1850p Turnierliste zur Kritik

Altschul

Erwählter
16. September 2004
684
0
10.246
In der Hoffnung auch noch ein paar Anregungen zu bekommen bitte ich hier um Kritik&Verbesserungsvorschläge für meine aktuelle Liste, die sich nach mehrmonatiger 40k-Pause und 3 Testspielen ergeben hat.
Soll eine Allround-Turnierliste sein, sozusagen eine Basis für turnier-/missionsspezifische Anpassungen.

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Librarian, Null Zone, The Gate of Infinity
- - - > 100 Punkte

Space Marine Chaplain
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
7 Assault Terminators, 5 x thunder hammer and storm shield
+ Land Raider Crusader, multi-melta, extra armour -> 275 Pkt.
- - - > 555 Punkte

Venerable Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon, extra armour
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power fist
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Space Marines, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

3 Scout Bikers, Upgrade zum Scout Sergeant, power fist
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1850

Schon nicht schlecht! Man erkennt zumindest ein Konzept und die einzelnen Tornado-Speeder finde ich ordentlich. Deine Panzerabwehr gegen gegnerische Raider sollen wohl die beiden Vindicatoren sein. Die werden allerdings sehr schnell das Ziel der gegnerischen Langstreckenpanzerabwehr, von der Du leider nichts hast.

Auch finde ich persönlich den Crusader leider einfach gar nicht gut. Was 5 Hammertermis nicht weg machen, machen auch 7 Termis nicht weg. Damit kannst Du auch einen normalen LandRaider nehmen und bist nicht gezwungen, zum Gegner zu fahren.

Trotzdem braucht dein Chaplain noch ganz dringend eine E-Faust.

Die Vindicators niemals nie ohne Siege-Shield!

Außerdem zu wenig Standards, da muss dein 5 Mann Rhino Trupp schon die Faust haben, damit er auch wirklich sicher auf deinem Missionsziel steht!

Auch eine Laserkanone mehr rein. Marines sind einfach keine Nahkämpfer. Die 5 Mann, die mit der Laserkanonen hinten stehen, sind schon eine Bank!

Der Venerbale dread ist mir persönlich viel zu teuer, für das, was er kann. Aber das ist Geschmackssache. Trotzdem muss da, wenn schon, denn schon, der Heavy Flamer dran. Macht ihn flexibler.

So würde ich deine Liste etwas umgestalten:

Space Marine Librarian
- Null Zone
- The Gate of Infinity
- - - > 100 Punkte

Space Marine Chaplain
- power fist
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Venerable Dreadnought
- heavy flamer
- multi-melta
- close combat weapon
- extra armour
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 225 Punkte

5 Assault Terminators
- 5 x thunder hammer and storm shield
+ - Land Raider
- multi-melta
- extra armour
- - - > 475 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines
- meltagun
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Rhino
- - - > 255 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 155 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x heavy bolter
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 90 Punkte

3 Scout Bikers
- Upgrade zum Scout Sergeant
- power fist
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- siege shield
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- siege shield
- - - > 125 Punkte

Super Liste! Alle deine Schwächen wurden minimiert und dein Offensiv-Potential hat keinen Schaden genommen. Du bist auch nicht mehr gewzungen, nach vorne zu fahren, sondern kannst dank drei zusätzlicher Laserkanonen auch von hinten agieren. Die Vindicator sind mobiler und bei Bedarf kannst Du den Laserkanonen-Trupp auch auf ein Missionsziel schieben. Dazu hat der Chaplain die Faust, die er braucht. Und dein zweiter Trupp-Sergeant auch, damit er wenigstens ein Missionsziel sicher bewachen kann.

Gruß
General Grundmann

Ich persönlich bin sehr überzeugt vom 7er Termitrupp (in jedem Spiel bisher, auch wenn das erst 6 waren). Weniger weil die mehr kaputthauen - auch wenn die mit Op-Reroll echt pervers sind - sondern einfach weil der Trupp mehr aushält.
Das klingt jetz nich nach viel weils nur zwei Termis mehr sind, aber es sind einfach zwei 2+/3+ LP und wenn man die Chars mal vergisst 33% mehr Trupp-LP.
Der Trupp frisst einfach ne ganze Ecke mehr Feuer, und selbst 2 verbleibende Termis o.ä. können noch üblen Schaden beim Gegner anrichten.

Skeptisch bin ich auch bei der Faust vom OP, den stell ich im Idealfall sowieso so dass er nicht gehauen werden kann damit der Trupp nicht Moral-verwundbar wird. Selbst wenn er schlägt sinds 3 (?) Attacken im Angriff, da tut sich nicht viel. Oder willste den absplitten und Fahrzeuge killen?

Warum Siege Shield? Schaufel kostet nur die Hälfte und klappt zu 97%.

Die Standards find ich persönlich auch etwas mager, weiß aber nicht ob ne Efaust im 5er Trupp da viel dran ändert. Punkte für nen zusätzlichen Trupp hab ich leider nicht wirklich, Vindis lohnen eigentlich nur im Doppelpack, die Typhoons sind fast essentiell, an den Termis will ich nicht sparen. Scoutbiker hab ich noch nie gespielt, denke aber die sind nicht übel.

Gegen welche Armeen will ich hinten bleiben, wieviel Zeit gewinn ich dadurch und wieviel Schaden richten die 3 Lascans dort an?

Trotz meiner Skepsis danke für deine Ideen, mir fehlt im Moment ziemlich die Spielpraxis.

Hehe, ich muss Dich nicht überzeugen. 😉 Meine Liste ist spielstärker als Deine, weil flexibler. 😎

Wenn dein LandRaider irgendwo in der Mitte des Spielfeldes zu Tode gemeltert wird, stehen bei Dir knapp 700 Punkte dumm rum. Außerdem bist Du durch diese Aufstellung gezwungen, nach vorne zu fahren.
Was das SiegeShield angeht, sind 100% einfach besser als 97%, das weiß man aber erst einmal richtig zu schätzen, wenn einem in der letzten Runde der ReRoll versagt und man den Gegner deswegen nicht mehr vom Missionsziel schieben kann. :lol:

Die Ordenspriester E-Faust ist nur eine Option, aber die darf man für 15 Punkte nicht ungenutzt lassen. -_- Du vergisst auch sein KG 5!

3 Laserkanonen helfen gegen alles, aber insbesondere ermöglichen Sie dir eben, nicht nur Stumpf nach vorne fahren zu müssen und darauf zu hoffen, dass der LandRaider hält. ^_^

Mach´ mal ein paar Spielchen! Aber im Zweifelsfall natürlich immer das spielen, was Dir am meisten Spaß macht! 🙂

Gruß
General Grundmann

Altschul, ich gebe Dir recht, bei einem 7er Trupp Termis braucht es keinen Faust-Op, bei einem 5er Trupp denke ich das schon. Ausserdem erhöht er eben die taktischen Optionen, auch mal abgekoppelt einen kleinen SM Trupp alleine anzugehen. Deswegen braucht Dein kleiner SM Trupp ja auch ne Faust, weil sonst ein einsames Charaktermodell oder Carnifex, Cybot, you name it, einen Deiner beiden Standardtrupps zerpflückt ohne Gegenwehr.
Ich persönlich zweifele ein wenig an der Massenabwehr und auf lange Reichweite hat Deine Liste halt nicht viel. Was machst Du gegen Mecheldar?
Naja, auf jeden Fall viel Spass dabei. Was ja wohl das wichtigste beim Spiel sein sollte...
Mist, GG war schneller mit der gleichen Idee

Mal mit mehr Feuerkraft und Standards:

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 555 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

@Oan-Mkoll:

Beides falsch... Die Granatwerfer sind schlecht und 2chars/7termis geil! 😉

@Altschul:

Jo cool, mir gefällt eig die Ausgangsliste am besten, die baut wunderbar Druck auf, ich denke das hat das Wochenende bei Fritz auch gezeigt, was mich halt noch stört ist die Abhängigkeit vom Raider, wobei ich da GG wiedersprechen muss, nutzlos sind die Termis wenn der Raider gesprengt wird dank Gate und Rennen mit heftiger Defensive bei weitem nicht. Aber das mag man oder auch nicht, ich hab da für mich persönlich nen guten non-Raider Weg gefunden.
Ansonsten ähneln sich unsere Listen ja schon ziemlich, viel Spass^^

Am WE playtest? Hab schon wieder ne fiese Liste im Hinterstübchen... 😉

die sind schlecht? 6 S6 Treffer und dann noch mit der Efaust in den NK sollten aber wirklich sicherheit geben das der Panzer fällt. Denn eine Efaust reicht manchmal nicht oder man will nicht in den Nk.

zb könnte man damit Cybots umfahren und denen in den Rücken ballern und wenn der es wirklich überlebt haben sollte sollten er wenige Attacken im NK haben die deine Scouts beschädigen und ihn vllt sogar davor schon fällen.

und das für nur 30P. mehr eine definitive Option

7 Termis und 2 chars ist vllt geil kostet ja auch 700P.! das ist 1/3 der Armee und das alles von einer 14er Front abhängig zu machen ist naja

Wie kommst du von 6 S6 Schuss (mit BF3 größtenteils) auf 6 Treffer? Außerdem erstmal ins Heck schießen können, den meisten Seitenpanzerungen ist S6 relativ egal.
Das ist ein Wegwerftrupp, der soll keine 30p mehr kosten.

Naja, die Termis mit Chars kosten 480 Punkte, und die taugen im Notfall auch ohne LR noch was, der Scriptor ist ja nicht ohne Grund drin 😉