1850p Eldar mal nicht Rid3r like^^

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
huhu,

ja ich wollte mal wieder ne Liste posten, da meine letzte gepostete AL doch schon etwas länger her ist. ^_^

HQ:
Rat der Seher:

Prophet: 185p
RdV, RdK, Seelensteine, Jetbike, Gunst und Doom

Runenleser: 255p
5 Runenleser auf Jetbikes, davon 1 mit Flammen der Wut, 1 mit Khaines Segen und 1 mit Entschlossenheit

Autarch: 115p
mit Warpsprunggenerator, E-Waffe und Fusionsstrahler

Elite:
Feuerdrachen: 108p
6 Drachen inkl. Exarch mit Drachenfeuer

Standard:
Asuryans Jäger: 128p
8 inkl. Exarch mit Doppel Kata und ShuSturm

Serpent: 130p
Mit synchr. ShuKa, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

Gardisten: 95p
10 Gardisten mit Impulslaser

Gardisten: 95p
10 Gardisten mit Impulslaser

Sturmgardisten: 130p
10 Mann, 2 mit Flammern, Runenleser mit Flammen der Wut und Runenspeer

Serpent: 110p
synchro ShuKa und Seelensteine

Unterstützung:
Kampfläufer: 130p
Mit je 2 Impulslasern und Seelensteinen

Falcon: 200p
Mit RakWerfer, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

schwarze Khaindar: 147p
3 Stück inkl. Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze

Ja, Ulthwe, wie es im Buche steht. ^_^
Viele Truppentypen sind für mich komplett neu, z.B. Der Rat auf Jetbikes und die Sturmgards, wenig bekannt sind für mich AJs im Serpent und die Läufer.

Ich stell mir das so vor:
Wenn Ich die 1. Runde auf, stehen Rat und die beiden Serpents soweit vorne wie möglich, um spätestens in der 2. Runde Dampf zu geben.

Wenn nicht, kommt Alles in Reserve. 🙂 Bis auf die Khaindar vielleicht.

Gardisten und Khaindar sind zum Missionsziele halten, verweigern da. Die KLs zum nerven, Falcon auch und die Drachen natürlich zum Monster/Panzer jagen.

Der Autarch ist hauptsächlich wegen dem +1 auf die Reservewürfe dabei, aber vll kann der ja auch nen bisschen was kaputt machen, wenn der Rat mal in 2er Rüstung feststeckt kann der sicher mal 1-2 kaputt hauen.

Die beiden Serpenttrupps sollen möglichst viel Schaden machen und Feuer auf sich lenken. im Idealfall sollten beide Deckung haben und so auch über die 1. Schussphase hinauskommen. 😉

Naja, sagt mal was ihr über diese doch sehr bunte Liste sagt... Testspiele gab es bisher noch nicht, kommen aber wohl nächsten Freitag.

statt Autarch würde ich Yriel nehmen....geht einfach viel mehr ab.kann ja in nem Serpent mitfahren.

Serpent mit vektor....warum?viel zu teuer.

Kampfläufer und Seelensteine....absolut nutzlos.Seelensteine hast du dank schwadronregeln umsonst....also auch raus damit.

Im Rat sollten schon 2mal Entschlossenheit und Segen sein.ohne die kist der Rat nämlich schnell nicht mehr da bzw. teilt nicht mehr genug aus.
Würde außerdem alle unterschiedlich ausrüsten.

Kaindare passen irgendwie nicht in die Liste....ist der Rest in Reserve sind die tot.Steht alles von anfang an wäre wohl nen panzerjäger lord oder so besser.Außerdem kann der auch in reserve starten und beim reinkommen schießen.

Jäger würd ich schon auf 10Mann machen...damit du vllt. mal nen 5er Marinetrupp totkriegst bzw. soweit abschießt das er nichtmehr gefährlich ist.
Wobei in ner Ulthwe armee mehr Gardisten und avatar wohl stylisher wären.

Ok, eigentlich bis auf ein paar Sachen ganz fein, ergo meine ich "kann man gut spielen"

-Bei den Runenleser noch eine weitere Verwundungsgruppe machen, zB. durch einen Speer oder Phantomseher.
-Ich weis es nicht genau, aber in der 5.Edi gibt es doch eine Regelung, dass Squadron-Fahrzeuge irgendwie immer bewegt wrden können, oder sich Zusatzpanzerung/Seelensteine teilen können?
Da könnte man Punkte sparen.
-Asurs mit ShukaSturm machen mit 10 Mann mehr Sinn als 8, da die Kosten "verhältnissmäßig" sinken... Sturm/pro Modell.
(Hast aber wahrscheinlich die alte 8er Box, oder 😀)
-Sturmgardisten sind in meinen Augen nicht so gut wie Asurs,
ABER viel sympatischer.
-Khaindar spiele ich seit der 5. lieber mit mehr mann und ohne OrkanRakw, dass die anderen auch mal ballern können. was sie nun auch gut machen, da sie viel mehr sehen.
Deckung stört zwar, rotzen aber dennoch gut auf Distanz wohl gemerkt.
Ich bin total von dem normalen Khraindarraketenwerfer+Crackshot angetan.
da er meist 2 Desis trotzt Deckung alleine knackt.

Alles im allem aber ganz solide.

Prophet kann Runen der Vorhersehung abgeben, mit 2w6 schafft er den Psitest zuverlässiger. Die Runenleser noch einen Speer geben, dann hast du 5 Einzelgruppen.
Gib dem Autarch doch auch Jetbike, Impulslanze und Fusionsblaster dazu und dann kann er mitm Rat mithalten und macht wesentlich mehr Schaden als deiner.
AJs würde ich auf 10 bringen, ob Shukasturm so gut ist weis ich nicht, macht den Trupp halt sehr berechenbar.
Seelensteine bei den Läufern raus, ebenso Vektorschubdüsen.
Khaindare halte ich bei der massig Deckung in der 5th nix von, werden wohl noch schlechter als in der 4th. Aber probier sie ruhig aus und berichte davon.
Falcon wird ja auch signifikant schlechter, weil er ja nur noch schwer Streifer bekommt, insofer stellt sich die Frage, ob für die Feuerdrachen nicht gleich ein billigerer Serpent die bessere Wahl wäre.

Ansonsten könnte ich mir noch gut 5 Wewas vorstellen, die dein eigenes Missionsziel halten, wen du Falcon auf Serpent downgradest!

Prophet kann Runen der Vorhersehung abgeben, mit 2w6 schafft er den Psitest zuverlässiger.
Nö, die RdV sind nach neuer Edition schon gut, da die Wahrscheinlichkeit, den Test mit den Runen zu verpatzen um das 4,5-fache sinkt. Und die Gefahren des Warp sind ja jetzt auch nicht mehr das Problem.
Hast aber Recht, dass es in dieser Armeeliste nicht nötig ist, da ja im Trupp schon Embolden mit drin ist und er den Wurf eh wiederholen kann.

Aber für einzelne Propheten sind die RoV wieder was tolles.

Huhu, erstmal danke für die vielen Antworten. 🙂

statt Autarch würde ich Yriel nehmen....geht einfach viel mehr ab.kann ja in nem Serpent mitfahren.
Ja darüber lässt sich nachdenken... Im Serpent ist ja auch noch was frei. Allerdings will Ich ja von seinen Reservewürfen profitieren, und das kann Ich ja nicht, wenn Er auch selbst in Reserve ist oder?

Serpent mit vektor....warum?viel zu teuer.
Weil der Serpent ohne Sie die 1. Runde sicherlich nicht überlebt. 😉

Kampfläufer und Seelensteine....absolut nutzlos.Seelensteine hast du dank schwadronregeln umsonst....also auch raus damit.
Okay, dann raus mit denen.

Im Rat sollten schon 2mal Entschlossenheit und Segen sein.ohne die kist der Rat nämlich schnell nicht mehr da bzw. teilt nicht mehr genug aus.
Würde außerdem alle unterschiedlich ausrüsten.
Okay, dann noch 1 mal Runenspeer, dann sind sie ja alle unterschiedlich.

Kaindare passen irgendwie nicht in die Liste....ist der Rest in Reserve sind die tot.Steht alles von anfang an wäre wohl nen panzerjäger lord oder so besser.Außerdem kann der auch in reserve starten und beim reinkommen schießen.
Wenn Ich nen Lord nehme, könnte der Falcon ne Nk Fracht bekommen. Das wär auch supi. Aber sie passen halt ganz gut ins Ulthwe Prinzip. Außerdem kann man selbst in der 5. Edi 3 Khaindar noch gut verstecken. Und durch die 5. Edi, das alles unter der Schablone drunter ist, und mit S4 wiederholbar DS3 und Deckung ignorieren machen die schon echt Spaß.

@Kal: Durch die 5. Edi sind die wie oben beschrieben noch besser geworden. Und wenn man mit denen mal ne LoS hat trifft der Exarch richtig gut.

Jäger würd ich schon auf 10Mann machen...damit du vllt. mal nen 5er Marinetrupp totkriegst bzw. soweit abschießt das er nichtmehr gefährlich ist.
Wobei in ner Ulthwe armee mehr Gardisten und avatar wohl stylisher wären.
Naja, Ich hab ja schon 30 Gardisten + etliche Gardisten Crew Mitglieder, Ich denke eigentlich das ist schon recht stylisch. Aber Ich hab bisher immer mit 8 gespielt, und die reichen eigentlich immer aus. Aber sollten die Punkte reichen, kann Ich es ja mal mit 10 probieren. 🙂

-Bei den Runenleser noch eine weitere Verwundungsgruppe machen, zB. durch einen Speer oder Phantomseher.
Wird gemacht.

-Ich weis es nicht genau, aber in der 5.Edi gibt es doch eine Regelung, dass Squadron-Fahrzeuge irgendwie immer bewegt wrden können, oder sich Zusatzpanzerung/Seelensteine teilen können?
Wird gemacht.

-Asurs mit ShukaSturm machen mit 10 Mann mehr Sinn als 8, da die Kosten "verhältnissmäßig" sinken... Sturm/pro Modell.
(Hast aber wahrscheinlich die alte 8er Box, oder 😀)
Wie gesagt hab Sie immer mit 8 Mann gespielt und hab Sie immer gemocht. 🙂
Und ne, hab die neuen. Sehen auch viel cooler aus. ^_^

-Sturmgardisten sind in meinen Augen nicht so gut wie Asurs,
ABER viel sympatischer.
Wie gesagt, als Ich das letzte Mal Sturmgardisten gespielt habe war meine Armee noch rot und Ich konnte noch 5 Mann + RL in einen Falcon stecken. 😉 Deshalb, Ich muss erstmal schauen wie Ich sie so finde, dann bilde Ich mir ne Meinung.^^

-Khaindar spiele ich seit der 5. lieber mit mehr mann und ohne OrkanRakw, dass die anderen auch mal ballern können. was sie nun auch gut machen, da sie viel mehr sehen.
Hm naja, durch die vielen 4er Decker machen die normalen Khaindar eigentlich nicht mehr soviel. Und durch die LoS kann der Gegner ja auch zurückschießen, da hab Ich lieber 6 Runden meinen Orkan sicher.

Deckung stört zwar, rotzen aber dennoch gut auf Distanz wohl gemerkt.
Ich bin total von dem normalen Khraindarraketenwerfer+Crackshot angetan.
da er meist 2 Desis trotzt Deckung alleine knackt.
Naja, aber gerade gegen Necs, wo die Krieger erstmal nur hinterm Mono rumlaufen ist der Orkan wesentlich besser. Und Desis... pff^^

Desis haben die Leute nur noch max 2 Trupps, und die krieg Ich auch so down mit vielen Wunden. Bei 50p pro Modell ist ja jeder Verlust, der nicht aufsteht echt hart find Ich.

Prophet kann Runen der Vorhersehung abgeben, mit 2w6 schafft er den Psitest zuverlässiger. Die Runenleser noch einen Speer geben, dann hast du 5 Einzelgruppen.
Ersteres: Durch die neue Edi sind die Runen wieder so wie im Codex 3. Edi. 🙂
Da man nun aber durch Entschlossenheit Psitests wiederholen darf (danke Vovin hatte Ich ganz vergessen) kann Ich sie getrost streichen, alles andere wäre Overkill.

Gib dem Autarch doch auch Jetbike, Impulslanze und Fusionsblaster dazu und dann kann er mitm Rat mithalten und macht wesentlich mehr Schaden als deiner.
Ich hab leider keinen auf Jetbike, kommt aber sicher noch. Wenn ja hast du recht, ist natürlich ganz klar die bessere Lösung.

AJs würde ich auf 10 bringen, ob Shukasturm so gut ist weis ich nicht, macht den Trupp halt sehr berechenbar.
Eine Option kann doch einen Trupp nicht berechenbar machen. Der ShuSturm macht die AJs eher unberechenbarer, da der Gegner nicht weiss, wann Ich ihn auslöse, um so mal sehr viele Wunden zu machen.

Seelensteine bei den Läufern raus, ebenso Vektorschubdüsen.
Wieso die Düsen?

Khaindare halte ich bei der massig Deckung in der 5th nix von, werden wohl noch schlechter als in der 4th. Aber probier sie ruhig aus und berichte davon.
Ausprobiert hab Ich sie schon, und die Khaindar werden durch die Deckung eher besser als vorher. 😉 Alle Einheiten machen nun weniger Schaden, bloss der Orkan mit Scharfschütze wird besser, da Er nicht weniger Schaden macht sondern durch die neuen Schablonen Regeln sogar noch mehr. Die stehen ja zu 3. hinterm Gelände.

Falcon wird ja auch signifikant schlechter, weil er ja nur noch schwer Streifer bekommt, insofer stellt sich die Frage, ob für die Feuerdrachen nicht gleich ein billigerer Serpent die bessere Wahl wäre.
Die Frage hab Ich mir auch schon gestellt. Muss aber dafür noch mehr Testspiele machen, um zu sehen, wie schlecht der wirklich geworden ist.

Ansonsten könnte ich mir noch gut 5 Wewas vorstellen, die dein eigenes Missionsziel halten, wen du Falcon auf Serpent downgradest!
Zum verweigern hab Ich eigentlich genug, wenn man bedenkt, das man nun ALLES zum halten benutzen kann. Eher noch Jetbikes, die in der letzten Runde was holen gehen.

Nö, die RdV sind nach neuer Edition schon gut, da die Wahrscheinlichkeit, den Test mit den Runen zu verpatzen um das 4,5-fache sinkt. Und die Gefahren des Warp sind ja jetzt auch nicht mehr das Problem.
Hast aber Recht, dass es in dieser Armeeliste nicht nötig ist, da ja im Trupp schon Embolden mit drin ist und er den Wurf eh wiederholen kann.

Aber für einzelne Propheten sind die RoV wieder was tolles.
Signed.

Das +1 gibt autarch auch in Reserve.

Düsen...was bringen die dir wenn der Serpent in der ersten lahmgelegt wird?hat sich da eh nochnet bewegt...also gleich wie ohne Düsen.Solange du dich nicht weiter als 12Zoll bewegst passiert eh nix wenn er lahmgelegt wird.Bewegst du dich weiter wird er zerstört...aber was macht das den?Genau nix.Weil niederhalten sollte man schaffen.Und dan ist doch alles gut.
Sehe also keinerlei sinn in den Düsen

Serpents aus Reserve rocken. Da hat der gegner sich schon für eine Richtung entschieden, dann boosten die mal eben 24 Zoll dahin, wo sie die Runde drauf richtig gefährlich werden können und der Feind hat nur limitiert Platz und Zeit, sich darauf einzustellen, will er nicht seinen Weg zu den Zielen ausser Acht lassen.
N bisschen auf schwere Waffen aufpassen und dann geht des scho !

Wenn der Serpent lahmgelegt wird, kann er seinen Zweck nicht mehr erfüllen: Deine Einheit zum Gegner transportieren. Die Vorteile von Düsen sind, dass die Waffe aktiv bleibt (bei einer Shuka kein großer Gewinn) und dass der Gegner nur die halben Siegpunkte für das Fahrzeug erhält. Ich finde, dass ist keine 20 Punkte Wert. Wenn deine Einheiten irgendwo aussteigen müssen, sind Sie hoffentlich schon nah am Gegner - den Marsch überleben Sie sonst nicht. Deswegen nimm lieber Zusatztriebwerke anstatt von Vektorschubdüsen. Die 12 Zoll mehr oder weniger sind gerade bei Reserven sehr wichtig und die Variante ist sogar 5 Punkte billiger. Der Jäger-Serpent braucht meiner Ansicht nach keins von beidem, da die Jäger mit Ihren 24 Zoll Aktionsradius auch auf mittlere Distanz Schaden anrichten können. Der Niederhalten-Test ist i.d.R. übrigens auch kein Problem. Selbst wenn du verpatzt, blockt das Wrack die Sichtlinien oder gibt zumindest Deckung. Ich hoffe das Vorgenannte hilft dir bei deiner Entscheidung.