1850p - Erste Tunierliste [Deathskullz's Panzazfront]

RedStar

Aushilfspinsler
08. Mai 2013
47
0
4.926
Hey Leute,
ich denke ich versuche mich mal an meiner ersten ernsthaften Liste über 1 und 1,5k.

Bei der Punktanzahl kriegt man ja schon eine ganze Menge aufs Feld und es wäre ärgerlich, wenn ich damit hoffnungslos untergehe.
Da dies meine erste Tunierliste ist, weiß ich nicht genau, was davon wirklich zu gebrauchen ist.
Ich habe nur eine grobe Vorstellung, was ich gerne einsetzen würde - unsinnige Sachen fliegen natürlich raus.

Das Farbschema meiner Armee ist den Deathskullz gewittmet, so versuche ich diesen Geist auch in der Liste einzufangen.
Die Ork-Panzaz Marke Megatron-Müllwagen sind einfach das beste, was 40k zu bieten hat 😀

Nuya, erstmal meine Liste:
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte

6 Plünderaz
- 1 x Mekz
- - - > 90 Punkte

6 Brennaboyz
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

5 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- Dok
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Und nu zur Taktik:
Waaghboss mit den Bossen in den angeschlossenen Kampfpanza. Der düst dahin, wo große Dinge meinen Boyz auf dem Feld gefährlich werden. Im besten fall binden die Boyz zu Fuß feindliche Nahkampfmonster, dann kommt der Bossmob dazu. Kein Abwehrfeuer, keine Bossleichen unterwegs. P14/12 gibt die Sicherheit, das der Trupp auch ankommt. Die Anzahl Bosse und Bewaffnung habe ich bei kleineren Spielen immer genau so dabei, weiß nicht ob das wirklich Tuniertauglich ist. Die Fetten Spalta lohnen sich schon und der Dok tut immer gute Dienste.

Die 2x 30 Boyz müssen den langen weg zu Fuß antreten, ordentlich auf Deckung und die 2" Abstand achten, damit sie nicht von bösen bösen Schablonen auseinandergenommen werden. Wummen sind meiner Meinung nach in der 6. riiichtig gut geworden, einen 30iger Mob mit Sturm 2 Waffen anzugreifen überlegen sich die meisten Gegner dreimal. Ihr allround-Potentzial überwiegt in den bisherigen Spielen in der 6. auf jeden Fall der Nahkampfbewaffnung. Bewerft mich bitte mit Tomaten wenn ich mich irre - 120 Schuss in der ersten Runde rockert gut. Die fehlende Trophä'enstangä sei mir verziehn. Da fehlten die Punkte. Und 30 Boys sind zunächst auch laange Zeit furchtlos.

Nu zu dem spaßigem Teil. Die 2x 6 Plünderaz kommen in die 2 Kampfpanzaz mit den Panzakanonän. 2 Fette Wummen schützen das Kampfgeschütz. Das nimmt je nach Lage mal Infanterie, mal Panzer aufs Korn. Ist ja immernoch ein Geschütz. Der Trupp im inneren kann ja auf etwas anderen schießen. Offen, damit das mit dem Beschuss aus vollen Rohren klappt. P14 gegen.. Naya, gegen alles unter S8. Der Mek in den Plünderaz repariert nebenbei Hüllenpunkte (Errata FTW). Das gibt dem ganzen etwas stabilität. Auf dem Feld immer so ausgerichtet das die Front den feindlichen Panzerjägern winkt. Diese bleiben bis zum bitterem Ende im Trukk hocken, erst wenn sie zum Aussteigen gezwungen werden suchen sie zu Fuß Deckung.

Der Bigmek fährt mit den Brennaboyz mit im dritten Kampfpanza aus der Unterstützungsauswahl. Sein Kraftfeld steht damit immer so, das ja alle Boyz + BossPanza ihren Deckungswurf bekommen (anfangs auch die PlünderPanzaz). Panza wieder offen, fürs Schablonenkuscheln. Im Panzamodus: Lahmgelegt steigen diese aus verbreiten zu Fuß weiter Freude und flammende Heiterkeit.

Der Flieger.. ja, ist Premiere für einen Orkflieger in meinen Listen. Die Auswahl fällt da wirklich nicht leicht. In anbetracht der fehlenden Luftabwehr in der Liste ist der Dakkajet mit der zus. sync. Dakkawumme und dem Fliegerboss am Drücker wohl eine gute Luftabwehr. Kommt hoffentlich in dem Zug rein wo er gebraucht wird.

Und als letztes, der Emergency-Pikkup. Die rasende E-Faust. Wenn der Feind iwas fieses stellt, was erstmal etwas Ableckung verträgt, rast der Pikkup hin. 5-Man Maschka/Tesla/Laser-Träger zb. Oder superschwere METAL BOXES wie die Landraider oder Baneblades. Die Krallä tut halt weh. Hier ist die Trophä'enstangä natürlich Pflicht, etwas Motivation kommt in den kleinen Trupps immer gut. Keine Wummen für Suizid-Kommandos, die Muni wird in den großen Mobs gebraucht. So rocken die kleine Gang evt. auch im Nahkampf.

Es steht also:
60 Boys, 4 Kampfpanzaz und n Pikkup in der Aufstellungszone. Alles unter dem Kraftfeld.

Viel feuerkraft aus 2 der Kampfpanzaz (Plünderaz+Kampfgeschütz).
Der 3. Kampfpanza glaubt er wär ein Drache, der 4. fährt den Boss an die Front.
Dakkajet kommt später rein.

Soweit so gut.
Ich bin wirklich ratlos, da ich noch nicht so viele Spiele auf 1850p hatte und keine Ahnung habe, was mich auf Tunieren erwarten wird.
Genug Luftabwehr (gegen 3 und mehr Necronsicheln zb)?
Genug Feuerkraft?

Danke für Tipps und Hilfe!

Hoi.
Wie du mit der Liste zurecht kommst, musst du logischerweise selbst testen.
Hier aber ein paar Anmerkungen ohne groß was am Gesamtkonzept rumzuschrauben:

1. W-Boss spiel ich eher mit Megarüstung. Ist "nur" 15p. teurer, hält aber deutlich mehr aus. Allerdings sind damit auch einige Nachteile verbunden.
2. Schmiergrot beim BigMek kannst du streichen. Dafür entweder einem Panza Grothälfaz geben oder dem Dok einen Assi...bzw. wenn du ihn in die Brennaboyz setzen willst würde sich auch eine T-Stangä anbieten.
3. Im Boss-Trupp würde ich mind. 1 E-Krallä reinbringen.
4. Die Boyz-Trupp würden sich über Fette Wummen freuen.
5. Bei dem Dakkajet könntest du den Fliega-Boss sparen. 10p. "nur" für besseres BF gegen Antigrav/Jetbikes....(gilt das mittlerweile auch gegen Flieger?)
6. In einer "ultra-hart-core-ich-will-gewinnen-um-jeden-Preis"-Liste sind die Brennaz fehl am Platz. Durchaus aber ne solide Einheit.

Meine Erfahrungen mit Meks und Kampfpanza: Die Fähigkeit sich zu reparieren ist ganz nett, aber oft ist es so das der Gegner eh lange braucht bis der KP Schrott ist oder er jagt ihn direkt mit ner Panzerabwehrwaffe in die Luft. In wie weit es da Sinn macht auf 2 Plünderaz zu verzichten musst du ausprobieren.

Panzakanonä:
Harmoniert dank fehlender Reichweite nicht wirklich mit den Plünderaz --> oft musst du dich bewegen um ein passendes Ziel zu finden, kann aber schon Druck aufbauen. Ob 2 für die Punktkosten aber nicht zuviel sind?

Ich bin auf Berichte gespannt.
Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Liste auch...KLASSE für Turniere.
Ich denke mit dem ganzen Standardkram kann man mit Orks keine Wurst mehr vom Brötchen ziehen. Bei deiner Liste fragt sich der Gegner erstmal was das soll, "Kampfpanzaz mit Panzakanonä? Was können die? Welche Reichweite hat die?" usw.
Es ist vielleicht an den ein oder anderen Stellen noch Feintuning nötig(siehe Kozar) und das ein oder andere Testspiel, aber das Prinzip könnte denke ich hinhauen.
Mir persönlich fehlen Grotz in der Liste.

Viel Erfolg
Galkrut

ps.: Der Glaube an Gork und Mork hat schon einige Wunder war werden lassen.

Grüß Gott Panzer freund 😉

Ich möchte auch ne Panzer heiza liste Spielen.
Nur das ich meine Normalen Jungs auch in Panzer packen werde.
Ich denke einfach da sind sie geschützter als in nem Pikk up.

Also deine Drachen-Panzer- Idee finde ich echt EDEL 😀 gefällt mir.
Aber ob es wirksam ist ? 😛

Nur die Panzerkanonä in Kombi mit den Plünderern beißt sich etwas und macht die einheit mega teuer.
Auf Grund der Reichweite, weil du doch ziehmlich nah ran musst. Also wenn SturmPanzer. Oder Burg mit minimaler Ausrüstung.
Also würde ich jetzt so Theorie technisch sagen. Ich mein was das Praktische angeht steh auf nem anderen Blatt 😛

ICh möchte die Liste weiß gott nich schlecht reden. Weil ich auch vor ner Menge Fragen stehe. Ob die Panzaorks Spielbar und Sinnvoll sind.

Und was wird uns übrig bleiben außer Learning by doing 😀

Moin,
Die Bosse mit WB erfüllen keinen tieferen Sinn. Du willst eine harte Kontereinheit haben. Bosse raus und Meganobs rein. Stell dir Grey Knights vor die den kompletten Trupp mit den Psiwaffen zerlegen bevor du nur auch nur einen Schlag machst, aber mit nem 2er Rüster ist nur noch ein Hammer wirklich gefährlich für dich.
Außerdem hast du bei den Bossen kein Waaghbanna dabei und keine Krallen. Fette Spaltas sind eher Luxus. Du willst sie effektiv töten und der Fette Spalta tut dies nicht, da es dem Feind egal ist ob du nun mit Ini3 (F.spalta) oder Ini1 (kralle) zuhaust. (falls ich mich nicht verrechnet haben machen ganz normale Spalta genau den gleichen Schaden gegen T4 Einheiten.) Bei WB Kampfpanza wären Grothälfaz und Panzaplatten ne Überlegung wert, da es der einzige Trupp in der Liste ist der immer mobil bleiben sollte.

Brennaz sind ein one hit wonder. Aus dem Panzer flamen ist zwar in der Theorie cool, aber der Gegner ist sich dem auch bewusst und der Radius vom Flamepanza ist nich groß genug. Ergo wirst du aussteigen (müssen), um zu flamen und dann sind im nächsten Zug tot.

Deine Rechnung mit den Latscherorks ist falsch und mit falsch meine ich total falsch. Du hast 18" Reichweite und nen 6+ T-Shirt. Es wird immer nur ein Teil des Mobs auf den Gegner schießen können, es sei denn es sind Nahkämpfer,... Mit den Zoll die durch Feindbeschuss verliehren wirst, wirst du wenig Druck aufbauen können und wirst bei weitem nicht so viel Schaden machen wie du denkst.

Der Orkflieger ist keine (gute) Luftabwehr. S6 ist gut gegen Infantrie. Der Benchmarkflieger ist die Sichel (und vllt Vendetta). Ich weiß jetzt net ob der Flieger BF2 oder BF3 hat, aber rechnen wir kurz mit BF3: 9 Schuss - 4,5 treffer - 4,5 snyc -2,25 weitere Treffer. Treffer total: 6,75 ~ 6-7 Treffer, auf die 5+ ein Streifer macht 2,3 HP weg. Also rund 2 HP hast du wegbekommen und dafür 130P bezahlt, wenn du fist Turn hat kannst du keinen Flieger beschießen und sterben und in jedem anderen Fall musst du erstmal die Aegis überleben, mit Pz10.
Bei Necfliegern rechne ich mit ungefähr 5 Treffern (also ~1 miss und ~1 Tesla), was mit unseren Fliegern dann passiert kann sich jeder ausrechnen.

Der Pikk Up wird in der Hinsicht nicht funktionieren. Verlasse dich NIEMALS auf einen PikkUp. Nie nie nie. Pz10 und Möglichkeit das der fahrende Pappkarton in irgendeine beknackte Richtung fährt (nach hinten, zur seite, etc) macht die Sache nicht wirklich planbar. Du darfst dich glücklich schätzen wenn das olle Ding Trun1 überlebt, oder du hast die Möglichkeit das Ding hinter ner Kampfpanza-Front zu verstecken, da du aber nur 2 KP im Mittelfeld hast, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Über die Dakkapanzas kann ich nicht viel sagen, ein anderer Spieler erwähnte bereits das Problem mit den verschiedenen Reichweiten und ich kann das nur unterschreiben. Weiter kann ich nichts dazu sagen, da ich sowas nich ausprobiert habe.

Gruß,
EDE

Erstmal Danke für die Hilfestellungen an alle :happy:
Das Listenschreiben lässt mich im moment nicht los. Unglaublich, wie lange einem sowas im Kopf rumgeistern kann.

Nun zu den Änderungen, angeregt von Da Rodä Kozar und EDE:
Der WBoss bekommt seine Megarüstung.

Der Bigmek mit Schmiergrot fliegt raus.
Dafür kommt ein zweiter WBoss mit Megarüstung rein.

Passend dazu fliegt der Bossmob raus und jeder WBoss bekommt einen Gargbot Mob. Mit der Anzahl bin ich mir etwas unsicher, das werd ich mal durchrechnen müssen, ob 4 oder 5 pro Trupp besser sind. Die Mobs fahren in Kampfpanzaz.

Die Brenna fliegen raus. Die Mekz in den Plünderaz fliegen raus, dafür kommen nun mehr Plünderaz aufs Feld und ein Gargbot-Trupp kriegt als Brenna-Ersatz ein volles Set Gitbrenna-Kombi spendiert.

Die Boyz bekommen Fette Wummen. Ob Wummen nun Sinn machen oder nicht, probiere ich vorher in ein paar Testspielen aus. Macht Punktetechnisch ja nichts, zeigt sich dann was besser funktioniert.

Nun sind auch Grotz zum Punkthalten drin.

Der Dakkajet fliegt raus. Ist überhaupt ein orkischer Flieger Tuniertauglich?

Ein Kampfpanzer mit PKanonä fliegt raus.

Als Kraftfeldersatz kommt die Aegis rein. Unorkisch, mag ich nicht so, aber gute Luftabwehr-Qualitäten und auf halber Linie Deckung für die Boyz.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Plünderaz
- - - > 90 Punkte

6 Plünderaz
- - - > 90 Punkte

6 Plünderaz
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

4 Gargbosse
- - - > 160 Punkte

4 Gargbosse
- 4 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 180 Punkte

16 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Nun zur fast selbsterklärenden Taktik.
Jeder Waaghboss kommt mit einem Gargboss-Mob in einen mobilen Kampfpanza. EDIT: Ah, der Grund warum ich irgendwie versuche, Flammenschablonen einzubauen ist, das im moment sehr viele spieler mit der Aegis-Linie unterwegs sind. Meist stehen die Modelle nah aufeinander an der Mauer. Die Flammen rockern durch die Deckung. Die Aegis wird damit zu einer Todesfalle für Feinde, die sich dahinter verstecken wollen.

Die Plünderaz verteilen sich nun zu Fuß in Deckung innerhalb meiner Aufstellungszone.
Die Boyz laufen neben den Panzaz her und versuchen, Punkte zu nehmen.
Die Grotz bleiben am Punkt in der eigenen Aufstellungszone und suchen Schutz.
Der letzte Kampfpanza versucht gute Ziele für seine Kanonä zu bekommen.
Die Aegis ersetzt das Kraftfeld und gibt Deckung. Die Flak holt feindliche Teifflieger vom Himmel.

Denke genug potential, Punkte zu halten ist drinne, wegen den zähen Standards. Das würde ich nun so auch als stärke der Liste bezeichnen.

Freue mich auf mehr Tipps und Hilfen!

Zuletzt bearbeitet: