1850 WorldEaters/Khorne

Noogus

Blisterschnorrer
18. November 2015
358
312
9.201
Liebe Grüße.
Ich möchte euch hier meine fertige Liste für die Chaos Space Marines präsentieren.
Es handelt sich um die World Eaters und ich habe hierbei versucht sowohl fluffig wie auch einigermaßen spielstark zu stellen.

Grundlegende Strategie ist die einer jeden Nahkampfarmee. Wir versuchen unsere Kämpfer an den Mann zu bringen.
Essentiell hierfür ist der Schutz vor Fernkampf.

Hierfür haben wir zunächst unsere Transporter. Rhino und Land Raider fahren nach vorne und bieten zuverlässigen Schutz gegen kleinen Beschuss.
Für die stärkeren Waffen haben wir zunächst den Heldrake, der versucht due Tankkiller des Gegners im Nahkampf zu binden und die Terminatoren. Diese haben das Potential unaufmerksame Gegner in die Reihen zu schocken und Beschussplattformen auszuschalten. Hierdurch bilden sie auch direkt die dritte Art von Schutz, nämlich die Ablenkung.

Wir versuchen den Gegner zu zwingen sein Feuer aufzuteilen, indem wie ihm viele Ziele bieten die er loszuwerden muss. Terminatoren in seinem Nacken, Land Raider, Rhino, Maulerfiend, Heldrake.
Jede der Einheiten sollte besser nicht ankommen.
Konzentriert er sein Feuer kommt der Rest bei ihm an. Teilt er es auf vielleicht alles. Schwierige Entscheidung.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen. 🙂

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [90 PL, 1559pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Exalted Champion [5 PL, 71pts]: Chainaxe, Chainsword, Mark of Khorne

Exalted Champion [5 PL, 71pts]: Chainaxe, Chainsword, Mark of Khorne

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 52pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, 3x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon, Mark of Khorne
. Cultist Champion: Autogun

Khorne Berzerkers [9 PL, 158pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainaxe, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

Khorne Berzerkers [9 PL, 158pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainaxe, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe

+ Elites +

Chaos Terminators [14 PL, 258pts]: Mark of Khorne
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power axe
. Terminator: Combi-melta, Power axe

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 369pts]: Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Khorne, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

Maulerfiend [9 PL, 152pts]: Lasher tendrils, Mark of Khorne

+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Khorne

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 85pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Havoc launcher, Mark of Khorne

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [16 PL, 288pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 136pts]: Brass Collar of Borghaster, Combi-melta, Mark of Khorne, Power fist

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul

++ Total: [106 PL, 1847pts] ++

Created with BattleScribe

Bis auf den Maulerfiend spiele ich fast dasselbe :-D

Hat bisher sehr gut geklappt. Die einzigen Probleme hatte ich mit Massenarmeen, da manche Einheiten einfach lange brauchen um sich durch sie durchzuschnetzeln.

Dicke Dinger wie Ritter oder ähnliches bin ich bisher zuverlässig mit den Termis angegangen. Um die dann nach dem schocken noch angreifen zu lassen gebe ich ihnen noch das Banner und für den Schaden Fäuste mit.

Bei dem Land Raider/Rhino würde ich den Havoc Launcher weglassen. Hat bei mir meistens nicht viel gebracht. Bin noch am ausprobieren ob es sinnvoller ist statt dem LR einen weiteren Trupp mit Rhino zu spielen. Das überlastet den Gegner umso mehr. Oder ne Dreadclaw (Forgeworld), aber die ist teuer.

Die Berserker sind so perfekt!

Den Drachen nutze ich auch zum binden oder Charaktere raussnipern. Die 30 Zoll Bewegung plus Angriff sind da Gold wert!

Die Charaktere sind solide. Ich persönlich rüste die Exalted Champions meistens noch mit besonderen Waffen aus. Hab häufiger statt dem zweiten Apostel Kharn dabei ;-) Wäre Zhufor(Forgeworld) noch ne Alternative für den Termilord? Finde den eigentlich recht gut und du könntest das Halsband nem Apostel geben.

Mein Angriffsplan verhält sich eigentlich genauso wie deiner. Alles ausser Kultisten nach vorne zur Attacke! Der Drache ist da am schnellsten und kann eigentlich immer angreifen. Die Termis auf dicke Dinger mit vielen Lebenspunkten unterstützt vom Lord/Zhufor. Versuche mit allem früh anzugreifen und soviel wie möglich zu binden damit so wenig wie möglich Beschuss auf dich zu kommt. Durch manche Bewegungen (konsolidieren, nachrücken) lassen sich Modelle in unter 1Zoll Abstand bewegen. Dann darfst du zwar die Einheit nicht attackieren, aber dein Gegner darf auch nicht schiessen (oder Abwehrfeuer geben 😛 ). Wichtig ist ein aggressiver Spielstil.

ich würde für die exalted champs lieber Lords nehmen. die sind für die kosten einfach so viel stärker. rettungswurf usw.
vielleicht einem termi noch ne faust.
-sonst ne coole liste
Dank dir 🙂
Der Sinn der Champions ist es mit dem Apostel zusammen jeweils einen Berserkertrupp zu begleiten.
Hierbei ist seine Aufgabe primär Wounds rerollen zu lassen. Der Apostel lässt vorher Hits rerollen.
Ein Lord ist zwar eine gute Einheit, lässt mich aber nur 1en beim Trefferwurf wiederholen.
Die Aufgabe übernimmt der Apostel, und besser.

Dank dir 🙂
Der Sinn der Champions ist es mit dem Apostel zusammen jeweils einen Berserkertrupp zu begleiten.
Hierbei ist seine Aufgabe primär Wounds rerollen zu lassen. Der Apostel lässt vorher Hits rerollen.
Ein Lord ist zwar eine gute Einheit, lässt mich aber nur 1en beim Trefferwurf wiederholen.
Die Aufgabe übernimmt der Apostel, und besser.

Bin da ganz bei dir: durch Apostel und CHamp gebuffte Berserker kloppen deutlich mehr weg als ein Lord es je könnte.

Will man einen guten buffer UND guten Nahkämpfer haben dann bleibt aber noch Kharn (als Apostel-Ersatz)! Der ist Bombe!

Bin da ganz bei dir: durch Apostel und CHamp gebuffte Berserker kloppen deutlich mehr weg als ein Lord es je könnte.

Will man einen guten buffer UND guten Nahkämpfer haben dann bleibt aber noch Kharn (als Apostel-Ersatz)! Der ist Bombe!
Habe ich bisher auch gespielt 🙂
Allerdings kostet er auch so viel, dass ich nur einem Trupp die volle Palette geben konnte.
Jetzt teste ich es mal so.

Aber sein wir ehrlich:
KHARN! <3

Viel Erfolg beim testen und sag Bescheid wie es lief ;-)

Danke. Ich hab deinen umfangreichen Post übrigens nicht überlesen oder undankbar konsumiert.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und werde einige Punkte berücksichtigen.
Ich schreibe nur so ungern über das Handy 😀

Ich bin übrigens nicht so ganz glücklich mit dem Maulerfiend. 4+ to Hit ist meh.
Ich habe allerdings noch keine Alternative gefunden die seine Rolle übernehmen kann.
Bikes vielleicht...

Ist Forgeworld eine Alternative für dich? Ich habe meine Maulerfiends auch schon als Bloodslaughterer gespielt und war mit denen eigentlich sehr zufrieden.
Mich haben die vier Attacken auf 4+ nämlich auch gestört und jedesmal Macht der Warpschmiede zu zücken ist auch irgendwie blöd.
Schockt der Terminatorlord bei dir in der ersten Runde? Wenn nicht kannst du den Effekt des Halsbands ja leider gar nicht voll auskosten.
Für das Halsband habe ich immer meinen Molochlord dabei - wenigstens ein Grund den noch zu spielen, da blutet mir mein Herz. Der kann das Halsband von Anfang an nutzen und an Bruten und Raider rerolls verteilen und später in Nahkämpfe mit eingreifen.
Beim Terminatorlord würde ich den Talisman of burning Blood spielen. Das hat sich bei mir auf ihm bewährt. So schafft er es meistens mit den Terminatoren in die Nahkämpfe.

Ist Forgeworld eine Alternative für dich? Ich habe meine Maulerfiends auch schon als Bloodslaughterer gespielt und war mit denen eigentlich sehr zufrieden.
Mich haben die vier Attacken auf 4+ nämlich auch gestört und jedesmal Macht der Warpschmiede zu zücken ist auch irgendwie blöd.
Schockt der Terminatorlord bei dir in der ersten Runde? Wenn nicht kannst du den Effekt des Halsbands ja leider gar nicht voll auskosten.
Für das Halsband habe ich immer meinen Molochlord dabei - wenigstens ein Grund den noch zu spielen, da blutet mir mein Herz. Der kann das Halsband von Anfang an nutzen und an Bruten und Raider rerolls verteilen und später in Nahkämpfe mit eingreifen.
Beim Terminatorlord würde ich den Talisman of burning Blood spielen. Das hat sich bei mir auf ihm bewährt. So schafft er es meistens mit den Terminatoren in die Nahkämpfe.

wo stehen denn die werte und punktekosten von den FW Modellen?

Die stehen hier drin:
https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Imperial-Armour-Index-chaos-2017

Im Notfall hilft dir aber auch Google weiter oder wenn du freundlich fragst kann ich dir per PN helfen ;-)

Nen Bloodslaughterer habe ich noch nicht gespielt, halte ihn aber auch für ne gute Alternative zum Maulerfiend.

Was genau hast du denn mit dem Maulerfiend vor? Vielleicht lässt sich ja noch ne andere Alternative finden.

Forgeworld ist insofern unattraktiv, da ich hierfür wieder weitere Literatur brauche.
Ich hab gern alles in einem. 😀

Der Fiend soll in erster Linie Druck machen. Er ist ein Ziel, dass relativ viel Beschuss fressen muss bis es fällt aber man will es auch nicht so recht ignorieren.
Also dient er als weitere Bedrohung, um die man sich kümmern muss und wofür man nicht die Berserker ins Feuer nehmen kann.

Was eine Einheit können muss um ihn zu ersetzen ist:
Schnell, Nahkampf, Widerstandsfähig.

Vielleicht ein Dämonenprinz?

Der Bloodslaughterer ist da eigentlich nen guter Ersatz. Hat aber nur 10 Leben. Brauchst ja eigentlich nur die Regeln und Punkte für den.

Dämonenprinzen sind gut, keine Frage. Aber sie werden auch schnell teuer. Der Vor- und Nachteil ist das sie nicht so schnell beschossen werden können da sie ja ein Charakter sind. Aber du willst ja das die Einheit als Ziel gewählt wird. Also fällt der meiner Ansicht nach raus.

Was wäre denn mit einem weiteren Rhino plus Berserkern? 😛

Ne Geissel kann auch gut Feuer auf sich ziehen, ist aber nicht so schnell wie der Maulerfiend oder Bloodslaughterer und trifft im Nahkampf auch nicht besser.

Der Bloodslaughterer ist da eigentlich nen guter Ersatz. Hat aber nur 10 Leben. Brauchst ja eigentlich nur die Regeln und Punkte für den.

Dämonenprinzen sind gut, keine Frage. Aber sie werden auch schnell teuer. Der Vor- und Nachteil ist das sie nicht so schnell beschossen werden können da sie ja ein Charakter sind. Aber du willst ja das die Einheit als Ziel gewählt wird. Also fällt der meiner Ansicht nach raus.

Was wäre denn mit einem weiteren Rhino plus Berserkern? 😛

Ne Geissel kann auch gut Feuer auf sich ziehen, ist aber nicht so schnell wie der Maulerfiend oder Bloodslaughterer und trifft im Nahkampf auch nicht besser.

Über noch ein Rhino habe ich auch schon nachgedacht 😀 passt aber von den Punkten nicht unbedingt in den Slot.
Ich habe noch an Biker gedacht.
Oder vielleicht sogar ein Blob aus Spawns.
Man könnte die Punkte auch offen lassen und eventuell mit dem Termilord eine Truppe Bloodletters hinter den Gegner beschwören (weiß allerdings gerade nicht, ob das jeder Chaoscharakter kann)

Über noch ein Rhino habe ich auch schon nachgedacht 😀 passt aber von den Punkten nicht unbedingt in den Slot.
Ich habe noch an Biker gedacht.
Oder vielleicht sogar ein Blob aus Spawns.
Man könnte die Punkte auch offen lassen und eventuell mit dem Termilord eine Truppe Bloodletters hinter den Gegner beschwören (weiß allerdings gerade nicht, ob das jeder Chaoscharakter kann)

kann jedes Charakter Model mit Mal des Khorne