Ahoi,
lang ists her... Ich hab die 5. so furchtbar gehasst, ich wollte einfach nicht spielen. Die 6. scheint mir (auf den Papier, da ich noch keine praktischen Erfahrungen machen konnte) um einiges besser, da wollte ich mal meine Glück probieren. 🙂
Ich weiß gar nicht, ob 1850p immer noch Standard sind, falls nicht kann man ja ohne weiteres auf 2000p aufstocken.
Hier dann mal die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte
5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 271 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Elite ***************
8 Feuerdrachen
- - - > 128 Punkte
7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Unterstützungswaffen
- Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1849
Einige Erläuterungen zu den Einheiten:
Jetbikerat: nach wie vor gut, vermutlich sogar besser als vorher. Gunst und Doom sind ja absoluter Standard am Propheten, das muss ich sicher nicht näher erleuchten.
Eldrad: Immer noch gut. Er tauscht seine 4 Psikräfte gegen die ausm Regelbuch (4 mal aus der Telephatie Lehre) und kann hoffentlich ganz gut was reißen. Obwohl ich auch schon überlegt hab, ihm seine Psikräfte zulassen, mit 2 mal extra Guide hält man halt wirklich mal was aus.
Harlis: Etwas anders heuzutage, nach wie vor eine geniale Kontereinheit, falls "der Block" mal in Schwierigkeiten gerät.
Feuerdrachen: Ich werde sie mal zu Fuß ausprobieren, jetzt wo Transportfahrzeuge (allen voran unser Serpent..) so schlecht geworden sind. Vielleicht taugen sie ja noch was? Ansonsten muss ich wohl bis zum nächsten Codex warten, wenn das Warpgate rauskommt. 🙂
Gardisten: Ja, ich spiel halt Ulthwe und sie sind bemalt... toll sind die Jungs nun wahrlich nicht, aber die 95p kann man verkraften. Wenn sie mal nen Speeder runterholen, oder was halten sind sie sogar fast okay für die Punkte.
AJs: Die spiel ich seit der 4. Edi so, und jetzt, wo der Cover Save vieler Einheiten schlechter geworden ist, lohnen sie sich sicher mehr, zumal sie eine unglaubliche Feuerpower aufwenden können (vorallem mit Overwatch)
Ranger: Richtig, keine WeWas. Da sie +2 auf die Deckung bekommen und sowohl Treffer als auch Wunden auf die 6 einen verbesserten DS hat, lohnt sich IMO das Upgrade nicht so richtig.
Warpspinnen: Trotz TLOS der letzten Edis immer noch eine tolle Einheit meiner Meinung nach. Viele Schüsse DS6 streifen ja mittlerweile alles zu Tode. (Zumal der Trend eher zu Schwadronen geht, die ja meißtens eine geringere Panzerung haben)
So, in der Unterstzüng wird das es dann sicher etwas skurril für die meißten, die KLs muss ich nicht näher erläutern, den Rest sicher mehr:
Schwarze Khaindar: Durch den Wegfall vieler Transporter sind viele Dosen wieder zu Fuß unterwegs und sind damit eigentlich Futter für den Exarchen, der seine 2 Schablonen aus einem LOS Blocker heraus feuert. Aber auch gegen Masse Armeen dürfte er genug Schaden machen. Ich hab nie verstanden, warum Schwarze Khaindar so selten gespielt wurden. Mir haben sie immer richtig gut gefallen....
Die U Waffen: Haben einen sehr netten Buff bekommen. Da jetzt jedes Modell W7 und 3+ Rüster hat halten die Burschen so einiges aus! Über die Waffe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vll werden es auch Infraschallkanonen (lecker in Nahkämpfe feuern) ich wollte aber erstmal die S6 Waffen haben, da sie auch in mein Kónzept ganz gut passen.
Ich kann die ersten Probespiele kaum erwarten, und bin gespannt, was die Liste so reißt. Was haltet ihr davon? Ich bin, was eure Meinungen angeht, gespannt!
lang ists her... Ich hab die 5. so furchtbar gehasst, ich wollte einfach nicht spielen. Die 6. scheint mir (auf den Papier, da ich noch keine praktischen Erfahrungen machen konnte) um einiges besser, da wollte ich mal meine Glück probieren. 🙂
Ich weiß gar nicht, ob 1850p immer noch Standard sind, falls nicht kann man ja ohne weiteres auf 2000p aufstocken.
Hier dann mal die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte
5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 271 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Elite ***************
8 Feuerdrachen
- - - > 128 Punkte
7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte
8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Unterstützungswaffen
- Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1849
Einige Erläuterungen zu den Einheiten:
Jetbikerat: nach wie vor gut, vermutlich sogar besser als vorher. Gunst und Doom sind ja absoluter Standard am Propheten, das muss ich sicher nicht näher erleuchten.
Eldrad: Immer noch gut. Er tauscht seine 4 Psikräfte gegen die ausm Regelbuch (4 mal aus der Telephatie Lehre) und kann hoffentlich ganz gut was reißen. Obwohl ich auch schon überlegt hab, ihm seine Psikräfte zulassen, mit 2 mal extra Guide hält man halt wirklich mal was aus.
Harlis: Etwas anders heuzutage, nach wie vor eine geniale Kontereinheit, falls "der Block" mal in Schwierigkeiten gerät.
Feuerdrachen: Ich werde sie mal zu Fuß ausprobieren, jetzt wo Transportfahrzeuge (allen voran unser Serpent..) so schlecht geworden sind. Vielleicht taugen sie ja noch was? Ansonsten muss ich wohl bis zum nächsten Codex warten, wenn das Warpgate rauskommt. 🙂
Gardisten: Ja, ich spiel halt Ulthwe und sie sind bemalt... toll sind die Jungs nun wahrlich nicht, aber die 95p kann man verkraften. Wenn sie mal nen Speeder runterholen, oder was halten sind sie sogar fast okay für die Punkte.
AJs: Die spiel ich seit der 4. Edi so, und jetzt, wo der Cover Save vieler Einheiten schlechter geworden ist, lohnen sie sich sicher mehr, zumal sie eine unglaubliche Feuerpower aufwenden können (vorallem mit Overwatch)
Ranger: Richtig, keine WeWas. Da sie +2 auf die Deckung bekommen und sowohl Treffer als auch Wunden auf die 6 einen verbesserten DS hat, lohnt sich IMO das Upgrade nicht so richtig.
Warpspinnen: Trotz TLOS der letzten Edis immer noch eine tolle Einheit meiner Meinung nach. Viele Schüsse DS6 streifen ja mittlerweile alles zu Tode. (Zumal der Trend eher zu Schwadronen geht, die ja meißtens eine geringere Panzerung haben)
So, in der Unterstzüng wird das es dann sicher etwas skurril für die meißten, die KLs muss ich nicht näher erläutern, den Rest sicher mehr:
Schwarze Khaindar: Durch den Wegfall vieler Transporter sind viele Dosen wieder zu Fuß unterwegs und sind damit eigentlich Futter für den Exarchen, der seine 2 Schablonen aus einem LOS Blocker heraus feuert. Aber auch gegen Masse Armeen dürfte er genug Schaden machen. Ich hab nie verstanden, warum Schwarze Khaindar so selten gespielt wurden. Mir haben sie immer richtig gut gefallen....
Die U Waffen: Haben einen sehr netten Buff bekommen. Da jetzt jedes Modell W7 und 3+ Rüster hat halten die Burschen so einiges aus! Über die Waffe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vll werden es auch Infraschallkanonen (lecker in Nahkämpfe feuern) ich wollte aber erstmal die S6 Waffen haben, da sie auch in mein Kónzept ganz gut passen.
Ich kann die ersten Probespiele kaum erwarten, und bin gespannt, was die Liste so reißt. Was haltet ihr davon? Ich bin, was eure Meinungen angeht, gespannt!