1850p Tunierfähig?

CalistariusIX

Aushilfspinsler
02. Juni 2015
58
0
6.964
Skitarii Maniple: Skitarii
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taserlanze
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr, 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 120 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Refraktorfeld -> 50 Pkt.
- - - > 320 Punkte

- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1850

Hey, das wäre mein erster Listenversuch für das mechanicum. Was würdet ihr ändern bzw. spielt ihr bereits erfolgreich ein Konzept mit den beiden Ab's.

Sehr interessant, wollte auch schon lange mal einen Thread eröffnen für Skitari mit Mechanicus zusammen ohne irgendwelche dritten allierten wie Ritter, Space Marines jeglicher Art usw.

Die Liste sieht solide aus, hab allerdings kurze Fragen dazu:

1. Was sollen die Infiltratoren machen? Wirklich Nahkampkonter oder so sind sie ja nicht gerade.

2. Braucht es 10 Vanguard im Trupp? Sie müssen übers Feld laufen, das ist mir klar, hast du mit der Truppgröße schon Erfahrung gemacht?

3. Wozu das zweite Maschinengewehr am Onager?

4. Wo planst du den Dominus reinzustecken?

Was ich mir evtl. mal noch gedacht hatte war die Kastelans auf Blaster und Fäuste umzustellen um einen halbwegs passablen Nahkampfkonter bspw. gegen Phantome zu haben. Hast du da mit deiner Konfiguration schon Erfahrungen gemacht?

Sieht fast so aus wie meine aktuelle Liste 😀 Was du ändern könntest wäre eine Einheit Destroyer gegen Breacher mit schwerem Lichtbogengewehr zu tauschen und dafür einem Skitarii Trupp Plasma mitzugeben. So hast du wenigstens einen Trupp der mit Bewegung auf 40 Zoll Fahrzeuge bedrohen kann. Du könntest auch überlegen den Tech Priest wegzulassen und statdessen das Elimination Maniple zu spielen. Da bekommst du synchronisierte Gravkanonen und kannst für die 110 Punkte noch 2 weitere Dragoons reindrücken. Ansonsten wäre es noch eine Überlegung wert den Dunecrawler mit der Luftabwehrkanone auszurüsten, da die gefährlichen Turniervölker Eldar, Tau und Necrons jede Menge Antigrav dabei haben und du so auch etwas gegen Flieger unternehmen kannst.

Danke für die rege Teilnahme.

@ Fauk:
-Die Infiltrators finde ich persönlich ganz gut. Klar können sie sich nicht mit Termis oder Phantomen anlegen, aber alles was in ner 3+ Hose rumläuft muss sich schon etwas in acht nehmen. Die Sturmkarabiner sind halt auch ganz nett.
- Das zweite Gewehr am Onager kam eigentlich nur dran weil ich noch 5 Punkte über hatte.
- Den Dominus wollte ich in einer der Kastelan Einheiten rumlaufen lassen und gegebenfalls Lebenspunkte wiederherstellen.

@Alex Christo: Empfinde ich persönlich eigentlich auch so, nur so halbwegs mobil sind außer den Infiltrators und den Dragoons nichts in der Armee.

Ich finde die Energiefaust Option bei den Kastelan Robots eigentlich sinnlos da sie eh ds2 haben durch monströse Kreatur. Und gegen Fahrzeuge oder irgendwas wo man tatsächlich hohe Stärke braucht können sie ja wuchtige Hiebe nutzen.

Neue Liste:

Skitarii Maniple: Skitarii (Hauptkontingent)
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators
+ Infiltrator Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma-Kaliver
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Sydonian Dragoons, 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

1 Sydonian Dragoons, 1 x Taserlanze
- - - > 45 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Makropistole, Konverterfeld
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 320 Punkte

- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 1850

Charaktermodelle dürfen sich keinen Monströsen Kreaturen anschließen. Habe das Regelbuch nicht vor mir, sollte aber bei Unabhängigen Charaktermodellen stehen, nehme ich an.

Bei der Cohort Cybernetica ist es etwas anderes, da die ja als eine gemeinsame Einheit aufgestellt werden müssen. Das ist auch die einzige Möglichkeit Arkhan Lands Autocadecus in den Trupp zu kriegen.

Steht im Regelbuch irgendwo. Ist beim HH-Mechanicum auch ein Problem.
Cohort Cybernetica ist eine aus 2 Castellaneinheiten und nen Techpriest zusammengelegte (Todesstern-)Einheit. Hat ein paar nette Sonderregeln.
Codex Cult Mechanicus. Anders kriegst du den nicht in Monströse.
Also nimm die 4 Castis, die 2 Datasmiths, und den Dominus und stell die als Cohort hin, wenn du unbedingt willst....

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Onager wird nur mit Glück die Erste Runde Überleben wenn der Gegner weiß was er mit seiner HW anrichten kann. Hatte ich berreits, Onager mit Laser in Deckung auf nem Missionsziel, Gegner hat sämtliches Schweres Feuer auf ihn konzentriert.
War eine DKoK Armee mit recht vielen LR.
Die Bots sind auch wen sie nur die Fäuste haben verdammt gut. Im NK hauen sie einfach ALLES kaputt da sie durch die Zwei Fäuste trotzdem die eine Zusatzattacke für zwei Waffen bekommen die sie mit dem Syncd Blaster nicht haben, d.h hauen sie mir Eroberer-Protokoll 16 mal zu.....
Ich persöhnlich würde den Dragoon weglassen genauso wie den Onager und dafür eine Cohort Cybernetica und ein Elimination Maniple spielen. So kann der Dominus seine Fähigkeit zum Tragen bringen und du kannst die beiden Datasmiths als Kugelfang nutzen.

So richtig begeistert bin ich von der Cohort Cybernetica nicht. Um die 700P für eine Einheit die nicht sehr mobil ist. Außerdem müsste ich ein weiteren Tech-Priest Dominus kaufen um die Destroyer zu spielen. Der Sinn der E-Fäuste erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. 3 synchro Schuss mit s6 d3 gegen Doppelte Stärke und eine Attacke mehr im nahkampf tauschen finde ich nicht so prickelnd. Ich habe es aber zugegebenerweise auch noch nicht getestet.

Ok gut hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, die 2 Trupps Destroyer die er bereits in der Liste Hat und ein Trupp Bots die er bereits hat schließt er zu nem Elimination Maniple zusammen, und den Dominus und die Verbleibenden Bots zu ner Cohort, und selbst wenn er noch nen Trupp Vanguard raus nehmen muss bin ich der Meinung das ein Trupp bots mit w7, 6 schuss s6 d3 synced, 6 schuss s6 d3 die Vanguard mit w3 aufwiegt.Aber das ist rein meine Meinung 🙂

Ich steh auch voll auf diese Bots seit sie einen Vanquisher mit ihrem Retter in die Luft gejagt haben im zweiten Spielerzug des Gegners ^^

Ich frag mich grade, wieso zum Geier wer nen LR-Vanquisher spielt, und wieso der auf Monströse ballert....
-------------------------------------------------------
Dummerweise sind irgendwie fast alle Formationen beim AdMech punktetechnischer Irrsinn(Die Läuferformation ausgenommen). Bei 3 Grossen sind 2 ohnehin Schwachfug hoch 10(Webbundleformation und Skitariilegion).