1850p mobile Marines

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Hi Leute,

Nach langer 40k Abstinenz hab ich mal wieder den Pinsel geschwungen, und fleißig Modelle angemalt, sodass ich meine Marines endlich mal spielen kann.

Da ich statische Listen relativ langweilig finde, hab ich so mobil aufgestellt wie es mein Reportoir zu ließ.

Hier mal meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 245 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1850

Man sieht sicherlich, das die Liste nicht knüppelhart ist, und das soll sie auch nicht sein. Ich will damit nicht sang- und klanglos untergehen, aber andere "Funlisten" auch nicht so niederwalzen möchte, einfach weil die Liste so stark ist.

Dennoch gibts vll einige Kleinigkeiten die man verbessern kann, ohne die Liste gleich zu stark zu machen. Deßhalb bitte ich um eure Meinung.

Du kaufst Bulldozerschaufeln, ohne zusätzliche Panzerung zu kaufen. Das würde ich nicht machen. Dann doch lieber die Panzerung.
Den Multimelter beim Raider kannst du auch sparen denk ich. Du hast 2 Laserkanonen und mehr als 2 Waffen wirst du eh nicht abfeuern, da der Raider ja fährt.

Gints einen Grund für den Ehrwürdigen Cybot? Ein normaler dürfte es im Zweifel auch tun.

Hey Rid3r!onTheStorm

Wahrscheinlich lässt es dein Reportoir nicht zu, trotzdem schreib ich mal was ich ändern würde.

Mit der HQ kann ich mich gar nicht anfreunden.
Wenn du den Trupp so spielen willst, würde ich das Rhino durch einen Razorback ersetzen.
Bin persönlich kein Freund von Captains und Kommandotrupps.
Die 6 Mann im Rhino müssen eine Runde lang rumstehen, was sie zu leichter Beute macht. Ich würde viel eher ein Characktermodell mit Terminatorrüstung spielen und bei den Termis mitfahren lassen.

Ehrwürdige Cybots sind mir persönlich zu teuer.

Muss mich Humprey anschliesen, finde zus. Panzerung einiges sinnvoller als Schaufeln.

Sturmtrupps sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren. Würde sie und die Scouts gegen mehr Panzer (oder Bikes) tauschen.

Würde auch über Landspeeder nachdenken.

Hoffe konnte helfen
Hrad!

Mit der HQ kann ich mich gar nicht anfreunden.
Wenn du den Trupp so spielen willst, würde ich das Rhino durch einen Razorback ersetzen.
Hab ich leider nicht. 🙁

Bin persönlich kein Freund von Captains und Kommandotrupps.
Die 6 Mann im Rhino müssen eine Runde lang rumstehen, was sie zu leichter Beute macht. Ich würde viel eher ein Characktermodell mit Terminatorrüstung spielen und bei den Termis mitfahren lassen.
Hm, ich find durch die neuen Transportregeln geht das eigentlich. Und der Nebelwerfer ist ja auch ganz gut. Und außerdem hab ich ja noch einige Ablativziele.

Und den Kommandtrupp mit FnP und den vielen E-Waffen Attacken find ich eigentlich nicht schlecht. 🙂 Aber mal schauen obs der so bringt.

Nen Scriptor ist in der nächsten Liste aber auf jeden Fall mal drin. 🙂

Ehrwürdige Cybots sind mir persönlich zu teuer.
Ja, aber dafür halten die auch relativ gut aus, haben nette Stats und MM + schwerer Flammer ist ne ziemlich gute Allrounder Kombi- Von seinen NK Qualitäten ganz zu schweigen. 🙂

Muss mich Humprey anschliesen, finde zus. Panzerung einiges sinnvoller als Schaufeln.
Hm, aber für 15p ist das so ne Sache. Find die 5p Schaufeln ganz gut, da so die Chance doch recht gering ist, das man irgendwo stecken bleibt.

Sturmtrupps sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren. Würde sie und die Scouts gegen mehr Panzer (oder Bikes) tauschen.
So richtig überzeugen sie mich auch nicht, aber die Modelle sind halt bemalt. 😉

Würde auch über Landspeeder nachdenken.
Jo, da leg ich mir auf jeden Fall welche zu. 🙂 Ich hatte so an 2*2 gedacht, wenn das Geld es zulässt.

Danke für eure Tipps!

Hm, ich find durch die neuen Transportregeln geht das eigentlich. Und der Nebelwerfer ist ja auch ganz gut. Und außerdem hab ich ja noch einige Ablativziele.

Und den Kommandtrupp mit FnP und den vielen E-Waffen Attacken find ich eigentlich nicht schlecht. 🙂 Aber mal schauen obs der so bringt.

Bei 350 Punkten konzentriert auf 6 Modelle hat dein Gegner nicht so viele Alternativen. Zudem kann er den Raider ein bisschen mehr vernachlässigen. Klar LasCans und bli bla blubb, aber wär da noch ein wütendes Char Modell drin, wäre er ein viel wichtigeres Ziel (das schwer wegzukriegen ist). Auch wenn ich persönlich mehr zu Sturmtermis tendiere, sollte man S8 Attacken mit wiederholbaren Trefferwürfen, die zudem angreifen dürfen, nachdem sie gefahren sind, nicht unterschätzen.

Hm, aber für 15p ist das so ne Sache. Find die 5p Schaufeln ganz gut, da so die Chance doch recht gering ist, das man irgendwo stecken bleibt.

Aber der Zweck eines Rhinos ist es nunmal, Marines von A nach B zu bringen. Ist das Ding betäubt, kannst dus gleich in die Tonne treten. Dann stehts nur blöd rum.

So richtig überzeugen sie mich auch nicht, aber die Modelle sind halt bemalt. 😉

In der Not frisst der Teufel fliegen 😉.
Auch wenn ich mir ehrlich gesagt schon mal überlegt hab, hinter 2 Rhinos und nem LR einen Sturmtrupp zu "verstecken. Die Jungs hätten hinter einer derartigen Mauer reichlich Schutz, und könnten dann je nach Bedarf eingesetzt werden. Sollten schon allein wegen der sau coolen Modelle her ^.^

Du kaufst Bulldozerschaufeln, ohne zusätzliche Panzerung zu kaufen. Das würde ich nicht machen. Dann doch lieber die Panzerung.
Den Multimelter beim Raider kannst du auch sparen denk ich. Du hast 2 Laserkanonen und mehr als 2 Waffen wirst du eh nicht abfeuern, da der Raider ja fährt.

Gints einen Grund für den Ehrwürdigen Cybot? Ein normaler dürfte es im Zweifel auch tun.

Multimelter unbedingt am LR lassen und ehrwürdige sind immer besser als die normalen 😉

kann man beides absolut so spielen 😉

Multimelter finde ich halt nur bei Crusaidern sinnvoll.
Sind sie aber an jedem Raider, was eigentlich klar sein sollte...

Nee! Schaufeln sind das höchste der Gefühle, Zuspas sollte man bei Rhinos garnicht erst in Betracht ziehen!

Also ich würde die 10 Punkte auch vergeben, allein schon aus dem Grund, dass der Raider so einmal mehr nen "Waffe zerstört/lahmgelegt" Ergebnis verkraftet. Und wenn er dochmal stehen bleibt, ist ein MM Gold wert. Mal ganz davon abgesehen, dass du ja auchmal auf 12" an nem anderen PZ13/14 Schächtelchen dran bist, dann ist nämlich das 2W6 werfen ne Hausnummer.

Viele Grüße
Rene

zu der Multimelter-Sache:

klar, sehen synchronisierte Laserkanonen auf den ersten Blick besser aus,
aber der Raider soll ja nach vorne und die Termis absetzen.
Wenn er dann auf 12 Zoll an nen anderen Raider oder nen Leman Russ rankommt, ist die Wahl der Waffe klar - selbst wenn man leichter verfehlt!

zu der zusätzlichen Panzerung:

ein Rhino hat früher mit zuspas 55p. gekostet, heute nurnoch 50p. .. alle regen sich über die hohen Kosten auf, sehen aber nicht den Gewinn, den man macht - oder habt ihr früher alle eure Rhinos ohne die Panzerung gespielt??:huh:

meine bescheidene Meinung also: Multimelter drin lassen und wenn möglich allen Rhinos zusätzliche Panzerung geben!

edit: ach super, der Fred hat ja schon ne 2. Seite, auf der Alles erklärt wurde -.- ... wo Gobbel Recht hat, hat er Recht!

mfG

Wo ist das klar? Ein Land Raider bleibt doch nicht stationär. Und wenn ich ein Waffe abfeuern darf dann doch wohl eher eine synch. LK als ein MM.
Danke, dass du dich selbst disqualifiziert hast in Bezug auf Ratschläge und so. 😀

den Multimeter unbedingt behalten. Rhinos zusätzliche Panzerung geben. mehr gibt es da nicht zu schreiben
Doch... las bloss Zuspas weg an den Rhinos Rider! :blink:

ein Rhino hat früher mit zuspas 55p. gekostet, heute nurnoch 50p. .. alle regen sich über die hohen Kosten auf, sehen aber nicht den Gewinn, den man macht - oder habt ihr früher alle eure Rhinos ohne die Panzerung gespielt??
Türlich hat man das aber heutzutage braucht man sie einfach nich mehr wirklich. Zudem rentiert es sich einfach nicht. Bevor man 2 Rhinos mit Zuspas nimmt, nimmt man lieber 3 ohne! Ok, man hat nich immer nen Trupp dabei der nen Rhino haben kann aber nich braucht. Dennoch lohnt es sich halt einfach nich mehr.
Rhinos sind eh nur selten betäubt. Entweder sind sie geshaked oder anderweitig kaputt aber betäubt, das nur extrem selten. Die Punktkosten von 35 auf 50 pts anzuheben nur um 1 (!) Schadensergebnis, also ein Ergebnis, welches nur zu 16,67% eintritt, rentiert sich einfach viel zu selten um diesen Aufpreis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet: