Hey Leute,
ich denke ich versuche mich mal an meiner ersten ernsthaften Liste über 1 und 1,5k.
Bei der Punktanzahl kriegt man ja schon eine ganze Menge aufs Feld und es wäre ärgerlich, wenn ich damit hoffnungslos untergehe.
Da dies meine erste Tunierliste ist, weiß ich nicht genau, was davon wirklich zu gebrauchen ist.
Ich habe nur eine grobe Vorstellung, was ich gerne einsetzen würde - unsinnige Sachen fliegen natürlich raus.
Das Farbschema meiner Armee ist den Deathskullz gewittmet, so versuche ich diesen Geist auch in der Liste einzufangen.
Die Ork-Panzaz Marke Megatron-Müllwagen sind einfach das beste, was 40k zu bieten hat 😀
Nuya, erstmal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte
6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte
6 Brennaboyz
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte
10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Und nu zur Taktik:
Waaghboss mit den Bossen in den angeschlossenen Kampfpanza. Der düst dahin, wo große Dinge meinen Boyz auf dem Feld gefährlich werden. Im besten fall binden die Boyz zu Fuß feindliche Nahkampfmonster, dann kommt der Bossmob dazu. Kein Abwehrfeuer, keine Bossleichen unterwegs. P14/12 gibt die Sicherheit, das der Trupp auch ankommt. Die Anzahl Bosse und Bewaffnung habe ich bei kleineren Spielen immer genau so dabei, weiß nicht ob das wirklich Tuniertauglich ist. Die Fetten Spalta lohnen sich schon und der Dok tut immer gute Dienste.
Die 2x 30 Boyz müssen den langen weg zu Fuß antreten, ordentlich auf Deckung und die 2" Abstand achten, damit sie nicht von bösen bösen Schablonen auseinandergenommen werden. Wummen sind meiner Meinung nach in der 6. riiichtig gut geworden, einen 30iger Mob mit Sturm 2 Waffen anzugreifen überlegen sich die meisten Gegner dreimal. Ihr allround-Potentzial überwiegt in den bisherigen Spielen in der 6. auf jeden Fall der Nahkampfbewaffnung. Bewerft mich bitte mit Tomaten wenn ich mich irre - 120 Schuss in der ersten Runde rockert gut. Die fehlende Trophä'enstangä sei mir verziehn. Da fehlten die Punkte. Und 30 Boys sind zunächst auch laange Zeit furchtlos.
Nu zu dem spaßigem Teil. Die 2x 6 Plünderaz kommen in die 2 Kampfpanzaz mit den Panzakanonän. 2 Fette Wummen schützen das Kampfgeschütz. Das nimmt je nach Lage mal Infanterie, mal Panzer aufs Korn. Ist ja immernoch ein Geschütz. Der Trupp im inneren kann ja auf etwas anderen schießen. Offen, damit das mit dem Beschuss aus vollen Rohren klappt. P14 gegen.. Naya, gegen alles unter S8. Der Mek in den Plünderaz repariert nebenbei Hüllenpunkte (Errata FTW). Das gibt dem ganzen etwas stabilität. Auf dem Feld immer so ausgerichtet das die Front den feindlichen Panzerjägern winkt. Diese bleiben bis zum bitterem Ende im Trukk hocken, erst wenn sie zum Aussteigen gezwungen werden suchen sie zu Fuß Deckung.
Der Bigmek fährt mit den Brennaboyz mit im dritten Kampfpanza aus der Unterstützungsauswahl. Sein Kraftfeld steht damit immer so, das ja alle Boyz + BossPanza ihren Deckungswurf bekommen (anfangs auch die PlünderPanzaz). Panza wieder offen, fürs Schablonenkuscheln. Im Panzamodus: Lahmgelegt steigen diese aus verbreiten zu Fuß weiter Freude und flammende Heiterkeit.
Der Flieger.. ja, ist Premiere für einen Orkflieger in meinen Listen. Die Auswahl fällt da wirklich nicht leicht. In anbetracht der fehlenden Luftabwehr in der Liste ist der Dakkajet mit der zus. sync. Dakkawumme und dem Fliegerboss am Drücker wohl eine gute Luftabwehr. Kommt hoffentlich in dem Zug rein wo er gebraucht wird.
Und als letztes, der Emergency-Pikkup. Die rasende E-Faust. Wenn der Feind iwas fieses stellt, was erstmal etwas Ableckung verträgt, rast der Pikkup hin. 5-Man Maschka/Tesla/Laser-Träger zb. Oder superschwere METAL BOXES wie die Landraider oder Baneblades. Die Krallä tut halt weh. Hier ist die Trophä'enstangä natürlich Pflicht, etwas Motivation kommt in den kleinen Trupps immer gut. Keine Wummen für Suizid-Kommandos, die Muni wird in den großen Mobs gebraucht. So rocken die kleine Gang evt. auch im Nahkampf.
Es steht also:
60 Boys, 4 Kampfpanzaz und n Pikkup in der Aufstellungszone. Alles unter dem Kraftfeld.
Viel feuerkraft aus 2 der Kampfpanzaz (Plünderaz+Kampfgeschütz).
Der 3. Kampfpanza glaubt er wär ein Drache, der 4. fährt den Boss an die Front.
Dakkajet kommt später rein.
Soweit so gut.
Ich bin wirklich ratlos, da ich noch nicht so viele Spiele auf 1850p hatte und keine Ahnung habe, was mich auf Tunieren erwarten wird.
Genug Luftabwehr (gegen 3 und mehr Necronsicheln zb)?
Genug Feuerkraft?
Danke für Tipps und Hilfe!
ich denke ich versuche mich mal an meiner ersten ernsthaften Liste über 1 und 1,5k.
Bei der Punktanzahl kriegt man ja schon eine ganze Menge aufs Feld und es wäre ärgerlich, wenn ich damit hoffnungslos untergehe.
Da dies meine erste Tunierliste ist, weiß ich nicht genau, was davon wirklich zu gebrauchen ist.
Ich habe nur eine grobe Vorstellung, was ich gerne einsetzen würde - unsinnige Sachen fliegen natürlich raus.
Das Farbschema meiner Armee ist den Deathskullz gewittmet, so versuche ich diesen Geist auch in der Liste einzufangen.
Die Ork-Panzaz Marke Megatron-Müllwagen sind einfach das beste, was 40k zu bieten hat 😀
Nuya, erstmal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte
6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte
6 Brennaboyz
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte
10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte
Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Und nu zur Taktik:
Waaghboss mit den Bossen in den angeschlossenen Kampfpanza. Der düst dahin, wo große Dinge meinen Boyz auf dem Feld gefährlich werden. Im besten fall binden die Boyz zu Fuß feindliche Nahkampfmonster, dann kommt der Bossmob dazu. Kein Abwehrfeuer, keine Bossleichen unterwegs. P14/12 gibt die Sicherheit, das der Trupp auch ankommt. Die Anzahl Bosse und Bewaffnung habe ich bei kleineren Spielen immer genau so dabei, weiß nicht ob das wirklich Tuniertauglich ist. Die Fetten Spalta lohnen sich schon und der Dok tut immer gute Dienste.
Die 2x 30 Boyz müssen den langen weg zu Fuß antreten, ordentlich auf Deckung und die 2" Abstand achten, damit sie nicht von bösen bösen Schablonen auseinandergenommen werden. Wummen sind meiner Meinung nach in der 6. riiichtig gut geworden, einen 30iger Mob mit Sturm 2 Waffen anzugreifen überlegen sich die meisten Gegner dreimal. Ihr allround-Potentzial überwiegt in den bisherigen Spielen in der 6. auf jeden Fall der Nahkampfbewaffnung. Bewerft mich bitte mit Tomaten wenn ich mich irre - 120 Schuss in der ersten Runde rockert gut. Die fehlende Trophä'enstangä sei mir verziehn. Da fehlten die Punkte. Und 30 Boys sind zunächst auch laange Zeit furchtlos.
Nu zu dem spaßigem Teil. Die 2x 6 Plünderaz kommen in die 2 Kampfpanzaz mit den Panzakanonän. 2 Fette Wummen schützen das Kampfgeschütz. Das nimmt je nach Lage mal Infanterie, mal Panzer aufs Korn. Ist ja immernoch ein Geschütz. Der Trupp im inneren kann ja auf etwas anderen schießen. Offen, damit das mit dem Beschuss aus vollen Rohren klappt. P14 gegen.. Naya, gegen alles unter S8. Der Mek in den Plünderaz repariert nebenbei Hüllenpunkte (Errata FTW). Das gibt dem ganzen etwas stabilität. Auf dem Feld immer so ausgerichtet das die Front den feindlichen Panzerjägern winkt. Diese bleiben bis zum bitterem Ende im Trukk hocken, erst wenn sie zum Aussteigen gezwungen werden suchen sie zu Fuß Deckung.
Der Bigmek fährt mit den Brennaboyz mit im dritten Kampfpanza aus der Unterstützungsauswahl. Sein Kraftfeld steht damit immer so, das ja alle Boyz + BossPanza ihren Deckungswurf bekommen (anfangs auch die PlünderPanzaz). Panza wieder offen, fürs Schablonenkuscheln. Im Panzamodus: Lahmgelegt steigen diese aus verbreiten zu Fuß weiter Freude und flammende Heiterkeit.
Der Flieger.. ja, ist Premiere für einen Orkflieger in meinen Listen. Die Auswahl fällt da wirklich nicht leicht. In anbetracht der fehlenden Luftabwehr in der Liste ist der Dakkajet mit der zus. sync. Dakkawumme und dem Fliegerboss am Drücker wohl eine gute Luftabwehr. Kommt hoffentlich in dem Zug rein wo er gebraucht wird.
Und als letztes, der Emergency-Pikkup. Die rasende E-Faust. Wenn der Feind iwas fieses stellt, was erstmal etwas Ableckung verträgt, rast der Pikkup hin. 5-Man Maschka/Tesla/Laser-Träger zb. Oder superschwere METAL BOXES wie die Landraider oder Baneblades. Die Krallä tut halt weh. Hier ist die Trophä'enstangä natürlich Pflicht, etwas Motivation kommt in den kleinen Trupps immer gut. Keine Wummen für Suizid-Kommandos, die Muni wird in den großen Mobs gebraucht. So rocken die kleine Gang evt. auch im Nahkampf.
Es steht also:
60 Boys, 4 Kampfpanzaz und n Pikkup in der Aufstellungszone. Alles unter dem Kraftfeld.
Viel feuerkraft aus 2 der Kampfpanzaz (Plünderaz+Kampfgeschütz).
Der 3. Kampfpanza glaubt er wär ein Drache, der 4. fährt den Boss an die Front.
Dakkajet kommt später rein.
Soweit so gut.
Ich bin wirklich ratlos, da ich noch nicht so viele Spiele auf 1850p hatte und keine Ahnung habe, was mich auf Tunieren erwarten wird.
Genug Luftabwehr (gegen 3 und mehr Necronsicheln zb)?
Genug Feuerkraft?
Danke für Tipps und Hilfe!