1850p Artillerie für kleines Tunier

chief__brody

Testspieler
02. März 2010
89
0
5.776
Hallo zusammen,

Ende Februar werde ich an einem kleinen Tunier in unserer Region teilnehmen. Das Tunier ist wohl eher als spaßiges Tunier einzusortieren. Erst wollte ich mit meinen CSM dort aufschlagen, habe aber das Gefühl, dass ich mit denen einfach keine Chance haben werde. Daher habe ich mich entschieden mein Todeskorp zu nehmen.

Es gibt nun so ein paar Regeln die ich einhalten muss, die wichtigsten im Überblick:
- Keine Besonderen Charaktermodelle, keine Fortifications, keine Superheaves/Gargantuan, Unbound nur innerhalb der Hauptfraktion, immer nur ein(1) zusätzliches Kontigent (egal ob Verbündeten, Formation, Hauptkontigent,...).

Es werden abgewandelte Mission gespielt, aber alle mit diesen nervigen "Ziele ziehen/erwürfeln".

Nun zur Armee. Ich habe schon immer eine Artillerie-Lastige Armee gehabt und mag diese auch so spielen. Ich besitze keine Flieger, für Elite und Sturm besitze ich im Prinzip keine Modelle (außer 3 Ogryns und 10 HE-Lasergewehr-Jungs). Ansonsten besitze ich eigentlich nur noch ein paar Soldaten (auch noch weitere Plasma-, Melter,- und Granatwerfer dabei) und Schwere Waffenteams in verschiedensten Variationen. Meinen voll magnetisierten Baneblade in seinen 8 Versionen darf ich ja leider nicht einsetzen 🙂

Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Bewaffnung ich für die Forgeworld Manticore nehmen will. Die S9 DS2 7" Sperrfeuer-Raketen find ich aber schon nett. Alternativ wäre eventuell auch die S9 DS2 Luftabwehr-Rakete interessant, allerdings halte ich das nicht als zu effektiv im Gegensatz zu dem Schaden, den ich am Boden machen kann.

Mit den 2x10 Soldaten würde ich eine 6" Zone um die Fahrzeuge ziehen, um die Gefahr eines Melta-Drops auf die wichtigen Panzer zu verringern. Dazu ein Bild im Anhang.

Ca. 50 Punkte sind noch nicht vergeben, da ich noch Überlege was ich noch reinnehme. Entweder mehr Upgrades oder vielleicht noch einen 10Mann Trupp.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Sturmbolter, Tarnnetze -> 170 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 165 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 165 Pkt.
- - - > 530 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 129 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 140 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
- - - > 410 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte

ManticoreBattery, Camo netting
+ Manticore missiles, Heavy bolter -> 145 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1794

Zu dieser Liste gibt es allerdings noch folgende Unklarheiten:
Es gibt in dem Forgeworld Imperial Armour Two - Second Edition Buch einen Manticore Launcher Tank. Kann ich diesen in meiner normalen Astra Militarum Armee einsetzen?
Der Online-Codex und auch dem Army Builder lässt mich ihn für mein Astra Militarum auswählen, allerdings machen mich folgende Dinge stutzig:
1. An vielen anderen Einträgen in dem Buch (Beispielsweise den Salamander, Thunderer Siege Tank,...) steht immer etwas ähnliches dran wie "A XXXXX is a Heavy Support choice for a Codex: Imperial Guard". Beim Manticore fehlt dieser Satz.
2. In den beiden genannten Armee-Erstellungs-Tools sind die Tarnnetze für 20P zu kaufen, im IA2 - Second Edition stehen diese allerdings für 30p pro Manticore angegeben.
3. Ich finde keine FAQs zu diesem Eintrag.

Habt ihr eine Idee, wie das mit den Regeln und Punktekosten für den Forgeworld-Manticore verhält? Habt ihr ansonsten zur Liste noch Ideen und Anmerkungen?

Vielen Dank!
Nico

Edit/ Gerade erst gemerkt, aber hätte ich den Thread in das Armeelisten-Unterforum schreiben müssen? Wenn ja, könnte das ein Mod verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute in einem Testspiel festgestellt, dass meine Einheiten leider durch z.B. Gravwaffen viel zu anfällig sind (heute waren es Landungskapsel Centurions). Besonders der 3er Leman Russ-HQ-Trupp. Ich habe jetzt nochmal den stinkenden Käse aus dem Kühlschrank geholt und die Liste nochmal modifiziert.

Ich habe mich jetzt mit der Forgeworld Panzerkompanie statt der Inquisition verbündet. Nun habe ich 3 einzelne Panzer, wovon einer sogar noch Befehle geben kann (z.B. dass der Gegner bestandene Cover Saves wiederholen muss)
Der Primaris-Psyker übernimmt leitenden Geist.

Die Demolisher übernehmen die DS2 Nahverteidigung, die mir noch fehlte, für den Rest habe ich ja die Artillerie.

Schön finde ich, dass man offensichtlich die Chimären aus den IA2 - Second Edition nehmen kann. Günstiger und mit fünf Modellen rausschießen... Ich fühle mich dabei echt schon schlecht... 🙂

Die Liste sieht also aktuell wie folgt aus:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, 1 x Officer of the Fleet, Plattenrüstung, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Multi-laser, Heavy Bolter -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Multi-laser, Heavy Bolter -> 55 Pkt. -> 130 Pkt.
+ Infantry Squad, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 50 Pkt.
- - - > 430 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ [IA1 2nd Ed] Chimäre, Heavy flamer, Heavy Flamer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Basilisk Battery
- - - > 280 Punkte

ManticoreBattery, Camo netting
+ Manticore missiles, Heavy bolter -> 145 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Panzerkompanie
Company Command Tank, Exterminator autocannons, Heavy bolter, Pair of heavy bolters, Camo-netting
- - - > 200 Punkte

Siege Tank Squadron
+ Siege Tank, Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Camo-netting -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Siege Tank Squadron
+ Siege Tank, Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Camo-netting -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1849

Dicke HQ Panzer Schwadrone sind leider immer Target Nr. 1 beim Gegner. So toll wie sie auch sind, so schnell sind sie auch wieder von der Platte gefegt wenn mal was in den Nahkampf kommt.

Schon einmal an Rekruten gedacht? Die kannst du als mobiles Schild für die Panzer benutzen. Priester oder Kommissar mit in den Mob und ab geht's.

Danke für deine Antwort. Den Umstand habe ich jetzt durch die Zunahme der Panzer als Panzerkompanie hoffentlich etwas entschärft, da es nun drei einzelne Panzer sind. Ich hatte vorher nur den großen HQ-Panzertrupp, weil ich Bound bleiben wollte und einfach auch nicht mehr viele andere Modelle hatte, die ich statt der Panzer sinnvoll hätte aufstellen können. Nett mit der aktuellen Liste ist sicher, dass ich immerhin 9 trumpfende Standard-Trupps habe.

Leider wird mein Warlord dann nun natürlich der Kommando-HQ-Trupp sein. Hoffen wir, dass ich dann gutes Gelände zum verstecken haben werde!

Ich habe tatsächlich schon über Rekruten nachgedacht. Ich könnte zwei Trupps (=18 Modelle) rausnehmen und stattdessen ca. 44 Rekruten reinnehmen. Leider verliere ich dadurch natürlich auch noch Laserkanonen. Mit den Modellen aus der aktuellen Liste schaffe ich es zumindest einen Melta-Drop-Pod Angriff so abzuwehren, dass der Gegner nicht 6 Zoll an meine wichtigen Fahrzeuge rankommt. Mehr wird wohl auch nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: