1850p Eldar - Der erste Schritt in die 6. Edition

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
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Ahoi,

lang ists her... Ich hab die 5. so furchtbar gehasst, ich wollte einfach nicht spielen. Die 6. scheint mir (auf den Papier, da ich noch keine praktischen Erfahrungen machen konnte) um einiges besser, da wollte ich mal meine Glück probieren. 🙂

Ich weiß gar nicht, ob 1850p immer noch Standard sind, falls nicht kann man ja ohne weiteres auf 2000p aufstocken.

Hier dann mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************


Runenprophet
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte


5 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 271 Punkte


Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Elite ***************


8 Feuerdrachen
- - - > 128 Punkte


7 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 180 Punkte




*************** 4 Standard ***************


8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte


8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 128 Punkte


5 Ranger
- - - > 95 Punkte


10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


2 Unterstützungswaffen
- Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte


3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte


2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1849


Einige Erläuterungen zu den Einheiten:

Jetbikerat: nach wie vor gut, vermutlich sogar besser als vorher. Gunst und Doom sind ja absoluter Standard am Propheten, das muss ich sicher nicht näher erleuchten.

Eldrad: Immer noch gut. Er tauscht seine 4 Psikräfte gegen die ausm Regelbuch (4 mal aus der Telephatie Lehre) und kann hoffentlich ganz gut was reißen. Obwohl ich auch schon überlegt hab, ihm seine Psikräfte zulassen, mit 2 mal extra Guide hält man halt wirklich mal was aus.

Harlis: Etwas anders heuzutage, nach wie vor eine geniale Kontereinheit, falls "der Block" mal in Schwierigkeiten gerät.

Feuerdrachen: Ich werde sie mal zu Fuß ausprobieren, jetzt wo Transportfahrzeuge (allen voran unser Serpent..) so schlecht geworden sind. Vielleicht taugen sie ja noch was? Ansonsten muss ich wohl bis zum nächsten Codex warten, wenn das Warpgate rauskommt. 🙂

Gardisten: Ja, ich spiel halt Ulthwe und sie sind bemalt... toll sind die Jungs nun wahrlich nicht, aber die 95p kann man verkraften. Wenn sie mal nen Speeder runterholen, oder was halten sind sie sogar fast okay für die Punkte.

AJs: Die spiel ich seit der 4. Edi so, und jetzt, wo der Cover Save vieler Einheiten schlechter geworden ist, lohnen sie sich sicher mehr, zumal sie eine unglaubliche Feuerpower aufwenden können (vorallem mit Overwatch)

Ranger: Richtig, keine WeWas. Da sie +2 auf die Deckung bekommen und sowohl Treffer als auch Wunden auf die 6 einen verbesserten DS hat, lohnt sich IMO das Upgrade nicht so richtig.

Warpspinnen: Trotz TLOS der letzten Edis immer noch eine tolle Einheit meiner Meinung nach. Viele Schüsse DS6 streifen ja mittlerweile alles zu Tode. (Zumal der Trend eher zu Schwadronen geht, die ja meißtens eine geringere Panzerung haben)

So, in der Unterstzüng wird das es dann sicher etwas skurril für die meißten, die KLs muss ich nicht näher erläutern, den Rest sicher mehr:

Schwarze Khaindar: Durch den Wegfall vieler Transporter sind viele Dosen wieder zu Fuß unterwegs und sind damit eigentlich Futter für den Exarchen, der seine 2 Schablonen aus einem LOS Blocker heraus feuert. Aber auch gegen Masse Armeen dürfte er genug Schaden machen. Ich hab nie verstanden, warum Schwarze Khaindar so selten gespielt wurden. Mir haben sie immer richtig gut gefallen....

Die U Waffen: Haben einen sehr netten Buff bekommen. Da jetzt jedes Modell W7 und 3+ Rüster hat halten die Burschen so einiges aus! Über die Waffe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vll werden es auch Infraschallkanonen (lecker in Nahkämpfe feuern) ich wollte aber erstmal die S6 Waffen haben, da sie auch in mein Kónzept ganz gut passen.

Ich kann die ersten Probespiele kaum erwarten, und bin gespannt, was die Liste so reißt. Was haltet ihr davon? Ich bin, was eure Meinungen angeht, gespannt!
 
würde die Feuerdrachen rausnehmen und Harlies aufstocken + evtl nen weiteren Kampfläufer . Einfach weil Feuerdrachen nen Serpent brauchen , die sicher wiederrum nicht lohnen, die sterben ohne fast imer bevor sie auf 12 Reichweite rannkommen, Harlies haben etwas Probleme mitm Abwehrfeuer , was man aber verkraften kann wenn man ein paar mehr spielt und der Kampfläufer ist fast immer im Unterstützungsslot gesetzt und wieso dann nicht den 3er slot auch vollmachen .

finde es sehr schön das du Warpspinnen und Khaindare spielst, nur weil viele hier schreiben , sie seien schlecht muss es ja nicht stimmen , die erfüllen einen Zweck bei deiner Liste und wenn sie das hinkriegen haben sie ihr Ziel so erreciht , ich finde gerade bei eldar hat man unglaublich viele Möglichkeiten eine Einheit zu spielen .

mfg Aro , hoffe ich konnte helfen
 
würde die Feuerdrachen rausnehmen und Harlies aufstocken + evtl nen weiteren Kampfläufer . Einfach weil Feuerdrachen nen Serpent brauchen , die sicher wiederrum nicht lohnen, die sterben ohne fast imer bevor sie auf 12 Reichweite rannkommen, Harlies haben etwas Probleme mitm Abwehrfeuer , was man aber verkraften kann wenn man ein paar mehr spielt und der Kampfläufer ist fast immer im Unterstützungsslot gesetzt und wieso dann nicht den 3er slot auch vollmachen .

Ich weiß nicht, ob Feuerdrachen unbedingt einen Serpent brauchen. Sie sollen eigentlich fast nur gegen auf mich zu rollende Landraider herhalten, und wenn einer erstmal vor ihnen steht geht der auch relativ sicher kaputt. Oder aber gegen Termis. Desweiteren hab ich ja noch so einige andere lohnende Ziele, auf die der Gegner schießen kann, da sind Feuerdrachen am Anfang einfach nicht das Ziel Nr.1

Harlis greifen doch fast immer aus der Deckung an, da sie Gelände ignorieren, da sollten sie mit ihrem 2er Decker eigentlich keine Probleme haben. Für den 3. KL hab ich leider keine Punkte mehr (ich hab auch nur 2 zu hause) ansonsten würde ich für 60p. wohl auch ne Vyper mal wieder ausprobieren denke ich.

finde es sehr schön das du Warpspinnen und Khaindare spielst, nur weil viele hier schreiben , sie seien schlecht muss es ja nicht stimmen , die erfüllen einen Zweck bei deiner Liste und wenn sie das hinkriegen haben sie ihr Ziel so erreciht , ich finde gerade bei eldar hat man unglaublich viele Möglichkeiten eine Einheit zu spielen .
Danke. 🙂 In der 4. Edi haben sie mir gute Dienste geleistet, ich bin mal gespannt ob sie in der 6. wieder gut sind. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Ich bin sehr gespannt auf den neuen Codex, ich denke das der wieder richtig gut wird, so wie am Anfang der 4. wo man sehr viele Optionen hatte, Eldar zu spielen und fast alles war gut.