1850P DE mit Eldar Allies für härteres privates Umfeld / keine Beschränkungen

Libertine

Codexleser
07. Juni 2009
232
0
6.361
Moin moin,

habe morgen und am Wochenende einige Spiele anstehend, wobei wir völlig unbeschränkt spielen, auch FW ist erlaubt. Die Liste muss sich gegen eine recht breite Palette an Armeen behaupten, der erste Gegner werden GK mit Imp Alliierten sein, da die Armee noch im Aufbau ist rechne ich mal relativ fest mit Coteaz, Akolythen/Veteranen in Chimären, dakka cybots, einer Vendetta, 1-2 Stormravens sowie einem Manticore. Am Wochenende gehts in meine alte Heimat, wo ein Necron/Imp Spieler auf mich wartet (Necrons meist mit Zandrekh, Krieger/Immortal Blobs, Phantomen, Scaras und Spinnen im Kern, Imps eher typische Leaf Blower Listen), Orks (idR Masseorks, wird sich bis zum WE aber vllt ändern, da Bossbiker und Flieger bestellt wurden), Space Wolves, Codex Marines in allen Variationen.

Hatte letztens eine Eldar Liste mit DE Allies (Archon in Eldar Harlies, Hagas in Viper, Bomber) gg den GK Spieler, war recht knapp. Aber unterm Strich sind mir gegen so eine recht ausgemaxte Liste die Eldar punktetechnisch etwas zu teuer, deswegen hol ich mir jetzt mit Eldar als Allies die Coteaz-Grill-Runen und Psi Power der RB Psikräfte sowie die FW Gimmicks rein.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Psisturm, Runenblick, Mentales Duell
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Hellion-Trupp
11 Hellion
- - - > 176 Punkte

[Eldar] 7 Ranger
- - - > 133 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

[Eldar] 3 Wasp Assault Walker, 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

[Eldar] Warp Hunter, Twin-linked Shuriken catapults, Spirit stones
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Prophet entweder in die Bikes oder in die Hellions, Haemi für nen Marker in die Hellions.

Punkte, bei denen ich mir insbesondere unsicher bin:

• Die Ausrüstung des Haemis. Ich spiele den in der Ausführung eigentlich generell ganz gerne, da er so nicht nen reiner Tokenspender ist und die 15P investierbar sind. In speziell dieser Liste habe ich aber die Befürchtung, dass ich ihn evt. nicht rechtzeitig nach seiner Tokenabgabe in die Folterer kriege und er mir dann weggeschossen wird.
  • Die Ranger. Potentiell stark wegen directed hits, konnten sich aber bisher noch nicht bewähren. Hatte ich im letzten Spiel dabei, wurden relativ schnell kaputtgeschossen, trotz 3+ Decker in Ruinen. Die zwei verbliebenen Modelle haben sich dann feige in einer Ruine versteckt 😉 Wollte dann eigentlich nur noch WeWas spielen, wenn ich sie aufstelle - aber dafür fehlen mir einfach die Punkte.
  • Die Wasp Walker. Zum einen, weil ich evt. genug Beschuss gegen Infanterie habe und stattdessen z.B. eher eine Hornet mit 2 Pulsaren spielen könnte und dadurch wieder ein paar Punkte frei hätte. Außerdem könnte sich hier 15P für die Seelensteine lohnen (Sprungattacke).

Das wäre erst einmal alles. Meint ihr, die Liste ist ausgeglichen / stark genug um gegen die gegnerischen Listen zu bestehen? Hab ich irgendwas übersehen, noch irgendwelche sonstige Anmerkungen?

Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinem Haemo noch die Giftklinge streichen, der soll doch eigentlich nur säurewerfen 😀

Hier dein "erster" Gegner und seine Liste 😀

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 130 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
- - - > 113 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
- - - > 113 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Suchscheinwerfer
- - - > 113 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- - - > 205 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Land Raider Crusader
- Psiaktive Munition
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Der Kommandotrupp soll immer mal defensiv mit der LK ballern, ansonsten nur die Reservewürfe manipulieren.
Corteaz kommt zu den Todeskultassasinen in den LR.
die Gefolge des Inquisitors kennst du ja 😀 Der Veteranen Trupp soll in die Vendetta und halt opperativ ein MZ umkämpfen/besetzen.
Die SR sollen nicht als Transporter nur als Panzerjäger und Unterstützer dienen, Vendetta noch mehr Panzer jagen 😀
Cybot soll leiche Transporter knacken, der Manticor soll Massen töten 😀 genau wie der Crusader, bzw soll der mit Maschienengeist und Multimelter noch einen Panzer Killen 😀

Hätteste jetzt gar nich posten brauchen - hab dir den Link vornehmlich geschickt, weil ich ja den Großteil deiner Leiste vorab kannte, sonst hätte ich ja nen unfairen Wissensvortei gehabt 😉

Ich würde deinem Haemo noch die Giftklinge streichen, der soll doch eigentlich nur säurewerfen

Hmm, wenn ers in die Viper schafft ergänzt die sich eben ganz gut mit den 4+ Giftwaffen der Folterer (zumal der bei W3 nach den neuen Regeln ja auch nen Reroll kriegt, auch, wenn er sonst nich auf die 2+ verwunden würde... wenn ich die neuen Regeln für Gift richtig verstehe). Dann käme noch hinzu, dass ich kaum Upgrades hätte, die ich für 5P sinnig kaufen könnte. Vllt einen Runenspeer für den Propheten, aber mehr würde mir spontan nicht einfallen 😉

• Die Wasp Walker. Zum einen, weil ich evt. genug Beschuss gegen Infanterie habe und stattdessen z.B. eher eine Hornet mit 2 Pulsaren spielen könnte und dadurch wieder ein paar Punkte frei hätte. Außerdem könnte sich hier 15P für die Seelensteine lohnen (Sprungattacke).
Hm, die Hornet ist für mich Preis/Leistungsmäßig das beste Eldarfahrzeug überhaupt (wahrscheinlich sogar mit Abstand)
Hast du mal drüber nachgedacht die Hornet(s) einzupacken und den Warp Hunter gegen 3 normale Kampfläufer zu tauschen?
Oder bist du vom Hunter überzeugt?

DD

Hm, die Hornet ist für mich Preis/Leistungsmäßig das beste Eldarfahrzeug überhaupt (wahrscheinlich sogar mit Abstand)
Hast du mal drüber nachgedacht die Hornet(s) einzupacken und den Warp Hunter gegen 3 normale Kampfläufer zu tauschen?
Oder bist du vom Hunter überzeugt?

DD

Finde sowohl die Hornet als auch den Warp Hunter und die beiden KL Varianten wirklich sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis - der Warp Hunter hat den Vorteil der Flamer Schablone und der Fähigkeit, indirekt schießen zu können. Zumal der gegen MEQ echt klasse ist 😉 Die KL hauen im direkten Vergleich für die Punkte auch mehr raus als eine Hornet, auch, wenn die mobiler und widerstandsfähiger ist. Deswegen würde ich die Hornet wohl eher in einer Streitmacht mit Eldar als Hauptarmee spielen.

• Die Ranger. Potentiell stark wegen directed hits, konnten sich aber bisher noch nicht bewähren. Hatte ich im letzten Spiel dabei, wurden relativ schnell kaputtgeschossen, trotz 3+ Decker in Ruinen. Die zwei verbliebenen Modelle haben sich dann feige in einer Ruine versteckt 😉 Wollte dann eigentlich nur noch WeWas spielen, wenn ich sie aufstelle - aber dafür fehlen mir einfach die Punkte.

5 WeWas sind meiner Erfahrung nach besser als 7 Ranger. Und auch noch etwas billiger(120 Punkte). Haben einen 2+ Deckungswurf in Ruinen und treffen häufiger mit DS 1. Den Deckungswurf von 3+ auf 2+ zu verbessern klingt zwar erstmal nicht so viel, ist aber Servorüstung vs. Terminatorrüstung. Statistisch braucht dein Gegner doppelt zu viele Verwundungen, um ein Modell auszuschalten. Damit sind 5 WeWas auch widerstandsfähiger als 5 Ranger, außer gegen Flammenwaffen.

Hatte gestern mein Spiel gg GK/Imps (siehe Liste oben) mit ein paar Anpassungen (5er Ranger als WeWas, dafür ein wenig an der Ausrüstung gespielt). Gewürfelt wurden die Psikräfte aus Prophetie (4+ Retter, Primärpsikraft, Deckung ignorieren), Drogen waren +1A. Nachtkampf ab der ersten Runde, 6 MZ mit unterschiedlichen Punktewerten (wobei die Ranger dann auf dem 1P MZ standen, juhu^^), Aufstellung an den kurzen Kanten.

Bin ab der zweiten Runde völlig zerschossen worden, hatte aber auch ziemliches Pech bei den Würfen. Hatte mich ab Runde 4 ca. eig nur noch rumgedruckst, in der 5. und 6. wurden dann die verbliebenen Ranger und die vergebens contestenden Jetbikes getötet. Selbst der Flieger wurde direkt nach einer Schussphase durch nen lucky Shot des Dakka Cybots (der zuvor souverän bis auf 2 alle Streifer der KL abgeschüttelt hatte) zur Explosion gebracht.

Da der Warp Hunter zumindest gegen solche Art Listen sein Potential irgendwie nicht ausspielen kann, habe ich den erstmal raus genommen. Irgendwie fehlte mir der Punch und die Flieger waren - wie zu erwarten - sehr dominant. Prophet wurde etwas unglücklich instant-gekilled nach 2 Wunden vom Manticore (ja, direkt 3+ verpatzt 😀 ), Baron starb im Bolterfeuer, Hellions haben sich dann am angreifenden Coteaz Trupp die Zähne ausgebissen und wurden von den Assassinen aufgewischt. Hyemnshin haben es nach 3 hit and run Schussphasen nich mal geschafft, mehr als zwei RP einer Chimäre zu zerstören. Werde die aber erst mal noch drin lassen und geb ihnen noch ne Chance - mein eigentlicher Plan, die Mindestreichweite des Manticore zu unterfliegen um diesen aus dem Spiel zu nehmen verhinderter ein verpatzter Psitest für den 4+ Retter und die schweren Flamer in der näheren Umgebung.

Habe daher die Liste etwas gestreamlined und habe auch mal die Idee von deadlydeceiver aufgegriffen. Aktuell sieht das ganze so aus (WeWa Upgrade wieder raus, die haben zwar lange durchgehalten, aber der Output eines 5er Trupps ist wirklich zu vernachlässigen - so können sie sich einfach hinschmeißen):

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Psisturm, Runenblick, Mentales Duell
- - - > 183 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 173 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Hellion-Trupp
11 Hellion
- - - > 176 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- - - > 95 Punkte

- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

[Eldar] 1 Hornet, 2 x Pulsar, 1 x Seelenstein
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Ranger find ich viel zu Teuer, im vergleich kosten Halblinge die Hälfte (gut Halblinge haben schlechtere werde aber der Qutput ist fast derselbe)
Runenprophet der Alleine rumdüst find ich auch nicht so gut. (PsiSturm hat sich bei mir noch nie rentiert)
3 Fleischis mit Schat-Kat sind normal ausreichend.
11 Hellions sind meistens zu wenige.

Hier meine Eldar Alli-Liste.
is jetz auch nicht der Hit aber hat relativ gut Funktioniert.
*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

8 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 232 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Khaines Segen -> 49 Pkt.
- - - > 399 Punkte

*********** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 956

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenpistole, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Grausige Trophäen, Splitterwaffen-Vorrat -> 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*********** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1042

Oder 1850 P

1 HQ
Autarch, Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 95 Punkte

3 Standard
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

1 Sturm
7 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

3 Unterstützung
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 874

1 HQ
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

2 Elite
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

3 Standard
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

2 Unterstützung
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 973

Gesamtpunkte: 1847

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte jetzt am WE ein kleines Turnier mit insgesamt 7 Teilnehmern, meine Gegner waren einmal Tyras, einmal GK mit Imps und einmal eine reine Impliste. Die folgende Liste (ohne FW) hat sich dabei ganz gut geschlagen:

Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 175 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 239 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- - - > 95 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

[Eldar] 3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Meine Beobachtungen:

• Wie viele schon im Forum geschrieben haben, kann man sich DE Flieger wirklich schenken - lieber in der ersten Runde ordentlich austeilen und die Bodentruppen angehen
  • Auf gegunstete Ranger schießt niemand, außer mit Flamern. Dann ist es zu spät, der Trupp praktisch nutzlos und auf jeden Fall zu teuer.
  • Nachtfelder sind zu gut, um sie nicht an jedem FZ zu haben
  • Der Haemi hat eigentlich nur dazu beigetragen, dass der Archon/Inccubi Trupp schneller furchtlos wurde, FnP war für mich nutzlos
  • Der Prophet macht nichts außer eben Psikräfte zu blockieren und nen Trupp zu gunsten, der keine Schutzwürfe hat, wenn er mal ernsthaft aufs Korn genommen wird
  • Impulsminen an den Trueborn wären praktisch gewesen

Die Idee ist jetzt, zunächst die Punkte freizumachen für Nachtfelder an allen FZ. Fliegt der Haemi, damit muss der Trupp Folterer mitsamt Viper auch raus. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Eldar Alliierten aufstelle - Verdammnis ist sicher bei dem ganzen Giftbeschuss eine gute Wahl, dafür sollte der Prophet aber ein Bike haben. Da keine Punkte frei sind für einen Rat und ich nicht auf Baron+Bestien umsteigen will, blieben dann nur die Gardistenjetbikes der Eldar. In welcher Variante ergeben die am meisten Sinn?

Variante A:

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 175 Punkte

+ Runenleser auf Jetbike, Stählerne Entschlossenheit -> 50 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Insgesamt: 291 Punkte als kleinen punktenden Ratersatz.

Variante B:

Wie A, allerdings ohne Runenleser => 241 Punkte plus etwaige Jetbikes

Variante C:

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Verdammnis
- - - > 125 Punkte

[Eldar] 5 Gardistenjetbikes
- - - > 110 Punkte

Insgesamt: 235 Punkte mit rein offensivem Propheten, dafür mehr Ablativ-LP und billiger

Ich tippe, dass sich die 50P Aufpreis für Gunst mehr lohnen als 2 Modelle mehr, was meint ihr?

@Eldarron: Der Prophet war in der Liste in den Hyemshin und hatte seine Psikräfte mit denen aus dem RB getauscht.

Zuletzt bearbeitet: