1850P kompetetiv KfZ-lastig

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen!

Ich habe den ""Fehler"" begangen mir den Nec-Dex zuzulegen. Meiner war scheinbar mit Gedankenkontrollskarabäen verseucht, denn ich bastel' seitdem an einer Liste, in der alles drin ist was ich cool finde. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Hochlord (280 Punkte)
- Kriegsherr
- Flammenfaust
- Phylakterium
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
- Tesla-Kanone

Herrscherrat (70 Punkte)
- 2x Kryptomant
- 2x Bote der Zerstörung

---------- Standard (4) ----------

5x Extinktoren (185 Punkte)
- Gauss-Blaster
- Nachtsichel

5x Krieger (165 Punkte)
- Nachtsichel

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

---------- Elite (2) ----------

Jagdläufer des Triarchats (150 Punkte)
- Hitzestrahler

Jagdläufer des Triarchats (150 Punkte)
- Hitzestrahler

---------- Sturm (2) ----------

3x Kanoptech-Skarabäen (45 Punkte)

---------- Unterstützung (3) ----------

Dominator-Barke (175 Punkte)

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

- Tesla-Kanone

Mir wurde schon zugetragen, dass die Liste nicht schlecht sei, ich möchte mich aber nicht auf eine Stimme verlassen und würde mir von euch wünschen, dass ihr sie noch einmal unter die Lupe nehmt.

Mit freundlichen Grüßen Morr

Joa sieht so schlecht nicht aus und kannste auf jeden Fall spielen! Da ist für mich eigentlich nur ein Sorgenkind dabei:

Hochlord (280 Punkte)- Kriegsherr
- Flammenfaust
- Phylakterium
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter
- Tesla-Kanone

Arrr da muss ich direkt 0100 1101 0101 1102 denken! Den Guten würde ich doch sehr deutlich anders ausrüsten.

Das Geflecht und der Phasenverzerrer sind schon mal gut und beim Gondellord ist auch beides notwendig (sonst reicht das Geflecht wegen Luck out Sir).
Bei der Nahkampfwaffe frag ich mich ernsthaft, warum du sie gewählt hast. Ich finde die Flammenfaust zwar auch gut (in anderen Trupps), aber gerade beim Gleiterrlord mit Überflugattacken (die aktuell ja sogar gegen Flieger funktionieren) und präzisen Treffern ist die Sense doch echt Pflicht. S7 statt S5, DS1 (eins) gegen DS- und Armourbane (2W6 Panzerungsdurchlag ... mit DS1) klingt doch irgendwie besser als Treffer und Wunden wiederholen. Der Pullerflamer ist auch eher nett als nötig.

Also Flammenfaust durch Sense ersetzen. Davor haben Gegner richtig Angst. Und es gibt für die sogar ein Bit 🙂

Phylakterium ist auch so ein Ding. 20 Punkte ausgeben für etwas das nur wirkt, wenn der Gleiterlord erstens stirbt, zweitens nicht zugestellt wird und drittens seinen Reap Wurf packt, finde ich eher nicht so gut geplant. Kauf dir dafür doch lieber etwas, was dir jede Runde was bringt (zB ein einzelner Exovenator um Mahlstromziele abzuklappern), etwas wovon deine gesamte Armee profitiert (Solarimpuls bei einem Zerstörerboten! Du hast X Antigravfahrzeuge die alle Jinx nutzen wollen. Die freuen sich über Stealth!), oder etwas was du bewusst und aktiv selbstgesteuert einsetzen kannst (zB das Tesseract Labyrinth. Das ist zB ne echt feine Sache gegen fiese Charaktermodelle aus unbesiegbaren Todessternen (Ordendmeister mit Schild Eternal, Baron Saproxy, Tzeench Herold mit Grimoire, Licky Warboss, uvm).
Achja, selbst wenn du die Phylactiden einsetzen kannst/musst, hast du ne 1/3 Chance ne 1 zu werfen ...

Also Phylactiden streichen.

Regenerationssphäre: Puuh die ist seit erscheinen des aktuellen Codex ein Sorgenitem. Du stehst ja auf die 5+ eh auf. Für 30 (!) Punkte rentiert die sich also erst, wenn 180 Punkte aufstehen. Teuer genug ist das Modell schon mal, aber soll es sterben? Wird es nicht zugestellt? Würfelst du nicht trotzdem 1-3?

Streich die Punkte. Wenn du sie mal über hast, kannst du ja mal den Regenerator mit nehmen, aber ich bezweifel, dass du ihn in vielen Spielen vermissen wirst.

Wenn wir also Phylactiden und Regenerator streichen und die Flammenfaust gegen ne Sense tauschen (ah wohl den Punkten geschuldet), hast du 45 Punkte übrig. Davon kaufst als erstes ohne nachzudenken einen Solarimpuls, bleiben 25. Dafür gibts zum Beispiel ... hmm ... Exis in der zweiten Sichel und noch eine Schablone für einen Läufer?

Vermutlich würde ich aber bei den Kryptos den zweiten Zerstörerboten gegen einen Boten der Verzweiflung tauschen (Für einmal probieren einfach dringend zu empfehlen. Der kommt super in einer Geisterbarke, am besten mit Aura des Schreckens, wenn Punkte über, aber einfach ein DS1 Flamer an der Barke ... irre. Reichweite ohne Ende). Damit wärst du wieder bei bei 50 freien Punkten. Dafür nähme ich den Solarimpuls und 2x die Gauskanone an den Kampfläufern. 36" Reichweite sind einfach viiiel wichtiger als "Melter" (Hast ja noch ... äh ... drölfzig andere kompetente Sachen in der Liste gegen Fahrzeuge).
So und dann würde ich die Exis in Nachtsichel noch zu Kriegern machen und für die 20 Punkte ein Tesseract Labyrinth mit nehmen, einfach weil es Spass macht 🙂

Ich hoffe es ist was an Inspiration für dich dabei.

Nachtrag: Dein Lord hat auch keine Gedankenkäfer. Die sind zu gut um sie zu hause zu lassen. Streich dafür irgendwas 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! 🙂
Ich habe die Liste ein wenig umgestellt und bin momentan bei etwa dem hier:

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens -> 40 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 115 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 180 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 236 Punkte

8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 236 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1842

Wie ich das finde hängt ein bischen davon ab, was dein Plan für die Liste ist.

A) Verzweifler in die Barken, zerstörer in die Exis und die direkt aufstellen (Sicheln leer lassen)
Das fänd ich gut, aber irgendwie umständlich. Da würden auch je 5 Exis reichen.

B) Zerstörer in die Barken und Verzweifler in die Sicheln
Dann funtzt die Aura irgendwie nicht und Exis mit Verzweifler ... Hmm auf wen willst du damit schießen?

Verzweiflungsboten find ich eigentlich nur in Barken gut (wegen offen und dem langen schmalen Modell) oder in Eliminatoren in Sichel, wegen der Zerstörungskraft.

Klassisch bei Kriegern oder Gausexis in Sichel wären Sturmboten gegen Fahrzeuge (Impuls & Gaus harmoniert gut).
Der Kampfläufer passt auf jeden Fall auch gut zu den Verzweiflerboten 🙂

Irgendwie hatir Liste 1 besser gefallen. 3x3 Skarabases sind auch wirklich gut für Mahlstrom und Fahrzeuge jagen.

Ja du hast wohl Recht mit deinen Bedenken... Ich hatte einen Fehler in der Überlegung.
Nun ist es so gedacht, dass je ein BdV in eine Barke geht und je ein BdZ zu den Exis.

Ich weiß nun nur leider nicht was ich mit den restlichen 50Pkt machen soll... Den Lord weiter pumpen? Die Trupps vergrößern? Mehr Skaras reinnehmen? Das lohnt sich mMn iwie alles nicht so richtig...

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung, Aura des Schreckens -> 40 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 180 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 180 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 185 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1800

Für 50 Punkte gäbs ne Aegis für die Exis. Und die Skaras hätten nen feinen Sichtblocker bei der Aufstellung.

Wenn dir die Aegis nicht gefällt, wäre meine Wahl wohl ein Tesseract Labyrinth und 2x Skaras.

Du könntest aber auch die beiden Exitrupps zu Kriegern downgraden. Für 90 Punkte dann gäbe es:

- Aegis
- Comms Relais
- Tesseract

Edit: In meiner Sig im Necron Aegis Thread hab ich auf der letzten Seite auch nen Dritthersteller mit ner echt schicken Necron Aegis verlinkt, falls du mal gucken magst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gegen "die gefährlichsten Gegner" hast du ne 1/3 oder 1/2 Chance, dass sie sofort weg sind.

Wie hoch schätzt du deine Chancen gegen diese Typen mit deinen 3 Attacken vom Streitwagen aus? Du triffst 1.5 mal, was einer Wunde entspricht, die dann in der Regel auf 2+ weg gesaved wird.

Ich hab lieber eine 1/3 Chance als garkeine. Dieser eine Ttest kann auch mal eben das Spiel für dich drehen.

Mit sowas Schlimmen sollte dich der Gondellord im Optimalfall auch garnicht prügeln, aber manchmal hat man keine Alternative.

Auch kann man mit dem Labyrinth mal ein Modell mit Kettenfaust (Ork Mit Buzzsaw) oder einen Seargent mit Melterbombe rauspicken bevor sie auf Ini 1 dran sind. Und Modelle mit 1-2 Leben bekommt man doch ganz gut weg. Und lieber den Heini als 2 normale Opferjungs mit der Sense erschlagen.
Probiers doch einfach mal aus 🙂

Ich würde sie, wenn du die Slots frei hast verteilen. So können sie sich besser verstecken und der Gegner hat mehr Ziele / Probleme. Es gibt halt auch sehr viele Waffen mit S6+ die viele Wunden erzeugen und leicht einen (1) Schwarm aus dem Spiel nehmen.

Auch sind bei Mahlstrom 3 schnelle punktende Einheiten die Gelände ignorieren und sprinten haben besser als nur 2.

Ich würde daher 4, 4, 3 verteilen.

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen!

Ich grabe das Thema nochmal aus. 😉
Die Liste mit den vielen Fahrzeugen fasziniert mich immer noch sehr und daher habe ich nochmal an ihr geschraubt. Das Labyrinth ist zwar immer noch nicht drin, dafür aber nun ein zweiter Lord.
Was haltet ihr davon?

Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Hochlord (255 Punkte)
- Kriegsherr, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter (Tesla-Kanone)

Hochlord (255 Punkte)
- Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Phasenverzerrer
- Kommando-Gleiter (Tesla-Kanone)

Herrscherrat (85 Punkte)
- 2x Kryptomant (Bote der Verzweiflung (), Bote der Zerstörung (Solarimpuls))

Herrscherrat (85 Punkte)
- 2x Kryptomant (Bote der Verzweiflung (), Bote der Zerstörung (Solarimpuls))

---------- Standard (3) ----------

5x Krieger (180 Punkte)
- Geister-Barke

5x Krieger (165 Punkte)
- Nachtsichel ()

5x Krieger (165 Punkte)
- Nachtsichel ()

---------- Elite (1) ----------

Jagdläufer des Triarchats (165 Punkte)
- Synchr. Schwere Gauss-Kanone

---------- Sturm (3) ----------

---------- Unterstützung (3) ----------

Dominator-Barke (175 Punkte)

- Tesla-Kanone

- Tesla-Kanone

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1A7D1E...tC5L1O1E48C3E48C3E48C3E5lC1E5mC1L1O1E5mC1L1O1