1850p flitzende Eldar

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Ho, Ich hab mir mal wieder nen Kopp um meine Eldar gemacht, und dann Ich schon immer mal schnelle Eldar spielen wollte, will Ich euch die nicht vorenthalten:

HQ:
Autarch: 155p
Auf Jetbike, mit Impulslanze und Khaindar Raketenwerfer und Mandiblaster

Runenprophet: 163p
Auf Jetbike, mit Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Runenspeer, Mentales Duell und Runenblick

Standard:
Jetbike Schwadron: 76p
3 Jetbikes mit ShuKa

3 Jetbikes mit ShuKa

Jetbike Schwadron: 134p
3 Jetbikes mit ShuKa, Leser mit Runenspeer und Flammen der Wut

WeWas: 144p
6 Mann

Elite:
Feuerdrachen: 108p
6 Feuerdrachen inkl. Exarch mit Drachenfeuer

Harlequine: 178p
6 Harlequine mit Harlequinpeitschen inkl. Schattenseher mit Peitsche und Großharlequine mit E-Waffe

Sturm:
Warpspinnen: 174p
6 Warpspinnen inkl. Exarch mit 2. Schleuder, Klingen und Rückzug

Kriegsfalken: 137p
5 Kriegsfalken inkl. Exarch mit Abfangen und Hochfliegen

Unterstützung:
Falcon: 205p
Mit Sternenkanone, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

Falcon: 205p
Mit Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

Infraschallkanonen: 100p
2 Infraschallkanonen samt Plattform

Macht genau 1850p und 40 Modelle.

Taktik sieht wie folgt aus: Aufgrund der Geschwindigkeit der Armee Flanken verweigern, Tau Hopping spielen, oder das was gesehen wird ne Menge aushält. Harlis an den Gegner bringen, das die dort Party machen können. Und versuchen, Devas/Havocs etc nicht in die Schussbahn zu kommen. (Dazu sind die Harlis da.)

Einige Sachen, sind doch etwas anders, als sonst bekannt, machen aber durchaus Sinn.

Khaindar Raketenwerfer: Sicher, er ist teuer, aber der Autarch soll nicht immer nur nach vorne, und dann kann er doch mit 48" ganz gut schießen. Und außerdem: So kann er ohne Unterstützung auch mal nen 5er LasPlas Trupp auseinader nehmen, ohne das da noch was unterstützen muss.

Großharlequine für die Harlis: Naja, zum einen ist das Modelle schön. Außerdem macht der für zusätzliche 16p auch echt was her, denn Er hat ne E-Waffe ne, Attacke mehr und MW10. So kann man auch mal große Einheiten inner Runde aufmischen.

Kriegsfalken: ich wollte Sie mal ausprobieren, außerdeganz gum passen sie t in den Verweigerungsaspekt rein. Und zusammen mit dem Autarch kommen Sie auch fast jede Runde.

Naja, sagt einfach mal was. 🙂

Schnell ist die Liste...aber so Sachen wie Wewas und Infraschallkanonen machen den Style deiner Armee kaputt und wirken eher nach "ich nehm mal die altbewehrten Alleskönner mit" als alles andere..

Über Falcon+ Feuerdrachen/Harlequin muss hier , denke ich auch nichts mehr gesagt werden 😉

Dem Jetbikeautarchen dürften die Mandiblaster fehlen.

Naja... also das mit WeWa und Infras sehe ich anders. Infras passen wirklich nicht ganz soo rein, aber bewährter Standard sind sie nun mal nicht. Wäre mir nämlich neu das jede Liste im Forum hier die rumschleppt.

WeWa finde ich gemessen am Scout-Aspekt nicht unpassend. Sind eben die Fernspäher, die den ganzen mobilen Haufen erst zu Ort und Stelle gerufen haben. 0815 sind sie zwar schon irgendwie, aber mMn hat ne gute Liste immer mindestens ein Infi-Element drin und sei es nur um den Feind daran zu hindern freizügigst jegliches vorteilhafte Gelände zu besetzen.

Finde die Liste optisch ganz nett, nur eben die Infras passen nicht so recht ins bild...

Alternativ würde ich dem RP nen sturm geben und anstelle der Infras ne Vyper und auf kosten der Klingen die Spinnen auf 8 bringen oder nen zweiten Trupp Spinnen nehmen (wobei man dafür dann beim ersten bisserl was rausstreichen müßte).

Psi-Sturm und viele mobile S6 Waffen ist als Heckpanzerungs-killer auch ne nette Sache und ansonsten hat man ja die S8 pulsare, die runenspeer und die Feuerdrachen,

@Athenys: Mandiblaster ist doch am Start...

@List: Grundsätlich mal nicht schlecht, mit einigen Haken.

Falken bringen es einfach nicht. Gut, man kann Punkte verweigern, aber abgesehen davon eine fast sinnfreie Einheit, das sagt zumindest meine Erfahrung aus meinen ersten Spielen und meinen letzten 8 Turnierspielen. Und wenn Du auf Punkteverweigerung spielst, solltest Du das konsequenter machen. Z.b. 3* Falken, 3* Falcon oder so was...Ich find den Plan Punkteverweigerung einfach langweilig. Das ist das Hauptargument dagegen.

Runen der Vorhersehung: Ich werd sie jetzt wohl zu Hause lassen. In meinen letzten 11 Turnierspielen bin ich nicht einmal auf einen Psyker getroffen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich werd sie jetzt mal weglassen. Obwohl´s mir schon jetzt vor der neuen Slaanesh - Kraft graut...

Autarch mit Rak: Probiers halt aus. Theoretisch ja nicht scheiße. 2 fiese Schuß pro Runde, weghoppen, Und im Nahkampf auch ordentlich zu hauen. Ist auf jeden Fall mal ein anderes HQ.

Langsame Einheiten: Kanone und Wanderer: Sie bergen ein Problem: Du kannst sie nicht sehr gut beschützen. Auch das fiel mir in meinen letzten Turnierspielen auf: diese Einheiten werden leicht zu Opfern, weil Du an anderen Fronten beschäftigt bist. Oder sie werden zum berühmten Klotz am Bein.

Meistermimen: Ich werd ihn auch mal ausprobieren, leider hat er kein Rending und bereitet mir daher Sorgen. Der Schadensoutput gegen große Viecher wird effektiv verringert und der gegen kleine nur minimal erhöht. Bin gespannt, wie er sich bei Dir schlägt.

Insgesamt aber ne schöne Liste.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runen der Vorhersehung: Ich werd sie jetzt wohl zu Hause lassen. In meinen letzten 11 Turnierspielen bin ich nicht einmal auf einen Psyker getroffen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich werd sie jetzt mal weglassen. Obwohl´s mir schon jetzt vor der neuen Slaanesh - Kraft graut...[/b]
Niemals sollte man auf diese Runen verzichten in einer Turnierarmee!

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 21.08.2007 - 23:03 ) [snapback]1062620[/snapback]</div>
bissl wenig Standard nach meinem Geschmack (nur 420 Punkte)

Der Raketenwerfer ist Mist beim Autarchen auf Jetbike.[/b]
Hey, das ist ne Turnierarmee, ich meine klar, bei Deiner Signatur mußt Du das schreiben...

Das mit dem Rakwerfer würd ich so nicht sagen. Auf diese Art kann man den in eine Stand and Shoot Armee (besser Fly and Shoot) ganz gut integrieren. Zumal der diese lustige sechs Zoll Nahkampfbewegung hat und unabhängiges Charmodel ist. Da darf fast nie einer zurückschießen.

@Runen: Bei den Runen hat Jaq recht. Es bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen, 15 Punkte für etwas auszugeben, was ich so selten benötige. Daher hoffe ich fast auf Chaos Gegner, zumal Tzeentch jetzt ja auch testen muß. Hoffentlich erhöht das die Frequenz meiner Vorhersehungen.

Warum schmeisst du dann nicht die raus:
3 Jetbikes mit ShuKa
plus den Wewas 144
plus den Raktenwerfer des Autarchen
245
und nimmst stattdessen:
Speere des Khaine 237
+5xSpeer des Khaine
+Exarch
+Sternenlanze
+Rückzug
+Erfahrener Pilot
Diese Einheit plus Autarch haut fast alles weg im Nahkampf rund (19 Attacken Stärke 6 E-Waffen mit einer Angriffsreichweite von 18") Danach hast du relativ sicher eine Massakerbewegung von 3". Zudem noch 6 SChuss mit DS 1 und einer Stärke von 6
Für die restlichen Punkte fällt mir sicher auch noch was ein.

@speere: ich bin auch noch nicht ganz so überzeugt von denen, obwohl sie zur zeit fester bestandteil meiner armee sind.
aber die gegner haben so viel angst vor denen (mit recht), dass die sehr viel feuer schlucken (natürlich gegunstet und geboostet).
und wenn sie in annehmbarer zahl ankommen hauen die mit dem autarchen ganz gut rein.

das mit dem raketenwerfer überleg ich mir auch noch mal .... anstatt fusionsblaster........ das ist ´ne idee

5 Speere des Khaine + Autarch hauen im NK alles weg, nur stehen sie danach im Offenen und werden abgeschossen. Und falls sie sich wo neu reinpositionieren, viel Spaß mit S3^^. Abgesehen davon kommt die EInheit nie so stark an!

Zur Liste:
Welche Einheit soll der Prophet runenblicken? Da rentiert sich ja überhaupt keine Einheit, einzig die Warpspinnen, aber dann verschenkst du mit denen den Nahkampfsprung.
Ansonsten sieht die Liste bist auf die beiden Infraschallkanonen recht solide aus, einzig musst du verdammt viel zu Spielbeginn verstecken und darin liegt die Hauptgefahr.

Das mit dem Rakwerfer würd ich so nicht sagen. Auf diese Art kann man den in eine Stand and Shoot Armee (besser Fly and Shoot) ganz gut integrieren. Zumal der diese lustige sechs Zoll Nahkampfbewegung hat und unabhängiges Charmodel ist. Da darf fast nie einer zurückschießen.[/b]
Richtig, das hab Ich mir auch gedacht. 🙂

@Runen: Bei den Runen hat Jaq recht. Es bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen, 15 Punkte für etwas auszugeben, was ich so selten benötige. Daher hoffe ich fast auf Chaos Gegner, zumal Tzeentch jetzt ja auch testen muß. Hoffentlich erhöht das die Frequenz meiner Vorhersehungen.[/b]
Ja, aber überleg mal, was los ist, wenn du sie brauchst. 😉 Nie wieder Wut der Alten, Andere Propheten so schön ausblocken, kein Warpblitz, keine Slaanesh Psikraft und all sowas. Selbst wenn man die Runen nur jedes 10. braucht lohnt sie sich, und dann aber auch richtig! Zumal die CSM ja immer mehr Psikräfte einsetzen, und auch bald Mephiston dabei sein wird, der 3 Psikräfte + sein Psischwert benutzen kann, was denkst du wie der BA Spieler da fluchen wird, wenn sein teures HQ durch nen 15p Gegenstand geblockt wird? :lol:

Auf Speere stehe Ich ehrlich gesagt nicht so, da bräucht Ich dann noch ne Gunst für, und der Prophet wäre zu offensiv in meinen Augen. Außerdem wie gesagt, S3 nach dem Nahkampf is nich das wahre, da hab Ich ehrlich keinen Bock drauf. 😉

Ich glaub, Ich schraub die Liste einfach auf 1750p runter und spiele ohne die Kanonen, bis mir was besseres einfällt. Oder hat einer ne Idee?

Der Runenblick war eigentlich für die Falcons gedacht, falls die mal nicht geshaked sind, aber soo gut ist der Plan nun auch nicht, aber welche Piskraft würde sich den noch lohnen? Ich denke am ehesten noch Verdammnis, aber davon profitier Ich auch nur gegen Zillas, wo man die 4 bzw 5 braucht. Also soll Ich die buchen? 😉

Ja, die erste Runde bereitet mir Kopfschmerzen. Am besten find Ich da ja immer noch Eskalation, wo auf die 3+ inner 2. Runde alles reinkommt und Ich mir ne Flanke aussuchen kann. Oder Nachtkampf.. oder wenigstens Tarnung. KalTorak, du hast doch mal son ähnlichen Mist gespielt, wie hast du das gemacht?

@Rid3r!onTheStorm

Den Shining Spears kannste aber Withdraw verpassen. Wenn man nun mehrere Bikereinheiten hat, kann man richtigen Hit&Run-Terror veranstalten (billige Gardistenjetbikes sind für diese Taktik gut zu gebrauchen). Habe mal eine Zeitlang mit zwei Einheiten Spears, Jetbikeautarch und mehrere kleine Gardistenjetbikes gespielt und war sehr erfolgreich. Alle Bikes gut konzentrieren und dann gezielt die Leckerbissen des Gegners fressen. Vor den Jetbikes kann eh keiner davonlaufen, deshalb konnte ich immer gut was holen aber aufpassen sollte man, da die Speere wenige sind und nicht viel aushalten. Außerdem muss man unheimlich gut taktieren können.

@ Rider
Wollte sowas mal spielen, habs aber wegen den von mir genannten Problemen nie getan! Klar, man kann die Liste schon spielen und dann auf viel Gelände hoffen oder eben die Jetbikes dann zwangsweise nur hinter normaler Deckung aufstellen, aber mir persönlich wäre das zu riskant.

@ 2.Psikraft
Du musst doch keine nehmen! Wenn du Runenblick und damit Seelensteine rauslässt, bekommst du schon eine billige Vyper! Und nebenbei bekommt dein Gegner nicht soviel SPs, wenn sich den Prophet selber in den Warp zieht^^

@ Rider
Wollte sowas mal spielen, habs aber wegen den von mir genannten Problemen nie getan! Klar, man kann die Liste schon spielen und dann auf viel Gelände hoffen oder eben die Jetbikes dann zwangsweise nur hinter normaler Deckung aufstellen, aber mir persönlich wäre das zu riskant.[/b]
Ich mein nach dem alten Codex, da hattest du doch immer so viele Vypern bei, wie hast du denn die versteckt?

Allerdings soviel zu verstecken gibts da gar nicht, 9 Jetbikes die man auch ins Gelände stellen kann, HQs, die man einfach dahinter parkt, die Spinnen die auch irgendwo hinter Deckung stehen, und die 2 Falcons, die aber defenitiv hinter Gelände gehören. Hauptsache, die Falcons werden versteckt, der Rest hat ja ne 3er Rüstung und wenn dann mal nen Jetbike Trupp für 76p drauf geht, ist das auch nicht weiter tragisch find Ich.

@ 2.Psikraft
Du musst doch keine nehmen! Wenn du Runenblick und damit Seelensteine rauslässt, bekommst du schon eine billige Vyper! Und nebenbei bekommt dein Gegner nicht soviel SPs, wenn sich den Prophet selber in den Warp zieht^^[/b]
Ja, aber nur wegen Mindwar hol Ich keinen teuren Propheten auf Jetbike mit. 😉 Ne, Ich glaub mit Doom ist das schon okay.

Und wozu brauch Ich Vypern, die Jetbikes können den Job der Vyper (Viertel halten, evtl snipern) fast genauso gut, da sie dazu noch springen können.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und auch bald Mephiston dabei sein wird, der 3 Psikräfte + sein Psischwert benutzen kann, was denkst du wie der BA Spieler da fluchen wird, wenn sein teures HQ durch nen 15p Gegenstand geblockt wird?[/b]
@Rider:
Ein Grund warum ich als BA Spieler Mephiston eher selten spielen würde. 😛