Servus, nach langer Tau-Abstinenz hat mich der Ehrgeiz wieder mal gepackt und ich möchte das nächste anstehende Turnier gerne wieder mit meinen kleinen hightech Toastern spielen! ^_^
gespielt wird 1850 Punkte und es gibt ein Tripplungsverbot (also keine 3 Krisis auswahlen im Elite)
So nu zu der Liste die ich mir mal überlegt habe samt Kommentare.. im groben steht sie aber seit tagen schiebe ich diverse kleine Punkte/Ausrüstungen hin und her.. dass ist jetzt meine 1. wo ich denke dass ich sie so spielen würde. Fällt euch sonst noch etwas dazu auf? Evtl ein paar Nachtsichtgeräte mitnehmen wegen der neuen Necrons? etc?!
danke schonmal für die konstruktive Hilfe 😉
+ Peilmarker, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Variante A: Schließt sich dem 20+4 Mob Kroot an. Quasie als Gewaltmob der mit MW10 und Zeremoniendolch wohl sicherlich lange auf nem MZ hockt. Der Commander schießt mit MZE auf diverste Tertiärziel Transporter. Die Chance dass er nen Rhino
knackt ist nicht gerade unerheblich und ein netter Nebeneffeckt!
Im späteren Verlauf kann er sich den Kroot abkoppeln und dem nachfolgenden Fusio/Plasma HQ slot anschließen oder den Kolossen falls sie mobil sind
Variante B: Schließt sich den Kolossen an um sie widerstandsfähiger gegen Beschuss zu machen. Ich habe auch schon überlegt die Kolosse hinter dem Mob kroot herziehen zu lassen. So kann dieses HQ zwischen den beiden Trupps nach bedarf switchen.
Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - > 117 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Dieses Team ist zwar teuer.. aber meine einzige Chance beim Tripplungsverbot ein 3. Krisisteam zu stellen. Durch den erhöhten BF bieten sich die FK ja stark an.
Primärziele: gegnerische Schwere Infanterie (Terminatoren,Bosse,Space Marines,Extinktoren... /Commander kann auch mal nen Rhino aufmeltern)
Variante A: Sich innerhalb des großen Krootmobs nach vorne bewegen
Variante B: Schocken (Peilmarker / Späherrochen)
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Standardteam in seiner spartanischten Zusammenstellung. Flamer hat mir gegen Skaras und Ork Boyz schon oft den Arsch gerettet!
Primärziele: Leichte Transporter / Autokilleinheit mit W3 und 2+LP / Schwärme / Support
Standard
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Variante A: (Marker Missionen) bleibt in Reserve und kommt durch Peilmarker möglichst spät ins Feld wenn ich genug andere Reserven aufbieten kann
Variante B: (Killpoint) spielt defensiv. Eingreiftruppe um evtl Einheiten zu behindern die meine Anzüge binden wollen. Falls sie nicht nötig sind eher versteckt halten.
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Bekommen den Späherrochen. Gleiches Spiel wie 1. Trupp
20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Variante A: Gewaltmob um MZ zu halten und NK Einheiten zu kontern.
Variante B: Flanken (eher be stationionären und NK schwachen gegnerischen Armeen zb. Imp)
12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Variante A: Fleischschild für die kolosse!
Variante B: 12er Trupp ab nen Teufelsrochen und nach vorn! 6er FK Trupp kann in Reserve bleiben und am Ende nen gut durch sichtblocker verdecktes MZ naher meiner Kante halten.
Variante C: Infiltrieren oder Flanken
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 196 Punkte
MZE um auszugleichen dass es nur einen Trupp gibt. Ich habe vorher 2 kleinere Trupps gespielt, die allerdings zu einfache Killpoints waren.
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Kompromisseinheit zwischen Plasma und mobil. Ich will die w6 Zoll nicht missen! besonders da ich ungern 3-4 Runden am Fleck bleibe während da was ganz fieses auf mich zukommt!
durch TF haben sie wenigstens minimalen Plasmabeschuss und sind dennoch immer mobil
Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Ja ich weiß... Preis/Leistung.. aber es ist nunmal mit die einzige ordentliche Schablone in der Armee neben dem Streugranatwerfer
.. aber er strahlt immer mehr Gefahr aus als er bieten kann! Viele setzen ihn noch vor den Kolossen als Primärziel fest was eine menge Feuer auf ihn lenkt.. welches er durch störsystem und 13er front auch mal gut schlucken kann!
Gesamtpunkte Tau : 1850
gespielt wird 1850 Punkte und es gibt ein Tripplungsverbot (also keine 3 Krisis auswahlen im Elite)
So nu zu der Liste die ich mir mal überlegt habe samt Kommentare.. im groben steht sie aber seit tagen schiebe ich diverse kleine Punkte/Ausrüstungen hin und her.. dass ist jetzt meine 1. wo ich denke dass ich sie so spielen würde. Fällt euch sonst noch etwas dazu auf? Evtl ein paar Nachtsichtgeräte mitnehmen wegen der neuen Necrons? etc?!
danke schonmal für die konstruktive Hilfe 😉
HQ
Commander, Shas'el
+ Peilmarker, 2 x Raketenmagazin, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Variante A: Schließt sich dem 20+4 Mob Kroot an. Quasie als Gewaltmob der mit MW10 und Zeremoniendolch wohl sicherlich lange auf nem MZ hockt. Der Commander schießt mit MZE auf diverste Tertiärziel Transporter. Die Chance dass er nen Rhino
knackt ist nicht gerade unerheblich und ein netter Nebeneffeckt!
Im späteren Verlauf kann er sich den Kroot abkoppeln und dem nachfolgenden Fusio/Plasma HQ slot anschließen oder den Kolossen falls sie mobil sind
Variante B: Schließt sich den Kolossen an um sie widerstandsfähiger gegen Beschuss zu machen. Ich habe auch schon überlegt die Kolosse hinter dem Mob kroot herziehen zu lassen. So kann dieses HQ zwischen den beiden Trupps nach bedarf switchen.
Commander, Shas'el
+ 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - > 117 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, + 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Dieses Team ist zwar teuer.. aber meine einzige Chance beim Tripplungsverbot ein 3. Krisisteam zu stellen. Durch den erhöhten BF bieten sich die FK ja stark an.
Primärziele: gegnerische Schwere Infanterie (Terminatoren,Bosse,Space Marines,Extinktoren... /Commander kann auch mal nen Rhino aufmeltern)
Variante A: Sich innerhalb des großen Krootmobs nach vorne bewegen
Variante B: Schocken (Peilmarker / Späherrochen)
Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Standardteam in seiner spartanischten Zusammenstellung. Flamer hat mir gegen Skaras und Ork Boyz schon oft den Arsch gerettet!
Primärziele: Leichte Transporter / Autokilleinheit mit W3 und 2+LP / Schwärme / Support
Standard
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Variante A: (Marker Missionen) bleibt in Reserve und kommt durch Peilmarker möglichst spät ins Feld wenn ich genug andere Reserven aufbieten kann
Variante B: (Killpoint) spielt defensiv. Eingreiftruppe um evtl Einheiten zu behindern die meine Anzüge binden wollen. Falls sie nicht nötig sind eher versteckt halten.
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Bekommen den Späherrochen. Gleiches Spiel wie 1. Trupp
20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Variante A: Gewaltmob um MZ zu halten und NK Einheiten zu kontern.
Variante B: Flanken (eher be stationionären und NK schwachen gegnerischen Armeen zb. Imp)
12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Variante A: Fleischschild für die kolosse!
Variante B: 12er Trupp ab nen Teufelsrochen und nach vorn! 6er FK Trupp kann in Reserve bleiben und am Ende nen gut durch sichtblocker verdecktes MZ naher meiner Kante halten.
Variante C: Infiltrieren oder Flanken
Sturm
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 196 Punkte
MZE um auszugleichen dass es nur einen Trupp gibt. Ich habe vorher 2 kleinere Trupps gespielt, die allerdings zu einfache Killpoints waren.
Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Kompromisseinheit zwischen Plasma und mobil. Ich will die w6 Zoll nicht missen! besonders da ich ungern 3-4 Runden am Fleck bleibe während da was ganz fieses auf mich zukommt!
durch TF haben sie wenigstens minimalen Plasmabeschuss und sind dennoch immer mobil
Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Ja ich weiß... Preis/Leistung.. aber es ist nunmal mit die einzige ordentliche Schablone in der Armee neben dem Streugranatwerfer
.. aber er strahlt immer mehr Gefahr aus als er bieten kann! Viele setzen ihn noch vor den Kolossen als Primärziel fest was eine menge Feuer auf ihn lenkt.. welches er durch störsystem und 13er front auch mal gut schlucken kann!
Gesamtpunkte Tau : 1850
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