1850P TTM liste

Bonzman

Testspieler
19. Januar 2017
83
0
5.061
Hi zusammen, folgende liste ist zwar eig eine ynnari liste, aber bis auf die HQ nur DE drin, daher passt die hier wohl besser hin. Würd gern mal eure meinungen und ideen dazu hören.
Was mich daran stört ist, dass dem bomber die raketen fehlen, aber die haben einfach nicht mehr gepasst.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [68 PL, 1289pts] ++

+ HQ +

The Yncarne [17 PL, 337pts]: Gaze of Ynnead, Word of the Phoenix

Yvraine [7 PL, 132pts]: Ancestors' Grace, Word of the Phoenix

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 35pts]
. 4x Kabalite Warrior
. Sybarite: Splinter Rifle

. 4x Kabalite Warrior

. 4x Kabalite Warrior

+ Fast Attack +

Scourges [6 PL, 150pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Dark Lance
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 156pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Shock Prow

+ Flyer +

Voidraven [9 PL, 169pts]: Two void lances

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 80pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [27 PL, 561pts] ++

+ HQ +

Farseer Skyrunner [9 PL, 171pts]: 1. Guide, 2. Doom, Twin Shuriken Catapult, Witchblade

+ Fast Attack +

Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Blaster

Scourges [6 PL, 130pts]

Scourges [6 PL, 130pts]

1850P

Alternativ eine zweite liste, der bomber mit raketen und ein trupp razorwing flocks, sowohl zum marker halten, oder zum schutz des yncarne, wenn dieser allein vorne steht, ihn davor zu schützen, dass nächste ziel zu sein. Dafür ist ein trupp scourges ohne blaster und nur mit gift. Leider haben die giftscourges mich in testspielen wenig überzeugt.

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Ynnari) [68 PL, 1314pts] ++

+ HQ +

The Yncarne [17 PL, 337pts]: Gaze of Ynnead, Word of the Phoenix

Yvraine [7 PL, 132pts]: Ancestors' Grace, Word of the Phoenix

+ Troops +

. 4x Kabalite Warrior

. 4x Kabalite Warrior

. 4x Kabalite Warrior

+ Fast Attack +

Scourges [6 PL, 150pts]

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 156pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Shock Prow

+ Flyer +

Voidraven [9 PL, 194pts]: Two dark scythes, Voidraven Missiles

+ Dedicated Transport +

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Ynnari) [29 PL, 536pts] ++

+ HQ +

Farseer Skyrunner [9 PL, 178pts]: 1. Guide, 2. Doom, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Razorwing Flocks [2 PL, 28pts]: 4x Razorwing flock

Scourges [6 PL, 130pts]

Scourges [6 PL, 130pts]

Scourges [6 PL, 70pts]
. 4x Scourge

1850P

Also grad von blastern bin ich sehr überzeugt, einfach weil ich mobil bleiben möchte. Ich bekomm für 3 lanzen 4blaster rein, die scourges werden sich in der regel bewegen und danach sind blaster einfach stabiler. Der schaden ist nach dem bewegen ähnlich, allerdings ist die kadenz mit blastern höher. Somit stabiler ggn rettungswürfe, die ja mitlerweile auch jeder zweite hat. Daher spiel ich lieber mehr blaster. Ein trupp mit lanzen ist für das wort des phönix super.
Die trueborn in der konstellation hatte ich auch mal getestet, aber nachdem es keinen soulburst mehr gibt für die insassen, sind mir scourges auch lieber. Das war so meine erfahrung aus den tests.

Tendiere deshalb auch ehr zur ersten liste, allerdings wäre ein bisschen schutz für den yncarne halt nicht verkehrt

Blaster sind schon nicht übel, leider nur W3 Schaden.
Bei den Scourges ist nur das Problem das sie recht schnell umfallen oder zumindest die ersten Schattenkatapulte hops gehen.
Nicht ganz billig, dafür aber etwas haltbarer, wäre 1 Raider mit 2 Trupps Trueborn. Damit hätte man 1 Lanze und 8 Schattenkatapulte und dank Raider geht die zerbrechliche Infanterie nicht ganz so schnell hops. Man könnte auch 1 Venom und 6 Trueborn nehmen. 1 Trueborn mit Splitterkanone 4 mit Blaster. Eine relativ haltbare Plattform die mit 3 Splitterkanonen und 4 Katapulten um sich ballert.
Ob man jetzt noch einen Haemonculi einpackt und die Transpoter bufft muß jeder selber sehen. Aber zumindest finde ich diese Varianten noch als gute Alternative/Ergänzung zu den Scourges.

Also entweder meinst du 5 trueborn. Da geht es leider nicht, da nur trueborn spezialwaffen nehmen dürfen und nicht der dracon. Leider anders als bei normalen kriegern, steht da nicht "any model"
Und wenn du 6 meintest, passen die nicht in ne venom, da die nur 5 modelle transportieren kann, anders als bei harlequin. Die kann 6, allerdings keine trueborn, auch nicht über ynnari

Also ich hab mich jetzt für die erste liste entschieden, da ich die andere noch nicht getestet habe.
Also 12 blaster in scourges. Die werden schocken und je nach gegner sollen die, die großen gegner von hinten aufs korn nehmen. Die lanzen scourges werden gestellt und durch yvrain und wort des phönix, können die schonmal 2 mal schießen. Der bomber natürluch ggn größere infanterie trupps. Die krieger mit venoms werden erstmal defensiver bleiben, marker halten und yvrain und den farseer vor feindlichem feuer schützen. Mit der ravanger und dem harpien kommen dann in runde 1 11×lanze 12× blaster da dürfte dann schon einiges gehen. Ggn masse orks und tyras könnte es recht blöd werden. Bei tyras müssen die synapsen iwie gehen und ggn orks hilft nur laufen
Zu guter letzt der yncarne. Je nach gegner werde ich den auch erst in runde 2 oder 3 holen, da er doch recht offensiv sein wird und dann ein leichtes ziel für beschuss. Da müssen die schweren waffen vom gegner vorher minimiert werden und dann kann er sich die ganz harten vornehmen. Auch ggn flieger ist der super. Da überlebt selten mal einer ggn den im NK. Nur bei der KH-fähigkeit bin ich mir noch unsicher, je nach gegner wird das +1att oder ein zweiter 6+fnp, dann wird der natürlich noch robuster und da es zwei unterschiedliche regeln sind, darf er auch beide nutzen. Sobald der yncarne dann auf dem feld ist, gilt es die krieger oder auch 1-2 scourges in 7" zu bekommen für den soulburst oder regeneration.

Zu den missionen, in der letzten runde wird verdecke operationen gespielt. Ein weiterer grund für die blaster scourges, da die lanzen über große entfernung noch schlechter treffen. Dann wird noch killpoints mit ich glaub taktische eskalation (von 6 karten runter) gespielt. Da heißt es dann die commandpoints möglichst früh sinnvoll nutzen, aber killpoints waren ja noch nie unsere liebsten missionen. Und als erstes wird die ewiger krieg, wo ein marker mehr und einer weniger punkte bringt gespielt mit der, wo man karten für anzahl gehaltener marker zieht (ich weiß die namen grad nicht mehr) eig auch ok für DE. Da muss halt probiert werden, die venoms etwas zu schützen für die marker am ende.
Alles in allem wird es viel auf die gegner ankommen. Ggn masse ehr schwierig, aber grad ggn die vielen flieger die z.z. gespielt werden könnte es gut aussehen