Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es steht wieder ein Großes Tunier an ,wo ich mit meinen BA teilnehmen werde. Ich konnte in der letzten Zeit einiges dazu lernen ,um die BA für das Meta wappnen zu können. Ein Großes Problem sind weiterhin die Necron mit ihren vielen Phantomen und Tesla Waffen ,ebenfalls sind GK mit mehren DR und vielen Psiboltern ein Problem. Dazu werden sich denke ich auch Tyra's mehr blicken lassen ,dank Fenneq der zeigt was ein Tot geglaubter Codex kann. Ich hatte mir Gedanken gemacht. Das Spiel ab Runde 1 mit 2-3 Cybots und nachrückenden Mephiston und Springer hat sich gegen normale Listen sehr gut geschlagen ,nur gegen die genannten tut man sich doch wer. Auf meinen letzten Turnier sah ich aber bei einen anderen Spieler SW mit Runenpriester mit Schlund und man sagte mir. Das sie jetzt gegen alles gut sind außer Fahrzeuge. Ich habe mich diesbezüglich schlau gemacht und man sehe da Sprungtruppen zählen jetzt als Infanterie mit Sprungmodulen und das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Mit den SW sind wir Waffenbrüder und man kann 2 stk davon mit nehmen ,als Verbündete ,da Necrons allgemein nur INI 2 haben sind Phantome eigentlich kein Thema mehr und man kann mit ihnen auch MK wie den DR verschinden lassen auf die 4+. Die Priester haben auch Zugang zu Sprungmodulen und lassen sich so sehr gut eingliedern in das Schnelle Konzept der BA ,dadurch haben sie einen Reichweite von 36" mit Schlund und ich kann sie dank Springer bewegung sehr gut ausrichten. Dann kam die frage auf wie soll ich den Standard Slot mit den SW füllen. Ich hatte verschiedene Möglichkeiten 5er GM Trupps aus Reserve kommen zu lassen zu Fuss ,mit LK und Priester oder einen vollen Trupp mit LK und 2 PW. Ich entschied mich für die letzter Möglichkeit.
Geht auf alles los was nicht unbedingt 2+ Rüstung hat. CSM mit Khorne/Nurgle Bruten und Lord als Bsp.
[SpaceWolves] Runenpriester, Sprungmodul, Runenrüstung, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 145 Punkte
[SpaceWolves] Runenpriester, Sprungmodul, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte
Schlunden was geht ,gerade Phantome werden ihr Ziel sein ,aber auch alles an MK und infanterie ,wo es sich lohnt auf weniger an zutreffen.
Druck ab Runde 1 und sollen den Beschuss auf sich lenken um den anrückenden Truppen Verluste zu vermindern.
Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
kommt ,wenns klappt ,ab Runde 4 auf ein MZ, ob auf ein freies oder um eins zu umkämpfen ,zeigt sich im Spiel.
Wie man sieht habe ich nur 4 Kapseln drinne. Ich hätte zwar gern eine 5 ,aber es war von den Punkten her nicht machbar und mir erschien 2 Runenpriester mit Sprungmodul stärker als einen Priester und einen Sturmler Trupp LK mitzunehmen.
Mein Plan ist es die 2 Cybots(wenn es sich anbietet) offensiv in die reihen des Gegners zu schicken und etwas mit ihren Beschuss anzurichten. Mephiston und die Springer gehen vor und wenn es sich anbieten sollen die Runenpriester mit Schlund etwas versuchen oder es wird gerannt. AB Runde 2 so hoffe ich kommen die GM mit Kaspel und SR mit dazu ,um den Druck weiterhin zu verstärken. Die Cybots sind meist eigentlich Kaput ,wenn nicht umso besser.
Ich hoffe ab Runde 3 das ich den Gegner im Nahkampf habe.
Natürlich ist dies der Richtplan ,aber es kann ja nicht immer so laufen. Ich kann mich auch entscheiden zurück zu bleiben und mit Schlund aus sicherer Entfernung den Gegner zu schwächen um dann zu zuschlagen.
Wenn die Tau ins Meta eingreifen und das werden sie denke ich ,gerade mit ihrer Flugabwehr ,überlege ich den SR raus zunehmen und wieder auf 5 Kapseln zu kommen und einen Flammen Baal.
Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
- - - > 100 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte
Schöne Liste muss man sagen.
Zwie Kleinigkeiten:
1. versuch für die Graumähnen noch unbedingt 10 Pkt für das Wolfsbanner aufzutreiben. Das ist so ein super gutes Item, dass es schade wäre, es nicht zu verwenden.
2. Versuch auich für den zweiten Runi eine Runenrüstung reinzupressen, den dass hilft ungmeien das leben vom Runi zu verlängern.
Du könntest du Punkte dadurch reinholen, in dem du vom kleinen Sturmtrupp die LK streichst. Brauchst du ja bei 4 eigentlich nicht.
Maxi, Punkte kriegst du dadurch nicht,... du zahlst keine für ne LK beim Sturmtrupp ohne Module...
Geile Liste! Ich steh echt drauf und werd wohl demnächst mal n ähnliches Konzept probieren, einfach um die GK mal ne runde im Regal zu lassen 😉 Ich hoffe es tört dich nicht, wenn ich n bissl klaue? 😉
Hiho, ich geh auch auf das Turnier 😀 ... bei Landungskapseln solltest du die Durchbruchmission beachten (nur bis zur Mittellinie schocken!).
Der Schlund ist nicht so gut gegen MKs wie du denkst. Ein Nemesis Ritter Beispielsweise muss eine 6 Würfeln um zu sterben... er hat Ini4, besteht also theoretisch auf die 4+, allerdings bekommen Monströse -1 auf den Wurf, d.h. er besteht shcon bei 5+ ... das solltest du beachten 😉
Du zeisht eine Line vom Runenpriester 24 Zoll in eine Richtung, alle Modelle ausser Fahrzeuge die diese Linie berühren müssen einen Ini Test machen, oder werdne aus dem Spiel entfernt... bei Ini 2 Phantomen/Desilord macht das schon Spaß... 😛
Also ich würd an deienr stelle mit Stormraven spielen. Du könntest damit Mephi transportieren und davor schützen auf dem Weg ins Grass zu beißen (dafür ist er aber auch frühstens in Runde 3 im Nahkampf). Alternativ kannst du in der Durchbruch Missi auch einfach nen Trupp schnell in die gegnerische Aufstellungszone bringen...
Die Idee mit den Runenpriestern find ich gut... Landungskapseln sind ja bis auf in der einen Missi auch recht klasse... ich würde vielleicht mehr einpacken um die Armee nicht so zu spalten und um wirklich Druck aufbauen zu können... 2 Cybots sind zwar schlimm, aber haben dann auch alle Waffen des Gegners in kurzer Reichweite vor der Nase... Wenn der GraumähnenTrupp ebenfalls schon dazu stoßen würde, wär das auf jeden Fall eine höhere Zielüberlastung.
Warum kein Flamerbaal? Die sind großartig um die Flakkbesatzung wegzubrutzeln und bringt dir, wenn du scoutest noch ein P13 Fahrzeug am Gegner um das er sich kümmern muss...
ich spiele mit erst Geposteter Liste. Die 2 wird kommen ,wenn die Tau auch mit mischen mit neuen Codex ,was ich bis jetzt so lass hört sich für Flieger nicht gut an. Der Flammen Baal ist ab den nähsten Turnier gesetzt ,dafür geht dann der SR.
Also ich find die Liste bis auf einen Punkte echt super!
Wozu 4 Kapseln? Spiel doch nur 3! Dafür ne Aegis und Scouts mit mäntel!
Wieso sag ich das? Nunja gegen die typischen Nec Listen mit 6 Fliegern, Imps mit 3 Vendetten oder so
oder andere Sachen wie STR und Stormtalon kombos, oder doppel Stromtalon, doppel bis dreifach Drachen usw.
nützt ein Str wenig!
Also ich find die Liste bis auf einen Punkte echt super!
Wozu 4 Kapseln? Spiel doch nur 3! Dafür ne Aegis und Scouts mit mäntel!
Wieso sag ich das? Nunja gegen die typischen Nec Listen mit 6 Fliegern, Imps mit 3 Vendetten oder so
oder andere Sachen wie STR und Stormtalon kombos, oder doppel Stromtalon, doppel bis dreifach Drachen usw.
nützt ein Str wenig!
Und beim echten Nk Konter kommen wir zur Crux des BA´Codex. Es gibt keinen. Evtl. die TK aber auch nur wenn man Sie mit OP oder Reclu und Carbulo aufpimmt. Und angreifen ist Pflicht.
Die NECS Listen mit sovielen Fliegern sind nicht Standard sondern eher ne Rand Erscheinung und IMPS habe ich das letzte mal auch vor langer Zeit als Gegner aufm Turnier gehabt. Das Meta ist eher auf Nahkampf aus. Daher werden eher schnelle Nahkampfeinheiten bevorzugt.
Die Liste von Pal ist schon gut. Nur ist sehr abhängig davon wie lange die Bots es machen. Der Druck ist groß den er aufbaut und die mobilität ist der größte Bonus den BA´s haben. Wenn die Bots weg sind gibt es nicht mehr viel NK Gegner die einen richtig erschrecken und Mephi tut das mMn auch garnich mehr. Mit DS 3 ist er einfach zu harmlos gegen die meißten harten Gegner, Generäle etc. Schlund ist ne geile Sache weil es in dieser Konstellation dir Fieldcontrol gibt und wenn du Sie schlau spielst auch sehr mächtig. Ein anderes Meatchild als deine Standards wären super. Z.B. ein 10er Fenriswolfrudel für 80P.? Zudem wäre eine 5 Kapsel echt mehr als gut gwesen mit den 2Bots UND den Graumähnen vorm Gegner zu landen wäre natürlich optimal.
Ich hätte an deiner Stelle glaub ich Memphi rausgelassen und wäre auf nochmehr DROP PODS gegangen um noch mehr Druck zu erzeugen.
Aber du hast ja die Liste schon abgeschickt! Wir sehen uns nächste Woche Patrice auf das wir nich schooon wieder gegeneinander müssen 🙂
So wie versprochen eine Zusammenfassung vom Turnier. Ich habe mich normal geschlagen und bin 21 von 42 geworden ,zwar hatte ich mir mehr erhofft in die Top 15 zu kommen aber es wollte diesmal nicht. Ich fange damit an erstmal jede Einheit zu Bewerten die ich dabei hatte.
Fangen wir mit den HQ's an.
Mephiston
Er ist 3 mal im Turnier Gestorben (Es wäre nur 2x mal gewesen ,hätte ich ihn im 3 Spiel nicht aus Spaß noch in ein Duell gegen Thypus geschickt).
Er hat seine Arbeit gemacht ,wie ich es vorgesehen hatte. Er Zieht viel Aufmerksamkeit auf sich und kann Hervorragend andere Helden angehen ,auch wenn sie 2+ 3++ haben. Zwar klappte das nicht immer ,aber ich bin weiter der Überzeugung das ich ihn brauche in meiner Liste.
Runenpriester
Schlund hat sich sehr bewehrt ,leider hatte ich im Ersten Spiel den Falschen Nec raus gefordert ,der keine Phantome hatte :/, aber sonst konnte ich mit Schlund so einige Modelle los werden. Die Runenrüstung hat sich auch sehr bewehrt im Nahkampf konnte ich viele Wunden dank 2+ Rüstung abfangen ,vielleicht bekommen nähstes mal beide sie.
Furioso Cybots
Sind einfach toll 🙂 ich bekomme fast immer 3+ Modelle mit der Schrapnell Kanone drunter und es kommen regelmäßig die 6 beim Wunden. Ich werde weiterhin bei 2 Stk bleiben.
Sanguinischer Priester
5+ FNP ist halt ein Wurf der mal gar nicht eintreten will oder dann am laufenden band. Seine Nahkampf Qualitäten sind gerade gegen 3+ Rüstungen gut ,mit der Eaxt 4 A mit Str 6 haut er gut was weg und entschiedt das Nahkampf Ergebnis zu meinen Gunsten.
Springer
2 Trupps mit FNP und 2er Rüstung vom Runenpriester machten sie im Nahkampf Robust. Leider hatte ich bis auf das Letzte spiel nie die Gelegenheit sie ab Runde 2 im Nahkampf zu bekommen. Sei es die Aufstellung oder mein Gegner der sich weit in eine Ecke verkroch.
Graumähnen
Super Standard Einheit Billig anständig Feuerkraft und gute Nahkampf Qualität nähstes mal auf jedenfall ein 2ter Trupp dazu.
Landungskapseln
Nähstes mal Aufjedenfall wieder eine Ungerade Zahl an kapseln. Ich merkte das die 3 Kapsel in Runde 1 Fehlte.
Stormraven
Zu Teuer und zu zerbrechlich. Er wird Regelmässig von Str 7 Beschuss runter geholt und wird einfach mit der Masse von Fliegern nicht Fertig die aufgeboten werden. Hochziehen macht ihn nutzlos für die Schlussphase ( 2+ Vendetten, 3+ Sicheln auch Drachen und eben die Flak)
Ich werde den SR raus nehmen und eine weitere GM Kapsel mit nehmen. Da ich mit einen SR mich auch nicht wehren kann gegen viele Flieger lasse ich es gleich sein und Konzentriere mich auf die Haupt Taktik und versuche mit meinen Bodentrupp einen Lucky Shot gegen die Flieger zu erzielen. Die Tau werden bestimmt jetzt vermehrt mit Flugabwehr zu sehen sein ,so das sich das Meta wohl auf weniger Flieger umstellt. Ob ich Mephiston raus nehme und dafür einen normalen Scriptor und einen Baal Pred rein nehme ,hängt davon ab wie es weiter geht mit den kommenden Eldern ,werden sie gut wird man von ihnen auch wieder viele sehen und die werden an Psi Abwehr bestimmt auch was dabei haben
So zu den Spielberichten:
Ich konnte mir trotz das ich doch recht spät überweisen habe einen Gegner aussuchen. Es standen noch 3 Nec's und da ich vermutete das jeder von ihnen min einen Phantome Trupp dabei haben wird ,nehme ich mir einen von ihnen. Aber Pech gehabt er hatte keine dabei ,sondern die Fiese Kombo Bote der Verzweiflung + Eliminatoren in einer Sichel. Ich dachte mir MIST!.
Aufstellung: Feindberührung
Mission: Relikt (4 SP Wenn gehalten 6 SP wenn in eigener Aufstellungs gehalten) 2 Marker je einer in eigener Aufstellungszone (Eigener 1 SP Gegnerischer 3 SP)
Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt. In den Eliminatoren Trupp1
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt. In den Eliminatoren Trupp2
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt. im 6er Exi Trupp
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt. im 5er Guass Trupp
- - - > 125 Punkte
Herrscherrat
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt. In den Eliminatoren Trupp1
+ Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt. In den Eliminatoren Trupp2
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt. im 6er Exi Trupp
+ Bote des Sturms -> 25 Pkt. im 5er Guass Trupp
- - - > 125 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1842
Spiel 1:
Runde 1: Er hielt alles in Reserve ,bis auf den HQ Trupp mit den 6er Exis und den 5er Gauss Exi Trupp mit beiden Sturm Boten. Er stellte sich mit seinen HQ und 6 Exi trupp Ganz in die Linke Ecke und lies seine 2+ Rüster vorne stehen und seinen Sturmboten Trupp ,etwas davor in einer Ruine als Köder Trupp. Ich stellt mich Offensive an meine Aufstellungs Zone um schnell das Relikt zu erreichen. Mephiston lies ich in die Mittlere Ruine springen die schön LoS gab für ihn. Ich fing an. Ich brachte gleich meine 2 Bots runter zum Köder Trupp. Konnte die Schablone schön anlegen und konnte den ganzen Trupp Auslöschen ,leider standen die 2 Sturmboten wieder auf Doppel 6 ,sehr ärgerlich. Ich ging mit meinen Springer am Relikt und Fächerte auf um möglichste wenig ziele für die Verzweifler Boten zu geben ,die ab Runde 2 kommen könnten.
Seine Runde er Zerstörte einen Bot mit den Sturmboten ... den anderen Bot Griff er mit seinen HQ Trupp an. Ich konnte zwar 2 Exis erschlagen ,aber 2 Kriegssensen sind zuviel für ihn und er Explodiert.
Runde 2: Von mir kommt alles was Reserve bleiben musste. 5er Trupp ging am Relikt Runter und nahm es an sich. GM gingen Linke Spielhälfte Runter um sein MZ in späteren Spielverlauf zu bedrohen. Ich fächerte weiter auf. Im Beschuss passierte nix. Den SR brachte ich so rein das er nicht on den Eintreffenden Gleiter beschossen werden kann ,weil ich hab ihn schon so oft abstürzen sehen von sowas. Seine 2 von ihn kommen die 2 Elimiatoren Sicheln und alle Gleiter. Sein HQ Trupp ging in Richtung GM los ,aber war noch weit weg für einen Angriff. Seine Sturmboten gingen Richtung Mitte. Er stiegt mit den Elimiatoren Trupps aus und jeder Trupp Markierte einen Springer Trupp. Dann begann das Sterben. Trotz fächern konnte er min 4-5 Modelle pro Schablone Drunter bekommen. Meine FNP würfe Liesen mich dazu auch im Stich ,von ca 9 Wunden gelang mir nur 1 FNP ,dafür für den Sanguinschen Priester. Ein Runenpriester und 2 Springer überleben. Den anderen Trupp erging es auch nicht besser. Ein Runenpriester Starb und 8 weitere Springer. seine Gleiter Feuerten auf den 5er Relikt Trupp und konnte nur 1 Töten. MW wird vom SanguPriester Trupp verkackt und sie fliehen erstmal der andere Trupp hält.
Runde 3. Ohoh dachte ich mir das war sehr vernichtend, Ich schaute was kann ich machen der SR richtete sich auf eine Sichel aus. GM gingen Richtung eines Elimatoren Trupps. Meine Reste teile ich. ich lies den Sanguischen Priester alleine auf den Rechten Elimatoren Trupp zu gehen ,brachte den Runenpriester mit den 2 Springern ebenfalls in Position für ein gutes Schlunden. der andere rest vom 2 Springer Trupp ging richtung Elimatoren Trupp 2 in Position wo auch die GM bereit waren. Mephiston ging Richtung Gleiter. Schlund nahm 2 von 3 Nec's raus darunter auch einen Boten. So nun in den Nahkampf. Da die Boten der Verzweiflung auch Abwehrfeuer geben können mit Str 8 DS 1 musste ich Truppen opfern ,einmal den Sanguische Priester und den anderen Springer Trupp aus 2 Modellen bestehnd. Der Priester hätte beinahe noch überlebt eine Wunde von 4 kam dann doch durch trotz FNP. Als von beiden Trupps das Abwehrfeuer abgehandelte war konnte ich angreifen. GM und Springer kamen beide ran. SR holt eine Sichel Runter und konnte die andere Betäuben. Mephistion macht einen Gleiter Kaput.
Rückrunde: Seine letzte Sichel kam nicht und auch nix anderes. Er Portete seinen HQ in die Mitte und brachte seine andere Sichel in Reserve Sein Beschuss ging auf den Relikt Trupp ,wo er 2 weitere töten konnte. Im Nahkampf sah es gut aus der GM bleib leider Stecken ,der andere Trupp konnte die Elimatoren aufreiben.
Runde 4. Hm ,dachte ich mir ich habe das Relikt und ich habe die beiden Elimiatoren Trupps im Nahkampf ,wo ich sie wohl vernichten werde. Weiter ging mein SR ging im Schweber Modus um einen Gleiter an zu gehen. Mephiston ging zu dem anderen verbliebenen Gleiter. Mein Relikt Trupp ging in die Mittlere Ruine. Runen Priester begab sich in sehr guter Position für schlund auf den HQ Trupp. Die beiden verbliebenen Springer gingen auf die Strumboten zu. Im Beschuss machte der SR den 2ten Gleiter Kaput. RunenPriester konnte eine linie ziehen auf den Hochlord und Obiron und 2 andere Necs. Obiron und ein nec waren weg (sehr Wichtig für mich so konnte er nicht mehr auf mein MZ Porten). Im Nahkampf Gewannen die GM die oberhand ,aber konnten sie nicht vernichten ,zu allen Überfluss standen die auch wieder auf. Meine 2 Springer griffen die Sturmboten an ,worauf ich im Abwehrfeuer doch einen verliere. Mephi Zerstörte die letzten Gleiter.
Seine Runde: Er brachte beide Flieger rein. den Flieger mit den Exi brachte er in die mitte in Schuss Position zum Relikt Trupp. Die andere Sichel kam Rechte Seite rein und versuchte auch auf den Relikt Trupp zu schiessen. Sein HQ Trupp ging auf Mephi zu. Sein andere Exi Tesla Trupp kam nähe seines MZ rein. Seine Exi erschießen einen Relikt Träger den Sichel den Letzten. Im Nahkampf kamen die GM einfach nicht raus. Mein Letzter Springer konnte einen Sturmboten für immer Zerschlagen. Sein HQ Trupp ging auf Mephi los der noch 4 Lp hatte. Es kam zum Duell gegen den Hochlord ,leider versaue ich den Test für GKS mit einer 5 5 2 und kann mich somit nicht wehren und es musste passieren was passieren muss 4 Treffer 4 Wunden <.<.
Runde 5: Ich hatte keinen freien Standard Trupp mehr nur meinen SR und meinen Runenpriester und meine LK. SR schoss auf die Exis auf seinen MZ wovon ich 3 tötete ,aber alle aufstanden ... Runenpriester Schlundete 2 Exis in der Mitte und Griff sie an um sie nicht an das Reklit kommen zu lassen. GM kommen nicht raus ,gegen 2 verbliebene Nec's mein Letzter Springer kommt frei. Runenpriester bleibt auch stecken (Er will einfach nicht verwunden). Sein HQ Trupp geht Richtung meines MZ und Rennt ,ist aber noch etwas entfernt. Seine Flieger finden keine Ziele.
Runde 6: Vielleicht die letzte: Ich bring meinen Springer Richtung seines MZ ,weil das Relikt zuweit weg ist ,auch bei einer 7 Runde. Mein beschuss reicht nicht aus um die Exis vom seinen MZ zu bekommen trotz das 2 sterben stehen sie einfach wieder auf ... . GM schaffen es nicht raus zu kommen gegen den letzten Nec. Runenpriester erschlägt die letzten Exis in der Mitte. Ich kann nix mehr machen nur hoffen.
Seine Runde: Er bewegt seinen HQ Trupp zu meinen MZ mit einen Guten Sprint wurf würde er es erreichen können. Seine Flieger fliegen weiter rum und finden nix. er schaft es nicht mein MZ zu erreichen ,tötet aber den letzten Springer der ,wenn es Runde 7 gibt das MZ umkämpfen könnte.
Runde 7. Gibs nicht. Ich verliere das spiel Knapp mit 6:10. Hätten die GM es mal geschaft raus zu kommen aus den Nahkampf hätte ich vielleicht das Relikt oder sein MZ bekommen. Wie ich das nähste mal gegen so eine Liste spiele ,muss ich sehen. Vielleicht hätte ich mich weit an meinen Spielrand breit aufstellen sollen bis die Flieger kommen ,um sie entweder zu locken das sie nur wenig Treffer landen mit ihren Schablonen oder drauf hoffen das mein SR sie abschießt. Zeit war genug gewesen. Mein Gegner war ein netter Spieler und war später auch Platz 5 Glückwunsch!
Spiel 2 gegen Ben 😉
Seine Liste:
*************** 2 HQ *************** Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Schleier, HerbeirufungK
- - - > 160 Punkte Kam in den ersten Assa Trupp und SR1
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte Kam an die Flak mit den Purgatortrupp
*************** 1 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, 1 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 123 Punkte Kam in den Zweiten Assa Truoo und SR2
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 63 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 2 x Psipulser, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
Aufstellung: Schlagabtausch
Mission: Plündern (Je ein MZ in der Mitte eines Viertels (1SP pro Runde) und ein MZ in der Mitte es Spielfeldes (2SP pr Runde)) Ab Runde 2 Gaben die MZ Punkte wenn man sie im Besitzt hatte.
Zum Spiel
Ich lies ihn Anfangen um eine gute Chance zu haben ,einen seiner SR mit meinen Abzufangen. Er Nahm das Rechte obere Viertel. Ich dann das gegen überlegende. Er hatte eine Ruine die er auch befestigte. Er stellte sich sehr Defensive für diese Mission auf. Cybot und die Befestigte Ruine ,davor die Ägis mit FlakTrupp und die 3 Razorbacks. Seinen DR lies er hinter der Großen LOS Ruine in der Mitte Parken.
Ich stellte mich auch hinter der vermeidlichen sicheren LOS Deckung auf mit beiden Springern die gleich ab Runde 1 zum 2 SP Marker gelangen und meinen Sturmtrupp an meinen MZ auf und natürlich Mephistion.
Runde 1(0:0): Es Passierte bei Ben nicht viel in der Bewegung. Ein Razorback ging Richtung Rechten unteren Marker ,ein anderes Razorback legte sich im 2ten Gelände schon mal Lahm. Sein DR ging weiter Richtung Mitte hintern den LoS. Sein Beschuss war für mich doch etwas überraschend. Ich habe den Schwall vom DR unterschätzt der gleich mal 2 Springer das Leben kostete die vermeidbar gewesen wären und sein Cybot der auf der Ruine gegenüber steht konnte auch 1 Erschießen.
Mein Zug ich brauchte einen Cybot nähe des DR runter ,aber so das der DR durch Gelände angreifen muss um an ihn ran zu kommen. ich hoffe das er vom Beschuss entweder vernichtend wird ,oder das er so wenig LP hat das mein Cybot ihn umhaut ,weil er INI 1 durch Gelände hat.
Meine 2te Kapsel ging am rechten unteren MZ runter mit den GM. Die ihre PW auf den DR richteten ,leider hatte ich es versäumt sie nahe genug an den Marker zu stehen ... . 1 Springer Trupp ging hoch zum 2 SP MZ. Der andere brachte Melter und 2 Schlunde in Position zum DR. Insgesamt Feuern 2 Melter 2 Schulde 2 PW ohne Schnellfeuer und der Cybot auf ihn. Ich schaffe nur 2 LP Verluste ,davon war einer ein Rüster. Die Schulde kommen wegen Ägis und Psiresi nicht an.
Runde 2(1:0): Ein SR kam nur und seine 3 laufenden Krieger. er ging Richtung Mitte und seine Waffe gingen auf den Cybot und meinen Springern mit den Priestern. Sein rechtes Razorback hält Abstand zu meinen GM. Sein DR geht Richtung GM , dadurch das meine 2 LK rechte nahe an einander waren konnte er nicht direkt auf sie gehen und muss einen Umweg machen. Er bräuchte 9" um meine GM zu Chargen. Jetzt kam für mich die Überraschung sein Psi Test auf AstralSicht der Purgatoren und aufeinmal konnte er meine Springer in der Mitte am 2SP MZ Beschießen. Er Schafte wirklich genau so viele zu erschießen ,um das Punkte ab Runde 2 zu verhindern, also 3 Tote Springer,dazu kam aber noch der Cybot. Es war das Erste mal das ich diese Psikraft mal erlebte. Sein restlicher Beschuss machte kaum was ,sein DR feuerte nicht auf den GM um noch mehr Reichweite zu benötigen. Sein SR legte mit MM auf den Cybot an und der rest ging auf die Springer. Sein MM traf aber der 4er Decker bewahrte meinen Cybot vor der Vernichtung. seine 2 Geistschlag Raketen foderten nur einen LP bei einen Runenpriester und wichen schön ab. Der DR schaffte es nicht mit 7" zu den GM.
Meine Runde(1:1): Auch bei mir kam nur der SR. Dieser legte auf den anderen SR an. Er konnte den SR nicht sehen ,aber dank Astral sicht konnte er ihn sehen. Es Passierte mal nix und mein SR blieb endlich mal unbeschadet in der Luft. Ich brachte meine Springer in die Mitte und auch den 2 Trupp ,als Schild falls der SR überlebt ,so das er mir nicht meine Springer vom MZ kloppt mit Assas. Mephi ging in PP Reichweite zum DR. Mein Cybot ging auch in Reichweite zum DR. Mein Beschuss Reichte Diesmal aus um ihn abzuschießen und meine GM konnten das Nahe belegende Razorback in die Luft sprengen ,was auch die 3 Krieger tötete. Mein SR hat es in der Hand das Spiel entscheidend zu beeinflussen. Und er macht NIX ,beide Raketen trafen nicht LK würfelt nur eine 2 und MM geht an der 4er Deckung unter ,dank Schleifer vom Scriptor. Hätte ich aufgepasst hätte ich es vielleicht sogar Bannen können mit einen der Wolfspriester. Er hatte eine 4 beim Decker geworfen, leider blieb der SR da wo er ist und gefährlich für meine Springer.
Runde 3(3:1).Es kam nix bei ihm. Er brachte seinen SR in Position und lud die Assas aus mit Scriptor die auch auf die Ruine mit einer 6 beim Gelände zum teil hoch kamen. Mit einer 3 oder weniger hätten sie unten bleiben müssen und hätten ohne Sichtlinie zu den Springern auch nicht angreifen können und wären somit meinen Cybot ausgeliefert gewesen. Sein Beschuss ging wieder mit Astral Sicht von Statten und tötete wieder einige Springer und ich habe es wieder versäumt zu blocken ,was aber auch das letzte mal war ,ab dann hatte ich endlich dran gedacht! Seine Assas gingen auf den Opfer Springer Trupp los und tötete doch nicht soviel wie erwartet. Ich konnte dank FNP einige Retten und den Nahkampf halten, leider kam er so gut in den Nahkampf das er das 2 SP MZ umkämpfte ARRG.
Ich war wieder dran(3:3). Meine Leere Kapsel ging hinten bei den 3 Kriegern runter ,die in der Runie Links waren ,um an das MZ zu gelangen. Ich hoffte das ich sie vielleicht mit der Kapsel weg schießen kann. Mein SR konnte nicht ohne den Modi zuwechseln auf den SR Schießen. Ich entschied mich ihn in Reserve zu Schicken um den 2 SR mit ihn Abfangen zu können. Mephi ging Richtung Schweber SR (Bis jetzt konnte ich immer einen SR von Ben Zerstören). Mein Cybot kam mit 5" Geländebewegung auf das Gebäude Hoch ,wo der Kampf war zwischen Springern und Assas. Hier gabs eine kleine Diskussion. Ben meinte er kann nicht hoch ,weil er nicht vollständig mit der Base auf dem Gebäude ,steht meine Argumentation war das wenn ein Model Platziert werden kann, kann es auch stehen. Ich behielt recht und so konnte sich der Cybot in Position bringen für den Nahkampf. Mein beschuss war eigentlich dumm... meine 2 GM PW grillten sich selber beide mit 1 und 2 ... Aber es wurde besser Mephistion ging mit STR 10 und Erzfeind auf den SR los ... 1 Streifer. Wenigstens der Bot kam in den Nahkampf und konnte damit den Assas binden. Die nicht raus kamen. Ben hatte glaube vergessen das man ,wenn einen Gegner nix antuhen kann den MW absichtlich verpatzen kann, aber es gab keinen grund dafür alle 3 Wunden vom Cybot wurden von 5er Rettern der Assas gesaved ... meine Springer im Nahkampf waren alle tot.
Runde 4(5:3) Seine 2ter SR kam und brachte sich auch Richtung Mitte in Position um die letzten Springer vom 2 SP MZ weg zu ballern. Sein 2 HP SR zock sich von Mephi zurück und brachte auch seine Feuerkraft auf die GM in Position. Seine 3 Krieger links kamen ans MZ ran. Ich konnte alles Bannen was er Zauberte so konnte nur der SR ,ein Cybot und ein Razorback auf die letzten 3 Springer mit Runenpriester(2+) am MZ auf sie feuern. Es Staben natürlich alle und wieder konnte ich die wertvollen 2 SP nicht einsacken. Sein restlicher Beschuss konnte 1 GM tötet der Rest wurde weg gedeckt durch Schutz suchen ,was einen netten 3er Decker ergab.
Ich wieder(5:5). Mein Cybot kam endlich und ich brachte ihn direkt zu den 3 Kriegern am linken MZ runter. Zwar eigentlich übertrieben ,aber sie mussten weg. Mein SR kam rein und brachte sich in Stellung für den noch voll SR. Mephi ging Richtung seiner Basis ,wo sein anderer Marker ist. Mein Ziel war es die 3 Krieger dort zu schnappen auch im gewissen Mephi danach zu verlieren. Aber um das zu schaffen bräuchte er den 2 Assa Trupp und mir wäre es nur recht ,sie dann von meinen MZ abzulenken. Mein SR machte wieder nix 3 Treffer und nicht ein Durchschlag !!!. Damit kommen die Assas aufjedenfall zu Mephi, nagut mein Frischer Cybot Zerschoss sehr übertreben die 3 Schutzlosen Krieger um. Mephi kam an den letzten Krieger Trupp ran und tötete mal was :> Mein Cybot gelang es gerade mal einen Assa zu tötet der andere wurde wieder mit einer 5 gerettet ich hatte ja gehoft irgendwann diesen Trupp zu töten ,weil der Scriptor auch der Kriegsmeister war.
Runde 5 (5:5): Sein SR lud die Assas aus bei seiner Basis um Mephi aufzuhalten und um das MZ einzunehmen. Sein anderer SR legte wieder auf den Cybot an. Der andere SR auf meinen SR. Ich konnte diesmal nix mehr blocken ,aber ich brauchte es auch nicht 11 bei den Psitest. Mein SR hatte glück und wurde nur Durchgeschüttelt. Mein frischer Cybot wurde vom MM des SR zerstört. Mephi konnte zwar 3 Assas töteten ,darunter 2 Kreuzritter ,wurde aber einfach so weg gefegt. Einfach nur übel diese Assas mit Schwert und Äxte und den Granaten und Hammerfaust. Sie verwundeten ihn mit 3+ oO.
Ich war wieder dran (5:7): Mein SR ging Reserve: Es passierte nicht viel. Der Nahkampf in der Mitte ging wie gewohnt weiter. Ich traf mal nix oder es wurde gerettet.
Runde 6 (6:7): Seine SR versuchten nochmal auf die GM anzulegen und seine restliche Armee ,aber sie konnten sie nicht dank 3er Decker vertreiben vom MZ. Mein SR kam nochmal und konnte dann doch den 2HP SR Zerstören JA!
Runde 7 gabs nimmer. Nach Markern hatte ich 6:9 Gewonnen und durch Sekundär Missionen gewann ich dann auch 8:10. Mit ein bissel normalen Würfeln und etwas mehr Konzentration im Spiel wäre mehr drin gewesen ,dazu muss man auch sagen Ben hat auch schön viel Kacke gewürfelt 😀. Wir hatten viel Spaß und Ben wurde Platz 18 ,sogar vor mir wie du das noch gemacht hast!
Somit hatte ich nach 2 Spielen 16 von möglichen 40 Punkten. Runde 3 Stand an mein Gegner CSM
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
- - - > 228 Punkte
- - - > 228 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1822
AUfstellung. Schlagabtausch
Mission: Killpoints (HQ, Elite, U 3 SP Sturm 2 SP und Standard 1 SP)
Ich wusste das ich keine Chance auf einen Sieg habe ,gegen diese Liste, Ich entschied mich zu erweigern ,was aber irgendwie nicht klappte. Seine Drachen haben das Spiel fast alleine gemacht. Mein SR konnte nur 2 HP bei einen Drachen abziehen ,aber nur im Anschluss von der Flak und vom Drachen runter geholt zu werden. Sein Beschuss dünnte mich aus. Ich Schaffe es die Bruten und den Angeschlagenen Drachen zu zerstören. Ich werden bis auf 2 Kapsel ausgelöscht. Mephiston hatte ich hinter LOS versteckt und hoffte das der General mit Bruten auf ihn zu geht ,aber er passte auf. In Runde 7 war seine Armee da und ich Entschluss mich des Spaßes Mephiston auf Typhus zu hetzten. Es sah gut aus Dämonenwaffe 1 ,daher KG1 für ihn. Erschafft den MW nicht gegen Blick und somit kann ich alles Wiederholen gegen ihn mit Str 10 Reicht ein Verpatzter Rüster und ich bekomme wenigstens den Kriegsmeister. 6 Treffer 6 Wunden 6 Bestandene Rüster ... im Gegenzug 3 Attacken von Typhus wovon 2 treffen (trotzt KG1) und auch verwunden Psitest 7 Mephi weg :7 So unfair nicht mal das wurde einen gegönnt :<
Ich verlor 0:19... Man konnte es auch nicht auf die Würfel schieben er hatte ja meine Zweiten Satz Würfel benutzt 😱 Er Wurde später Platz 13
Ich war etwas niedergeschlagen nach dieser Niederlage ,somit war die Chance vertan top 15 zu erreichen. Hätte ich gewusst das ich auch so 19:0 verliere, hätte ich einen Sturmangriff auf ihn gewagt. Vielleicht hätte durch Deckung und FNP genug überlebt ,um ran zu kommen und mit Schuld vielleicht ein Paar Kyborgs zu verschwinden lassen. Hätte hätte ... 🙂
Hiho, danke schon mal für die ersten 3 Berichte, liest sich ser schön, hoffe die anderen bedien spiele kommen auch noch (wobei ich den Ausgang des letzten Spiels bereits kenne, hab da am Tisch neben dir gespielt)...
Mit dem Gedanken gespielt, Mephis Sprüche gegen Biomantie zu tauschen hast du nicht oder? Klar ist er dann langsamer, aber er hätte ja aum im Raven sitzen können...
Die Springer hast du immer komplett gelassen und nicht in Kampftrupps aufgeteilt um das FNP für alle nutzen zu können oder? Ohne Priester aufgeteilt in kleine Trupps, hätte dir wohl mehr Flexibilität gegeben und die Punkte für den Priester gespart...
Hast du immer Schlund genommen, oder auch mal Orkan oder Blitze gezaubert?