Dark Angels 1850p Deathwing- Hoffentlich beinhart!

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Hi Leute,

Lange ist mein letztes Spiel her, mit Dark Angels sogar seeeehr lange (sicher 6 Jahre), den Deathwing hab ich sogar noch nie gespielt. Da ich aber zu hause einiges an Space Marines rumstehen hab, und für eine neue Armee nur ein paar Termi Trupps adden müsste (die dank der Black Reach Box nicht allzuteuer sind) dacht ich mir, wieso nicht mal nen Deathwing? 🙂 Zumal ich das Farbschema auch einfach nur geil finde. :wub:

So, genug geschnackt, hier ist meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte

ein paar Worte zur Taktik:

Termi Trupp Nr.1 (der mit dem Flamer) sitzt im Landraider, Nr. (mit StuBos und StuKa) wird auch direkt aufgestellt, der Rest kommt geschockt. Belial ist natürlich im Apothecari Trupp. Die Bikes verstecken sich hinterm Landraider, sollte ich nicht die erste Runde haben. (dann sind Punkte für die Bikes leider ziemlich verschwendet- Für denselben Preis von 3 Bikes mit 2 Meltern krieg ich 2 Landspeeder mit MM und einem Cyclone Raketenwerfer...) Wenn ich die erste Runde habe, scouten die Bikes 12" nach vorn und stellen den Teleporter für die 3 Termi Trupps in der ersten Runde bereit, sodass ich im Idealfall in Runde 2 4 Trupps im NK hab. Den LR hab ich gesetzt, weil ich das Modell hab und mag, und ich finde, das er ganz gut ins Konzept passt. 🙂 Mit Panzerung 14 und seinen 4 Hullpoints sollte er sogar das ein oder andere Spiel überleben. (ich kann mir vorstellen, das viele Spieler zu Beginn der 6. Panzer unterschätzen) Dazu kommt noch, das sich viele schwere Waffen auch auf die Termis konzentrieren werden.

Bei Belial und den E-Klingen bin ich mir noch unsicher- Evtl kriegt er auch Hammer und Schild.

Sorgen mach ich mir um flinke Armeen wie z.B. Dark Eldar und um Armeen mit viel Psi wie Tyraniden oder Eldar, da ich keinerlei Psiabwehr habe.
Hat einer von euch schon in der 6. Edi Erfahrungen mit einer Termi Liste gemacht? Lasst es mich wissen!

Cheers aus Sydney,
Rid3r!

Erstmal vorweg: Wenn du 3 Termitrupps in Reserve hältst, dann kommt davon die aufgerundete Hälfte in Runde 1, also 2 Trupps, der 3te dann nach normaler Reserveregel.

Dann ins DetaiL:
Belial mit Eklauen ist zwar nett, leidet aber an S4, da überlege ich auch immer Hammer und Schild. Gerade für Herausforderungen wäre so ein Schild nicht schlecht.
Der Cybot hat die falsche Schusswaffe, gegen Infantrie kommt der Deathwing gut klar, gegen Fahrzeuge hapert es meistens und da hilt keine Plasmakanone.
Einem NK Trupp würde ich noch die Standarte spendieren, sind einfach 5 Attacken im Trupp mehr!
Die Bikes sind Punktverschwendung, ich teleportiere auch immer Trupps aber hab die Dinger noch NIE gebraucht bzw. vermisst wenn ich sie nicht dabei hatte. Dafür wie schno von dir angesprochen lieber 2 Speeder mit Cyclones und MM rein.
Raider kann man spielen, muss man aber nciht, sollte aber jetzt wesentlich mehr aushalten!

Insgesamt also schon ein guter Weg, aber da kann man noch mehr rausholen!

Hi, dann will ich mal ein paar Dinge anmerken:

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Ich favorisiere ganz klar Schild und Hammer für Belial, mit dem 3+ Retter legt man halt gern mal die ersten Wunden auf ihn um den Trupp auf voller Größe zu halten. Die Klauen haben sicherlich auch ihre Vorzüge, grad in Herausforderungen, gibt mitlerweile schließlich echt wenig, was Rüstungswürfe ignoriert und mehr als Ini 1 hat, wenn der Gegner aber beispielsweise ne Faust hat und dann eben nicht fällt, ist Belial dann aber auch fix mal tot.

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte

Bin (nachdem ich in der 5. fast immer Cybots dabei hatte) mitlerweile ganz von ihnen weg. Granaten, die nach KG treffen sind einfach verdammt schmerzhaft, auch die Plasmakanone würd ich nicht mehr spielen, sie kann schließlich nun überhitzen, andererseits ist die Auswahl an Einheiten bei uns doch arg beschränkt und Cybots gehören wohl auch weiterhin zu den besseren.

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Ich bin kein Fan von Beschusstermis und verzichte eigentlich immer auf die Sturmbolter zu Gunsten von Schild+Hammer, bzw. Krallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Das Ordensbanner könnte man sicherlich noch mitnehmen, ansonsten sind 25 Termis in der 6. schon echt ne Ansage.

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 140 Punkte

Denkbar wäre noch ein MM-Trike als Panzerjäger und 2. Peilsender, auch ohne anzufangen sollte sich je nach Platte auch ein Plätzchen vorne finden, wo der Gegner die Einheit nicht sieht, ansonsten fehlen mir hier eindeutig die Land Speeder (gern flexibel ausgerüstet mit Multimelter und Typhoon), die sind einfach zu gut und günstig.

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Sicherlich brauchbar, ich für meinen Teil würde aber wohl eher drauf verzichten, aber mir wurden in letzter Zeit auch einfach zu viele Fahrzeuge von popeligen Necronkriegern zerlegt ^^

Habe selbst schon einige Spiele in der 6. mit ner Deathwing-Liste hinter mir und bin bisher doch sehr zufrieden, Termis machen einfach wieder Spaß. Bei deiner Liste seh ich allerdings ein Problem:

-Was machst du gegen Flieger? Mit den wenigen Schüssen die dir zur Verfügung stehen wird es echt schwer überhaupt was vom Himmel zu holen.

Ich für meinen Teil habe das bisher durch unterschiedliche Verbündetenkontingente gelöst:

-Space Marines mit einem Stormtalon als Flugabwehr, nen Scriptor, ne Salvenkanone gegen Masse und Sniper-Scouts als defensive Standardauswahl, ca. 450 Punkte, rundet die Armee ganz gut ab, allerdings ist so ein Stormtalon auch schnell mal weg und die Luftabwehr somit auch nicht überragend.

-Imperiale Armee, wobei ich hier noch nach dem Optimum suche. Gesetzt ist die Vendetta, als Standardauswahl und HQ wäre prinzipiell viel möglich, aus der Unterstützungssektion wäre die Hydra für noch mehr Luftabwehr ne nette Sache, wobei ich dann wohl eher zur Aegis-Verteidigungslinie mit Vierlingsflak greifen würde.

Kann aber natürlich verstehen wenn du Verbündete und Befestigungen für dich ausschließen würdest, kommt schließlich nicht überall gut an, bei mir im Spielerkreis wird allerdings stark darauf zurückgegriffen, von daher hab ich da auch keine Hemmungen.

Grüße

truehero

Habe Belial mit Hammer & Schild gespielt und fand das die bessere Lösung. S4 und AP3 sind nicht so das Wahre. Flugabwehr war mir relativ egal, soviel machen die Dinger auch nicht kaputt. Habe die nur mit Speeder und Cybot gespielt. Die Standarte hatte ich auch dabei und die war super genial. Im Angriff 4 Attacken pro Modell rockt.

Dark Angel E-Krallen ignorieren weiterhin Rüstungswürfe, auch wenn man da denke ich mit einer Klarstellung in der Errata rechnen kann.
Sicherlich sind 1, 2 Flieger meist weniger problematisch, abartig wirds aber grad bei Necrons, zumal die Todessicheln da echt böse austeilen, von daher würd ich die Flugabwehr aktuell nicht vollkommen vernachlässigen.

Erstmal vorweg: Wenn du 3 Termitrupps in Reserve hältst, dann kommt davon die aufgerundete Hälfte in Runde 1, also 2 Trupps, der 3te dann nach normaler Reserveregel.
Mist, dachte die Hälfte aller Deathwing Termis insgesamt, nicht nur in Reserve. Nagut, aber passt schon. Selbst wenn ich einen weiteren Trupp in Reserve stecken würde, würden nicht mehr in der 1. Runde kommen. Und wenn ich alle In Reserve stecken würde, wär der LR leer und es wären dann nach der 1. Runde immer noch 2 Trupps in Reserve, ich glaub also das passt so.

Der Cybot hat die falsche Schusswaffe, gegen Infantrie kommt der Deathwing gut klar, gegen Fahrzeuge hapert es meistens und da hilt keine Plasmakanone.
Problem ist, da ich schon so hart min max spiele, da auch nur 10 Punkte für den Raketenwerfer, geschweige denn 20 für die LaKa zu kriegen. Aber die Speeder mit 2 MM + 1 Cyclone sind jetzt gesetzt, das sollte dem etwas Abhilfe schaffen. Dem Cybot könnte ich höchstens noch die StuKa geben, weil es die ja auch umsonst gibt (Multimelter hab ich leider nicht)

Schade, das ich keine anderen Cybots einsetzen kann- hätten sie die nicht reinerratieren können?!

Die Standarte krieg ich glaub ich auch nicht mehr rein. 🙁 Müsste dafür die letzt StuKa rausschmeißen und sie gegen nen Flamer tauschen, um die Punkte zu kriegen- Das will ich eigentlich nicht, und einen anderen Weg seh ich nicht, ohne die Liste umzukrempeln.. Belial kriegt dann Hammer und Schild. Mit Feel no pain hält der ja echt einiges aus, alter Tscheche. 😀

@truehero:
Das mag wohl so sein. Aber erstens wirds per Erreta wohl geändert und zweitens sehen das auch lange alle nicht so. Lieber nicht auf sowas setzen.

@Rid3r!onTheStorm:
Land Raider raus, Landspeeder rein-250 Punkte +150 Punkte (2 Landspeeder). Dann hast noch 100 für Standarte und andere Schöne Sachen. Lasca/Melter und/oder Rak für den Cybot.

Bei 5 Trupps schön 3 schocken, 2 über Reserve in Runde 2.

Habe Belial mit Hammer & Schild gespielt und fand das die bessere Lösung. S4 und AP3 sind nicht so das Wahre. Flugabwehr war mir relativ egal, soviel machen die Dinger auch nicht kaputt. Habe die nur mit Speeder und Cybot gespielt. Die Standarte hatte ich auch dabei und die war super genial. Im Angriff 4 Attacken pro Modell rockt.​

Denke auch, ich werd ihn mit Hammer und Schild spielen, damit er nicht nach jeder Challenge umkippt. Flugabwehr hab ich nicht, und ich weiß auch nicht, wie ich das Problem momentan lösen soll, deswegen verzichte ich ganz drauf. Wenn jetzt ein Imp mit 3 Vendettas ankommt tut das sicher weh, aber naja, kann ich erstmal nix gegen machen.... wenn ich keine anderen Ziele mehr hab, bin ich gewillt auf die Dinger zu schießen, aber vorher mach ich nichts gegen sie.

Die Standarte werde ich leider erstmal nicht reinnehmen können. Ich denke aber, das sich die Liste so auch ganz gut machen kann. 26 Modelle mit Termirüstung + LR sind erstmal für jede Armee.

Sicherlich sind 1, 2 Flieger meist weniger problematisch, abartig wirds aber grad bei Necrons, zumal die Todessicheln da echt böse austeilen, von daher würd ich die Flugabwehr aktuell nicht vollkommen vernachlässigen.

Das sind aber zum Glück nur Skimmer. Und die haben nur Panzerung 11, die sollte ich mit den vielen Stärke 8 Schüssen also relativ schnell vom Himmel holen können, die können sonst echt aua machen.

@Rid3r!onTheStorm:
Land Raider raus, Landspeeder rein-250 Punkte +150 Punkte (2 Landspeeder). Dann hast noch 100 für Standarte und andere Schöne Sachen. Lasca/Melter und/oder Rak für den Cybot.

Bei 5 Trupps schön 3 schocken, 2 über Reserve in Runde 2.
Hab ich nicht die Modelle für. Und erstmal werde ich mir keine 4 neuen Landspeeder holen sondern nur 2. Und wenn ich 3 Trupps schocken lasse, kommen doch 2 in Runde 1? 2 Stell ich direkt auf und der letzte schockt dann sozusagen normal.​

[/QUOTE]

Wenn du schon soviele Punkte DW spielst und Belial mitnimmst, dann sollte auch die DW, Standarte mit in den Belialtrupp. Ich würde Belial den Sturmbolter und sein Schwert der Stille lassen. zwei Schildtermis im Trupp sind dann dafür zuständig, dem gesamten Trupp den 3er Retter zu geben. Am liebsten spiele ich Belial und einen Absolutionspriester in einem Trupp mit DW- Standarte und Apo.

Ich würde Belial den Sturmbolter und sein Schwert der Stille lassen. zwei Schildtermis im Trupp sind dann dafür zuständig, dem gesamten Trupp den 3er Retter zu geben. Am liebsten spiele ich Belial und einen Absolutionspriester in einem Trupp mit DW- Standarte und Apo.
Um ehrlich zu sein finde ich das Schwert mit Abstand die schlechteste Option. Ein Treffer wiederholen? Who cares? Das mit dem 3er Retter geht zwar gut in der Theorie (vorausgesetzt, der Gegner bewegt sich nicht, sodass ploetzlich ein anderes Modell das naechste ist) aber spaetestens im NK ist dann doch Sense, und da wollen die Burschen doch eigentlich hin und gut aufrauemen.

Ja, das verfluchte Banner- Ich kriegs nicht rein, ohne den LR rauszukicken, und das werd ich erstmal nicht machen....