschlagen.
 
1.) Gerade mit einem Jetbikerat, Drachen und dem anderen Shit kommt der Avatar an.

3.) Ich hab die Punkte für den Falcon ned mehr über ... geht, wenn Eldrad ned erlaubt is und man einen 100P Proph spielt.

4.) Find ich genau das Gegenteil. Aber ich denke, das sind persönliche Erfahrungen. Ohne Runenblick sind meine Falcons weit harmloser als die Illums.

5.) Keine Ahnung, aber auch egal. Wenn, dann muss er es so schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kelmon:
Mmh die Idee den Autarchen und vielleicht auch den Propheten zu Fuß zu spielen, wäre noch eine Idee, die ich miteinfließen lassen könnte.
Dachte nur, dass der Autarch eben eine E-Waffe und einen DS 1 Schuss mitbringt. Das macht pro Runde im Nahkampf ca. 1 Terminator(ohne Sturmschild) mehr im Nahkampf. Desweiiteren kann der Autrach mit Fusistrahler schon mal eher noch mit den Speeren nen LR knacken um dann den Inhalt an gehen zu können.
Denn leider sieht man nur noch Dosen auf den Turnieren und das mit Massen an Termis und eben die Grey Knights. Da kann man dann wenigstens nen 5er Termi riskieren an zu gehen. Daher auch die Sternenkanone am Falcon, da ich sonst auch eher der Rak-Werfer Spieler bin.

Was die besonderen Chars angeht, da wäre es mir lieber ohne diese eine Liste zu erstellen. Der Avatar wäre noch eine Möglichkeit, da dieser oft nicht als ein solches zählt.