1850p Turnierliste

[FM|Arokh]

Blisterschnorrer
15. November 2008
467
16
7.466
35
Hey, ich bin in begriff nach meinen Eldar nun mit Tau durchzustarten. Dabei sollte es eine Turniertaugliche Tau Armee sein in der größenordung von 1850 Punkten

Die liste sieht folgendermaßen aus:

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 182 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

15 Kroot
5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 167 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Wollt nun wissen:

- ist so eine Liste Turniertauglich?
- bringens die 2x6 späher oder doch lieber 1x8 und dafür noch einen Ionenhai in den U slot rein?
- Ich weiss der Weisse ist kacke, würd ja 3 normale kroots mehr dafür bekommen die deutlich besser sind, hab ihn also nur aus stylegründen drin ^^
- was haltet ihr von einem Commander mit Iridiumpanzerung?
- sind Geister bei Turnieren effektiv, wen ja welche größe? volle 6 nackt?

Taktik bei dabei ist eigentlich mit den 2x6 spähern das wichtigste zu marken und konzentriert draufzufeuern, vorallem mit Kolossen und Krisis.

Die Transportpanzer werden neben den Feuerkrieger stehen und im fall der fälle das jemand zu nah kommt steigen diese ein und spielen fish of fury.
Bei Mecha imps mit Mantis bleiben die FWs eben im Panzer bis die bedrohung tot ist oder sie eine geignetere position haben.

Die Kroot sollen je nach Gegner zusätzlichen beschuss liefern, gegnerische devas jagen durch Flankenangriff, als kontereinheit agieren....

Zuletzt bearbeitet:
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

Das Nachtsichtgerät brauchst du eigentlich nicht. Falls man die 3P über hat okay, ansonsten raus damit 🙂

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 182 Punkte

Deine Variante wäre eine Option, 2 Schildrohnen auf 3 Krisiswundgruppen reinzubekommen, nur ist das auch wieder 20P teurer, als die bewährte Version. Ich würde also davon eher abraten.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 218 Punkte

Krisis mit sync Plasmabeschleunigern sieht man sehr, sehr selten auf dem Spielfeld. Das hat auch seinen Grund: Sie sind einfach viel zu teuer, für das was sie letztendlich können. Wenn Plasma, dann in Kombi mit RakMags - Preislich fast dasselbe, nur 6 Schuss S7 auf 36" dazu.

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

12er Trupps Feuerkrieger sind mMn nur bedingt Turniertauglich. Sie kosten zuviel und brauchen um wirklich was zu reißen einen Zielmarker um ihre 3er BF zu erhöhn. Mach lieber 6er Trupps und kauf die für die Gesparten Punkte Deathrainkrisis. Die schießen zu einem nur geringfügig höheren Preis wesentlich Sträker/Genauer/Weiter 🙂

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

15 Kroot
5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 156 Punkte

Kroot sind fein, gerade mit den Hunden und ihrer Ini 5 toll um Marines zu ärgern 🙂 Der Weise ist Geschmackssache, aber bei sonem großen Rudel kann man den sich ruhig gönnen.

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 167 Punkte

Späher entweder 2x5 oder einmal 8 als fixen Wert nehmen. Und die dann auch nur noch aufstocken ( also bei den 5ern) Falls Punkte frei sind. Der Rochen ist so in Ordnung . 12" fahren und dabei noch 5 Schuss S5 raushaun kann nicht jeder 🙂

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 167 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Kolosse brauche kein Zeremoniedolch, da sie eh immer an der Plattenkante stehen und somit bei fast jedem verkaggten Moraltest von der Platte rennen 🙂, ansonsten Okay

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Du kannst eventuell ein Kolossteam mit sync Plasmabeschleunigern und Feuerleit ausrüsten. Die bauen dann zu eine Todeszone bis 24" auf- verlieren dadurch aber ihre Mobilität - Trotzdem echt eine Überlegung wert.

Hier mal ein Modifikationsvorschlag:

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 221 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

15 Kroot, 5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 156 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 167 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen, Feuerleitsystem, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849
Zu deinen weiteren Fragen:

Ein Commander mit Iridiumpanzerung weiß durchaus zu gefallen, seine Nahkampfbewegung verringert sich dann aber auf W6 (oder warns 2W6?) Auf jeden Fall wirds geringer. Der Commander kann so allerdings gut als Verstärker für die Kolosse dienen. Da die im Normalfall aber durch Beschuss selten kaputt gehn, ist die Panzerung ein Sonderding, welches mehr einschränkt, als das es hilft.

Mit deinen Spähern musst du am besten selber in ein paar Probespielen schaun, wie du zurechtkommst. Wenn du mit Durchschlägen arbeitest, bist du auf jeden Fall auf die Marker angewiesen. 2x5 sind in der Hinsicht haltbarer, dass sie falls ein Team ausfällt noch immer Markern können. Die 8er Sind natürlich standhafter und in ihrer Gesamtheit auch billger. Nur ist es da essenziel, dass sie überleben, da du in derlei Hinsicht sonst keinen Ersatz hast.

Geister sind eine gute Auwahl, die jedoch auch recht Eigen ist. Ihr eigentlich einziger Kritikpunkt ist, dass sie in der Eliteauswahl mit den Krisis konkurieren, welche in jeder hinsicht flexibler sind. Auf jeden Fall mal in nem Freundschaftspiel ausprobieren. Als Varianten kann ich dir hier 3 Geister / 3 Geister+ 3 bis 6 Angriffsdrohnen / oder auch mal aus Fun der absolute Overkill 6 Geister mit 12 Drohnen(10 Angriffs+2 Marker)
Wo die dann hinschießen, gibts ein Feuerwerk 🙂
Turniertauglich sind sie als nackter 3er für 90P, bzw zu 3. mit 3 Drohnen für 120 P, bleiben aber dennoch Geschmackssache.

Abschließend nochmal zu den Feuerkriegern: Als Eldar bist du ja sicherlich gewohnt deine Jäger im Serpent rumzukutschen. Was anderes machst du hier auch nicht. Durch ihren W3 werden sie zu oft verwundet und halten auch nicht ewig. Ihre 3er BF verhindert meist, dass die tolle s5Waffe überhaupt großartig Schaden macht.
Also rein ins Taxi und streitigmachen, wo geht.

Shas´el spielt man nun mal mit verbesserter Zielerfassung ^^. Ist halt ein etwas günstigerer Shas´o.

Zu dem Punkt mit den FWs hab ich mir fast gedacht das so etwas kommt. Ich spiele bei Eldar auch nur 5 Asur im Falcon 😀.

Bei den Plasma Krisis wusste ich auch das sie nicht ganz optimal sind, da sie zu teuer sind und ich dafür den Kolossen den synch plasmabeschleuniger geben sollte der deutlich günstiger ist.

Das Nachtsichtgerät war einfach nur noch punkte auffüllung da 3 p frei waren XD.

Das mit den Geistern hab ich glaub auch hier im Forum mal gelesen wobei ich den Overkill für 6 Geister + 12 Drohnen echt zu teuer finde ^^. entweder 6 nackt oder eben 3 mit 3-6 drohnen.

Die alternativ liste sieht schon recht ordentlich aus ;D.

Wobei ich deine bermerkung nicht verstehe was du mit den 5 schuss des Teufelrochen meinst bei 12 zoll bewegung. Der darf doch bei 12 Zoll nur 1 bis garkeine abfeuern, weiss grad nimmer wie das bei nicht schnellen Fahrzeugen ist ( sowas hat man bei Eldar nicht ^^). Die Drohen zählen doch mit S5 nicht mehr zu sekundärbewaffnung, damit dürft ich wen überhaut nur die Pulskanone abfeuern mach genau 3 schuss.

Zuletzt bearbeitet:
@lecru: Die Iridiumpanzerung verringert die Bewegung in der Nahkampfphase dann auf 1W6. Sinnvoll halte ich die Ausrüstung in eher kleinen Spielen, zusammen mit dem Stimulanzieninjektor hat man einen sehr stabilen Commander.

@Darios: Mit verbesserter Zielerfassung kommt der Shas'el auch auf BF5 und kostet dann immernoch 15 P. weniger als der Shas'O, hat nur jeweils einen Punkt weniger KG und I; aber was macht ein Tau im Nahkampf? Gut, den jeweils einen niedrigeren Punkte in MW und LP könnten was bringen, aber dafür wollen die meisten nicht so viel zahlen.

@Topic: Ich spiele keine Tuniere, aber es scheint bei fast allen Armeen gang ung gäbe zu sein, die Standards klein, in Transportern und überhaupt aus dem Spiel zu lassen. Und wegen den Regeln mit der Sichtlinie wäre das mit dem Fish of Fury so eine Sache... Um mehr Abstand zu haben, wäre vll. mit PSGs eine Idee+Chance auf Niederhalten, aber die BF der Feuerkrieger lässt zu viel unter den Tisch fallen. Mal sehen, was der nächste Codex bringt.

Edit: Oha, da war wer schneller...

Durch das Feuerleitsystem dürfenTaufahrzeuge ja schießen, als wären sie schnelle Fahrzeuge. Sprich: die Pulskanone.
Jetz steht bei den fahrzeugmontierten Angriffsdrohnen im Codex, dass sie immer dann schießen dürfen, wenn auch mindestens eine andere Waffe feuern darf. Also 5 Schuss 🙂

Nochmal der Vergleich zum Warfish
Hier muss man einfach mal die Relationen bei den Punkten im Auge behalten. Klar ist der Warfish besser. Er hat die 24" Reichweite mit seinem SMS und ignoriert TLOS und kann bei 6" 7 Schuss BF4 abgeben. Er kostet aber auch nochmal 25 Punkte mehr, als ein eh schon nicht ganz billiger Devifish mit FLS und Stör.
Wenn de da jetz mal rübr zu den Space Marines schaust, was da ein Predator kostet... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine 1850er

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 300 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 300 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

So ziemlich standard halt, aber einfach mal nen Ionenhai noch drin!

Spaeher suchen sich via Scout ne gute Position und gut ist^^

Ajo, der Commander kommt zu den Plasmakolossen, macht dann einfach mal 6 Wundgruppen😀

Naja er bietet zum einen mobile Deckung für die eigenen Krisisteams und durch die 60" Reichweite kann er auch schonmal queer übers Spielfeld Truppen supporten.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ihn gespielt habe :
Sein Ruf is besser als er ist. Der Feind pumpt eine Ladung nach der anderen in ihn hinein. Beißt sich aber an der 13/12/10 meist die Zähne aus. Und was durchgeht wird ja auch immer noch zu 50 % weggedeckt 🙂

Leider bietet er aber keine 6 Schuss auf kurze Reichweite, ist eine Schwer 3 Waffe.
Sein Einsatz ist eine Preissache, da der Massebeschleuniger wesentlich teurer ist, an Kolossen synchronisiert drangeschraubt ist und somit ist die Schablone eher von Interesse, aber gegen welche Massenarmee in einem Tunier? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, da ich keine Tuniere spiele, aber hier bei den Listen den Eindruck habe, dass Standards meist klein sind und in Transportern hocken.) Obwohl, mit einem gutem Schuss 3 Waffenteams der Imps weg ist auch cool...