1850P. Tzeentch CSM&CD

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Habe mit meinen Wolves am Wochenende eine Schlacht gegen Nurgle-CSM geschlagen und finde, dass gerade so thematische Armeen durchaus ihre BErechtigung haben. Nur liegt mir Fäulnis und Nurgle irgendwie nicht so, wie ich anfangs dachte, brüllende Nahkämpfer habe ich mit meinen Wölfen, bleiben also nur Tzeentch und der dunkle Prinz. Allerdings gehen die Wölfe ja schon in den Nahkampf, daher ist der/die gute Slaneesh auch raus. Bleibt nur der Architect of Fate.
Gerne hätte ich auch Thousand Sons, aber bei denen hört selbst meine Fluff-Liebe auf, bei den Punktkosten, Langsam & Entschlossen, dem beschränkten Zauberer...Hören wir auf damit.

Hier also der erste Anlauf. Das ganze soll auf harte B&B Spiele ausgerichtet sein, also ein Kampf ohne Samthandschuhe, aber auch eben ohne den Schlagring. Einfach nur blanke Fäuste 🙂

[1] Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)
__- Imperial Armour 13
__- Escalation
__- Planetstrike
[2] Chaos Daemons (Allied detachment)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Chaos Lord (155 points)
- Mark of Tzeentch
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Sigil of Corruption
- Disc of Tzeentch
- Veterans of the Long War
- Melee Weapon
__- Lightning Claw

Ich wollte etwas gegen die Erzfeinde dabei haben, die ja zur Zeit eher mit 3er Hosen rumrennen, als in ihrer 2er Rüstung. Daher sollte die Kralle eigentlich genügen. Die Disc ist dazu da, um cool auszusehen, und schlecht ist sie mit +1 W und +1A ja nun auch nicht. Das MoT verbessert den Retter und macht den Lord zu einer günstigen, aber effektiven Wahl. Wird wohl mit den Chaos Spawns gehen.

[1] Sorcerer (195 points)
- Mark of Tzeentch
- Power Armour
- Chaos Bike
- Spell Familiar
- Mastery Level 3
- Chaos Artefact
__- Burning Brand of Skalathrax
- Force Weapon

Was wäre eine Tzeentch Liste ohne einen mächtigen Sorcerer? Mit ML3 sollte da was zustande kommen. Er begleitet die Biker, schießt mit seiner Fackel Marines über den Haufen und zaubert fröhlich herum. Vielleicht Biomancy, oder er schreit rum, muss man mal gucken. Hätte gerne Ahriman gehabt, der ja 3 mal schreien kann, aber der kostet auch 230 Punkte, braucht eine Entourage aus Terminatoren und einen Land Raider. Das sind mir zu hohe Opportunitätskosten.

[2] Herald of Tzeentch (150 points)
- Exalted Reward
- Psyker Level 3
- Disc of Tzeentch

Soll sich zu den Kreischern gesellen und einen kleinen Screamerstar daraus bauen. Vielleicht schließt sich der Lord auch hier an, dann ist er in gepanzerter Gesellschaft. Hauptsächlich möchte ich hier aber eine weitere Störeinheit bauen, die sich wehren kann und quasi immun gegen Grav ist.

---------- Troops (2 + 1) ----------

[1] 10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion

- 9x Autopistol
- Cultist Champion

[2] 11x Pink Horrors of Tzeentch (99 points)

---------- Fast Attack (3 + 1) ----------

[1] 5x Chaos Bikers (140 points)
- 2x Plasmagun
- Champion
__- Bolt Pistol
__- Close Combat Weapon

[1] 5x Chaos Spawn (170 points)
- Mark of Tzeentch

[1] Heldrake (170 points)
- Bale Flamer

Trotz kleinem Nerf meiner Meinung nach immer noch eine solide Auswahl, gerade wenn das Umfeld, wie meines, sehr stark aus Marines aller Arten besteht.

[2] 6x Screamers of Tzeentch (150 points)

---------- Heavy Support (3 + 0) ----------

[1] 2x Obliterators (162 points)
- Mark of Tzeentch

- Mark of Tzeentch

Hier finde ich das MoT gar nicht mal verkehrt. Sicher, Nurgle wäre besser, aber da ist dann das Fluffbunny in mir zu stark 🙂

[1] 3x Chaos Rapiers Weapons Battery (195 points)
- 3x Hades Autocannon

Ich mag die Dinger einfach. Außerdem kann man bei den Monstern, die heutzutage rumrennen, ein paar Schuss S8 sehr gut gebrauchen, oder nicht?

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE...tC3L1O4C3A1aA19D2A9EeC1L2O3L3O2L5O1E2uCbE48C6

HQ: 500 points (27.1%)
Troops: 199 points (10.8%)
Fast Attack: 630 points (34.1%)
Heavy Support: 519 points (28.1%)

Das wäre so der erste Ansatz. Ich habe ein paar Warpcharges, kann daher flexibel mit meinen Kräften sein, habe durch die Oblit's und die Rapiers Feuerkraft, einiges gegen normale Marines und ihre Abwandlungen, habe durch den Lord und die Kreischer auch ein bisschen was für den Nahkampf und bin mobil, was Mahlstrom anbelangt.
Wie seht ihr die Liste? Ich fühle mich noch ein wenig schwach auf der Brust, mir fehlt so dieser Charakter, der wirklich heftig zulangt. Habe erst über einen Dämonenprinzen mit Black Mace nachgedacht, aber das ist dann auch wieder eine hammer teure Investition.

Soll sich zu den Kreischern gesellen und einen kleinen Screamerstar daraus bauen. Vielleicht schließt sich der Lord auch hier an, dann ist er in gepanzerter Gesellschaft. Hauptsächlich möchte ich hier aber eine weitere Störeinheit bauen, die sich wehren kann und quasi immun gegen Grav ist

Du kannst keine Einheiten kombinieren die nicht alle über Dämonische Instabilität verfügen.
Daher darf dein Chaoslord in keine Dämoneneinheit aus dem Chaosdämonen Codex.

[1] Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)
__- Imperial Armour 13
__- Escalation
__- Planetstrike
[2] Chaos Daemons (Allied detachment)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Chaos Lord (155 points)
- Mark of Tzeentch
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Sigil of Corruption
- Disc of Tzeentch
- Melee Weapon
__- Lightning Claw

Wenn du einen General spielen möchtest, dann gib ihm bitte noch eine Energiefaust, damit er alle Ziele angehen kann. Wenn schon Störer dann bitte richtig. Oder aber du sparst dir den Helden und kaufst stattdessen einen Dämonenprinzen, lässt diesen fliegen und freust dich über 4++ und mächtig magische Spielereien. Die Punkte die da noch fehlen holst du dir von den Spawns.

Ich wollte etwas gegen die Erzfeinde dabei haben, die ja zur Zeit eher mit 3er Hosen rumrennen, als in ihrer 2er Rüstung. Daher sollte die Kralle eigentlich genügen. Die Disc ist dazu da, um cool auszusehen, und schlecht ist sie mit +1 W und +1A ja nun auch nicht. Das MoT verbessert den Retter und macht den Lord zu einer günstigen, aber effektiven Wahl. Wird wohl mit den Chaos Spawns gehen.

[1] Sorcerer (195 points)
- Mark of Tzeentch
- Power Armour
- Chaos Bike
- Spell Familiar
- Mastery Level 3
- Chaos Artefact
__- Burning Brand of Skalathrax
- Force Weapon

Grundsätzlich eine gute Wahl, aber du könntest anstelle des Bikes auch einen Flugdämonen kaufen und ihn dann den Bikern anschliessen. Er hätte den +1 W auch und eine zus. Attacke. Ansonsten ein Muss bei uns Tzeench-Anhängern.

Was wäre eine Tzeentch Liste ohne einen mächtigen Sorcerer? Mit ML3 sollte da was zustande kommen. Er begleitet die Biker, schießt mit seiner Fackel Marines über den Haufen und zaubert fröhlich herum. Vielleicht Biomancy, oder er schreit rum, muss man mal gucken. Hätte gerne Ahriman gehabt, der ja 3 mal schreien kann, aber der kostet auch 230 Punkte, braucht eine Entourage aus Terminatoren und einen Land Raider. Das sind mir zu hohe Opportunitätskosten.

[2] Herald of Tzeentch (150 points)
- Exalted Reward
- Psyker Level 3
- Disc of Tzeentch

TipTop

Soll sich zu den Kreischern gesellen und einen kleinen Screamerstar daraus bauen. Vielleicht schließt sich der Lord auch hier an, dann ist er in gepanzerter Gesellschaft. Hauptsächlich möchte ich hier aber eine weitere Störeinheit bauen, die sich wehren kann und quasi immun gegen Grav ist.

---------- Troops (2 + 1) ----------

- 9x Autopistol
- Cultist Champion

- 9x Autopistol
- Cultist Champion

[2] 11x Pink Horrors of Tzeentch (99 points)

Man könnte sich hier auch 16 überlegen. Der eine Warpcharge ists wert

---------- Fast Attack (3 + 1) ----------

[1] 5x Chaos Bikers (140 points)
- 2x Plasmagun
- Champion
__- Bolt Pistol
__- Close Combat Weapon

[1] 5x Chaos Spawn (170 points)
- Mark of Tzeentch

Sorry, aber was sollen die denn machen? Binden? können sie nicht lange genug W5. Angreifen? Was denn bitte, das nicht auf Beschuss ausgelegt ist. Feuerfang? Zu teuer als reine Opfereinheit...

[1] Heldrake (170 points)
- Bale Flamer

Trotz kleinem Nerf meiner Meinung nach immer noch eine solide Auswahl, gerade wenn das Umfeld, wie meines, sehr stark aus Marines aller Arten besteht.

[2] 6x Screamers of Tzeentch (150 points)

---------- Heavy Support (3 + 0) ----------

- Mark of Tzeentch

- Mark of Tzeentch

Hier finde ich das MoT gar nicht mal verkehrt. Sicher, Nurgle wäre besser, aber da ist dann das Fluffbunny in mir zu stark 🙂

[1] 3x Chaos Rapiers Weapons Battery (195 points)
- 3x Hades Autocannon

Kauf dir anstelle der Spawns lieber einen Seelenzermalmer dT. Mit seinem Geschütz und der 13er Front, der AA Kanone und 4++ würde er die Lücke der Massenabwehr etwas stopfen. Solltest du Punkte sparen wollen, dann empfiehlt sich der Flamer, aber hier würde ich zum Geschütz tendieren.

Ich mag die Dinger einfach. Außerdem kann man bei den Monstern, die heutzutage rumrennen, ein paar Schuss S8 sehr gut gebrauchen, oder nicht?

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE...tC3L1O4C3A1aA19D2A9EeC1L2O3L3O2L5O1E2uCbE48C6

HQ: 500 points (27.1%)
Troops: 199 points (10.8%)
Fast Attack: 630 points (34.1%)
Heavy Support: 519 points (28.1%)

Das wäre so der erste Ansatz. Ich habe ein paar Warpcharges, kann daher flexibel mit meinen Kräften sein, habe durch die Oblit's und die Rapiers Feuerkraft, einiges gegen normale Marines und ihre Abwandlungen, habe durch den Lord und die Kreischer auch ein bisschen was für den Nahkampf und bin mobil, was Mahlstrom anbelangt.
Wie seht ihr die Liste? Ich fühle mich noch ein wenig schwach auf der Brust, mir fehlt so dieser Charakter, der wirklich heftig zulangt. Habe erst über einen Dämonenprinzen mit Black Mace nachgedacht, aber das ist dann auch wieder eine hammer teure Investition.

Das Problem am Mace ist, dass du ihn kaum benutzen wirst, denn du möchtest nicht am Boden rumstehen. Kauf dir lieber ML3 dafür. DS2 hat er ja sowieso...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss

Akkons_Erbe

Tzeentch macht bei CSM den RW besser
Bei Dämonen lässt er einsen wiederholen.

stimmt, aber damit das besser auseinader zu halten ist.
Die Regel hängt am Mal des Tzeentch. Also Kyborgs z.B. sind zwar Dämonen aber können das Mal "ausrüsten", ohne zum Dämon des Tzeentch zu werden, wodurch sie einen 4+ rettter bekommen aber eben nicht einsen beim schutzwurf wiederholen können. Wohingegegen der DP eine außnahme darstellt, da er kein Mal erhält sondern ein Dämon des Tzeentch wird und somit eben zwar einsen wiederholen kann, aber eben nicht +1 auf seinen RW erhält.

Wie gesagt nur nochmal damit dies Klarer ist.