1850P Ultramarines mit Imperial Fists für Turnierumfeld

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.056
428
10.784
So, nach einigem überlegen hätte ich mir hier mal eine Liste für die nächsten 1850p Turniere überlegt. Klarerweise halt immer vorausgesetzt, dass man die Formation spielen darf.

Was meint ihr dazu?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines

Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Flamer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Skyhammer Annihilation Force (Webstore): Space Marines
*************** kein HQ ***************
Orden:, Imperial Fists

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Multimelter, Armorium Cherub
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines, 4 x Multimelter, Armorium Cherub
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

In der ersten Runde kommen somit:
- 2x4 Multimelter mit syncro und Panzerjäger
- 1x5 Bolter Devas, mit 1er wiederholen die einen Niederhaltentest mit 3W6
auslösen bzw. die Zieleinheit am Abwehrfeuer hindern
- 2x5 Sturmmarines mit Doppelflamer und Melterbomben, die sofort Chargen
dürfen und, wenn sie das Ziel der Devas angreifen sogar noch Treffer und
Verwunder wiederholen dürfen
- 2x3 gesyncte Devastoren, davon einer auf Wunsch mit rüstungsbrechenden
Boltern
- 1x5 Sternguards entweder mit 5 Flammenschablonen oder 1er wiederholen
bei der Spezialmun.
- 5 Landungskapseln zum Deckung geben, Wege verstellen und Ziele halten
- Tigurius zum mit Psi zusätzlich nerven

Dazu hat man noch 2x Marines mit Laserkanonen zum eigene MZ halten und 2 Standartkapseln mit OS zum Ziele vorne holen. Achja und die Salvenkanone gibt's auch noch 🙂

Evt könnte man ja auf die fünf Extradevas verzichten und dafür noch E-Waffen und Kombiwaffen verteilen, aber die Möglichkeit die Melter aufzuteilen oder auch damit auf ein Fahzeug zu schießen und trotzdem irgendjemandem das Abwehrfeuer zu verbieten hat schon was.

Meinungen dazu?
 
Bleiben die Multimelter von den Devas in der ersten Runde, nicht trotzdem Schnellschüsse trotz wiederholbar?
=> durch die Formation bekommen sie im ersten Zug Relentless.

Sternguard brauchen mMn keine Kombi u Specialwaffen.
=> Das Problem mit den Kombiwaffen kenn ich. Besonders hier, da sie ja die Drachenfeuermunition haben. Evt werde ich ihnen hier eher Melter geben, um Zusatz Anti-Tank zu bekommen. Das muss ich erst testen.

Ich sehe nur 4 Einheiten OS....?
=> Naja, vier Einheiten mit OS sind mMn ausreichend. Steht ja noch genug anderes Zeug rum das punkten kann, und ich hab schon (außer Eldarbikespam) schon lange keine Listen mehr gesehen, die haufenweise Standards spielen. Und wenn doch, muss man halt schaun, wie man die wegbringt. Gegen eine GFS wird's natürlich blöd, aber dagegen wird ich nie genug OS in eine normale Liste bekommen.
 
Hm, evt noch einen Skriptor rein wär schon ne Idee..... muss man sicher mal testen.
Wenn du Deckung ignorieren bekommst gehen die MM brutal gut ab^^
Auch das du dein BF nutzen kannst für das Abwehrfeuer ist nice.

Warum eigentlich die flamer bei der Sternguard Veteran Squad?
Mit der TFC solltest du ja kein Problem mehr haben mit Sachen in Deckung.
Außerdem zahlst du massiv viel extra für die spezial Muni die verloren geht und das ist ja grad das beste an denen.
 
Hmm, also die Sache mit den Cherub werde ich streichen und eher UM spielen.

Kleine Anmerkung....
Hab gestern mal eine auf 1500p abgespeckte Variante getestet. Ging gegen Klan Raukkan und die Mechanikus-Taucheranzug-Formation.... ich hoffe das war nicht repräsentativ.
Vom System her ging die Liste gut auf, aber das würfeln meines Gegners war zum weinen :wacko:
Der Beschuss von 6 gesyncten Centurions (Bolter auf 12", bei einem Trupp auch noch rüstungsbrechend), 3 gesyncten Plasmakanonen und 5 gesyncten Multimeltern plus diverse Bolter, einer Salvenkanone und 5 SSG Scouts hat gerade mal 2 Roboter und den Techpriest gekillt.

Die Formation ist teuer, aber echt bockhart und ein Albtraum für meine Liste. Mal sehen wies gegen andere Sachen geht.