Armeeliste 1850p Unbound Psi-Liste - Kann das klappen?

chief__brody

Testspieler
02. März 2010
89
0
5.776
Hallo zusammen,

ich habe heute mal etwas rumgesponnen und dabei ist etwas rausgekommen, was ich für ein Spiel ganz amüsant finde. Ich werde die Liste definitiv mal probieren, aber eventuell habt ihr ja noch die eine oder andere Optimierung- oder Taktik-Idee.

Generell steht der Fokus bei dieser Liste auf viel Beschuss durch Psi-Kräfte und normalen Bolter-Dakka. Die Liste geht ganz klar zum Gegner und versucht ihn in seiner Aufstellungszone unter Druck zu setzen.

Die Liste erzeugt 14 Warpcharges. 9 der 23 Psikräfte müssen ausgewürfelt werden, der Rest ist fest vorgegeben. Ein Großteil der Psi-Kräfte ist WP1, daher sollten sich viele Zaubern lassen.

Ahriman
- - - > 230 Punkte
// Bringt mir als Warlord W3 Infiltierende Infantrie-Einheiten, also definitiv der große Space-Marine-Trupp oder vielleicht auch noch der Kyborg oder die // Kultisten, wenn es Sinn macht.
// Schließt sich natürlich dem großen 20-Mann-Trupp an.
// Wird 1x auf Tzeentch (leider Pflicht) und 3x auf Biomantie würfeln (Lebensraub und Primaris gewünscht)

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte
// An dem 20er-Space Marine-Trupp.
// Würfelt entweder 2xBeschwörung und 1xTelepathie
// Oder Alternativ 2x Telepathie und 1xBeschwörung.
// Telepathie sorgt hoffentlich für Unsichtbarkeit um den großen Space-Marine-Blopp konstant unsichtbar zuhalten
// Ich habe 10 Zerfleischer, einen Blutdämon und 5 Hunde, die er theoretisch beschören könnte.

20 Chaos Space Marines, 19 x Boltpistole, 19 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte
// Infiltrieren mit Ahriman und dem anderen Hexer als großer Blob. Mit etwas Glück und gutem Gelände vielleicht ja sogar auf 12 Zoll ran.

Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte
// Sitzt mit 9 Space-Marines in der Landungskapsel und kümmert sich um schwer gepanzerte Fahrzeuge und sonst alles.

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 8 x kostenlose Handwaffe, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Dread Claw-Landungskapsel-> 100 Pkt.
- - - > 289 Punkte
// Lebenspunkte für Kharn

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte
// Fliegt mit Kairos zusammen durch die Ruinen mit Schleier
// Gibt durch Schleier-Blase Kairos beim Fliegen einen guten Decker
// Macht andere Truppen (20er Trupp oder Kharn-Trupp) Unsichtbarkeit
// Landet später eventuell um Einheiten zu vernichten

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte
// Zaubert mit DS2-Beschuss beim Fliegen

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
// Halten Missionsziel und werfen sich zu Boden.

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
// Feuert von hinten und hält eventuell Missionsziele.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Was denkt ihr?

Gruß,
Nico

Ich spiele auch gerna mal Psilisten, allerdings immer gebunden und mit mehr Warpcharges. Dies wäre mein Vorschlag wenn es unbedingt Ahriman sein muss.

Hauptkontignent

HQ
Ahriman 230p
Hexer Rang 3 110p

10 Thousand Sons mit Rhino 300p
10 Kulisten 50p

Allykontingent

HQ
4 Herolde des Tzeent Rang 3 380p

11 Horrors mit Ikone 109p

Macht 1179 Punkte mit 22 Warpcharges. Dazu kannst du dann halt noch adden was auch immer du gerade noch brauchst. Ein kleiner Trupp Berserker könnte auf die Horrors aufpassen. Oder du gehst doch noch All-Out-Psiwahnsinn mit mehr Horrors und mehr Thousand Sons. Lass die Herolde auf Dämonologie würfeln und gib ihnen leitender Geist. Die Hexenfeuer von Dämonologie sind ganz ok und haben nicht diese dumme Warpflammenregel. Im schlimmsten Falle nimmst du Herolde einfach als sync und Beschwörplattform.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chief__brody

Ich denke deine Strategie hat einen Regelfehler, soviel ich weiß müssen Hqs angeschlossen an infiltrierenden EInheiten auch Infiltrierend sein. D.h. du bräuchtest 3 mal Infiltrieren für den 20er Trupp mit Hexer und Ahriman.
Das schafft man sozusagen nur in einem Drittel der Spiele und dann leider wäre der Trupp nur alleine vorne^^.

Das weiß ich daher, da ich Huron mit Khorne Berserkern im Landraider infiltrieren wollte und das auch 3 mal Infiltrieren verbraucht(Angeschlossene Fahrzeuge zählen aber nicht dazu, sehr doof für die Khornis).

Du hast Recht. Es steht aber nicht bei Infiltrieren, sondern bei den Unabhängigen Charakter-Modellen. "Ein unabhängiges Charaktermodell ohne die Sonderregel Infiltrieren darf sich während der Aufstellung nicht an Einheiten mit der Sonderregel Infiltrieren anschließen". Hm... Schade. Danke für den Hinweis, das wirft die Liste oben über den Haufen und ich muss das nochmal durchdenken. 🙂