Grey Knights 1850P Grey Knights Strikeforce oder nicht?

Maquis99

Aushilfspinsler
10. Juli 2015
28
0
4.901
Hallo! Ich bin neu bei den Grey Knights und dabei eine Armee aufzubauen. beim Blick in den Codex ist mir natürlich die Strikeforce ins Auge gefallen, lohnt sie sich? Oder Lieber normal aufstellen und dafür 3 Knights haben?
Bin für Vorschläge dankbar! Es soll nicht speziell auf einen Gegner optimiert werden und Allies will ich nicht, will bei den puren Grey Knights bleiben. So bin gespannt was euch dazu einfällt.

Nemesis Strike Force: Grey Knights (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwer
……- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Oder:

*************** 2 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 135 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Hammer
- 3 x Schwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Hammer
- 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psischwer
……- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schnellfeuer Psipulser
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1839

Was meint ihr? Bin sehr unschlüssig was besser ist?! Oder hängt das vom Gegner ab?

deine punkte stimmen nicht ganz so wie sie hier stehen. der terminatortrupp müsste so wie er jetzt drannsteht 10 punkte mehr kosten oder irre ich mich? du hast 2 hämmer/termitrupp angegeben weil der justikar auch einen besitzt. der nemesisritter ist auch falsch berechnet mit dem hammer. der kostet so wie er drannsteht eigendlich 5 punkte weniger. ich habe oft gegen greyknightspieler gespielt die nach der strikforce aufgestellt haben und ich bin erlich ein dritter ritter ist unerlässlich... und trotz allem kommen deine termis in raten weichen ab und und und und wenn dein gegner noch anfängt stehen deine 2 ritter auf dem präsentierteller. ich bin kein fan von der sache. ok hinschocken rennen und ballern in runde eins ist n tolles spielzeug.... aber hmmm hmmm vor allem in mahlstromm missionen wenn du gebiete holen musst is das kotzig. ansonsten termistandardtrupps sind gut ritter sind gut draigo ist gut aber was hast du die bei den 2 lybrarians gedacht mit meisterschafftsgrad 2? und dem wehrstab? greyknights sind gut geschützt gegen psionisches zeug. entweder du du gibst ihm in meinen augen falchions was seine attackenanzahl erhöht und den ds verbessert ooooder einen hammer den er schwingen darf was ihm einem enormen vorteil gegen andere psioniker mit ihren pobligen ds3 psiwaffen verleiht. daigo ist n netter kerl aber dieses hin und hergeschocke ist in meinen augen nicht sehr gut. du hast den gegner damit nicht in der hand wie ich mir das vorstelle. aber draigo UND 2 lybrarians ist ein wenig hmmm hmmm also ich möchte es dir nicht madig machen aber hmmm hmmm im kopf sieht das geiler aus wie auf dem tisch. die kämpfst eh schon in der unterzahl und damit machst du es dir nicht einfacher. für die punkte der 2 eher mittelmäßigen scriptoren bekommste locker 10 man interceptor rein und bist flexibler. oder du tust zumindest einen raus und gibst dem anderen meisterschafftsgrad 2 und lässt ihn mit draigo und seinen freunden hüpfen was aber auch eher riskante aber effektive spielerei ist. ich spiele seid jahren greyknights selber aber andere meinungen würden mich auch sehr interessieren

MMn ist auch der dritte NDK zu gut/wichtig um ihn zu hause zu lassen, für die MÖGLICHKEIT in Runde 1 zu schocken.
Draigo ist quasi ein weiterer Ritter, der in eineer Einheit ablativ LP hat.
Denke ein Scriptor mit MSG3, DLD, und evtl ein Hammer ist als HQ ausreichend. Ich spiele meist mit einem Grossmeister.
Als Standart empfehlen sich Termis.
Interceptors würde ich eher klein halten. 5 Mann mit Flammenwefer. Evtl Nahkampfwaffe.
3 NDK mit Schwert, Teleportmodul und Flammenwerfer sind eigendlich ein muss. Das sind je 190 Punkte. Wenn noch Punkte übrig sind gibt man denen gern noch einen PSI-Bolter. Damit kostet eine 225 Punkte und bringen den Gegner arg ins schwizten. Der Pulsor ist eher situativ gut, der Bolter hat ein breiteres Aufgabengebiet. Daher würde ich immer dazu raten.

Die Strikeforce ist eindeutig super, aber man hat auch bei vielen Schocktruppen viel Risiko.

Wenn du 3 Nemesisritter spielen willst ist die Stirkeforce nichts für dich...ich habe auch schon überlegt mir einen dritten Ritter zu holen, wird aber bisschen langweilig von der Liste her außerdem wird man in die Ar...-Schublade bei einigen Spielern gesteckt.

Ich wéis aber auch nicht ob Kaldor Draigo überall erlaubt ist, schließlich ist er ein Lord of War und darf zb bei uns nur mit Ansage eingesetzt werden wie alle anderen Lords of War bzw Forgeworldsachen.

Ich überlege auch meine Stammliste als Strikeforce ab und zu zu spielen, wobei halt nicht alle Elemente schocken würden da man ja auch meine Zone halten will (für Missionsziele und strategisch gute Ruinen besetzen).

Ich probiere gerade den 10er Abfangtrupp aus da meine beiden Nemesisritter vorne Hilfe brauchen..sie werden gerade bemalt.
2x einen 5er Abfangtrupp mit je 1x Erlöserflammenwerfer habe ich im Kopf schonmal vorgemerkt, will aber erstmal paar mal den 10er Abfangtrupp testen weil er für mich neu ist.
Es werden also sowieso wohl 11-12 Modelle wegen Auswahloptionen.

Meine Stamm-Liste sieht so aus:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor (im 10er Terminatortrupp)
- Meisterschaftsgrad 3
- Kombi-Plasmawerfer
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought (Missionziele/Ruinen besetzen, mit 48 Zoll Reichweite kann er immer auf was schießen und er produziert noch einen Energiewürfel).
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

TerminatorSquad (HQ-Skriptor ist hier mit "leitenden Geist" drinen, ganzer Trupp könnte schocken oder er geht langsam nach vorne und ballert alles in 24 Zoll Reichweite weg).
10 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 412 Punkte

TerminatorSquad (würde grundsätzlich ab der ersten Runde schocken um mit Druck aufzubauen = die Strikeforce würde hier also lohnen)
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte

Angriffstrupp (Auswahl: splitten oder zusammenlassen, Missionsziele/Ruinen in der eigenen Aufstellungszone halten, Psibolter gut platzieren).
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Interceptor Squad (Ab nach vorne!)
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 274 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight (Ab nach vorne!)
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 215 Punkte

Nemesis Dreadknight (Ab nach vorne!)
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Nur kurz noch eine Anmerkung:
Der Dämonenhammer am Nemesisritter ist aber mindestens Pflicht.
Das habe ich gegen das "Riesen-Tau-Dingsbums" festgestellt, der jede Runde einen Rettungswurf von 3+ per Reaktor hingezaubert hatte und ich am Ende sogar verloren habe obwohl ich ihm 4 Lebenspunkte abgenommen hatte. Er hat leider 5 Lebenspunkte und der Nahkampf dauerte auch noch 5 Runden) , weil die Cybotnahkampfwaffe (früher Nemesis-Bannfaust) KEINE Psiwaffe mehr ist und man erhebliche Probleme gegen alles mit Widerstand 6 oder mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
MMn ist das Schwert pflicht.
Psi-Waffe und meisterhaft für 10 Punkte ist unschlagbar.
Gegen alles, was mehr LP hat zündet man eh die Psi-Waffe. Daher ist das "erschüttern" des Hammers nebensächlich.
Naja Force hat der Hammer auch. Im Prinzip zahlst du 5p mehr für Meisterhaft und verlierst erschüttern im Gegenzug. Ob sich das wirklich lohnt soll jeder für sich selber entscheiden.
Sehe kein richtig oder falsch^^