Armeeliste 1850p Space Gobbos und wie man sie einsetzen kann.

Dashnag

Erwählter
03. Juli 2016
615
17
9.141
Moin.
Ich Rätsel über einen sinnvollen Einsatz der Grotze:
Ich habe mal alles an Grünhäuten was ich habe zusammen gesucht und versucht was daraus zu basteln.
Ziel ist es eine Armee um ein Grotzthema aufzubauen.
Dies ist die Armee von Dashnag Orkschinda:

Orks: Bataillion - 546 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Da Sprung, Schmetterschlag)

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Da Sprung, Schmetterschlag)

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Da Sprung, Schmetterschlag)

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- - - > 180 Punkte

30 Grotz,
- - - > 90 Punkte

30 Grotz,
- - - > 90 Punkte

Orks: Bataillion - 366 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Da Sprung, Schmetterschlag)

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Kriegspfad, Schmetterschlag)

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte (Kriegspfad, Schmetterschlag)

*************** 3 Standard ***************
30 Grotz,
- - - > 90 Punkte

10 Grotz,
- - - > 30 Punkte

10 Boyz
- - - > 60 Punkte

Orks: Vorhut - 938 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Koppdrescha`s Killaspalta, Kriegsherr,
- - - > 82 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Nobz, 4 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2x Cyborkkörper
- - - > 234 Punkte

5 Nobz, 5 x Gitbrenna-Kombi, 3 x Munigrotz, 1 x Cyborkkörper
.- - - > 197Punkte

5 Nobz, 5 x Gitbrenna-Kombi, 3 x Munigrotz, 1 x Cyborkkörper
- - - > 197 Punkte

1 Runtherd 26 Punkte

1 Runtherd 26 Punkte

*************** 2 Angeschlossene Transporter ***************
1 Trukk, Bazzukka -> 88 Pkt.

1 Trukk, Bazzukka -> 88 Pkt.

Befehlspunkte: 10
Kriegsherrenfähigkeit: Recht des Stärkeren
Gesamtpunkte der Armee : 1850

Meine Gedanken dazu:
Grotze sind schlecht aber es sind viele. Werden wohl im Gelände stehen, weiche schirme vom gegner brechen und meine psiker bei psi buffen.

Die wyrdboyz/Schamanen:
die sind bekannt tun weh und meine alten Goblinschamanen freuen sich aufs rösten der Feinde oder sich selbst, darum habe ich alle 6 mit eingepackt.

Orkboyz:
Zu gut um keine mitzunehmen... mit 40 brechen die jeden Schirm beim Gegner weit genug auf um im Laufe des Spieles mit den harten Einheiten dem Gegner das Genick zu brechen.

Nobz/bosse:
Der 10er trupp haut hart im nk rein mit dem richtigen buff und oder jump eine zornige Überraschung wenn sich der Gegner sich grad die 30+ boyz vom Leib gehalten hat.
Die brenna bosse je 5 in einem truck.
Die mungrotze fressen die 1en wenn der trukk platzt, so habe ich 2 flammentaxi.
Eine von den könnte ich auch an den 10er mob anzuflanschen um den trupp im nk zu härten, abwehrfeuer fressen zulassen und dann mit 5 flamer nahe am feind zu stehen finde ich auch echt nett ... falls die Einheit die Antwort des Mitspieler übersteht!

Die treiber:
machen meine grotze dank köter so gut wie furchtlos.

Der Bigmek:
Hat sich bis jetzt immer gelohnt.
Das kraftfeld schützt den/ die trukk ein wenig vor harten beschuss Beschuss und kann den inhalt danach auch ein wenig länger am öeben erhalten.
Eine Stärke+2 ds-2 Schadenw3 für Waffe für 7p nehme ich auch gerne mit.
So kloppt er mit stärke 8 schon mal was aus den Socken

Da Plan:
Boyz und grotze wenn möglich zusammenlegen.... bei gegnerischen massenkonzepten die Blops auf 10 drücken ( 58% Chance auf den ersten zug ist dann ganz nett)
Sonst wie immer schnell und hart zuschlagen, bruzeln was das Zeug hält und Gitze mit Spalta spalten.

Morgen geht es gegen chaos. Leider kein Magnus/ brimstone/ DP spam sondern Worldeaters mit 20+ berserker/ kultisten und Drachen, was genau weiss ich natürlich nicht.

Ich werde berichten wie es lief.

Lang lebe der letzte Brainboy!!!

Für Ideen und Verbesserungen bin ich immer dankbar.

MfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du hier ehrliches Feedback willst:
Ich finde, das ist eine typische Spam-Armee, die gerade mal aus 7 verschiedenen Auswahlen besteht und das mag ich selbst nur sehr ungern auf dem Feld haben, weder bei mir noch beim Gegner.
Die Spielstärke könnte durchaus gut sein, da die Wyrdboys ziemlich oft auf die 10+ beim Smite kommen werden. Allerdings machen sie das gewiss nicht lange mit, so dass hier eventuell ein zusätzlicher Dok eine Möglichkeit wäre, die angeschlagenen Wyrdboyz wieder etwas zu heilen.
Für deine Bosse sehe ich nicht sooooo viel Potential. Klar, eine gegnerische Einheit plätten ist durchaus drin, aber der Footprint ist zu klein, um mehrere Einheiten gleichzeitig zu binden und nach der ersten Runde, stehen sie weit vorgejumped allein in weiter Flur und werden relativ einfach aus den Latschen gepustet oder geprügelt. Da sind die 30 Boyz wesentlich besser, denn ich bin der Meinung, dass Da Jump weniger zum Prügeln da ist als viel mehr, um den Gegner zu beschäftigen, bis der Rest da ist und moschen kann.

Du kannst auch gern mal berichten, wie die Kombi-Flamer sich schlagen, aber ich finde sie sehr viel zu teuer für das, was sie tun.

Was ist dein genauer Plan mit dem Big Mek? Soll er vor, um den Gegner zu prügeln? Wie kommt er da in entsprechender Geschwindigkeit hin? In einem der Trukks? Dann spendiert er die Blase nur dem Trukk und tut sonst nicht viel. Oder soll er hinten stehen bleiben und mit dem teuren Kraftfeld die billigen Grotze schützen?
 
@Eisen
Genau das soll mein Gegner.
Bis dann bis zu 40 grotze mit der Pistole in ein nk ballern.
Dann treffen die auf eine 3+ das macht bis W5 schon noch merkbar schaden.
jedenfall in meiner Vorstellung.
Ich Berichte wie es heute Abend gelaufen ist?

@ Azmo
Danke für den Typ mit dem Doc ist echt eine Überlegung wert.

Der mek soll flexibel entweder beide oder ein trukk schützen und danach die wertvolle Fracht wenn die Dinger platzen.
Für 82p ist der auch nicht so teuer.
Er kloppt eher was angeschlagenes im hinterem Bereich um.
Ist halt ein grot der ist nicht vorne mit dabei. Und als kriegsherren will ich den nicht auf die schlachtbank führen....
Also die Bosse habe ich die letzten 5 spiele so gespielt....
Alle 3 Einheiten fast so ausgerüstet.
Fazit:
sie tun weh da weh wo sie es sollen.
Zum abbinden/ Schirme brechen dienen eher die 30/40 orks/grotze.
Die 10er Bosse killen was hartes und stürmen weiter auf meinen Gegner ein,
So muss er auf die Einheit reagieren.
Für 234p kein Schnäppchen, aber ihre Punkte hacken/ holen die immer rein.
Die brennaz Typen rösten gut was weg oder schießen flieger runter die durch smiten gut geschwächt sein dürften.
Ich will halt sehen was mit den grotzen so geht und soviel wyrdboyz habe ich auch noch nie ausprobiert.
MfW
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
So die Schlacht ist geschlagen und der Staub legt sich.
Wie angekündig durfte ich gegen eine Worldeater Chaosliste ran.
So sah seine Liste aus:
1 Lord mit Efaust ist
1 DP mit Axt und talisman
1 dunklen Apostel
24 khorne berserker
3 rhino
31 kultisten mit Gewehr
1 Geißel
1 helbrut mit melter und Faust
1 Drachen mit Flamer.
10 raptoren mit 2 mal Plasmawerfer

Also ideal um Masseorks zu zerhacken.

Wir erwürfelten Verdeckte Operationen und die Killpointmission

Er durfte den ersten Marker platzieren.

Ich hatte die Seitenwahl.

Also 3 Marker safe einer in der Mitte.

Ich erwürfelte die klassische Aufstellung an den langen Seiten.

Mir war klar das er weniger Einheiten stellt als ich und er +1 auf dem Wurf für den ersten Zug haben wird.
Er ballte sich massiv mit 3 rhino, geißel und prinz auf meiner rechten Seite.
Die hellbrut und kultisten ließ er auf der unattraktiven linken flanke stehen.
Seine raptoren gingen in die Reserve.
Der Drache wurde zentral als Feuerwehr aufgestellt.

Ich stellte meine Aufstellungszone zu.
Der große Orkmob wird gegenüber von den rhino Fuhrpark aufgestellt.
Kriegsherr mit Taxi in der Mitte
Je einen runtherd links und rechts um die grotze furchtlos zu beißen
Die 10er Bosseinheit zum kontern auf der rechten flanke in eine ruine und ein Taxi mitflammen Inhalt um auch hier ordentlich was freizubrennen....
Er gewann den Wurf um den ersten Zug und iniklau habe ich nicht geschafft.
Auf geht's gegen eine Nemesis Liste
,in einer ungünstigen Missionslage mit ich fange nicht einmal an.
Mir war eins klar:
Heute wird es richtig schwer für mich.
Ja ich weiß jammern hilft nicht, auf in die Schlacht! WAAAGH

Runde 1

Er rückt vor. Den Namen des roten Gottes auf den Lippen.
Panzer rollten auf meine Linie zu.
Die Geißel bleibt stehen auf ein Missionsziel.
Die Brut mitte links zieht weiter auf meine linke Flanke zu
Der Drache lauert auf dem zentralen LoS Blocker in der Mitte und hält nach Beute ausschau .
Jetzt kommt einer seiner 2 taktischen Aussetzer die ihm Wertvolle Siegespunkte gekostet hat.
Er lässt seine Raptoren in der Reserve.

Dank der Missonssonderegel-1 auf treffen bei Einheiten über 18 Zoll Entfernung ist sein Beschuss nicht so effektiv
Ein gutes dutzend grotze sterben und 5 orkboyz liegen Tod auf den Boden.
Angriffe gibt es keine.
Ein squig mampft 2 grotze was den Rest im Spiel hält.
Er erfüllt 1 mission und 1 legt er ab... die dritte erfüllt er am Ende meines Zuges wenn er dann noch den Marker mit den kultisten hält.

Puh Gork und Mork sind gnädig mit mir, bis jetzt

Meine Antwort ist die eines wahren Gobbos
vor und hart zuschlagen ohne selbst Schmerzen zu erleiden
Pikup rechts von mir fährt bis auf 7 Zoll an sein rhino ran.
Die schamanen rechts steigen aus.
Und positionieren sich so um, dass sie ordentlich schmettern zu können.
Das andere schamanen Trio steigt ebenfalls aus..
Alle orkboyz rücken auf die rhinos vor.
Der 10er ork trupp füllt den 25 auf 35 auf.
Psi geht los.
Ein rhino bleibt mit 3lp stehen je Brut verliert auch 2lp trotz WE gefechtsoption auf die 4+ was zu bannen.
Ich lasse 30 grotze jumpen um die kultisten ein wenig zu beschäftigen
Kriegspfad auf die orkboyz beenden mein Psi Gewitter
Ballern.
Die bosse rechts grillen das angeschlagen rhino.
Der trupp mit Apostel muss aussteigen.
Wohl wissend das 35 boyz mit je 5 Attacken auch Berserker in einer kampfrunde fix zu Füßen des schädelthron führen, positonieren sich die feigen Irren ausserhalb meiner Angriffsreichweite.
Es sterben ein paar Kultisten durch die grotze.
Den gelingt ihr Angriff nicht.
Aber die orkboyz kommen ran...
130 Attacken später stehen beide rhinos mit nur noch je 3 LP auf dem Feld
Seine kultisten bestehen dank 30 grotze nur noch aus 17 Leuten.
Auch ein paar grotze fliehen aber davon stehen noch genug parat.
Ich erfülle 1 Karte.
Eine behalte ich ebenfalls ein Marker verteidigen muss.
Mein Gegner erfüllt seine Karte in meinen zug 3/1 So steht es nach malstrom und ich habe firstblood und schonmal ein killpoint...

Auf geht es in die Runde 2

Dank Mahlstrom und guter Positionierung meinerseits schocken seine raptoren links.
Sein DP will mein Pickup zertrümmern und 32 orkboyz wollen auch noch sterben.
Das alles gelingt mein Gegner in nur einer Phase die schimpft sich nahkampf.
Der Kampf grot gegen kultisten endet mit der Vernichtung von Groteinheit 1.
Egal was soll der Geiz ich stelle ihn die nächste Einheit in meinen Zug hin.
Es wir unübersichtlich.
Mein Kopf raucht.
Aber am Ende stirbt sein Prinz, 8 berserker, sein Drache ist zugestellt und im nk gebunden.
Seine Raptoren sterben dank flammenwerfer.
Und die 32 grotze grade frisch ran gejumpt rächen ihre toten brüder blutig und zerschlagen die restlich 17 kultisten im Beschuss und anschließenden nk.
Dank der neuen Orks gefechtsoption verweigere ich mit dem zusammenlegen der 10er grotze mit einer 22er Einheit dem Gegner schon den zweiten leicht zu holenden killpoint.
Es wird blutiger.

Runde 3

Er holt seine letzten Reserven an berserker plus Lord aus dem rhino an die front.
Seine apostel und ein trupp Berserker wollen mitmischen und den Flammen Tod ihrer brüder rächen.
Das interessiert die brennabosse nicht, sie rösten 4 der Irren im abwehrfeuer die aber dem Angriff locker schaffen.
Sein Lord wohl noch nicht warm genug will (dank würfel) nicht mitkämpfen.
Dann sterben schonmal 3 brennabosse im ersten Waffen gang mit den blutjüngern.
Ich zahle 2 BP und haue mit dem angeknusperten nk bossen zu bevor ich windelweich geprügelt werde .
2 Berserker sterben und eine dunkle Apostel selbst jede Dämonenmaschine verliert je 2 LP.
Im 2ten Waffengang stirbt der letzte flamerboss...
auch spaltabosse sterben im Griff der geißel und des Drachen...
Am Ende sind noch 5 übrig... die bleiben dank 2 BP auch alle standhaft.
Ein wenig bewegen und schmettern plus 24 grotze killen alle bis auf 2 berserker...
Die dann von einem klauen Boss plus fetterspalta Unterstützung auch das zeitliche segnen...
Es sterben 2 bosse an den Attacken des Drachen.
2 Bosse bleiben im kampf
Die Brut im Zentrum auch liebe voll charhunter genannt zerquetscht ein runtherd und macht sich angriffsbereit für das Pickup....

Runde 4 und 5

Es werden erste gewischt und ordentlich weiter gemoscht.
Mein pikup wird zertrümmert...
Seine brut geröstet.
Meine Bosse gehen dahin.
Meine schamanen werden von Chaos Fahrzeugen gejagt
Sein Maschinen verlieren stetig LP.
Der Dampf ist raus.
Das Spiel endet nach 5 Runden.

Ergebnis:
10/10 mahlstrom
10/10 killpoints
2/0 sekundär

22/20 Für mich.
Ein hart erkämpfter Sieg.

Fazit:

Die Liste ist schwer zu Spielen.
Respekt an Massekonzept Spieler.
War mein erstes bei 40k in der Form.
Ich denke aber die Liste hat Potenzial und witzig ist sie auch.
Im großen und ganzen hat es funktioniert wie es sollte.
Mit 4 Stunden und 30 min Spielzeit auch echt nicht zulange gespielt.
Mein Gegner musste in letzter Zeit öfter gegen orks Spielen und hat ständig den Druck aufrecht erhalten.
Seine raptoren hätten eher mehr schaden bei den orkboyz gemacht/ den Block von den rhinos verhindert.
Soll mir recht sein, hat mich vor einem Massaker bewahrt.
Das und der Geiz beim refresh der kultisten im 2 Zug hat den Gegner das Spiel gekostet.
Grotze mit ihren Pistolen in Masse tun weh.
Selbst dosen gehen 2 bis 3 pro Zug
Die Bosse sind wunderwaffen.
Herrlich brutal. Die im richtigen Moment am richtigen Ort und Bums der Gegner kommt ins straucheln..
Die Gefechtsoption mit dem Zusammenlegen gefällt mir besonders.

So der brainboy muss nochmal ein wenig nachdenken um was mit weniger Masse zu stellen.

MfW
 
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"War mein erstes bei 40k und auch mein letztes"

Spielst du ansonsten AoS? Und wenn ja, würde mich interessieren, warum es dein letztes 40k Spiel sein sollte und warum du lieber bei AoS bleibst (oder gar nichts von beiden?). Übrigens, wie kommt man auf so eine überaus anstrengende Liste? Ich krieg ja schon die Krise, wenn ich einen 30er Mob Boyz bewegen darf. 😀
 
@ Bionic Seahorse
Es ging hier um das Massenkonzept.
Ich spiele schon seit der 3 edi 40k aber erst seit der 7ten orks.
Die Liste besteht aus 95% der grünhäute die ich noch rumliegen habe.
Ich wollte mal was neues probieren, nur liegt mir es absolut nicht
Also wird mein Massengrotzexperiment stillgelegt wegen zu anstrengend zu spielen ?.
Ich werde natürlich weiter bei 40k bleiben aber grotlos... ?
Die Krise mit 30+ boyz und grotze bewegen kann ich nur all zu gut nachvollziehen.
Orks verzeihen einem wenigstens Fehler... wenn was im Weg steht Zaubert man es einfach weg???
 
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Bosse waren schon vorher cool.
Nun werden sie aber langsam erschwinglich und besser spielbar...
6 mal 10 Bosse davon 5 mit fettenspalta mit je 10 mungrotzen stelle ich mir auch nett vor dahinter 2 mekz mit feld und 2 psiker und natürlich ein Boss mit waaghbanner...
Sind nur 110- 120modelle zum schupsen...
Soviel wie möglich in den retterblasen lassen.
Tote grotze interessieren den Boss nicht.
Der Gegner ballert auf w4 mit 30 LP und 5er retter.
den tod der grotze wird in Sachen Moral ignoriert.
Ist der Schild an grotzen erstmal aufgebraucht tackert man diese Einheit einfach an einem andern dran und springt/ rennt den Gegner ins Gesicht :wub:
Stumpfe snakebite/ Goff Infanterieliste 😎

Mal eine Frage in die Runde.
Zählen die Mungrotze mit zur Berechnung der Moral pro Modell in der Einheit?
Weil dann hat man auch MW 20 blasen... was Verluste durch Moral auch schwer macht.


MfW
 
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