1850P Fußlatscher turnierfähig?

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Aloha, ich schon wieder. Nachdem meine Armee fürs 3RMM inzwischen feststeht, habe ich für danach schon wieder eine neue Idee, weil Mechdar auch nicht der Weißheit letzter Schluss sind. Auf folgende Idee hat mich indirekt Karnstein gebracht. Was haltet ihr von folgender Liste:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 252 Punkte

10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 252 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Runenspeer, Nebelschleier -> 43 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Energieklingen, Rückzug
- - - > 262 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Zur Taktik: Eldrad schließt sich Nebelschleier-Droiden an. Diese bilden dann mit dem Avatar zusammen eine (gegunstete) Frontlinie mit furchtlos-Aura. Dahinter harren Warpspinnen und Jäger in Deckung aus und haben effektiv 24" Reichweite (Vorsicht vor Sperrfeuer!). Dahinter widerrum laufen die Läufer mit und können per Sturm zugedrehte Fahrzeughecks und Anderes malträtieren. Die Harlies laufen seitlich mit und dienen der Abwehr. In der Zwischenzeit verrichten die Joker ihren Dienst. Die Jetbikes bleiben in Reserve und schließen sich dem Mob später an.

Also robust, kompakt und in alle Richtungen schlagfertig. Potenziell schwierig könnte eine ganz hinten eingegrabene Tau oder Imp-Armee werden.

Wie beurteilt ihr die Liste?

Untauglich aufgrund der zu wenigen Anti-Panzerwaffen. Du bekommst gegen fast jede mechliste Probleme: entweder sie fährt einfach zuviele Panzer auf und schießt Dich in Grund und Boden oder die schnellen Listen manövrieren Dich aus. Eldard und der Avatar sind sowieso Vollzeit-beschäftigt und dennoch baut die Liste keinen Druck auf den Gegner auf. Der sucht sich zunächst in aller Ruhe die Reichweitenkomponenten in Deiner Liste aus und blockt wenn er Lust hat die Furchtlos Bombe kurz vor den wertvollen Einheiten ab.

Solange da nicht mindestens ein paar S8-Waffen drin sind (z.B. Fusionspistolen bei den Harlies) sehe ich da finsterstes schwarz...

Die Harlies n bisschen kleiner, dafür mit Pistolen. Statt der Droiden Drachen im Serpent - ausser gegen Tyras immer die bessere Wahl in meinen Augen. Als Standard Gardisten mit Impu, um auch mal nen Speeder runterholen zu können. Schockende Spinnen aufs Minimum reduzieren und auch nur, um mit den Gardistenbikes wieder auf ne runde Punktzahl zu kommen. Dafür in die U-Sektion noch Lords rein - passen einfach zum Avatarsetting - und wenn da noch 3 Läufer mit Impus rumstehen, geht die erste Runde Feuer sicher nicht auf die Lords.

Würds also ungefähr so machen:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte
8 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 218 Punkte
8 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1851

Den einen Punkt kannst dir bei den Waffenauswahlen der Einheiten sparen. Falls dir normale Gardis zu schnell ins Gras beissen, spiel 4x3 Jetbikes und nimm noch nen Drachen raus dafür.

Naja, ich würde die Lords eher mit lanzen spielen, einfach weil man damit gegen Raider dem Gegner 3 Ziele bietet und auch gegen die Pred-Schwemme in SM und besonders BA Listen was dabei hat. Gerade BA können einen über Preds, Baal-Preds und Cybots echt mit Pz13 zumüllen. 😉

+ man kann gegen CSM Listen wenigstens etwas auf Distanz gegen Kyborgs machen, was mit dem Rakwerfer eben nicht geht.

Naja, die Grundidee ist damit zerschlagen. Sehe ich das richtig, dass ihr keinen Sinn darin seht, ein paar weiche Einheiten mit AB+PD zu schirmen?

Wobei das Argument mit der fehlenden Reichweiten-Panzerabwehr völlig klar ist, da bieten sich die PLs schon an, auch wenn die auch nicht besonders effektiv sind, so machen sie zumindest etwas Angst.

Außerdem sind 3 Standard zu wenig, nur Jetbikes erst Recht. Wo ich spiele sind die Missionen in der Regel so gestrickt, dass man min. 4 ST braucht und JB sind zu schnell down bzw. fliehen.

Bis hierhin schon Mal danke.