1850 Turniertauglich?

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Servus, nach langer Tau-Abstinenz hat mich der Ehrgeiz wieder mal gepackt und ich möchte das nächste anstehende Turnier gerne wieder mit meinen kleinen hightech Toastern spielen! ^_^

gespielt wird 1850 Punkte und es gibt ein Tripplungsverbot (also keine 3 Krisis auswahlen im Elite)

So nu zu der Liste die ich mir mal überlegt habe samt Kommentare.. im groben steht sie aber seit tagen schiebe ich diverse kleine Punkte/Ausrüstungen hin und her.. dass ist jetzt meine 1. wo ich denke dass ich sie so spielen würde. Fällt euch sonst noch etwas dazu auf? Evtl ein paar Nachtsichtgeräte mitnehmen wegen der neuen Necrons? etc?!
danke schonmal für die konstruktive Hilfe 😉

HQ
Commander, Shas'el
+ Peilmarker, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Variante A: Schließt sich dem 20+4 Mob Kroot an. Quasie als Gewaltmob der mit MW10 und Zeremoniendolch wohl sicherlich lange auf nem MZ hockt. Der Commander schießt mit MZE auf diverste Tertiärziel Transporter. Die Chance dass er nen Rhino
knackt ist nicht gerade unerheblich und ein netter Nebeneffeckt!
Im späteren Verlauf kann er sich den Kroot abkoppeln und dem nachfolgenden Fusio/Plasma HQ slot anschließen oder den Kolossen falls sie mobil sind
Variante B: Schließt sich den Kolossen an um sie widerstandsfähiger gegen Beschuss zu machen. Ich habe auch schon überlegt die Kolosse hinter dem Mob kroot herziehen zu lassen. So kann dieses HQ zwischen den beiden Trupps nach bedarf switchen.

Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre,
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

Dieses Team ist zwar teuer.. aber meine einzige Chance beim Tripplungsverbot ein 3. Krisisteam zu stellen. Durch den erhöhten BF bieten sich die FK ja stark an.
Primärziele:
gegnerische Schwere Infanterie (Terminatoren,Bosse,Space Marines,Extinktoren... /Commander kann auch mal nen Rhino aufmeltern)
Variante A: Sich innerhalb des großen Krootmobs nach vorne bewegen
Variante B: Schocken (Peilmarker / Späherrochen)
Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Standardteam in seiner spartanischten Zusammenstellung. Flamer hat mir gegen Skaras und Ork Boyz schon oft den Arsch gerettet!

Primärziele:
Leichte Transporter / Autokilleinheit mit W3 und 2+LP / Schwärme / Support

Standard

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Variante A: (Marker Missionen) bleibt in Reserve und kommt durch Peilmarker möglichst spät ins Feld wenn ich genug andere Reserven aufbieten kann
Variante B:
(Killpoint) spielt defensiv. Eingreiftruppe um evtl Einheiten zu behindern die meine Anzüge binden wollen. Falls sie nicht nötig sind eher versteckt halten.

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Bekommen den Späherrochen. Gleiches Spiel wie 1. Trupp

20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Variante A: Gewaltmob um MZ zu halten und NK Einheiten zu kontern.
Variante B: Flanken (eher be stationionären und NK schwachen gegnerischen Armeen zb. Imp)

12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Variante A: Fleischschild für die kolosse!
Variante B: 12er Trupp ab nen Teufelsrochen und nach vorn! 6er FK Trupp kann in Reserve bleiben und am Ende nen gut durch sichtblocker verdecktes MZ naher meiner Kante halten.
Variante C: Infiltrieren oder Flanken
Sturm
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 196 Punkte

MZE um auszugleichen dass es nur einen Trupp gibt. Ich habe vorher 2 kleinere Trupps gespielt, die allerdings zu einfache Killpoints waren.

Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Kompromisseinheit zwischen Plasma und mobil. Ich will die w6 Zoll nicht missen! besonders da ich ungern 3-4 Runden am Fleck bleibe während da was ganz fieses auf mich zukommt!
durch TF haben sie wenigstens minimalen Plasmabeschuss und sind dennoch immer mobil

Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Ja ich weiß... Preis/Leistung.. aber es ist nunmal mit die einzige ordentliche Schablone in der Armee neben dem Streugranatwerfer
.. aber er strahlt immer mehr Gefahr aus als er bieten kann! Viele setzen ihn noch vor den Kolossen als Primärziel fest was eine menge Feuer auf ihn lenkt.. welches er durch störsystem und 13er front auch mal gut schlucken kann!

Gesamtpunkte Tau : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab ich vorher noch nie gesehen, dass jemand den HQ Kroots anschließt
Bedenke wenn du den NK verlierst,( bei W3 ohne rüstung gut denkbar) testest du nicht auf 10 sondern wesentlich niedriger.
Das Feuerleitsystem beim ersten HQ brauchst du nicht, da du nur eine syncro Waffe hast.

Ich denke zuviel Späher

Mit fusionsblaster muss du nah ran. willst du das wirklich??

Gruss ew

@hq in Kroots
ja ich weiß.. habe ich mir auch schon überlegt. allerdings war es nicht dazu gedacht den Kroots im NK zu helfen. Der Krisis sollte sich dank seiner hohen Reichweite hinten (zu meiner Seite hin) aufhalten um dann den mob verlassen zu können wenn es zu evtl NK kommen könnte in der nächsten Runde. Dann könnte er sich zb dem anderen HQ Team oder den Kolossen anschließen. Es ist nur wichtig eine noch bessere Verteidigung gegen Beschuss zu bekommen für die Kroot! Der hohe Moralwert und die möglichkeit ein paar Wunden wegrüsten zu können..
Ich habs so schon gegen imperiale und Necrons probiert und bei beiden hat es sich sehr gelohnt!

@Feuerleitsystem
danke.. war noch Überbleibsel von der Variante davor ^^ wurde geändert

@zuviel Späher
Magst du mir das erläutern?
8 Späher = 4 Marker pro Runde (im Schnitt)
warum ist das zu viel? ALlein um die massige Deckung zu negieren?!..

@Plasma & Fusio HQ
Ich habe es vorher immer als FK gespielt und muss sagen: Rakmags sind schön und gut! aber wenn ich schon 2 volle Teams damit habe fehlt mir einfach was für entgegen kommende Termis etc..
Durch Peilmarker und Späherrochen kann ich diesen Trupp auch gut mal schocken lassen wenn ich ihn benötige! Mit relativer Sicherheit dass er dort landet wo ich ihn brauche!
Panzer knacken können sie so auch.. zB mal nen demolisher etc
ansonsten übers Feld laufen und später den andern HQ aufnehmen um ihre Verteidigung zu erhöhen!
Ob ich dicht ran will ist sone Sache.. aber bei FK muss ich auch dicht ran und 12 Zoll ist durch schnellfeuer eh zu bevorzugen! Und der Gegner WILL und KOMMT meistens eh dicht ran! .. ich hab ja genug Kroot für nen Fleischschild 🙂

ja den MW für 25% Beschussteste 🙂
und klar wird es situationen geben in denen der commander mit im NK ist! .. allerdings haut er auch garnicht mal so schlecht zu fürn tau, kann nen paar Wunden tragen und wenn er stirbt dann sei`s drum ^^

Der Gedanke ist halt ein Missionsziel durch Beschuss sicher zu halten zb bei Gebiet halten, durch MZE noch nen panzer zu ärgern und evtl im Laufe des spiels die einheit zu switchen

PS: Necrons mit 2 10er Trupps Skaras + 2 Solarimpulse / Stormlord support sind aber auch nicht langsam! ^^°

also ich kann der fusionsblaster plasmabeschleuniger truppe nur anschliessen ich hatte damals meinen commander mit leibwache immer so gespielt doch meine wurde noch teurer da ich schildgeneratoren und jeweils 2 schilddrohnen spendierte 😉 ich würde den 2 kroot trupp weglassen und den erwten commander gleich den kolossen anschliessen da kroots bei der menge eher flanken sollen was ne nette überraschung für den feind sein wird wenn im nahkampf mal eben 60 attacken auf ihn zu kommen ode sogar mehr wenn du mehr kroot hunde rein nimmst die mit ini 5 einfach genial sind und auch mal nen sm trupp und konsorten alt aussehen lässt... aber zu den spähern kann ich nur sagen das ich damals auf geistkampfanzüge gesetzt habe mit marker drohnen ich weiß teuer aber immer effektiv 😉

ja ich schließe ja nicht aus die 20er kroot flanken zu lassen ^^ ist halt ne option abhängig von den Bedingungen! 🙂
2. kroot trupp weglassen? 🙂 also ich bin eher Pro Kroot! .. wenn ich noch Punkte frei hätte würde ich sogar nochmehr mitnehmen wollen! ^^
Geister mit markerdrohne?! rentiert sich sowas?
ich setze da lieber auf Späher 🙂

wie hat sich denn dein Plasma Fusio team gemacht?

naja kroot sind so eine sache wa^^

und da du makrerdrohnen hast profotiert der trupp ja auch selber davon 😉 und mal eben 6 marker zu setzten ist net schlecht besser als immer verbesserte zielerfassung zu nehmen und sie haben tarnfeldgeneratoren, pulskanonen und einen 3er rüstungswurf

und meine hq war halt teuer wenn man termi trupps und sonste gelichen einen hohen bogen drum machen sieht ist es einfach geil!^^ selbst durch konzentrierten beschuss stand bei mir der trupp immer noch... den commander natürlich als shaso und stimulanzinjektor^^ und da sie flug modul haben können sie mal eben schnell einen richtungswechsel machen und auf 12 zoll 6 ds2 und 3 ds 1 schuss sind einfahc mal hübsch da kann jeder sagen was er will aber meine hq war immer dominatn und beendete meistens das spiel in der gegnerischen aufstellungszone egla gegen welche armee! ausserdem mit den drohenn sind es dann 14 lebenspunkte 😉