Grey Knights 1850p Turnierliste ?

rapid87

Codexleser
25. Juli 2013
302
0
7.396
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich bisher nur mit AM Turniere gespielt habe, wollte ich mich nun mit den Grey Knights daran wagen.

Habe mir einmal ein paar Gedanken gemacht und dabei das folgende ausgebrühtet:

Armeeliste
Hauptkontingent: Grey Knights
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Elite *************** Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 6 Standard *************** Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer
-> 56 Pkt.
- - - > 74 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter -> 15 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Der Puri Trupp teilt sich auf : 4x Psibolter + normalen Puri und in 3 normale Puri + 1x Hammer + Ritter der Flamme

Coteaz geht in den Puri Truppp mit 4 Psibolter und zusammen Kapern sie sich die Inq-Chimäere von den Akolythen. Coteaz holt sich auf jedenfall leitender Geist und mit etwas Glück kriegt er auch noch Unsichtbarkeit oder Schleier.

Die Akolythen sind ganz traurig das ihre Chimäre weg ist 😛 und steigen deswegen in einen Stormraven ein.

In den anderen Stomraven steigen die Todeskult Assasinen sowie der Ordo Xenos Inq ein.

Grundlegende Strategie:
Im ersten Spielzug wollte ich mich hauptsächlich aufs schießen konzentrieren und die "Nahkampf"-GK / Puris auf einer Flanke in Position bringen so dass diese dann zusammen mit den Nemesisritter und den (hofffentlich) aus der Reserve kommenden Stormeagles, dann eine Flanke massiv pushen können.

Wenn ich es auf die Spitze treiben wollte könnte ich auch noch die Razorback vor den GK herfahren lassen um als Sichtblocker zu dienen, dazu bringen sie auch mehr Feuerkraft und Psionisches Kreischen durch die Psioniker. Allerdings sollen diese eigentlich Missionsziele sowie die andere Flanke halten.

In der 3ten Runde geht der eine Stormraven in den Hover modus und entlädt die Todeskult Assas die danke Sturmfahrzeug auch direkt in den NK können. Dabei werde ich vielleicht den Stormraven verlieren, hoffe aber das der Gegner gerade andere Probleme hat und nicht genug Kadenz aufbringen kann um durch den 4er Jink zu kommen.

Fragen:

Würdet ihr den Ordos Xenos Inq so ausrüsten ?
Darf der Ako-Trupp dem die Chimäre geklaut wird überhaupt in den Stormraven einstiegen ?
Ist der Ako-Trupp ohne Fahrzeug überhaupt sinnvoll ?
Reicht ein Kreuzritter bei den Assaas? Eigentlich sollten sie nur einmal Abwehrfeuer abkriegen bevor sie in ihrem ersten NK sind.
Gibt es es vielleicht ne Möglichkeit den Stormraven während seiner Landung zu schützen ?

Hoffe ihr könnte mir helfen, meine Kopfschmerzen zu lindern 🙂

Gruß
Rapid87

EDIT: Habe noch ne Frage 😀 : Ist es vielleicht sinnvoller den Stormraven mit SchweBo und Hurricans und synch laserkanone zuspielen ? Der Multimelta zeigt ja zwingend nach vorne , d.h. wenn ich den Stormraven effektiv nutzen will muss ein Fahrzeug und ne Inf Einheit vor dem Stormraven sein. Würde ich ne Laserkanone nutzen könnte ich die dank MdMG und Turm in eine komplett andere Richtung schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

finde die Liste im Grunde echt gut.

Was mir auffällt:

1. Der NK-Puritrupp hat kein Fahrzeug. also kommter nicht dahin wo er hinsoll und wird vermutlich vorher weggeschossen bevor er was reißen kann. Ich persönlich würde ggf. vorschlagen den Todeskulttrupp weg zu lassen und dafür den Puris mit dem Xenos zusammen in den Stormraven zu setzen. Des Weiteren sollten die Puris im NK-Trupp auf jedenfall Hellebarden statt Schwerter bekommen. Dadurch hast du auch genug punkte über um deine Raven mit Psiaktiver munition auszustatten. Bei Stuka und Hurricane-Bolter macht das schon Sinn.

2. Wenn Coteaz mit den Puris zusammen ins Fahrzeug geht, was ja keine dumme Überlegung ist den Puris einen schutz zu geben, dann kann er nicht mehr Zaubern (außer Hexenfeuer), das solltes du bedenken.

3. Der Xenos Inq.: ER sollte noch die Psigasgranaten bekommen und mMn auch ruhig einen Meisterschaftsgrad.

4. Der Akutrupp ohne Fahrzeug macht kein Sinn, was soll der machen außer sterben?

5. Nimm einen Heiligen mit. Könntest du entweder in einen Razorback setzen oder in den Raven. Die Dämonen lauern überall.

6. Tja nen Stormraven zu schützen ist schwer. Höchsten mit einen Modell der DA welches einen Kraftfeldgenerator mitbringt, sonst fällt mir perse erstmal nichts ein. Aber man darf auch nie vergessen, ein Raven hat auch ne 12er Panzerung, das knackt man nicht mal eben. Außerdem hat er ja noch das Ausweichmanöver.

Naja hoffe die Anregungen helfen dir etwas weiter. Punktetechnisch bin ich das jetzt nicht durchgegangen, müsstest du ma gucken ob und wie das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Woah, Dennissimo ist wieder auf zack.

Erstmal Danke für die schnelle und ausführlich Antwort 🙂

Zu 1: Möchte die Todeskult assas zumindest einmal ausprobieren, weswegen ich jetzt erstmal die nachfolgenden Änderungen gemacht habe, sollten sie sich aber als ineffektiv erweisen werde ichd einen Vorschlag komplett umsetzen.

Gestrichen: 1 Todeskult Assa , Hämmer der Puris, 1 Servo schädel, der Ako trupp ohne Fahrzeug.
Hinzugefügt: Rhino für die NK-Puris + 3 Hellebarden

Zu 2: Der Psiadler kann ja raus schießen und die Buffs sind für den Trupp im Fahrzeug oder das Fahrzeug selber. Auf die/das kann man ja auch casten wenn man in dem Fahrzeug ist.

Zu 3: 30p für ML 1 find ich bissl teuer, die Strahlungsgranaten hören sich allerdings sehr witzig an, nur leider keine Punkte für über :/

Zu 4: Da hast du wohl recht

Zu 5: Fände den nur Sinnvoll in der Todeskult-Einheit, sonst müsste man halt mit nem gleichen Ako trupp + heiligen irgendwem hinterher rennen. Glaube auch nciht das der lange überlebt , sobald der Gegner gemerkt hat was der macht :/

Zu 6: Kraftfeld gibt ja auch nur 4+ da werde lieber mein Glück mit Jink versuchen und spar mir die Punkte, werde dann aber z.B. gegen Tau Probleme bekommen.

Nochmal Danke für die Vorschläge ! Finds schade das ich die Punkte für die Psigasgranten nicht mehr zusammenkriege, die wären bestimmt richtig witzig 😀

Was hällst du von dem Alternativen Stormraven Loadout mit Schwebo, Hurricane und Lascannon ?

Gruß
Rapid

EDIT: Überarbeitete Liste
Hauptkontingent: Grey Knights*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 346 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 74 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter -> 15 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.: Nein kann er nicht mehr machen. er kann in einem Fahrzeug sitzend nur noch Hexenfeuer wirken. Sonst nix.

Bzgl. der bewaffnung des Raven würde ich Ihn so lassen wie er ist. der Multimelter kann dir schon ganz gut tuen, denn ansonsten hast du nur die Ritter gg. Fahrzeuge.

Wenn du noch Punkte sparen willst, dann ersetz den Angriffstrupp durch ein Gefolge.

Der Puritrupp in nem Rhino ist auch so ne Sache. Nach dem Aussteigen ist ja nichts mehr mit angreifen... dann setzt doch den Puritrupp in den anderen Raven und lass das Chimärengefolge in das Fahrzeug der Puris (Razorback statt Rhino) einsteigen.

zu 2.: Nein kann er nicht mehr machen. er kann in einem Fahrzeug sitzend nur noch Hexenfeuer wirken. Sonst nix.
Verdammt ! Du has recht ! Habs gerade nochmal nachgelesen... Dann lohnt sich leitender Geist nicht , Psionisches Kreischen ist dann wohl sinnvoller.

Bzgl. der bewaffnung des Raven würde ich Ihn so lassen wie er ist. der Multimelter kann dir schon ganz gut tuen, denn ansonsten hast du nur die Ritter gg. Fahrzeuge.
Guter Einwand

Der Puritrupp in nem Rhino ist auch so ne Sache. Nach dem Aussteigen ist ja nichts mehr mit angreifen... dann setzt doch den Puritrupp in den anderen Raven und lass das Chimärengefolge in das Fahrzeug der Puris (Razorback statt Rhino) einsteigen.
Auch eine gute Idee, habe den Angriffsrupp gestrichen und konnte dafür einen weiteren Ako trupp mit Psyback reinnehmen, den Rhino zum Psyback machen, Psigrantaen für den Inq kaufen und eine weitere Todeskult Assa mitnehmen.

Habe ich das übrigens richtig verstanden, dass Puri erst Reinigende Flamme casten können dann noch schießen und dann noch angreifen können ?!

Ja hast du richtig verstanden. Ist natürlich immer zu überlegen ob sich die Reinigende Flamme lohnt ober ob es nicht sinnvoller ist (je nach nahkampfziel) Hammerfaust oder Psiwaffen zu aktiverien, da du ja nur eine Kraft casten kannst. Wo wir wieder beim Thema Xenos inq. und MG 1 sind. Gibst du ihm den Meisterschaftsgrad, könnte er für den Trupp die Psiwaffen aktivieren!!!