Armeeliste 1850 White Scars Turnierliste Erster Spielbericht mit Fotos

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
Ein Einzelturnier steht an und ich würde gerne nochmal oben mitspielen.

Gegner könnten Tau/Eldar sein, (3 Riptide und der übliche Kram)
Dark Angel mit viel Plasma Klauen und zweimal 5 Termis mit Belial dingens (zum genauen schocken)
evtl Tyraniden.

Also muss es eine Allrounderliste sein.

Missionen kenne ich nicht, aber oftmals was mit Markern, Spielviertel halten, auch mal Geiselbefreiung

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte
gibt Scout, gehört irgendwie auch zu den WS, bezahlbar, soll zur Komandoauswahl

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Grav-Gewehr, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 35 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr, Sturmschild -> 25 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
- - - > 240 Punkte

Gravgewehre sind ja wohl der Renner, durch bikes auch Waffenexperte, durch WS auch zurückfallen, d.h. in den Nahkampf retten um Beschuss zu engehen, im feindlichen Nahkampf raus und wieder ballern. da gehts um die ini und Khan gibt die 5
Oftmals reissen die Bikes nichts im Nahkampf, da nicht rüstungsbrechend oder DS 2 deshalb wenigstens eine Axt. Sturmschild soll Plasma abfangen (Tau hat auch viel was Deckung ignoriert.z.B Krisis mit Modul und Plasma. Dagegen hätte ich das Schild und den 4er vom Khan. Sind 10 Punkte und zu verkraften

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Können nix , stationäre MZ Halter, 5 Pkt waren über deshalb Flamer
Taktischer Trupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Können nix , mobile MZ freimachen/Halter, 5 Pkt waren über deshalb Flamer, kommen evtl über Flanke (Flamer umsonst, gerade gegen Jagddrohnen mit Himmlischer und Proph)

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Können nix , stationäre MZ Halter, (Lucky Shot mit rauspicken)

Scouttrupp
5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte
in Reserve oder hinter Los , sollen später zu weiterfentferntem MZ oder eigenes bewachen freiräumen
evtl gegen LK Angriff durch Störsender doch in der ersten Runde gedeckt um Abweichen zu vergrößern

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
zusätzl. Standard, 2 mal Gav, ne paar Pukte waren noch übrig, deshalb kam das Trike dazu, LS wäre auch möglich gewesen
oder rike weg und serg noch pimpen, sollen evtl auch flanken

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer - - - > 125 Punkte
Flugabwehr, leichte Panzer jagen,
*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 510 Punkte
sind wohl momentan der Bringer, für die Punkte eigentlich auch nur damit spielbar. Will ich Laser, nehme ich Devastoren in Deckung, da ich durch die reichweite eh hinten bleiben will. ich hab mal ausgerechnet.
Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte
= 10 Lp, zwar nicht syncro, dafür eine mehr, Raketenwerfer einer mehr, Signum gibt einem Bf 5, klar nur W4 und RS 3

Omni wegen Nachtsicht (Necrons) und evtl Beschuss aufteilen denke schon seine 10 Pkt wert

Reedeemer preiswertester LR und gegen alle feigen Gegner in Deckung gut. die 24 Zoll der Sturmkanone passt ja gut zum Nachvornefahren um die Reichweite der Cents zu erhöhen. Dark Angel Biker sind durch Scoutbewegung auch recht schnell vorne und der LRR ist der echte Alptraum der Biker.

Stalker - - - > 75 Punkte
Flugabwehr, günstig, Aegis kostet 25 mehr, hat aber abfangen, braucht Schützen, auch wenn das die Scouts leisten könnten

Salvenkanone - - - > 100 Punkte
Gegen Massenarmeen (Allrounder Liste), verbessert u.U. de DW der Scouts.
Dazu geich ne Frage, der Tech K hat Segen des O, ist aber Artillerie. Bei der Beschreibung des Segen steht aber jedes Char model.
also mit einem C im Anhang.
Wenn er neben den Stalker steht und jetzt mal nicht schießen will oder mir der beschädigte Stalker wegen Flying Circus/Chaos Drachen mehr bringt, kann ich den dann reparieren oder nicht. Im FAQ steht nichts.

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Taktik hängt hier von der Aufstellungsart und der Mission und natürlich von der generischen Armee ab.

SSG Scouts , TT in LK Razor , Salvenkanone, Stalker, Cents im LRR, evtl Komtrupp stehen auf der Platte.

Flamer Razor + zweiter TT, 2. Bikertrupps, LSS + Scout in Reserve, Talon eh

So, ich denke, ich habe mal alle meine Gedanken zu Papier gebracht und nicht einfach nur ne Liste gepostet.
Hoffe auf viele Vorschläge
Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Darfst du Allys mit nehmen?
Wenn ja guck dir mal diese Liste an:
2 HQ + 1 Verbündeter

- - - > 150 Punkte

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 150 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

4 Standard + 1 Verbündeter
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 179 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 179 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

2 Sturm
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

2 Unterstützung
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1802

Die Liste hat ein Ami gezockt, sehr erfolgreich. Kannst dir evtl was abgucken.
Hier der Link wenn du mehr Infos haben willst:
http://www.frontlinegaming.org/2013...des-tournament-report-winner-of-the-40k-open/

Aber ich hab klar noch meine eigne Meinung zu deiner Liste:

Ich finde dir fehlt wirklich der OM. Dank Hit and Run ist der OM beim CMD Trupp einfach extrem stark und du brauchst ein sehr starker NKämpfer sonst wirst du probleme bekommen.
Dein CMD Trupp ist zu Teuer und nicht gut ausgerüstet. Entweder Ballern oder billig halten als weitere LPs für den OM das er alles alleine umhaut. Nur der Apo ist wichtig.

Naja warum spielst du die Standards wenn sie nix können? Nimm lieber weitere Bikes wenn du überzeugt bis das sie besser sind. Kosten fast gleich viel und du hast mehr von der WS OT.

Ein Stormtalon wird dir nicht reichen als Flugabwehr das kann ich dir Garantieren. Wenn zwei oder in begleitung eines Ravens.
Oder ganz raus lassen und dafür mehr stalkers oder aegis einsetzen.

Der Techmarine bei der Kanone kann sich entscheiden nicht zu schießen und dafür ein Fahrzeug im Basekontakt zu reparieren.

Die Cents sind jedenfalls keine Schlechte wahl, da du aber nach WS spielst hast du die möglichkeit auch wo anders Grav Waffen zu bekommen. Ich würde ehr mehr auf Bikes gehen.

Schau an, da Max leist auch bei FlG mit ;D
Bezüglich der Liste darf und sollte man nicht vergessen, dass die amies ein etwas andere Meta haben als bei uns. Trotzdem is die Liste stark.

Zur Liste. Naja das eine Sturmschild und die Axt machen das Kraut nicht fett. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass alles was einem LR nichts tun kann, mal auf
den Trupp hält und tschüss. Vergiss die TT in den RBs. Wenn Transporter dann doch Rhinos, weil schießen tut man mit AV11 Fahrzeugen meist einmal und naja, mit HF und tl-Laser wird das wohl eher mau.
Scouts im Speeder brauchen keine mäntel und ich würd zu gleicher Bewaffung raten. Also nur NK oder nur Flinten.
Ich find noch immer das die Cents keinen LR brauchen, aber bitte jedem seins. (sie ham diese selbe effetive Range wie Biker, gut die können boosten dafür halten sie betächtlich weniger aus und ham weniger output).

Ich find du hast zu wenig Output am Feld. Einmal die Kommbiker, die Cents und dann noch ein wenig vom Standardbiker Trupp (aber nix überragendes). Der LR is hart zu knacken, aber der LRR bleibt im momentan Meta die schlechteste Auswahl. Du musst nah ran um mit deinen 240 pkt auch Schaden zu machen, gegen Tau, Eldar, Necrons Imps, die neuen SM willst du das aber niemals! Daher wenn schon normalen LR auch wenn ich 250pkt als mobile cover viel zu teuer find.

Ich würde den Stalker rausnehmen und zweiten Storm Talon rein, wie der Ami.
In der Standard würde ich die taktischen Trupps gegen Biker ersetzen mit mehr Grav.
Allerdings würde ich nicht wie der Ami Dark Angels mitnehmen. Eher Space Wolves weil es bessere Psoabwehr abliefert und ein Priester auch mal nen Dömon nerven kann.

Andere Möglichkeit wäre mit Iron Hands zu alliieren. Ein Ordensmeister von denen auf Bike häkt richtig was aus und frisst ordentlich Beschuß. Auch ein Talon von den Iron Hands schadet nicht^^… Bei den Centurions kann man auch überlegen auf Iron Hands zu spielen weil der Land Raider dann auch länger stehen kann. Das würde ich allerdings von den Missionen abhängig machen.

Hallo.
Hey coole Vorschläge.

Das Problem bei einer Allrounderliste ist halt, sie kann nichts wirklich richtig.

Stecke ich zuviel Punkte in den Nahkampftrupp an der Front sieht es hinten mau aus. Stecke ich zuviel in die Flugabwehr kommen Tyraniten/Orksmassen.

Die Cents werden momentan hochgehandelt, aufgrund ihrers hohen Schadensoutput, 15 Schuß mit wiederholbarer Verwundung/Fz Ds DS2 ist schon super.
Die einen spielen mit Schutzschld/LR andere ohne.

Der Stalker kostet nur 75 gegenüber eines weiteren Talon und steht direkt auf der Platte. Mit allen Vor und Nachteilen. Beschuss splitten könnte ich mir bei Flying Circus gut vorstellen, um Absturztest bei zwei Monstern hinzubekommen. Um sicher einen gepanzerten Flieger runterzuholen würde ich syncro schießen.
50 Punkte sind ne Menge, wo schon die Zuteilung einer Melterbombe stark überlegt wird.

Das war auch die Überlegung zur E axt. Hier kommt es mir mehr auf das DS 2 an. Für Fz war die Melterbombe mit Panzerfluch und DS1 gedacht.

Das Sturmschild mit 10 Punkte solllte nur das Gröbste abhalten.

Für ein stationäres Fz fand ich den Razor mit syncro Laska + Preisverhältnis nicht schlecht. Er ist jetzt aufgrund von Punkteeinsparung einem Rhino gewichen.
Die Aufgabe der Laska wird jetzt notdürftig vom Rakwerfer übernommen.

Der LRR wurde rausgenommen und es kam zumindest ein Captian rein. Er hat einen LP weniger, kein Orbitalschlag. Aber aufgrund der Bewegung wird der doch eh nicht benutzt.Oder?

Nun hat der Kommandotrupp zwei Fäuste (Cap + Veteran) und sollte dadurch doch einigen Punch haben.
Die Grav gewehre will ich drin lassen. 12 schüsse Ds 2 machen schon was her. Vorallem das zurückfallen und erneut daraufschiessen ist doch ok.
Und auch auf 24 Zoll werde ich einem LR gefährlich. Nur eine 6 beim Pz Ds und er ist zumindest lahmgelegt und fällt als Taxi aus.

Dafür habe ich jetzt noch einen Bikertrupp mit 2 Meltern dabei. dafür musste aber unter anderem das Trike gehen.

*************** 2 HQ ***************

- - - > 150 Punkte
wie beschrieben. Unterstützt de anderen BikerTrupp oder geht auch zum Kommandotrupp
+ Veteran
Grav-Gewehr, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
E Axt und Melterbombe sind 5 pkt weniger, E Faust oftmals doppelte Stärke hat auch Vorteile
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr, Sturmschild -> 25 Pkt.
sichert etwas die Seite ab falls der Cap mal nicht erstes Modell ist, sind 10 Punkte und noch gerade zu verschmerzen
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 245 Punkte

Captain, Meisterhafte Rüstung
- - - > 205 Punkte
minimal Ausstattung, Tank , rockt den Nahkampf, Hab noch über Digiwaffe nachgedacht.
*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte
ersetzt den Laska Razor (Vorteil reparieren, Feuerluken)

Taktischer Trupp
- - - > 130 Punkte
flanken MZ freiräumen, das liegt meist in Deckung, deshalb Flamer, sind es Dosen= Pech gehabt, dann bringt aber auch nur Laska/Plasma was und dann haben sie 4 decker. Also wie mans dreht und wendet.

Scouttrupp
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
- - - > 100 Punkte
jo danke , Mäntel sind mir durchgegangen, (typischer copy Fehler), zur Mischbewaffnung gibt es auch tausend Treats ich bin der Meinung völlig egal. Schrot ein Schuss mehr bevor ich angreife oder Abwehrfeuer, dafür eine Attacke weniger. Auch hier nicht kriegsentscheidend. da gleiche Werte BF KG und Stärke der Waffe. evtl einen Schuss mehr auf die Heckpanzerung des Fz

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 135 Punkte
hat sein trike verloren,bleibt etwas auf Distanz und nervt mit Grav.

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 125 Punkte
dafür weiterer Standardtrupp mit zwei Meltern, ich denke mit Flanken und Fz ins Heck meltern, sollte was gehen
- - - > 125 Punkte
wie besprochen
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte
Haben ihr Schild/Taxi verloren, man kann nicht alles haben

Stalker
- - - > 75 Punkte
ich muss zugeben, hab ihn noch nicht getestet, aber er bleibt gegenüber Talon preiswerter. ich hoffe es gibt genug andere Ziele

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gruss EW

Nimm lieber die Cents raus. Ohne Schild oder Taxi sterben sie sehr schnell gegen Taus oder Eldars.
Durch die ersparnis bekommst du das hier:
Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 179 Punkte

Plus du hast dann Punkte um die andere zwei Biker Trupps mit Trikes auszustatten.
Wie gesagt Melter würde ich nicht nehmen dafür hast du die Trikes. Außerdem warum flanken? Du kannst in der 1. Runde soviel schaden Anrichten. Du brauchst soviel wie möglich auf dem Feld.

Außerdem ist dein CMD wirklich zu Teuer für das was er kann. Klar ist das SS gut oder die E-Faust aber das sind unnötige Punkte ausgaben. Du hast meistens ein 4er decker und nur um eine eventualität das was von der Seite kommt mit decker ignorieren Waffe solltest du keine 10p ausgeben. Der Trupp soll nur FnP deiner NK geben das wars. Grav Waffen dran zu lassen ist ok aber den rest kannst du dir Sparen.

OM wäre jedenfalls die bessere Wahl. Wenn du die Punkte sparst kannst du ihn dir Leisten. Weil er auf ein Bike sitz kanner das OB auch einsetzen nach dem er sich bewegt hat.

Ob sich die zwei TTs sich lohnen muss sich zeigen. Für ein paar P bekommst du halt weitere starke Bikertruppen

Da Stalker is schon gut! Gegen Eldar und Tau und DE und Necs die alle Schweber haben kann man schon mal Schaden machen.
Cents ohne Schild würd ich nicht spielen!
Das Strumschild wird dich nicht freuen. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil du vermutlich an Kadenzfeuer ohne DS stirbst.
Ansonsten wütd ich nicht alles gegen Grav tauschen ein paar Melter können dich so rausreißen. Und der ene MM Schuss kann treffen oder
nicht.

Naja im Prinzip hast du schon Recht das Melter keine schlechte Wahl ist aber wer spielt schon viele AV10/11? Ab AV12 wird Grav immer besser und zuverlässiger. Du legst mit zwei Grav guns zu ~70% jedes Fahrzeug lahm. Bei zwei Melter über 6 zoll hast du bei ziele mit AV11 nur 11% es lahmzulegen aber 33% es zu zerstören. Jedoch Sink die Chance das Ziel zu zerstören mit je Punkt bei AV um 11%.
Klar kannst du auch auf 6 Zoll oder näher dran aber es gibt viele Sachen die du nicht sehr nach dran willst. Serpents mit 5 Wraith flamer z.b.

Mit Grav und MM kannst du einfach auf Abstand bleiben ohne viel Leistung zu verlieren.

Warum Grav Waffen die bessere Wahl ist, ist der fakt das du nur eine 6 brauchst um ein Fahrzeug lahmzulegen.

Ja genau da seh ich das Problem. Mit 2 Gravwerfern, also 6 Schuss, machst du eben oft keine 6. Dazu kosten 2 Werfer 10 pkt mehr als 2 MElter wodurch im dem Serg nen Kombimelter geben kann. Dann hab ich mit Trike 4 Melter schuss. Und ehrlich 6" oder 12" macht keinen Unterschied. Sagen wir du legst das Fahrzeug lahm, steigen die Flamer Droiden 6" aus und du bist genauso weg. Zerstörst du es steigen (mit Grav) steigen sie 3" aus un du hast das selbe Ergebnis. Ob du da jetzt 6 oder 12" weg bist is wurscht. Der Nachteil bei Grav is keine Wunden wegen Explodiert bei den Passagieren und das Fahrzeug gibt Deckung bis Losblock (Landraider zb). Ich find mann muss die eine Balanc finden.

Deine Chance ein Serpents auf 12 zoll mit zwei Melter zu zerstören liegt bei 6% und zum Lahmlegen bei 2%. Hast du noch den Kombimelter und MM hast du ca 12%/4%.
Aber bei 12 Zoll können die Wraith noch sehr einfach in range kommen.
Bei 2 Grav Guns hast du 20% chance den Serpents lahmzulegen und das auf 18 Zoll (ohne Kombi grav und MM einzu rechnen) und nächste Runde sind die Wraiths ein leichtes Ziel oder nutzlos. Und wie gesagt 18 Zoll range. Da können die Wraith nicht in range kommen da sie jedenfalls um das Fahrzeug herrum laufen müssen (wenn das Fahrzeug noch da ist, ist das nich immer vom Nachteil^^)

Klar wenn das Taxi explodiert sind die Wunden nice aber der Niederhalts Test könnte schon ausreichen. Fakt ist das du bei 6 Schuss eine 70% chance hast eine 6 zu würfel. Und das finde ich sehr gut.

Panzerjäger Bikes mit Melter sind ineffektiv in dieser Edi. Sie sollen lieber nur Inf. oder MC jagen. Da zählt jeder Schuss und jeder Zoll. Durch Grav haben sie dazu noch die möglichkeit alle Fahrzeuge zu bedrohen.

EDIT:
HAB MICH VERRECHNET!
Chance mit zwei Melter ein Serpent zu Zerstören mit Schild bei 2,3% ohne bei 14,8%(beides mit 5er Decker)
Chance zum Lahmlegen mit zwei Grav Guns liegt bei ca 42% (auch mit 5er Decker)

Für mich Gewinnt deutlich die Grav Waffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
stimmt ich hab nicht mehr an den 4 er Decker gedacht.
also Sturmschild raus. FZ werden durch Grav platt gemacht, also Efaust auch raus.
dann reicht's für ne OM (hatte Geschütz bei unaufhaltssam überlesen.)

Mehr Bikes besitze ich auch nicht. Deshalb bleiben cent's (die ich eh ausprobieren will) und der Razorback drin.
Wird auch der einzige (evtl noch der LSS) sein der flankt.

Hab noch mal mehr Grav dabei.

Schild wäre für Cents schön. seht ihr ne preiswerte Möglichkeit.

Dann wäre das jetzt die Liste, mit dem was ich darstellen kann.:
*************** 2 HQ ***************

- - - > 150 Punkte

+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
- - - > 245 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 2 x Schrotflinte, 2 x Handwaffe
- - - > 100 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 135 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 135 Punkte

- - - > 125 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Ps: meine Frage nach dem Techmarine war auch noch nicht ausreichend beantwortet. Im Codec heißt es: jedes Char model mit Segen des O kann reparieren. Der Techmarine Kanonier ist kein Char. Hab jedenfalls keinen Eintrag gefunden. Im FAQ steht nichts. Bitte um Meinungen

Danke EW

Ja der Serpant is aber auch kein gutes Bsp für Melter vs. Grav, weils ebenvom Serpantschild und der Deckung nicht beeinflusst wird.. Geh wir davon aus, dass das Serpantschild geschossen hat gewinnt der Melter das Duell. 4 Schuss Melter treffen 3, 3x Volltreffer, deckt er im besseren Fall 2 (im schlecteren Fall is er weg) hab ich die selbe Chance wie mit Grav auf ein lahmgelegt, aber immer noch 50/50 für zerstört. Mit Serpantschild schauts für Grav besser aus klar.
Denken wir mal über nen LR nach, da schauts für Grav viel schlechter aus.

[70%? Sind wohl ein bisschen weniger. Und selbst nach einer 6 hast dus erst lahmgelegt, was nix anderes heißt als das der Serpant noch schießt und zwar genau so gut wie vorher].

Ich wäre vorschichtig mit dieser Behauptung Panzerjäher wären ineffektiv. Serpantspam, Mech IG oder Mech Tau finden Grav netter als Melter. Die ganze stark gepanzerte Infantrie seh ich nicht also bleibt für Grav eigentlich hauptsächlich MCs und Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit von mir.

Serpents ist hier sogar ein sehr gutes Beispiel. ew hier hat ja gesagt es wird gegen Tau und Eldars gehen.

Wenn ich sehe das zwei melters auf mich zu fahren dann werde ich nur das Schild runter fahren wenn ich sicher bin das ich die killen kann.

Wie gesagt Melter ist klar gegen viele Sachen sehr gut aber in der Regel sind die Grav Waffen zuverlässiger. Ein Lahmgelegtes Fahrzeug ist viel Wert und fast für alle Sachen reichen zwei 6 aus. Klar können die Fahrzeuge noch schießen aber nur sehr eingekränkt. Da du Bikers hast kannst du aus den Schußwinkel sehr schnell raus bewegen.

Naja Riptides und Ritter finden Metler netter als Grav^^

Um genau zu sein sind es 63%. 6 Schuss, treffen 3,96 und davon sind 0,63 6er dabei.
Durch den Kombigrav hast du aber fast 100%.

@ew
Sieht doch schon sehr gut aus. Bei den Cents muss du dann evtl am anfang ein Schutzschild aus deinen Leuten bauen. Muss du ein bisschen Testen.
Ich würde evtl ein TT/Scout Trupp aus nehmen und dafür die MM Trikes einpacken.

Ich glaube schon das der Techmarine raparieren kann. Es würde kein Sinn ergeben das GW ihm die Regel gibt ohne die möglichkeit zu haben sie nutzen zu können. Wenn ich Zuhause bin guck ich aber mal genau nach (hab den eng. Codex vielleicht steht es dort besser beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das der Techmarine raparieren kann. Es würde kein Sinn ergeben das GW ihm die Regel gibt ohne die möglichkeit zu haben sie nutzen zu können. Wenn ich Zuhause bin guck ich aber mal genau nach (hab den eng. Codex vielleicht steht es dort besser beschrieben)

Hat jemand einen englischen Codex zur Hand? Nach dem deutschen ist es eindeutig: er kann nicht reparieren. Er ist kein Charaktermodell und kann daher nicht von der Regel profitieren. Dass er sie als Quasi-Techmarine trotzdem hat, macht nach Fluff ja durchaus Sinn – dass er sie nicht nutzen kann ist natürlich dumm.

Ich muss meinem Post noch was Hinzufügen.

Simple. Denkst du Imps bekommen Angst wenn paar Biker kommen mit Metler die vor haben die LR zu zerstören? Der evtl sogar noch Deckung hat? Die Bikers müssen so nah dran das sie lieber die Imps chargen als die Panzer anzugreifen. Serpent wie gesagt haben das Schild und Decker gegen Melters, Tau Panzer stehen sehr weit hinten plus 4er Decker und die selbe Story wie bei den Imps. So was Bleibt sind dann Sachen wie Barken oder LR die vor fahren evtl. Bei Barken Punkten Grav Waffen wieder extrem. Barken haben kein schutz gegen grav und Vollgas ist sehr gefährlich. LR fahren bestimmt nicht nah genug dran das du ohne weiteres in melter reichweite kommst. Was soviel heiß das auch hier die Grav waffen viel mehr anrichten.

Für 10p mehr bekommst du einfach 3 mal soviel schuß und 6 Zoll mehr.
Was fehlt ist halt ID gegen W4 dafür hast du aber noch den MM.

Edit:
Und in manchen Fällen ist die Grav Waffe soviel Wert wie 3 Melter.
Gegen Ziele mit W6-8 und 2+ oder 3+ Rüstung und Fahrzeuge mit AV14 die weiter als 6 Zoll stehen.
Pro Grav Gun brauchst du 3 Melters für die selbe Leistung plus Fahrzeuge haben Decker (dank 6. edi bekommt jedes Fz ohne problem ein decker).
Atm sind die Grav Gun einfach broken besonders mit Bikers.

Zuletzt bearbeitet: