Grey Knights 1850P Erste Idee nur mit GK's

Stormghost

Codexleser
09. Januar 2014
271
0
6.656
Wie im Titel schon beschrieben mag ich euch mal meine erste Idee einer "Effectiven" liste presentieren und mit euch darüber diskutieren bzw ihr könnt sie auch gerne zerreden 😉
Nachdem ich mich gestern durch den Codex gelesen habe ist mir diese Listen Idee gekommen:

---HQ---
Librarian
-M3
-Seelengleve
-Kyrass
--->180P

[Natürlich nehme ich einen Scriptor mit ... Günstiger als der Captain und durch M3 kann er auch viel mehr 😉
Natürlich wird Leitender Geist mitgenommen und die restlichen 2 Würfel gehen auf die eigene Dämonologie um im Bestfall Tor zur Unendlichkeit & Zuflucht zu bekommen.
Die Seelengleve hat für mich absolut gewonnen! für die Punkte darf ich den Psitest für das Waffenaktivieren des gesammten trupps Wiederholen und wenn die Aktiv sind darf der Scriptor alle seine Treffer und Verwundungswürfe wiederholen! sehr mächtig
Kyrass für FNP finde ich sinnig da wir leider auch keinen Apotecarius dabei haben ...]

---Standard---
Terminator Sqad
-Helebarde x5
-Bolter
--Landraider
--Multimelter
--->455P

[Muss ich nit viel zu sagen oder? "Relativ" Grünstiger standard um einen als Standard geltenden Landraider zu erhalten (das alleine finde ich schon sehr mächtig) dazu ist er vermutlich eine unserer einzigen chancen Vehicel des gegners im Fernkampf zu kancken ...
Helebarden sind in diesem Codex für mich die Gewinnerwaffen ... Kosten fast nix aber +1S und das immer! nehme ich mit dann is der Trupp auch zu was nütze 😉 aushalten können die ja schon einwenig]

Terminator Sqad
-Zusatztermis x2
-Helebarde x6
-Nemesis Banner
-Bolter
--Landraider Crusader
--Multimelter
--->558P

[Dieser Trupp ist mein Haupttrupp in den der Scriptor mitrein soll ...
da in einen LR nur 5 Termis reinpassen musste es nen Crusader sein auch wenn ich lieber die Laser gehabt hätte ...
Auch hier wieder voll Helebarden
Für meinen Angriffstrupp brauche ich das Nemesis Banner! finde es sehr mächtig da alle die im Radius von 12" stehen Furchtlos sind solange sie der Armee GK angehören! die Bonusattacke pro modell wird natürlich dankend mitgenommen 😉]

---Unterstützung---
Nemesis Dreadknight
-Teleportmodul
-Schwert
-Bolter
-Flamer
---> 225P

Nemesis Dreadknight
-Teleportmodul
-Schwert
-Bolter
-Flamer
---> 225P

Nemesis Dreadknight
-Teleportmodul
-Schwert
-Bolter
---> 205P

[Und zuguter letzt der NDK ... für mich der Gewinner des neuen Codex! er is Günstiger und kann mehr dazu ist er immernoch Schnell! 2 Fernkampfwaffen & 1 Nahkampfwaffe darf er nun tragen was direckt mal ausgenutzt wird 😉 der Falmer is immernoch so gut wie vorher also ist er für die massvenvernichtung gesetzt. Die Neue sonderregel wird als bonus inkauf genommen is ist nit gut aber kann vll doch mal nützlich werden.
Der 2. Gewinner des neuen Codex ist der Bolter! nun Kann ich mich auch noch entscheiden ob ich ne schablone haben mag oder vll doch 6 Schuss abgebe ... das die hohe stärke und Rüstungsbrechend lassen mich ihn als Pflicht vor dem Falmer sehen!
Im Nahkampf ist für mich das Schwert die neue Pflichtauswahl ... alle 3 optionen sind nun Spezialwaffen ... heist wenn ich mich nit irre den Bonus für 2 Nahkampfwaffen bekommen wir nun immer egal was wir im ausrüsten also sind Bannfäuste hinfellig geworden ...
Der Hammer ist nun auch mist ... er gibt zwar immernoch Sx2 aber da der zusatz des alten Codex fehlt das er ihn normal nutzen kann ist dies eine INI 1 waffe auch für den NDK was ihn in meinen augen unnütz macht!
Nun Zum Schwert ... Sx2 Meisterhaft und mit normaler Ini zuhauen? das nehme ich für die paar punkte gerne und ich sehe es nun als Pflicht an jedem NDK an
Dazu kommt das er immer Zuflucht beherscht und mit unserem sehr hohen Pott an Psiwürfeln sollte es möglich sein jede runde jedem NDK diese Wirken zu lassen was ihm ja nen 4+ Retter beschert und die fehlenden LP gegenüber anderen Monstern auf der Platte wieder ausgleichen kann!]

----->1848P

Es ist sicher nicht das optimalste aber auch nur ein versuch ... Hatte auch über nen Palasturm nachgedacht ... das würde aber zu kosten eines Ritters gehen statt dem man einen Strike Sqad (Laserrazor passt sogar auch noch rein) mitnehmen müsste um das AOP zu erfüllen oder man Spielt nach dem GK AOP aber das wollte ich absichlich beim listenbauen nicht!
Was haltet ihr denn davon?
Ach und eine anmerkung wer die liste Zerreden will darf das gerne tun von dem mag ich aber dann auch gleich verbässerungsvorschlege hören und nit nur das drunter steht: das ist mist ... aber keiner weiß warum wieso und was währe denn besser 🙂

Ganz schön viele punkte in ganz wenig Einheiten. Loht es sich wirklich den Scriptor so Teuer noch auszurüsten? Zu den NDK. Er ist eine MK und dort gelten ,wie bei Cybots die Schränkung von Unhandlichen Waffen nicht ,heißt er schlägt mit normaler Ini zu. Ob sich 5p für Erschüttern lohnen ,vielleicht. Fahrzeuge dürfen nur noch schnell Schüsse machen und MK mit hoher ini wie Dämonen schlagen ,danach nur noch mit ini 1 zu.

Vielleicht ne kleine Anregung. DA als Ally mit zu nehmen 2x billige Scouts die Infiltrieren können und so MZ holen und ein DA Scriptor mit Kraftfeld. Der den LRn einen 4 Retter gibt ,so kommen die Termis noch sicherer an. Ich würde auch über 1-2 Hämmer pro Termi Trupp nach denken für 2+ und w6+ Mks.

Das Problem ist in deiner liste ,alle Elemente wollen zum Gegner. Un 200+ punkte um einen MZ auf deiner Seite einzunehmen ist Verschwendung. Das wird ein Problem werden bei den GK. Das Problem lässt sich wohl am besten mit Allys lösen. SM mit 2x Scouts im LSS mit einen OM der als Tank für Termis dient.

Lieber etwas elitäre Power weniger und dafür schnelle billige Elemente einfügen. Die die wichtigen MZ holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Termis dürfen das Banner nicht mehr nehmen, wenn ich das richtig sehe. Ohne Allierte wird es schwer mit mehr Einheiten bei den 2 Land Raider, 3 NDK. Man könnte über 5 Interceptor mit Incinerator oder weitere 5 Termis nachdenken. Mit den 37 freien Punkten müsste man die freie Ausrüstung bei dem Scriptor und 1-2 Termis, bzw. die Incinerator bei den Dreadknights einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hq kann nur ein Relikt mit sich führen ......
Und bei Nemesis Knight immer den Hammer .....5 Billiger hat genau das gleiche wie das Schwert bis auf Meisterhaft....wuhu ein treffer wiederholen oder dem Gegner auf Ini 1 kloppen .....und der Knight hat sowieso kein Ini verlust weils eine Monströse Kreatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also von den Modellen her finde ich die Liste schonmal cool ^^
vor allem land raider sind immer schön 😀

---HQ---
Librarian
-M3
-Seelengleve
-Kyrass
--->180P

Ich verstehe nicht wie du auf 180 punkte kommst?
Librarian 110P.
M3 25P.
soul glaive 20P.
cuirass of sacrifice 15P.
ergibt bei mir 170 Punkte

Zudem darfst du pro modell maximal ein relikt haben und du hättest hier schon 2.
weiterhin lohnt sich finde ich "It Will Not Die" und "Feel No Pain" durch den Cuirass nicht gerade bei einem Modell mit nur 2 LP. Da sind Paladine mit Apothecarius (der nur +20P. kostet) für einen Scriptor als "gefolge" sinnvoller, wenn du unbedingt den feel no pain haben willst.

Die Soul Glave find ich nicht so dolle. +1S und DS3 kannst du auch für 0 Punkte mit ner normalen hellebarde haben. Weiterhin verliert er seinen warding staff, der an sich schon eine relativ gute nahkampfwaffe ist und ihm adamantener wille gibt. Da durchschnittlich stufe 1-2 Psioniker auf dem feld rumhüpfen bannt er dadurch im schnitt auf die 3 mit 1en wiederholen und hat damit auch noch eine 12" bubble durch die psimatrix. Der Stab ist auch deswegen Toll, weil du mit Hammerfaust, das ja quasi jeder 2. Trupp im dex hat, auf S8 und mit force auch noch sofort ausschalten kommst, was auch mal nem Phantomritter gefährlich werden kann, wie ich finde. (auch ohne DS3 oder besser)

Ich finde diese Version des Scriptors besser:
Librarian 110P.
M3 25P.
Domina Liber Daemonica 25P.

du erhälst für 25 Punkte eine zusätzliche Psikraft aus der Dämonologie. Weiterhin hat der Scriptor dann eine 6" Bubble, in der alle Grey Knights beim manifestieren von Dämonologie-Sprüchen 1en wiederholen. Ich würde damit nur auf Dämonologie würfeln, da du da eine höhere Wahrscheinlichkeit hast Sanctuary oder Gate of Infinity zu erwürfeln, die ich sehr toll finde. Sanctuary dann noch mit kaldor Draigo und einem Ministorum Priester und schon hat man im Nahkampf einen 2++ wiederholbar mit ewiger Krieger und 4 LP. 😀 (natürlich auch nicht gerade alles sehr billig und auch geschmackssache)

Nemesisritter finde ich einfach Spitze. Durch den Flamer und den schweren Psibolter hat man eine sehr hohe Kadenz gegen massen infanterie und zur not durch den Psibolter auch mal was gegen mittlere und leichte Fahrzeuge. Das Teleporten und mit der hohen Kadenz standards von den Missionszielen runterbrennen ist denke ich bei Mahlstrommissionen extrem wichtig. Also ich finde von den Rittern kann man nicht genug dabei haben. ^^

Da die Termies ja schon in einem Sturmfahrzeug sind sollten die doch schon ein paar Dämonenhämmer bekommen, vor allem um das von dir genannte Panzerproblem zu lösen. Mit Hammerfaust halt S10 DS2.
Für Panzerabwehr kann man finde ich 2 synchro Laskas vergessen. man kann hier und da mal nen letzten Rumpfpunkt klauen, aber ansonsten auf 6+ explodieren mit nur 2 Schuss kann man sich nicht gerade verlassen.
Aber wenn du viele Laserkanonen willst, so wie ich es verstanden habe kann man jetzt die ganzen angeschlossenen Transporter einfach so als Strumauswahl kaufen. Einfach 3 Razorbacks mit Laserkanone aufstellen. sind denk ich auch gut um zur not mal an ein Missionsziel zu kommen mit 12" fahren und 6" vollgas.

Ich hoffe ich konnte für dich die Diskussion etwas anfachen. Hoffentlich war da was interessantes für dich dabei 😀

viele Grüße
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Regel im Kopf habe muss er alle seine Kräfte aus der selben Disziplin wählen um die Primärkraft zu bekommen. Also auch die vom Liber ... Die Primärkraft aus der Dämonologie kann man außer gegen Chaos sowieso ignorieren also spricht nichts dagegen die Disziplinen zu splitten wenn dir die anderen Primärkräfte auch nicht wichtig sind. Willst du sie haben nehm 2 Scriptoren oder lass den Liber lieber weg 😛

Danke für das ganze featback 😉 und ja sind schon beim ersten durchblettern und selbst aufschreiben echt nen paar fehler zusammen gekommen ... ja habs überlesen das das HQ keine 2 Relikte nutzen darf somit würde der Kyrass den ich auch versehendlich mit 25P berechnet hab rausfliegen heist scriptor währe bei 155P

2. Fehler ja die Termis dürfen garkein Banner mehr bekommen -.- nur noch Paladine ........... auch das habe ich übersehen und aus gewohnheit zum alten so reingeschreiben -.- aber wieder 35P gesparrt 😉

mein erster gedanke war eben eine "stabile" liste aus 100% GK ohne alliierte oder sonst irgentwas ... leider sehe ich darin selbst keine zukunft ... aber diese liste oben ist inetwa (natürlich noch verbesserungswürdig) ein anhaltspunkt ... da bei den GK's ja alles Teuer ist hat man nie viele modelle auf dem Feld .... leider ... Habe auch überlegt den Standard mit Strike Squads aufzustocken aber im gegensatz zu den termis halten die leider nix aus und können nur pappanzer bekommen ... wie ich oben schreib standard LR die verweigern können finde ich sehr mächtig und können sehr lästig für den gegner werden!

Die Daemonica finde ich erlich gesagt überteuert ... vorallem musst du überlegen was du tun magst ... Ich werde bei meiner liste natürlich versuchen bei allen trupps die es haben Zuflucht durch zu bekommen (Alle 3 NDK und hoffentlich der Scriptor) damit diese 4+ Retter bekommen! wenn dann noch was über ist bekommt entweder der große Scriptor Trupp oder ein NDK Leitender Geist um Schön synk feuern oder zuhauen zu können! damit sollten meine Würfel allerdings schon erschöpft sein ... was bringt dir nun die extra Psikraft außer einem zusatzwurf auf der Tabelle? da bleibe ich lieber bei der Gleve

Das eine MC in der 7. Edi nun Unhandliche waffen normal führen darf habe ich selbst nicht gefunden eben nochmal nachgeschaut aber scheine ich zu überlesen ... sie haben doch nur Angst, Unaufhaltsam, Durch Deckung Bewegen, Niederschmettern & Wuchtige Hiebe ... keine dieser Sonderregeln sagt aus das unhandliche waffen mit normaler Ini geführt werden können ... ansonsten natürlich währe der hammer die bessere alternative! wieder 5P pro modell gespart 😉

werd mir nachher bzw morgen mal ne verbesserung überlegen ... mal schauen was dabei raus kommt

Domina Liber Daemonicaist ist gut um mit dem M3 Scriptor 3 mal auf erhabene Dämonologie zu würfeln um möglichst Zufluch und Tor zur Unendlichkeit zu bekommen und danach auf Prophetie zu würfeln, bzw dierekt die Primärkraft zu nehmen. Oder wenn man Tor zur Unendlichkeit zB unbedingt haben will, sogar 4 Versuche zu haben. Dazu kommt noch die 6" Blase um erhabene Spüch zu wiederholen. Also auch insbesonder Tor und Zuflucht.

Domina Liber Daemonicaist ist gut um mit dem M3 Scriptor 3 mal auf erhabene Dämonologie zu würfeln um möglichst Zufluch und Tor zur Unendlichkeit zu bekommen und danach auf Prophetie zu würfeln, bzw dierekt die Primärkraft zu nehmen. Oder wenn man Tor zur Unendlichkeit zB unbedingt haben will, sogar 4 Versuche zu haben. Dazu kommt noch die 6" Blase um erhabene Spüch zu wiederholen. Also auch insbesonder Tor und Zuflucht.

genau deswegen finde ich es ziemlich gut und...

Das eine MC in der 7. Edi nun Unhandliche waffen normal führen darf habe ich selbst nicht gefunden eben nochmal nachgeschaut aber scheine ich zu überlesen ... sie haben doch nur Angst, Unaufhaltsam, Durch Deckung Bewegen, Niederschmettern & Wuchtige Hiebe ... keine dieser Sonderregeln sagt aus das unhandliche waffen mit normaler Ini geführt werden können ...

...dann schau mal bei der sonderregel unwieldy/unhandlich selbst nach ^^

Du hast so verdammt wenige Modelle weil du 5 Modelle für 220+ Punkte hast ... 2 Landraider und 3 NDK ... Ich würde dir (auch wenn du es anscheinend nicht so magst) das spezifische Kontigent der Knights vorschlagen. 10er Strike Squad auf 2 5er geteilt um sie bei dir auf Objectives zu setzen und den Standart zu füllen. Solltest du den Warlord Deepstrike bekommen wäre ein Scriptor mit 10 Palas mit Apo sicherlich ziemlich hart, da sie auch rennen und schießen dürfen wenn sie ankommen. 2 NDK im Vergleich zu 3 sollte auch reichen um dem Gegner Angst zu machen und verbleibende Punkte packst du in z.B. Interceptors als schnelle Überfalltruppe gegen Objectives, Termis, Purificatoren oder Cybots wenn sie in dein Konzept passen. Fahrzeugabwehr hast du mit 2 NDK, Hämmern in den normalen Trupps oder mit Glück in den Psiboltern. Wenn du meinst dir fehlt Panzerabwehr auf große Reichweite kannst du über z.B. Imps ein paar Laserkanonen bekommen, Vorteil ist dabei auch du kriegst sie komplett in die Standards der Allies und kriegst 2 10er Trupps für Ziele in der eigenen Hälfte damit die teuren Knights nicht dumm rumstehen müssen nur um deine Hälfte zu scoren. Außerdem wird dein Gegner mehr feuer auf die NDK verballern die in seinem Gesicht stehen als auf deine Servo Jungs die dann zumindestens in Deckung heile an die Front kommen sollten.