1850P Mech Eldar universalliste

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich viel mit meinen Eldar beschäftigt habe (leider komme ich viel seltener zum spielen als erhofft) hab ich meine Liste geschrieben.

Ich bin gespannt was ihr von ihr haltet.
Vielleicht habt ihr für mich auch noch ein Tipp für ein Relikt der Alten. D hab ich keinen plan, was ich nutzen könnte.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [70 PL, 1238pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Farseer [6 PL, 100pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

Warlock [2 PL, 35pts]: 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [6 PL, 112pts]
. 8x Dire Avenger: 8x Avenger Shuriken Catapult . Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

+ Fast Attack +

Warp Spiders [9 PL, 134pts]
. 6x Warp Spider: 6x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners

Windriders [4 PL, 84pts]
. 3x Windrider - Shuriken Cannon: 3x Shuriken Cannon

+ Heavy Support +

Falcon [9 PL, 155pts]: Shuriken Cannon, Shuriken Cannon, Spirit Stones

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, 611pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Autarch [4 PL, 99pts]: Alaitoc: Puritanical Leader, Forceshield, Reaper Launcher, Star Glaive, Warlord

+ Heavy Support +

Dark Reapers [4 PL, 81pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher

Dark Reapers [4 PL, 81pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher

Fire Prism [9 PL, 175pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones

Fire Prism [9 PL, 175pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones

++ Total: [100 PL, 1849pts] ++

Created with BattleScribe

Ich glaube das Konzept ist einigermaßen Klar. Viel Fahrzeuge. Die Ranger und Ashurians Jäger sollen mich vor Schock Truppen Abschirmen und meine HQ schützen. Bei Bedarf sollen die Infantristen in die Fahrzeuge steigen und verschwinden.
Die Warpspinnen und Jetbikes sollen Mobil Objektive holen und Unruhe stiften.

Von den Serpents könnte ich noch eine gegen eine Falcon tauschen. Aber ich bin mir nicht sicher ob er die Mehrpunkte wert ist.
Feuerdrachen oder Druiden würde ich gerne aus dem Netz bringen aber ich weis nicht woher ich die Punkte nehem soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anmerkungen:

1. Ein bischen mehr Erläuterungen deiner Seits zu dem wie Du den Einsatz der Armee (gegen bestimmte Gegner, in bestimmten Szenarien, Allgemein) einschätzt, würde als Grundstein für eine Diskussion mehr bieten, als die Liste plus 2-3 Alibi-Sätze 🙂

2. Mit minimalsten Anpassungen, könntest Du das ganze Konzept auf 3 Detachments (1x Battalion, 2x Spearhead) umstellen für +1 CP. Falcon aus dem Battalion Detachment raus, weiteren Falcon oder Illum Zar für den Waveserpent rein und die Dire Avengers gegen einen dritten Ranger Trupp tauschen. Warpspiders sind auch eher fragwürdig...wenn Du die gegen einen zweiten Minitrupp Windrider tauschst, haste auch genug Punkte für einen Warlock/Spiritseer für das dritte Detachment.

@Sieben

1. Da fehlt mir noch etwas die Erfahrung zu speziellen Gegnern. Auf Turniere fahr ich nicht und ich habe zu viel Armeen um mich bei meiner Spielhäufigkeit. Aber das soll ja besser werden .
Generell kann man nicht so viel zu Armee sage. Sie versucht hald: schießen so viel wie möglich und durch die Geschwindigkeit nicht erwischen lassen. Bei den Tests hat es gut funktioniert.

2. Das wäre durchaus eine gute Idee und en Gund mir eine 3 Illum Zar zu kaufen.

@Shas'o: Da gebe ich dir völlig recht. Die paar Punkte mehr ist die Illum Zar mehr als Wert. Aber ich hab hald 2 Falcons bemalt rumstehen. Und so schlecht ist er auch nicht. 20P weniger als die Illum Zar und die Transportmöglichkeit hat schon manchen Gegner ordentlich genervt. Wenn zum Beispiele zu beginn des Spieles kein Infantriemodell auf dem Spielfeld ist. Oder die NK Terminatoren im Nirgendwo stehen. Weil die Infantrie eingestiegen und abgehaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit dem falcon auch gute erfahrungen gemacht, ich gebe ihm aber eine Bright lance.
Mir kommt es vor als hättest du einen Serpent zu viel. Einer für die Avengers + HQs, der Falcon für die reaper, weil da wollen ehh alle hintne bleiben und der dritte für?? Auf 3xCannon serpents finde ich vectored engines besser als spirit stones und falcon würde ich mit CTM spielen.
Die spinnen finde ich nicht schlecht (hab sie aber selbst noch nicht gespielt mangels modellen), besoonders die 7er truppgröße ist gan gut, besonders mit fire and fade!

Ich finde deine liste recht solide, nicht das stärkste was man nehmen kann, aber eldar sind zur zeit recht weit oben auf der lsit und man will ja auch ein 2. mal gegen den gegner spielen 😉 (ich Spiele in freundlichen Spielen nichtmehr mit alaitoc, weil es zu hart ist, verlier trotzem kaum ein spiel)

So, gestern musste dir Liste das erste mal ran.

Es ging gegen eine Mechanikum Brigarde mit 3 Crawlern, 5 infiltrierende Roboter, 3 Lancer, 6*5 Ministandards und vielen Charakteren.

Wir spielten die Mission mit einem Objektiv in der eignen Aufstellungszone.
Das glück war mir leider nicht besonders hold (ich habe im Ganzen Spiel zum Beispiel mit meinen Seelensteinen nur 1LP verhindert, ich habe pro runde meist gerade mal 1 Zauber durchgebracht, trotz wiederholungswürfe. nur 2*2 Zauber) und mein Gegner hatte extremes Glück (Die LKs der Crawler versauten im spiel nur einmal einen Verwundungswurf, 5+ zu treffen hieß eine ausbeute von 60%....)

Trotzdem, durch geschicktes Bewegen konnte ich das spiel gewinnen.

Mein Fazit:

Es ist wirklich nicht das stärkste was Eldar zu bieten haben, aber eine Harmonische Liste die Spaß zum spielen macht.

Gerade die Jäger Ashurians und die Warpspinnen haben sich sehr bewähret. Beide Einheiten wurden von meinem Gegner (selber Eldar Spieler) eher belächelt. Die Warpspinnen brachten seinen Schutz für sein Objektiv in Unordnung und die Jäger erwiesen sich als brauchbare Bodyguards für die Charaktere.

Entfallen könnte:

Windraiders: Ich mag sie und sie haben mir in andern Spielen schon gute dienste geleistet, aber sie sind kein must have.
Falcon: Ich finde den Falcon gar nicht so schlecht wie er oft gemacht wird. Im Spiel wurde er lang ignoriert machte aber konstant schaden. Leider wird er wohl doch irgendwann einer Illum Zar weichen. Hauptsächlich um die strategische Option länger nutzen zu können.
Eine Serpent: Zum Transport brauch ich sie wahrscheinlich nicht und als Kampfpanzer ist sie nur OK.

Dafür rein:
Ein 2. Hemlock: die Dinger sind nur zu genial.
Eine 3. Illum Zar: gibt einfach bessere strategische Möglichkeiten.
Mehr Dark Reaper: Eine gute Einheit aber 3 sind einfach ebs und nix.

Problem bei allem: Ich muss es mir erst kaufen und dann bemalen (Ich spiele ein unbemalts Modell nur in absoluten Ausnahmefällen), und da ist noch soo viel in der bemal Pipeline.

Zum Thema Craftworld:

Ich bin mir nicht sicher ob Alitoc für meinen Fall so viel besser ist. Auch Uthuem oder Iayden würden gut mit dem Armeekonzept harmonieren.