1850P. Tau-Liste, brauche Hilfe

tonga

Aushilfspinsler
11. April 2013
21
0
4.751
Da ich noch ein Tau-Neuling bin, bitte ich euch um Hilfe bei meiner Liste.

HQ:
Schattensonne 135P.
2x Schilddrohne 40P.
Kommandodrohne 20P.
195P.
Soll zusammen mit dem Leibwächtern gegnerische Fahrzeuge und Monster eliminieren.

Commander 85P.
Ionenblaster 15P.
Streugranatwerfer 15P.
Iridiumpanzerung 25P.
Bündelkanone 10P.
Drohnenkontroller 8P.
2xMarkerdrohne 24P.
Waffenstörfeldemitter 2P.
184P.
Soll so früh wie möglich zu den Geistern und Infanterie bekämpfen.
Leibwache 32P.
Synchr. Fusionsblaster 20P.
Plasmagewehr 15P.
Reinflut-Neurochip 15P.
+Leibwache 32P.
Synchr. Fusionsblaster 20P.
Plasmagewehr 15P.
149P.
Hier weiß ich nicht, ob diese Konfiguration auch für Landraider reicht.
Wenn nicht dann wohl eher 3 Fusionsblaster.

Elite:
Geist-Shas’vre 40P.
Zielmarker, MZE 5P.
+5Geister 150P.
Positionssender 5P.
Schubumkehrdüsen 5P.
5xBündelkanone 0P.
205P.
Soll Infanterie bekämpfen (24 S5 Schuss + Commander und Drohnen sollten ausreichen)
Sturmflut 180P.
Plasmagewehr 0P.
Ionenbeschleuniger 5P.
Frühwarnsystem 5P.
Stimulanzinjektor 35P.
225P.
Kümmert sich um Terminatoren oder andere starke Infanterie-Einheiten.
Standard:
12 Feuerkrieger
108P.
10 Kroot 60P.
1 Kroothund 5P.
65P.
10 Kroot 60P.
1 Kroothund 5P.
65P.
10 Kroot 60P.
1 Kroothund 5P.
65P.
Kroot sollen flanken und Missionsziele einnehmen.
Sturm:
5 Späher
55P.
5 Späher
55P.
Beide sollen markern.
Unterstützung:
Jagddrohnenteam
2 Kontroller 26P.
6 Jagddrohnen 90P.
116P.
Neben den Markern können sie auch zusätzlichen Schaden machen, und dies dank BF5 recht erfolgreich.
Hammerhai 125P.
Streugeschosse 5P.
Schwärmer-Raketensystem 0P.
Fahrzeugsensorik 5P.
Fernschlag 45P.
180P.
Anti-Fahrzeug-Einheit.
Breitseite Kampfanzug 65P.
Schweres Massebeschleunigergewehr 0P.
2x Raketendrohne 24P.
Positionssender 5P.
+Breitseite 65P.
Schweres Massebeschleunigergewehr 0P.
2xRaketendrohne 24P.
182P.
Sollen schweres Unterstützungsfeuer liefern.
Insgesamt:
1849P.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob die Leibwache und Schattensonne ausreichen, um jedes Fahrzeug binne einer Schussphase zu zerstören.
Außerdem habe ich wenig gegen Lufteinheiten dabei.
Ich brauche also Verbesserungsvorschläge, wenn ihr welche habt.

Schattensonne und die beiden Leibwachen zerstören sehr sicher alles große, an das sie auf 9" heran kommen innerhalb einer Runde. Der Trick funktioniert dummerweise hauptsäclich durch das Schocken einmal(Signalgeber in den Geistern?), danach haben sie dann wohl ein recht schweres Leben, wenn der Gegner sich um sie kümmern will. Aus dem Grund würde ich den Waffenstörfeldemitter auch noch einer der Leibwachen statt dem Commander geben. Die werden das eher brauchen.
Geister finde ich persönlich zu groß. Mir reichen gewöhnlicherweise 3 Geister, der Chef bekommt Marker mit MZE und Fusionsblaster. Das ist dann aber auch nur eine Störeinheit. Wie es aussieht willst du da ja mehr raus holen und sogar den Commander rein stellen. Kann man bestimmt mal versuchen. Dem Commander dann aber nur 2 Waffen geben. Er kann eh nur zwei nutzen und Reichweitenvorteile bietet dir auch keine der Auswahlen. Lass die Bündelkanone fort, davon haben die Geister schon genug dabei. Statt der Markerdrohnen gib ihm lieber Angriffsdrohnen. Der Geistertrupp hat groß und breit "Töten" aus seinem HuD flackern. Wo die hin schießen, sollte es im Idealfall nicht mehr viel geben, das des Markierens würdig wäre. Um den Controller des Commanders aus zu nutzen, sollte der Shas'vre vielleicht auch noch Drohnen bekommen.
Sturmflut wird wohl seinen Job tun, die Kroot finde ich in der Aufstellung so auch sehr schick. Klein, flankierend, nervig.

Die Jagddrohnen mag ich lieber mit vielen Drohnen und einem Controller der außer Sicht steht. Aber jeder wie er mag, BF 5-Marker sind auch nett.

Wenn du einen Hammerhai mit Fernschlag hast, würde ich ihm das Störsystem geben. Der Junge ist teuer und ein wichtiges Ziel, das Störsystem hilft ihm das auch zu überleben.

So sehr ich die Breitseiten mit SMBG mag, als Unterstützungsfeuer taugen sie nicht viel, weil zu teuer. Ich finde es nach einem Test recht gut mit Zielsystem auf dem Shas'vre, ansonsten eignen sich die Raketen dafür besser.

So, habe jetzt eine überarbeitete Liste erstellt.
Viel ist nicht anders,deswegen erstmal eine Aufzählung der Neuerungen.

1. Der Commander hat keine Bündelkanone mehr, der Waffenstörfeldemitter ist in die Krisis gewandert.
2. Die 10 Punkte der Bündelkanone sind in einen Signalgeber für den Geist-Shas'vre investiert wurden.
3. Bei einer Leibwache habe ich eine Plasmagewehr gegen eine Raketenmagazin getauscht, um auch bei keinen geeigneten Zielen auf irgendeine Einheit schießen zu können.
Außerdem erhoffe ich mir dadurch bessere Fahrzeugabwehr.

Die Kollosse sollen eigentlich leicht bis mittel gepanzerte Fahzeuge und übrig gebliebene Termis elimineren.

Sollte eines dieser Dinge, oder etwas in der obigen Liste verbesserbar sein, bitte gebt mir Tipps.