1850er für Turniere

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

Ich habe mir zwei Varianten von Liste überglegt, die im Prinzip auf dem gleichen Grundstock aufbaut.
Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 1 x Flammenwerfer, 2 x Melter -> 60 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Die Idee dahinter:
Der Kommandeur und die Vets in Chimäre sind die Mobile Einsatztruppe. Wobei der Kommandeur sich zunächst in Befehlsradius zum Inf.Zug befinden wird. Der Astro soll dafür sorgen, dass meine Reserven auch kommen.
Das Zugskommando steigt in die Walküre, die SWT in die Detten. Diese Jungs sollen MZ einehmen bzw. den Gegner ärgern. Oder sich einfach zu Opfern.
Die beiden Inf-Trupp bilden einen Mob und verschanzen sich hinter der Aegis. Der Kommi bedient die Flak. Auch die beiden Mantis stehen hinter der Aegis.
Melter-Gardisten schocken und bruzeln einen Panzer.
Marbo soll den Gegner auch ärgern und ein weiteres gefährliches Ziel angehen (Termis zB) oder kleine Trupps jagen.
Die Walküre habe ich deshalb auch dabei, weil ich mit ihr Ziele angehen kann, welche die Mantis nicht angehen können. Hilft auch um zB versteckte Kultisten oder Scout rauszubomben.
Vendetten um zusätzliche Flugabwehr zu haben und um auch gegen MK's was zu haben.
Mantis ballern, wo es notwendig ist.

Liste 2, eine Variante von Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Grundsätzlich gleich wie oben.
Die Gardisten gehen in die Walküre.
Harker samt Trupp inflitirert in ein Geländestück und ärgert den Gegner. Wenn es möglich ist, holen sie sich ein MZ.
Zugs-HQ hat eine Chimäre bekommen, um die mobilen Einheiten zu unterstützen.

Was meint ihr? Liste 1 oder Liste 2 oder gar keine?


Danke.
 
Für Turniere finde ich die erste Liste besser. Der zweite Manticor hat einfach mehr Punch als Harker, den ich mit den Scharfschützengewehren auch nicht gut ausgerüstet finde. Wenn infiltrierende Truppen, dann auf einen zweiten Trupp Gardisten setzen. Die kann man leichter verstecken und die Anzahl der Spezialwaffen reichen aus, um den Gegner zu ärgern. Der Harkertrupp hat nach meinem Geschmack viel zu unterschiedliche Bewaffnung und ist damit weder Fisch noch Fleisch.

Hast Du das mit der Walküre schon einmal ausprobiert? Sind die Salvenraketenwerfer wirklich das Mittel gegen versteckte Trupps? Was hälst Du von einer flankenden Sentinelschwadron anstatt dessen? Mit dem Astropathen hast Du doch schon den richtigen Typen in Deiner Truppe.
 
Hi Scrum!

Danke für deine Antworten. Denek auch, dass ich die erste Liste machen werde.

@Walküre:
Ich hatte sie ein paar mal ausprobiert gehabt. Und, es war so, dass es für zB Kultisten gereicht hat (meistens). Klar haben die dann ihren Deckungswurf, aber durch die zwei Schablonen erzeugt man meistens genug Treffer/Wunden das sie MW Testen müssen.

Das mit Sentinels hatte ich mir auch überlegt, für diese Aufgabe würde sich ja der Flamer anbieten. Allerdings, muss man halt nah ran und da hat die Walküre eben den Reichweiten Vorteil.

Edith:
Habe die Liste inzwischen leicht geändert:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845
Gardisten in Chimäre wegen erhöhter Flexibilität. Wen sie Schoken sollten, dann kann das ZugHQ in die Chimäre einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet: